Unsere Tomatenpflänzchen erblicken das Licht der Welt!!!
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
nachdem ich letztes Jahr efolgreich meine genzen Balkonblumen selbst gezüchtet habe, wagen wir uns dieses Jahr mal etwas mehr - und zwar wurden am letzten Sonntag von meinem Schatz die Tomatensamen eingepflanzt. Nach einer Woche gucken mich doch tatsächlich schon ein paar grüne Spitzen an! Klar, noch haben es die Pflänzchen schön mollig warm in unserer Küche, dort können sie noch ein bißchen wachsen, bevor es dann im Frühjahr raus auf den Balkon geht. Gestern wurden dann auch die Paprikasamen eingegraben, mal sehen wie lange wir dort warten müssen, bis sich die ersten Erfolge zeigen. Es wartet gespannt, das Sonnenkalb |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2006 |
Hallo Sonnenkalb,
Ich gratuliere LG, fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Fasolt,
so viele Pflanzen wie ich habe wird auch mein relativ großer Balkon nicht reichen :)) Aber ich werde auch, wenn alle Pflanzen kommen, einige mit ins Büro nehmen und auf die Fensterbank stellen, wir haben ein sehr sonniges Büro, das müsste auch gehen... lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.12.2006 |
Hallo Sonnenkalb,
ich fange diese Woche an, Paprika, Pepperoni und Tomaten zu säen. Mache das immer nach dem Mondkalender. Das klappt wirklich immer sehr gut. Letztes Jahr konnte ich mich vor Tomaten fast nicht mehr retten. Ich habe bis Mitte November Tomaten aus dem eigenen Garten gegessen. LG Schneewittchen |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo sonnenkalb,
Na dann werde ich mich auf die Suche nach Samen machen. Wär ja schön, wenn ich auch mal \"selbstgemachte\" Tomaten essen könnte. LG, fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schneewittchen,
meine Eltern haben auch so viele gehabt, die letztewn haben sie grün abgenommen ind dann in der Wihnung nachreifen lassen. Chili wollen wir auch noch machen, aber solche Mini- Schoten, die auch als Pflanze toll aussehen. Meine Paprika letztes Jahr waren auch gut gworden, leider aber nur gelb, dieses Jahr hoffe ich auf rote.. @ fasolt ich habe so mini- Partytomatensamen geholt, die wären sicher für die Fensterbank ideal. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo nochmal,
Danke Sonnenkalb, das werde ich machen lg, fasolt |
||||
|
|||||
|
|||||
Du kannst dann ja berichten wie es geworden ist - ich werde in meinem Profil die Bilder reinstellen, werde aber noch ein paar Tage mit dem ersten Bild warten - und dann bis zum Tomatensalat immer ein Bild dazu stellen :))
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.10.2006 |
Hallo zusammen,
also ich säe meine Tomaten immer 3 Tage vor Vollmond aus. Das hat folgenden Sinn: In diesen Nächten ist es auch schon sehr hell, also bekommen die Samen sehr viel Licht ab. Und ich habe eigentlich immer einen sehr schönen Erfolg. Meine Tomaten sind jetzt seit ca. 1 Woche als Pflänzchen zu sehen. Paprika und Peperoni brauchen länger. Habe auch schon welche ausgesät. Aber es kommen jetzt demnächst, also wieder 3 Tage vor Vollmond, welche in die Aussaatschalen rein. Meine Artischocken sind auch schon da. Tomaten, Paprika, Peperoni, von diesem Gemüse mache ich meinen Samen auch immer selbst. Denn in den Tomaten und Paprikatütchen vom Gärtner P. sind für über 3€ nur noch 5 Samen drin. Und wenn die nix werden, und das ist mir leider schon passiert, da ärgert man sich dumm und dämlich. Inzwischen gibt es fast nur noch Samen als Hybriden zu kaufen. Von diesem Gemüse kann man aber leider keinen Samen machen. Ich hab auch schon Paprika gekauft, im Bioladen, und die Paprikakerne getrocknet, und dann ausgesät. Das geht auch. Ich bin aber noch auf der Suche nach zwei Tomatensorten die lagerfähig, bzw. leicht frosthart sind. Komme da leider an keinen Samen ran. Wenn jemand von Euch so was besitzt, und mir nur ein paar Samenkörner abgeben könnte, natürlich wird das Porto bezahlt, wäre ich froh darum. Die Pflänzchen setz ich wenn sie eine gewisse Größe erreicht haben, in leere Joghurt- oder Buttermilchbecher mit ganz normaler Blumenerde die mit etwas Aussaaterde vermischt wurde. Kommen dann in Holzstiegle und ab März dann auf den Balkon. Nur wenn es recht kalt wird, bleiben sie drin. So werden sie gut abgehärtet und am 15. Mai gehts in den Garten. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Schoferle,
die Paprikasamen habe ich auch selbst getrocknet, letztes Jahr hatte ich auch schon welche, die hat aber ein Freund von mir getrocknet und vorgezogen, ich hab dann die kleinen Pflanzen bekommen. Nun will ich es ganz alleine versuchen. Leider hab ich das mit dem Vollmond nicht gewusst, klar das macht Sinn, mit dem zusätzlichen Licht. Wie kann ich denn die Tomatensamen selbst trocknen, so wie bei der Paprika? Vielleicht kannst Du mir ja einen Tipp geben, noch könnte ich ja auch welche machen :)) lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
das mach ich immer so: Tomaten aufschneiden, und die Samen etwas von dem glibberigen befreien und dann auf ein Zewa streichen. Schön auseinanderstreichen, damit sie gut trocknen. Dann an der Luft trocknen lassen. Das geht relativ schnell. Ein paar Tage nur. Sie sollten schon gut trocken sein. Dann nehm ich eine Papiertüte, so eine Vespertüte, schreib die Tomatensorte drauf, und das Zewa wird zusammengelegt und kommt in die Tüte. Ich schreib die Sorte auch noch aufs Zewa, kann ja mal sein, man verwechselt die Tüten. Und dann gehts in den Keller, in die Gartenabteilung. Das hält Jahre. Ich habe schon so viele Sorten. Ich hab auch schon welche gekauft, und es dann so gemacht. Also fertige Tomaten, mein ich. So kommste billig an den Samen ran. Ich hab auch schon bei G.P. vor 2 Jahren zwei neue Sorten gekauft, die sind überhaupt nicht reif geworden. Die Samen sind aufgegangen, Tomaten waren dran, sogar viele. Die Dinger waren recht groß, nur grün, und von unten her haben sie angefangen zu faulen. Die hab ich sofort wieder entsorgt. Hab das jetzt 2 Jahre mitgemacht und null Ernte gehabt. Ich bleibe bei meinen alten Sorten, da bin ich gut gefahren. Nur die 2 oben genannten, die fehlen mir noch im Sortiment. Hoffe, konnte Dir weiterhelfen. Ich mach das dann immer an gut ausgereiften Tomaten im August. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, vielen Dank für die Tipps!
Ich werde mal nach Deinen Sorten Ausschau halten, hast Du vielleicht Namen dazu? Mein Opa hat früher selbst viele Tomatensorten gezüchtet, leider lebt er nicht mehr, aber ich werd Oma mal fragen. Kann ich die Samen aus allen Tomaten trocknen? Wenn ich jetzt z. Bsp. im Gemüseladen Tomaten kauf, und dann sowieso nur das Fleisch brauche für Tomatenschnitzelchen, dann wären die Kerne ja ohnehin übrig... lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
das kannst Du probieren. Kann aber sein, daß es nix wird, weil u.U. das auch Hybrid-Pflanzen sind. D. h. aus diesem Samen kann man keine neue machen. Du bist gezwungen, immer wieder Samen zu kaufen. Im Bio-laden ging das bis jetzt ganz gut. Deswegen hat ja G.P. auch diese Samen im Angebot. Du mußt immer Samen kaufen. Kannst keinen selbst machen. Die Tomatensorten die ich suche, ja, da muß ich mal nachschauen, ob ich die Namen finde. Es gibt da einen Versand, Grüner Tiger, da hab ich auch schon mal was bestellt, aber leider hatte er die nicht mehr. Und es war eine größere Aktion, bis ich endlich meinen Samen hatte. Mußte 6 mal anrufen. Da hab ich das Gefühl gehabt, man wird etwas vera...t. Tut mir leid, daß ich das sagen muß. Ist mir halt passiert. Habe mehrere E-mails geschrieben und 6 mal angerufen. Da vergeht es mir dann doch etwas. Wenn ich die Sorten finde, melde ich mich noch mal bei Dir. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
ok kannst du gerne machen.
Na ich werd mein Glück einfach mal versuchen - wenn meine eigenen Tomaten was werden, nehme ich einfach gleich von denen Samen, und dann weiß ich ja schon wie sie schmecken - vorrausgesetzt sie werden auch was :)) lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
also die Sorten die ich suche, gibt es noch bei: Privates Samenarchiv, Herrn Manfred Hahm-Hartmann. Habe mir letztes Jahr mal die Mühe gemacht, und die ganzen 800 Sorten durchgeschaut. Sehr interessante Sachen dabei. Hab allerdings noch nix bestellt, habs auch total vergessen. Wenn ich jetzt die Sorten, die ich suche, nirgends mehr bekomme, werde ich nächsten Winter mal bei o.g. Adresse was bestellen. Ich sag dir jetzt einfach mal was das für Sorten sind, vielleicht hat Deine Oma ja die eine oder andere, bzw. eine andere interessante Sorte. Fence Row Cherry, Frisco Fog, Junge Eiche, Stupické, Santiam, Kasachstan Rubin, Kasachstan Det. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
OK ich frage am WE mal nach und melde mich bei Dir!
Es geht mir ja beim selber machen eben vor allem um den Spaß, das man dann sagen kann \"ich hab ALLES selbst gemacht\" Na mal schauen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sonnenkalb:
Spaß macht es, aber auch Arbeit. Und wenn dann welche über sind, das sind bei mir immer welche, dann tut es richtig weh, wenn man sie wegschmeißen muß. Meistens find ich noch jemand, der sie mir dann abnimmt. Kam aber auch schon vor, daß ich welche auf dem Kompost entsorgen mußte, weil alle Welt schon Tomaten hatte. Ich hab auch immer einige zur Reserve, kann ja sein, daß doch noch die eine oder andere kaputt geht. Letztes Jahr haben wir 34 Stück gepflanzt. Für 2 Personen. Irgendwie irre. Aber wir geben dann noch immer an meine Eltern und an 1-2 Nachbarn ab. Aber das meiste, das wir nicht so essen, püriere ich dann, gefriere es 150g weise ein, und hab dann den ganzen Winter, und das ganze Frühjahr, Tomatensoße für die Fleischsoßen oder strecke damit Tomatensoße aus dem Glas. Brauche daher fast kein Tomatenmark aus der Tube. Paprika hatten wir 80 Stück. Aber die Ernte war letztes Jahr nicht so toll, vielleicht wird es dieses Jahr besser. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hatte von 4 Paprikpflanzen 2 da war nich eine dran, aber bei den anderen, es waren ca. 30 Stück, hab ich alle gefüllt, war superlecker.
Ich weiß auch noch nicht, wenn alle Pflanzen was werden hab ich auch viel zu viele, aber ich will welche mit ins Büro nehmen, hier ist es auch immer warm und sonnig. Und da können auch die Kollegen welche haben. Weg schnmeißen bekomm ich nicht übers Herz, zut Not stell ich sie in den Hof, mal sehen ob sie überdauern, oder sie jemand mitnimmt... Mit dem einfrieren find ich auch super, haben wir ketztes Jahr mit Erdbeeren gemacht, aber Tomatensuppe das kommt richtig gut. Oder ich versuch mal Ketchup selbst zu machen. lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@Sonnenkalb:
Ketchup hab ich noch nicht probiert. Hab zwar Rezepte, aber mich noch nicht drangetraut. Wir essen das auch nicht so oft. Mal zu Würstchen oder im Sommer zum grillen. Aber relativ wenig. Aber die leeren Flaschen davon, hab ich mir auch mal aufgehoben, zur Not, vielleicht mach ich es doch auch mal. Gefüllte Paprika mach ich eigentlich nicht. Aber ich mach davon Ratatouille: Paprika, Peperoni, Tomaten und Zucchini, vielleicht noch ein paar grüne Bohnen, wenn ich gerade welche übrig hab. Dann gefrier ich den Rest auch ein, und im Winter, z.B. letzte Woche, haben wir dann was feines zum Lamm aus dem eigenen Garten. Das war richtig toll. Zucchini und Kürbis, zieh ich auch ca. 4 Wochen vorher im Haus und den Samen hab ich auch schon selbst gemacht. Kürbissamen, da muß ich mir auch mal noch was interessantes zulegen. Hab immer nur Hokkaido und so große. Aber zu zweit sind die großen nicht so der Hit. Da gibt es dann eine Woche lang alles mögliche von Kürbis. Dann hat man aber wieder mal genug für eine Weile. Letztes Jahr hab ich noch Petersiliensamen, zum erstenmal, gemacht. Bin mal gespannt, ob das was wird. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, ja wenn man einen Garten hat, da hat man noch mehr Möglichkeiten. Zucchini bekomme ich immer von einem Bekannten, er macht immer jede Menge - meist zu viel und kann dann das Zeug nicht mehr sehen, da freu ich mich immer sehr :))
Kürbis mag ich selbst nicht so gerne, hatte ich auch schon von ihm bekommen, aber das ist nicht ganz mein Geschmack. Petersiili hab ich auch noch nicht gemacht, ich werde aber auch noch ein paar Kräuter versuchen, wenn ich mit dem Platz hinkomme :)) Aus den Tomaten könnte man ja sicher auch seinen eigenen Tomatensaft kochen, hat Oma früher immer gemacht, und wir haben den sehr gern getrunken. LG |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.01.2007 |
Guten Morgen...
meine Tomaten sind gut aufgegangen...ab wann kannich die vereinzeln..ich meine ab wieviel Blättchen,an der Pflanze? Denn sowas hatte ich mal gelesen? LG Bea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 05.09.2005 |
Hallo Sonni,
Du bist also auch balkongärtnerisch unterwegs? Zwei Straßen weiter strecken auch schon die ersten Keime ihre Köppe ausse Erde. Allerdings nur Blumen. Hab die letzten zwei Jahre nur fertige Pflanzen gekauft - aus Zeitmangel. Tomaten wollte ich eigentlich fertig kaufen. Also als Pflänzchen... Das mit den Samen aus gekauften Tomaten hat meine Tante mal gemacht. Die hatten superrote, superleckere rote Kirschtomaten auf\'m Markt gekauft. Und weil die eben so lecker waren, haben die den Samen genommen, um weiter zu ziehen. Mit Erfolg. Und die Teile waren meeegaaaa lecker. Kann ich Tomaten jetzt noch aussäen? Oder ist es zu spät? @Schneewittchen und schoferle: Wie funktioniert das mit dem Mond? Also einfach nur 3 Tage vor Vollmond? Würde es reichen, wenn ich da bis nächsten Monat warte? LG von der Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
@Zena: ja 3 Tage vor dem Vollmond, das ist Mittwoch 28.2., da kannste noch alles aussäen. Ich mach das, wenns geht, witterungsmäßig, auch im Garten, bzw. im Frühbeet so. Aber die Tomatensamen sollten schon getrocknet sein. Also ich weiß nicht, willst Du das jetzt von frischen Tomaten noch machen? Da wär ich vorsichtig, die haben nicht unbedingt Geschmack. Das einzige, vielleicht von Bio-Tomaten. Oder bei uns gibts bei A..i-Süd, biologische Kirschtomaten oder Datteltomaten. Müßte ich eigentlich auch mal kaufen und probieren. Vielleicht haben die Geschmack, das weiß ich leider nicht. Oft sehen die Tomaten schön aus, aber der Geschmack ist nicht berauschend. Also wie gesagt, wenn Du noch von frischen machen willst, mußte Dich beeilen, heute gehts noch. Kerne auf ein Zewa streichen, antrocknen lassen, vielleicht in die Nähe der Heizung oder auf einen Teller und dann auf die Heizung stellen. Und am nächsten Mittwoch in Aussaaterde rein. Probier es aus, mehr wie nicht aufgehen, ist nicht. @Bea: das kann man nicht immer so sagen. Ich hab sie in einer Aussaatschale drin, d. h. eine rechteckige Plastikschale, und alles nebeneinander in einer Reihe ausgesät und zur nächsten Reihe sind es ca. 3cm Abstand. Also alles ein bißchen eng. Jetzt sind sie, je nach Sorte, 6-8cm hoch. Ich gebe meinen jetzt mal ein Holz-Schaschlikspieß. Da können sie sich dann anlehnen, damit sie nicht umfallen. Und in 1-2 Wochen, da muß ich halt schauen, wie hoch sie sind, bzw. ob sie schon umkippen wollen, da nimm ich dann leere Buttermilchbecher mach normale Blumenerde mit Aussaaterde gemischt hinein, steck die Pflänzchen mit rein und binde sie locker am Spieß an. Dann hab ich mir Holzstiegle zugelegt, da werden sie reingestellt, dann muß ich nicht mit jedem Becher alleine losziehen, leg noch unten Zeitung rein (zwecks sabbern) und wenn es ordentliches Wetter ist, gehts auf den Balkon. Aber: kein Wind (also kein starker Wind) und keine heiße Sonne. Na ja, wirds wohl nicht geben in den nächsten Wochen. Aber wenn doch die Sonne etwas heftiger ist, dann lieber unter den Schirm. Nachts bleiben sie auch draußen, wenn es nicht zu kalt ist. Ansonsten gehts halt wieder rein. So werden sie gut abgehärtet. Es macht leider etwas Arbeit und Mühe, aber der Erfolg im Sommer entlohnt einem wieder. Wenn Ihr noch Fragen habt, meldet Euch per KM, ich schau leider nicht immer hier rein. Tut mir leid, ist etwas lang geworden. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Schoferle,
lieben Dank für die umfangreichen Infos. Für \"frischen Samen\" ist es mir jetzt auch zu knapp. Ich werde Samen kaufen und für\'s nächste Jahr die Augen nach leckeren Tomaten offen halten, um den Samen dann selbst \"zu machen\". Die Idee mit den Buttermilchbechern ist auch klasse. Als leidenschaftlicher Bumi-Trinker hätt ich da ja mal selbst drauf kommen können... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
ich mach keine Löcher rein. Gib einfach relativ wenig Wasser. Manchmal muß ich jeden Tag gießen. Aber das macht nix. Immer nur nen Sprutz. Und die Becher, wenn die am 15.Mai wieder leer sind, wasch ich in der Tonne im Garten aus, und laß sie trocknen, und heb sie auf fürs nächste Jahr. Wir trinken keine Buttermilch, aber für Muffins verwende ich es mal. Da kommt dann nicht so viel zusammen. Du kannst für Paprika und Peperoni Joghurt- und Sahnebecher verwenden. Bei Buttermilchbechern muß man ziemlich viel Erde rein machen. Und Paprika wird nicht so groß wie Tomaten. Ich schreib dann immer auch noch die Sorten drauf, die drin sind. Und im Garten haben wir Holzstecken, da schreib ich auch die Sorten drauf, zwecks wieder Samen ziehen. Dann weiß ich welche Sorte es ist. Und heb ein paar Tomaten im Becher auf, ca. 14 Tage, laß sie auf dem Balkon stehen, es kann sein, daß mal ein Frost kommt, das gibt es leider auch noch nach dem 15.Mai. Oder ich hab dummerweise schon mal ein abgehauen, beim aufhacken. Dann konnte ich nachpflanzen. Also von jeder Sorte 1 aufheben. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
hallöchen!
ich hab letzte woche sonntag auch meine tomaten angepflanzt. hab sie in so kleine anzuchttöpfe gegeben. und siehe da, heute schauen schon die ersten hinaus. ich finde sowas irgendwie total faszinierend, den pflanzen beim wachsen zuzuschauen. vor allem weil ich mich heuer das erste mal an die tomaten ran getraut habe. lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo guten Morgen,
meine kleinen Tomaten haben sich gut entwockelt, ich habe auch alle eng zusammen in einer Schale, aber wenn sie dann groß genug sind, werde ich sie vereinzeln. Ich habe sehr viele Schälchen gesammelt, von Margarine und auch richtige Blumentöpfe, da kommen die Frende dann rein, wenn Sie etwas größer sind. Unser Balkon ist relativ geschützt, ich werde die Pflanzen dann sicher tags über raus stellen, und nachs rein holen, falls noch mal Frost kommt. Zena, wenn unsere Tomaten fertig sind, können wir ja mal gegenseitig Verkostung mchen :)) Schoferle, leider hatte ich keinen Erfolg mit ´Deinen Sorten, ich hoffe Du bekommst Sie. Nächste Wpche werde ich die ersten Bilder ins Fotoalbum stellen da könnt ihr dann schon sehen wie die Pflänzchen sich entwickeln. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
Hallo sonnenkalb ,
ich gratuliere zum Nachwux!! Ich werd mich diese woche auch an die Samen machen Viel Glück weiterhin Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Juchu
Meine Tomätchen gucken auch seit gestern aus der Erde Hab in diesem Jahr zum ersten mal einen eigenen Balkon und den werde ich ganz bepflanzen mit allem möglichen Kann es schon nicht mehr erwarten ! LG Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.01.2007 |
Juchu
Meine Tomätchen gucken auch seit gestern aus der Erde Hab in diesem Jahr zum ersten mal einen eigenen Balkon und den werde ich ganz bepflanzen mit allem möglichen Kann es schon nicht mehr erwarten ! LG Pauline |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo zusammen!
Ihr Glücklichen!! Bei uns liegt der Schnee noch ganz dick, es ist noch kein Frühjahr in Sicht! Wir müssen immer bis nach dem 10. Juni warten, bis wir draußen was pflanzen können! Aber ich ziehe Pflänzchen vor, nur jetzt natürlich noch nicht! Ich freue mich wahnsinnig auf die ersten grünen Triebe!! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2002 |
Hallo,
ihr seit ja alle sehr zeitig drann mit der Aussaat! Ich säe Tomaten immer Ende Febr./Anfang März, viel eher lohnt sich nicht weil sie sonst zu lange in der Wohnung herumstehen müssen. Beim Auspflanzen bin ich dann weniger zimperlich, wenn abzusehen ist das das Wetter stabil bleibt, dürfen sie auch schon mal Anfang Mai ins Freie. Dort erwartet sie dann ein hartes Leben Regenschutz? - denkste! Wind? - immer und recht heftig! (trotzdem erst einmal Braunfäule, in diesem Jahr hatte es wirklich ständig geregnet) Ernte? - bestens, im letzten Jahr 7 Sorten, diesmal 2 neue dazu. Ich pule auch Samen aus gekauften besonderen Tomatensorten heraus, leider weiß man aber nie ob die typischen Eigenschaften erhalten bleiben, da viele Früchte von F1-Hybriden kommen. @ Emmy-Ly: reicht dann die Vegetationsperiode überhaupt für eine längere Ernte oder pflanzt Du die Tomaten ins Gewächshaus? Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich weiß ich bin zeitig dran, aber ich konnt es eben nicht mehr erwarten. Letztes Jahr war ich zu spät mit den Blumen, und dann hab ich mich geärgert.
Ich hoffe ja das jetzt Schluss ist mit Winter und die kleinen bals raus können... Bei mir werden die Pflanzen dann nicht extra geschützt, da unser Balkon relativ windgeschützt ist, und durch eine Hecke auch leicht regengeschützt ist. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
das macht nix, aber danke für die Nachfrage bei der Oma. Pauline hat mir 3 Adressen gemailt, da mach ich mich mal schlau, ob die diese speziellen Samen haben. Also zum Aussaattermin möchte ich auch noch sagen, das was auf den Tütchen steht (Ende März - Anfang April) das hab ich in einem Jahr mal gemacht. Bloß nicht mehr, die wurden nix, obwohl man dann sagt, die Tage wären länger, und sie werden nicht so geisig, aber das stimmt alles nicht. Also nach meiner Erfahrung jedenfalls. Ich mach es immer im Februar 3 Tage vor Vollmond. Dieses Jahr gibts diesen Termin nochmal im Februar, am Mittwoch den 28. das geht dann auch noch. Da säe ich dann meine restlichen Paprika aus. Aber Tomaten würde ich auf keinen Falls später machen, ist jedenfalls meine Erfahrung. Und wenn man sie dann frühzeitig auf den Balkon stellt, bekommen sie, genauso wie nach dem Pikieren, immer einen kleinen Dämpfer. Dann gehts erst mal ein paar Tage nicht vom Fleck. Also ich denke die Zeit brauchen sie einfach. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Tomatenzüchter,
inzwischen überlege ich, ob ich\'s überhaupt mache. Ein Bekannter meinte jetzt, dass er letztes Jahr zweimal täglich 5 Liter Wasser an seine 4 Tomatenpflanzen geschüttet hat und die Tomaten am Ende dann nicht mal wirklich lecker waren. Waren sie tatsächlich nicht. Ich hatte sie damals probiert. Wenn ich mir dann überlege, was mich der Spaß über\'n Sommer kostet und ich am Ende für nen Haufen Geld nicht mal leckeres Gemüse kriege... Momentan bin ich eher bei dem Punkt, wo ich\'s dann doch lieber lasse.... Was meint Ihr? Könnt Ihr mich vom Gegenteil überzeugen? LG Zena PS: Im Fall, Ihr könnt mich überzeugen, steht der Verkostung natürlich nichts im Wege, Sonni! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
probier es doch einfach mal selbst aus. Du mußt ja nicht haufenweise aussäen, kauf Dir 1-2 Sorten Samentüten und säe einfach ein paar davon aus. Ich denke es kommt immer darauf an, was für Wetter ist, was für einen Boden man hat, welche Sorten man pflanzt. Oder Du kaufst im Bio-Laden welche, die sind eigentlich noch am aromatischsten. Aber Du mußt zuerst den Samen trocknen, das kostet Zeit. Wir wohnen ja in einer sehr warmen Gegend, und wir haben am Anfang jeden Tag gegossen, später als alles angewachsen war, jeden 2., nur wenn es wirklich ganz heiß war, wieder jeden Tag. Und immer abends Wasser geben. Wir hatten eine wahnsinns Ernte. Wenn Du sie auspflanzt, am 15. Mai, gib ins Pflanzloch noch etwas Tomatendünger mit rein, 1 El pro Loch reicht, von der Fa. Neudorff, oder einen anderen biologischen Dünger. Das wird dann angeschwemmt, Pflanze rein, Loch zugemacht, angedrückt, nochmal Wasser dran, aber 5 l für diese 4 Pflanzen und das 2 mal am Tag, erscheint mir zu viel, die wurden ja regelrecht ersäuft. Dann schmecken die Früchte sicherlich wässerig. Vielleicht hat er den Samen selbstgemacht, von Treibhaustomaten, die haben natürlich keinen Geschmack. Ich würde es auf jeden Fall ausprobieren. Jedes Jahr ist anders. Ich mach es schon seit 15 Jahren so, und habe bisher immer Erfolg gehabt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
@ Sylve, wir haben ca. 100 Tage Vegetationszeit. Das reicht, wenn man alles vorzieht. Tomaten allerdings werden nur hinter Glas reif! LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Schoferle, Du bist ja besser als jedes Lexikon!
Hab heute im Bioladen Samen für Cocktailstomaten gekauft. Morgen wird ausgesät. Buttermilch steht ja eh im Kühlschrank. Muss nur noch getrunken werden, aber das fällt mir ja nicht schwer. LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
hallo
Muss mich doch auch mal melden. Meine Tomaten und Paprika sind auch schon heraus und dann stelle ich sie immer kuehl damit sie keine langen Haelse bekommen.Sehr wichtig.....so mach ich es schon fast 30 Jahre und ist immer erfolgreich. Dann werden sie Ende Mai Anfang Juni hinausgesetzt. ( zuvor ist es hier zu kalt und manchmal bekommen wir noch im Juni einen Frost ) Natuerlich auch einige ins Gewaechshaus, da wir manchmal schon Im September oder Oct. eine Frost bekommen. Paprika kommen nur ins Freie und wachsen bei unserer Sommerhitze super. @ Zena Es lohnt sich immer einen eigenen Garten zu haben. Da weiss ich was ich habe und mit was es geduengt oder gespritzt ist. Der groesste Faktor ist.... es schmeckt viel intensiver und besser. Lg aus dem anderen Erdteil schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also ich kann mir auch nicht vorstellen, das so viel Wasser gut ist. Letztes Jagr war aber auch sehr trocken, ich musste auch viel gießen. Meine Pflanzen stehen auch nicht sooo warm, ganz normal in der Küche im Regal, will auch nicht das die so schiießen... Zena, ich bin schon gespannt, dann machen wir schön einen Tomatensalat :)) lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo in die Tomatenrunde,
der Thread scheint ansteckend zu sein - ich habe es jetzt auch getan! Die ersten Tomatensamen schlummern in eine ausrangierten Plasteverpackung. Es sind große und kleine Eiertomaten, die wachsen immer recht langsam und bekommen deshalb einen kleinen Vorsprung. Die Wasserkosten kann man bei eigenem Garten mit Regenwasserrnutzung etwas reduzieren, war im letzten trockenen Sommer aber schwierig, irgendwann ist auch die größte Regentonne leer. Gedüngt wird bei mir übrigens nur mit Brennnesseljauche, verbietet sich leider bei Balkonanzucht auf Grund des \"Duftes\". Grüße an alle Gärtner und seid nett zu Euren Pflänzchen Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Halo,
ich will eigentlich gar keinen Dünger nehmen ich hoffe es wird trotzdem was. Na ist doch toll, jetzt haben wir eine Tomatenrunde, und können über unsere Erfahrungen austauschen :)) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
wenn ich bisher fertige Pflanzen gekauft und diese auf dem Balkon in größere Kübel gepflanzt habe, kam da auch nie Dünger dran. Allerdings war\'s immer neue Erde und die ist ja immer schon virgedüngt. Zu sehr düngen ist doch auch gar nicht gut, oder? Hat man dann nicht umso scneller mit Schädlings- und Krankheitsbefall zu kämpfen? LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
mit Brennesseljauche kann man fast nicht zu viel düngen, sie wird ja zum Gießen stark verdünnt. Zusammen mit dem Kompost, in den die Pflanzen gesetzt werden reicht das völlig aus. Und wenn es schon in DD keine CK-Treffen gibt, können wir ja mal einen \"ich habe die schönsten Tomaten\" Verkostungsworkshop veranstalten Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.02.2004 |
Hallo in die Tomatenrunde
habe meinen ersten Tomatenstock welcher schon 30 cm hoch ist. Er kam alleine im Schnittlauchtopf als ich diesen im November an das Garagenfenster stellt. Lass mich dann ueberraschen was fuer eine Sorte heraus kommt. da es hier keine Brennesseln gibt ... und mein Mann mir nicht erlaubt welchen einzufuehren was nehme ich am besten als Spritzmittel habe noch nie welches benuetzt. Mist.....na klar kommt in das Setzloch....aber sonst? Melde mich dann auch zum \" Vorkostungsworkshop \" an. Lg aus dem schneebedeckten Ontario schwaeble |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
heute kann ich endlich wieder mitmischen, nachdem ich gestern eine \"Geburtstagspause\" einlegen mußte. War schon ganz gespannt, was es neues gibt. Also, wenn man Dünger gibt, nur einmal ins Pflanzloch. Das reicht m.E. aus.Wenn man welche auf dem Balkon hat, würde ich mit Silpan arbeiten. Das ist ein Regenerativ. Aber bio! Ich geb das eigentlich im Garten nicht, aber man kann auch dort. Ich nehm es immer im Haus, für meine Kräuter oder die anderen Blumen. Und immer schön am Vollmond düngen, das bringts! Man kann auch mit Schachtelhalmkrautbrühe arbeiten. Die kann man fertig kaufen, bei uns in der ZG. Ich hab sie einmal genommen, als ein feuchtes Jahr war, zwecks Braunfäule. Aber ich muß gestehen, wir haben da etwas geschlammt. Waren nicht ganz korrekt in der Anwendung, das sollte man halt schon sein. Da wird das Mittel angemischt, und die Tomaten von oben begossen. Man muß aber korrekt, die Tage einhalten. Steht auf der Flasche drauf. Wir haben allerdings die Holzstecken, damit behandelt, und ich glaube das war nicht schlecht. Denn das Jahr vorher hatten wir leider Braunfäule, und das sagte mal eine Bäuerin zu mir, da kannste jetzt die Stecken wegwerfen. Also hab ich geschrubbt. Bisher haben wir keine Braunfäule mehr gehabt. Wenn die jungen Pflänzchen pikiert sind, also in Buttermilchbecher umgesetzt sind, warte ich 1 Woche und dann gibts Silpan. Und immer schön abhärten, soweit es geht, dann kann eigentlich nix schief gehen und sie sind recht robust für den Garten. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine kleinen sind jetzt ca. 4 cm groß, stehen aber ganz schön eng, ich vermute die haben zu wenig Platz. Was meinst du soll ich sie schon vereinzeln, oder sind sie noch zu klein? lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
gib ihnen mal nen Holzspieß, Schaschlikspieß. Kann man günstig im Supermarkt kaufen, und heb sie auf für die nächsten Jahre. Also rein mit dem Spieß und die Pflänzchen anlehnen lassen. Immer schön beobachten. Muß ich jetzt bei meinen auch machen. Und wenn Du meinst es geht nicht, dann topf sie um, aber schon in den richtigen Topf. Meine sind größer als Deine, und ich würde sagen, man kann noch etwas warten, ist fast noch einen Tick zu früh, zum pikieren. Versuch es mit den Spießen und lass sie dran anlehnen, das hilft wieder für ein paar Tage. @all:Übrigens heute ist 3 Tage vor Vollmond. Heute kann man noch mal aussäen, auch Paprika und Peperoni. Macht Euch also ran an die Buletten. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
oh dann werd ich heute noch mal säen :))
danke für den Tipp mit den Spießen ich will heute ohnehin mal einkaufen gehen. Aber gerade stehen sie schon, nur eben wie die Heringe... dicht an dicht, nicht das sie sich gegenseitig im Wachstum blockieren. Was denkst Du sollte ich für Töpfe vom Durchmesser her nehmen, es sind so kleine Tomaten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
nimm leere Buttermilch-, Joghurt- oder Sahnebecher. Das macht nix, wenn die da wie Hungerhaken drin aussehen, die werden schon groß. Wenn Du sie jetzt nicht diese Becher setzt, sondern in andere, mußt Du ja nochmal pikieren. Die bekommen nämlich jedesmal einen kleinen Rückschlag im Wachsen. Also das ist kein Problem. Aber versuch es erstmal mit dem \"Spießanlehnen\". Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm, sowas hab ich gar nich, ich hab Blumentöpfe ca. 10 cm Durchmesser da, müsste ja auch gehen.
Werde aber erst mal warten und die kleinen an die Spieße lehnen. Danke für die Hilfe. Die ersten Bilder lade ich noch ins Album, bin aber noch nicht dazu gekommen... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
natürlich kannste Deine Blumentöpfe nehmen. Und sammel mal über\'s Jahr diese Becher, für nächstes Jahr. So mach ich das auch immer. Und wenn die Tomaten dann im Garten sind, wasch ich die Becher aus, und heb sie im Keller für das nächste Jahr wieder auf. Die kannst Du jedes Jahr wieder nehmen. Zumal ich immer die Sorten auf die Becher schreibe, dann kennzeichne ich sie mir im Garten auch noch, damit ich dann später wenn sie reif sind, und ich die Samen ziehe, auch die Samen richtig bezeichnen kann. Da muß ich dann nicht jedes Jahr wieder alles neu kennzeichnen, sondern nimm die entsprechenden Becher und pflanz die entsprechenden Tomaten rein. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
gute Idee - nur eben hab ich ja keinen Garten das wird ja alles auf dem Balkon stattfinden :)) schatzi macht sich schon Sorgen wo er dann den Grill hinstellen soll :)) zu Recht :))
Ich habe die Töpfe irgendwie angesammelt. Und dann kommen sie in Pflanzkübel - dürfte eigentlich gut gehen es sind extra welche für den Balkon, weiß jetzt aber die Sorte nicht bin nicht zu Hause... Die Pflanzen, die ich nicht auf dem Balkon unterkirege will ich mit ins Büro nehmen, meinst Du das sie da auch Früchte tragen werden? lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
kommt auf den Standort drauf an. Sind sie draußen oder direkt im Büro drin? Welche Himmelsrichtung ist es? Also ich hab mal einer Nachbarin welche abgegeben, für den Balkon. Die Ernte war nicht berauschend. Und ich selbst hab mal vor 23 Jahren welche auf dem Balkon gehabt, extra Balkontomaten, das war überhaupt nix. Ich möchte Dir ja die Freude nicht verderben, aber probier es doch einfach aus. Kann ja sein, daß Du mehr Glück hast, ich wünsch es Dir jedenfalls. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
wie von Schoferle empfohlen, habe ich heute (wegen Vollmond) meine Tomaten ausgesät. Da meine Fensterbank ohnehin schon vor Anzuchttöpfen überquillt, habe ich nur zwei kleine Töpfchen genommen, in die ich jeweils zwei Samen gelegt habe. Sobald die Pflänzchen groß genug sind, werde ich sie in Buttermilch-Becher umtopfen. Jetzt hoffe ich nur, dass die Samen auch aufgehen. elvys: Dann fang schonmal mit der Organisation an! LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
oh... na ich werd mal abwarten und noch zur Sicherheit andere machen :))
wir haben hier Südseite, Sonne satt, und warm... aber eben sollen die nur drin stehen... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
Südseite und hinter Glas, versteh ich das richtig? Bedenke die Sonne ist heuer sehr aggresiv, und Glas ein sehr guter Wärmeträger. Also die Gefahr des verbrennens besteht. Tomaten lieben es zwar warm, aber Verbrennungen auch nicht. Ich weiß nicht, ob das so eine gute Idee ist. Überlege mal, obs nicht noch ein anderes Plätzchen gibt. Vielleicht vor das Fenster stellen, aber nicht direkt an die Scheibe, auch da die Gefahr des Verbrennens, Glas wird ja auch von außen heiß. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
hmm, dann werde ich sie vielleicht hinter das Haus stellen, da ist ab nachmittags erst die Sonne, und auch keine Glasscheibe. Das bekommt ihnen sicher besser.
Nun hoffe ich das auch ein paar dran hängen... LG |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
ja das ist sicher besser. Gib ihnen noch Silpan, nicht zu viel, lieber etwas weniger. Ich mach das immer am Vollmond, aber nicht beim Gemüse, das ist mir zu viel Aufwand, nur bei den normalen Blumen im Haus, oder den Kräutern auf dem Balkon, vor allen Dingen, muß man nicht warten mit dem Ernten, wie bei anderem Dünger. Und normalen Blumendünger, möchte ich den Kräutern, auch dem Lorbeerbusch, nicht geben, ich will sie ja jederzeit zum Würzen und Kochen verwenden können. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo Sonnenkalb
Das freut mich aber fuer Euch...auch meine Tomaten gucken der Sonne entgegen, smile, ich habe sie vor drei Wochen gesaet und nun wachsen sie sehr schnell. Ich habe Cherrytomaten und die grossen, runden angepflanzt und freue mich sehr, in etwa 2-3 Monaten davon essen zu koennen. LG an alle Federico |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
willkommen in unserer Runde, ich hoffe du hältsts uns auch auf dem Laufenden wie es Deinen Tomaten weiterhin geht :)) lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.02.2007 |
|||||
|
|||||
|
|||||
![]()
im letzten jahr habe ich meine tomaten erst gegossen,wenn der boden abgetrocknet war
sie ware sehr aromatischer, allerdings war es ja auch ein traumsommer aber ich werde es weiter so handhaben klingt ja eigentlich auch logisch auch wenn gartenbücher anderer meinung sind vielleicht hat ja jemand ähnliche erfahrungen gemacht bis dann unbekannte grüßen, ist auch gewöhnungsbedürftig |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
ich kann auch erste \"Ergebnisse\" melden - noch keine Ernte Heute habe ich die anderen Sorten ausgesät, jetzt heißt es abwarten. @ sewem, das letzt Jahr bot wirklich beste Witterungsbedingungen für Tomaten. Die letzten roten Früchte konnte ich im November ernten Viele Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ja eben
tomatenschwemme im winter liebe ich getrocknete tomaten,eingelegt in olivenöl,rosmarin und knoblauch die frischen tomaten sind ja echt fade nur,hat schon jemand tomaten getrocknet ich werde es dieses jahr versuchen da muß halt der backofen herhalten tomatenschwemme im winter liebe ich getrocknete tomaten,eingelegt in olivenöl,rosmarin und knoblauch die frischen tomaten sind ja echt fade nur,hat schon jemand tomaten getrocknet ich werde es dieses jahr versuchen da muß halt der backofen herhalten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
hallo sewem,
wie sieht es denn mal mit neim kleinen hallo am anfang eines berichtes aus ??? wie sieht es denn am ende desselbigen mit einem gruss aus ??? das erhoeht die chance des freundlichen beisammenseins, und der auseinandersetzung miteinander. mit lieben gruessen solar55 _____________________________ Zu viele Koeche verderben den Brei. |
||||
|
|||||
|
|||||
@ solar: für diese Belehrungen klickst Du extra einen Thread an, wo es um Tomaten geht?
So langsam geht mir sowas ...sorry, wir sind hier in einem Forum, nicht im Managerseminar..... @ sewem: wenn Deine Tomaten frisch fade schmecken, solltest Du Dir unbedingt andere Sorten besorgen bei denen der Geschmack noch nicht auf Kosten der Braunfäuleresistenz oder Haltbarkeit herausgezüchtet ist. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
habe mich heuer auch erstmals an die Tomaten heran getraut. Hab diese großen Salattomaten und die kleinen gelben birnenförmigen Tomaten angepflanzt. Meine Tomaten sind jetzt auch schon ca. 2 cm hoch mit 2 kleinen Blättern dran. Ich werde einige in Töpfen auf die Terasse setzen und einige im Garten ins Beet. Ich denke, dass ich sie aber bald umsetzen muss, weil sie in den kleinen Töpfchen wo sie jetzt drin sind (es sind mehrere zusammen) bald keinen Platz mehr haben werden. Liebe Grüße Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
hallo elvys
ich meinte natürlich dir gekauften im winter liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.09.2005 |
Hallo alle,
Tomaten brauchen doch für die Keimung eine Temperatur von ca. 25 Grad, gell? Könnte ich sie nach der Aussaat in den Heizraum stellen - dort ist es aber relativ dunkel - oder wird für die KEIMUNG der Tomatensamen Licht benötigt? Grüssle aus dem Ländle
Schwaben-Spatz
****** Em Schwobäland isch wichdig, daß dui Kehrwoch gscheit gmacht isch ******
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
@Schwaben-Spatz Nein, die Keimtemperatur liegt bei 18-22°C, je nach Sorte! Der Heizkeller eignet sich definitiv nicht zum Ansäen - da kannst du evtl. Kartoffeln vortreiben. Wenn die Keimlinge erscheinen brauchen sie viel Licht, sonst vergeilen sie extrem schnell! Bei sehr früher Ansaat ist sogar eine Beleuchtung (Pflanzenlicht) notwendig. Bei normalen Zimmerverhältnissen, reicht eine Ansaat Mitte März, aber es gibt erhebliche Unterschiede, die Sortenbedingt sind. Also Saatpäckchenaufdruck lesen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ sewem Da habe ich Dich wohl völlig mißverstanden. Du hast Recht, die gekauften Tomaten im Winter schmecken einfach nach nichts, selbst Biotomaten sind keine Alternative. @ Schwaben-Spatz Tomaten sind keine Lichtkeimer, es müßte theoretisch auch bei Dunkelheit funktionieren. Trotzdem - kannst Du sie nicht imWohnraum oder in der Küche aufstellen? Meine Samen sind im Wohnzimmer bei tagsüber ca 21° und nachts etwas kühler in wenigen Tagen gekeimt. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ihr macht mich ganz kribblig
aber ich habe mir geschworen diesmal ganz streng michaels tomatenseite zu befolgen den link gab es schon und ich habe schon so oft lichthungrige,gacklige tomatenpflänzchen gezogen nun einfach warten zu können, ich glaube,das ist das problem ,wir sitzen zu sehr in den startlöchern alles wird gut, anna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ihr macht mich ganz kribblig
aber ich habe mir geschworen diesmal ganz streng michaels tomatenseite zu befolgen den link gab es schon und ich habe schon so oft lichthungrige,gacklige tomatenpflänzchen gezogen nun einfach warten zu können, ich glaube,das ist das problem ,wir sitzen zu sehr in den startlöchern alles wird gut, anna |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
auch meine Samen sind ganz normal in der Küche gekeimt, ich würde sagen Temperatur so ca. 18-21 Grad, ja nach Tageszeit. Nach 3-4 Tagen sind sie schon raus gekommen. Nächstes WE werden sie vereinzelt, habe schon diverse Gefäße, und freu mich schon seh drauf, wenn sie dann richtig wachsen können. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo sonni, hallo zusammen,
sie ist da! Sie ist tatsächlich da! Meine erste Tomatenpflanze misst stolze 2 cm!!! Vorgestern früh war noch nix zu sehen und gestern abend stand da plötzlich ein Stengel im Topf!!! Im zweiten Topf tut sich noch nix... vielleicht heute abend... solang freu ich mich weiter über den ersten... Hatte nur ein Korn pro (Torf-)Töpfchen in die Erde gesteckt. Dann brauch ich nicht pikieren. Jetzt warte ich, bin der Sprössling groß genug ist, dass ich ihn in einen Bumi-Becher setzen kann... LG zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Zena, ist ja toll, glückwunsch! ich will meine am WE pikieren, dann können sie wieder schön wachsen :))
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen
@ zena: dann würde ich sie jetzt auf jeden Fall kühler stellen, sonst schießen sie zu schnell. Auch bei mir haben inzwischen alle Pflänzchen das Licht der Welt erblickt. Da ich nie sicher bin, ob die selbstausgepulten Samen auch kommen, säe ich immer sehr großzügig aus. Nächste Woche geht es dann an\'s Pikieren und noch viel schlimmer: an\'s wegwerfen Diesmal habe ich mir geschworen, nur soviele Pflanzen anzuziehen wie wirklich benötigt werden. Nagut - eine mehr als Reserve muß sein... und evt. nimmt die Nachbarin ja auch welche.... Gar nichts tut sich leider bei den spanischen Bratpepperoni, das probiere ich erstmalig und bin gespannt ob es auch damit klappt. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
also mir graut auch davor welche weg zu werfen, aber ich mach lieber auch ein paar mehr, und dann verschenk ich die eben an die Nachbarn :)) Meine sind jetzt ca. 10 cm groß, in letzter Zeit sehr langsam gewacsen, die haben eindeutig zu wenig Platz. Aber das ändert sich ja dann am Wochenende. Bei meinen Paprika ist noch gar nix passiert, die hab ich vor 3 Wochen ausgesät - ob da noch was kommt? Mach die auch zum ersten Mal selbst, letztes Jahr hab ich Pflanzen von einem Bekannten bekommen. Wär schade wenn das nich klappt, oder ich muss noch mal säen. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Achtung Achtung,
wie versprochen sind die ersten 2 Bilder von meinen Pflanzen in meinem Album drin.... lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
elvys: was ist denn kühler? Jetzt stehen sie in der Küche auf der Fensterbank. Da ist es wirklich sehr warm. Aber wieviel Grad wären für\'s weitere Wachtum richtig? Sonni: wenn Du Pflanzen zu viel hast - Ich nehm noch zwei! LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
möglichst nicht mehr als 20°. Bei mir stehen sie jetzt nach dem Aufgehen im ungeheizten Gästezimmer, dort sind max. 16 - 18°. Abends gibt es extra Licht, leider besitze ich keine besondere Lampe dafür, eine alte schwenkbare Schreibtischlampe ist ein funktionierender Notbehelf. Man muß nur etwas Abstand halten, die Glühlampen strahlen auch Wärme ab. @ sonnenkalb: ich würde jetzt schon den größten Teil der nicht benötigten Pflanzen herauszupfen, sonst \"verhakeln\" sich die Wurzeln zu sehr. Sie scheinen auch schon sehr in die Höhe zu schießen. Paprika und Pepperoni brauchen recht lange zum Aufgehen, im letzten Jahr habe ich schon Mitte Ferbuar ausgesät, diesmal bin ich spät dran. Vielleicht klappt es noch - wenn nicht essen wir eben unsere reiche Tomatenernte Grüße Evlys (bitte keinen elvys aus mir machen, bin doch ein Mädchen und kann weder singen noch diesen Hüftschwung |
||||
|
|||||
|
|||||
Evlys, ich wollt jetzt am WE ohnehin vereinzeln, da wird noch die ein oder andere Pflanze dabei drauf gehen vermute ich.
Zena, ich schau mal wenn alles so klappt, und nich so viele eingehen, dann geb ich gern noch paar ab :)) lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.12.2005 |
hallo!
habe auch so eine kleine aufzuchtbox in unserem wohnzimmer stehen .. jetzt bin ich mir nicht sicher, ob ich den deckel drauflassen soll, oder ob ich ihn runtergeben soll? soll ich die pflanzen ab und zu schon auf die terrasse stellen, damit sie ein bisschen sonne abbekommen, oder ist direktes sonnenlicht nicht unbedingt empfehlenswert? bin übrigens auch ein neuling was die aufzucht mit samen betrifft. bis jetzt hab ich mir immer gleich setzlinge (oder stecklinge???) gekauft lg karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
evlys... Bitte vielmals um Entschuldigung!!!! Das war keine Absicht. Ich weiß doch, dass Du evlys bist. Und nicht elvys. Ich üb mal \'ne Runde: evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys evlys sonni: bist ein schatz! dankeschön! katrin: also ich kann dir nur sagen, wie ich\'s mit meinen kräutern mache. die lasse ich im minigewächshaus bis sie ca. 5 cm groß sind. dann sezt ich sie in größere töpfe. allerdings hat das minigewächshaus eine sehr gute beläftung, so dass nichts faulen oder schimmeln kann. darauf solltest du in jedem fall achten. da evlys geschrieben hat, dass ich meine 2 cm großen pflänzelchen jetzt kühler stellen soll, würde ich sie ab der größe nicht mehr abdecken, da sich in einem gewächshaus ja doch immer nochmal eine höhere temperatur entwickelt als wenn kein dach drauf ist. ich bitte aber die experten, meinen gehirnschmalz nochmal zu prüfen. tomaten zieh ich dieses jahr schnließlich auch zum ersten mal... lg zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
will mich mal kurz zurückmelden. Fieber überstanden, Husten noch da. Also hust ich Euch mal was rüber. Hab meine Tomaten heute pikiert. Stehen aber immer noch am gleichen Platz. Wenn das Wetter gut ist, mach ich die Türe ganz weit auf, damit auch Luft reinkommt. Wenn es nicht zu sehr windet, und die Sonne noch nicht so sticht, kommen sie jetzt auf den Balkon. Durch das pikieren, bekommen sie jetzt einen kleinen Wachstumsdämpfer. Das macht aber nix, das geht ca. 10 Tage und dann gehts los. Und dann sollten sie auch nicht mehr allzu warm stehen. Und immer schauen, Fingertest machen, ob man gießen muß. Sie sollten allerdings nicht zu naß haben, immer nur ein kleiner Sprutz, lieber am nächsten Tag wieder gießen. Paprika gehen bei mir heuer auch nicht alle so auf wie ich möchte. Hab extra noch neuen Samen gekauft also eine neue Sorte. Ich geb denen jetzt noch 14 Tage, wenn dann nix kommt, kannste das vergessen. Ein paar, aus altem Samen, man staune, gingen recht gut auf. Die werd ich morgen noch pikieren. Muß erst wieder Erde kaufen heute mittag. Holzspießchen nicht vergessen beim pikieren und gleich locker etwas anbinden. Aber nur locker, denn der Stengel wird noch dicker. Später werden sie dann noch mal angebunden, wenn sie wieder ein Stück gewachsen sind. So das wars fürs erste, bei uns sieht es aus wie in einer Gärtnerei. Werd jetzt mal schnell Tomatenzählen machen, weiß nämlich gar nicht wieviel das überhaupt sind. Hab 3 Stunden pikiert. Das wird dann wohl einiges sein, und wie gesagt, immer noch nicht fertig. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Schoferle, dann vergiss nicht uns ein paar schöne Bilder zu machen, damit wir auch Deine Gärtnerei bewundern können :))
Schönes wochenende. LG sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Tag in die Tomatenrunde,
heute ist ja so schönes Wetter, am liebsten würde ich anfangen den Garten umzugraben. In der Gärtnerei gab es schon Salatpflanzen, mit Mühe und Not gelang es mir, den Laden zu verlassen, ohne welche zu kaufen @ zena: fein geübt ! @ Karin: die Tomaten dürfen ihren ersten Freigang nur an einem warmen, aber wenig sonnigen Tag bekommen, die Blätter verbrennen sonst. Erst nur für kurze Zeit, dann immer ein bißchen länger und irgendwann vertragen sie dann auch Sonne pur. Es ist ja noch genug Zeit bis zum endgültigen Auspflanzen im Mai, also gemach. Meine Tomaten werden erst angebunden, wenn sie ins Freie kommen, gegen den ständigen Wind muß ich sie ein bißchen unterstützen Das sie nach dem Pikieren erstmal \"ruhen\" ist ganz normal, einige Gärtner empfehlen sogar, die Wurzeln etwas einzukürzen damit sie kräftiger ausgebildet werden. Und wenn ihr jetzt denkt, bei mir klappt das schon immer so mit den Tomaten - gar nicht! Die ersten Jahre habe ich brav alle Fehler gemacht, die vorkommen können Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.11.2003 |
Hallo!
Ich hab schon von 3 Wochen angefangen und habe die fleisigten Sprösslinge schon zum 1. mal pikiert. Jetzt habe ich sie allerdings vom warmen Wintergarten an einen zwar hellen, aber relativ kühlen Platz gestellt. Wenn sie in dieser Wachstumsphase zu warm stehen, werden die Pflänzchen hoch und dünn. Wenn\'s am Wochenende nicht zu kalt ist, bekommen sie wieder Freigang. Dann stelle ich sie tagsüber ins Freie. Da ist doch viel mehr Licht als drinnen. Habe viele verschiedene Sorten, darunter auch Exoten wie Ochsenherz, Ananastomaten, San Marzano oder Amish Pasta. Die San Marzano hatte ich im letzten Jahr schon. Die schmeckt echt super. Leider hat der kühle August die Reife verzögert, sodaß viele grün blieben. Die habe ich zwar später nach der Ernte mit Hilfe von Äpfeln auch rot bekommen, aber aromatischer werden sie doch, wenn sie am Stock ausreifen können. Letztes Jahr hatten wir einen kalten langen Winter und einen warmen (bis auf den August) Sommer. Hoffen wir mal, daß auf den milden Winter kein kalter Sommer folgt. Das mögen die Tomaten gar nicht gerne. Liebe Grüße, Thomas. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Ein freundliches Hallo an die Tomaten- & Paprikarunde,
ich habe meine Tomatensamen Mitte Januar unter die Erde gebracht, meine Chilis genau am 23. Dezember. Heute war es dann soweit: Die Tomatenpflanzen sind ca 25 - 30 cm hoch, schön verzweigt und haben einen kräftigen Stiel. Diese habe ich heute ins Gewächshaus eingepflanzt. Dort sind heute 40°C am Tage und Nachts 15°C gewesen. Hier mal ein paar Bilder: Eine Tomatenpflanze
Ein Blick auf einige Paprika- und Tomatenpflanzen
Ein strammer Bursche ;)
Ein Überwinterter und Zurückgeschnittender
Alle Fotos sind vom 3.März 2007 Hier mein komplettes Album mit größeren Bildern LG stecs „Der Pfad der Gerechten ist auf beiden Seiten gesäumt mit Freveleien der Selbstsüchtigen und der Tyrannei böser Männer. Gesegnet sei der, der im Namen der Barmherzigkeit und des guten Willens die Schwachen durch das Tal der Dunkelheit geleitet. Denn er ist der wahre Hüter seines Bruders und der Retter der verlorenen Kinder. Ich will große Rachetaten an denen vollführen, die da versuchen, meine Brüder zu vergiften und zu vernichten, und mit Grimm werde ich sie strafen, dass sie erfahren sollen: Ich sei der Herr, wenn ich meine Rache an ihnen vollstreckt habe.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
Schoferle, Deine Tomaten sind ja schon riesig... ich glaub jetzt nach dem pikieren werden ja meine erst mal ein wenig ruhen, vielleicht waren sie auch noch ein weing klein, aber die schaffen das schon. Gestern hatten Sie auch schon etwas \"Freigang\" auf dem Balkon, mal sehen, wie sie sich jetzt entwickeln. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen Sonnenkalb,
na ja, es geht so mit der Größe. Draußen waren meine noch nicht, aber vielleicht heute. Das Wetter ist zwar schön und auch schon etwas warm, aber der Wind geht bei uns, und das tut den Kerlchen nicht so gut, nicht daß die mir noch abbrechen. Sie sind ja noch ganz zart. Aber ich hab sie auf unserem Eßtisch stehen, und mach dann immer mittags die Balkontür ganz auf, da bekommen sie auch viel Luft und Sonne und werden noch geschont. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, meine stehen in der Küche in einem Regal, und dort ist auch gleich die Balkontür. Wir haben Glück, unser Balkon ist geschützt da ist nicht viel Wind, aber die Pflänzchen sind doch total zart. Jetzt lehnen sie genüsslich an Schaschlik Spießen, damit sie noch etwas mehr halt bekommen. Wenn alle durchkommen, hab ich dann 30 Pflanzen, ich kann die zwar nicht alle behalten, aber lieber eine mehr als zu wenig :))
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2004 |
Hallo
Noch eine Frage an die Profis: wie kalt darfs denn sein für die Pflänzchen? Meine sind jetzt etwa 2-3 cm hoch und ich hab sie derzeit im Arbeitszimmer, aber da hats mind. 19 Grad. Als Alternative hätte ich die Veranda (wäre quasi wie ein Glashaus), aber da dort nicht geheizt wird, geht die Temperatur in der Nacht auf 6-7 Grad runter - ist das zu kalt??? lg Gabi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gabi,
ich würd sie noch etwas drinlassen, bis sie pikiert sind. Und dann würd ich sie nur tags rausmachen, nachts würd ich sie auf jeden Fall noch 2-3 Wochen reinholen. Anschließend kannst Du sie auch nachts draußenlassen. Nur wenns Frost gibt, dann auf jeden Fall rein. @Sonnenkalb: ich hab mal gezählt, ich hab 79 Tomaten, 34 Paprika und davon einige Peperoni (bis jetzt, vielleicht kommen die anderen ja noch, dann wirds etwas mehr werden) und 5 Artischocken. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo zusammen,
sagt mal, wenn ich so von Euren Rekorden höre,... da hab ich wohl zu spät angefangen? Meine sind nach dem letzten Sprung noch nicht wieder viel gewachsen. Gut, ich hab sie ja dann auch aus der Küche ins Arbeitszimmer gestellt, wo sie\'s nicht mehr ganz so warm haben... Pikieren brauch ich ja nicht (weil nur ein Korn pro Töpfchen). Soll ich die da jetzt auch schon tagsüber raus stellen? Sind aber noch unter 5 cm... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena, keine Angst meine sind auch erst geschossen, und jetzt, bei so ca. 10 cm, scheint das Wachstum still zu stehen. Bei einem Korn ro Topf brauchst Du ja nicht pikieren. Wenn Du die Pflanzen wie Schoferle geschrieben hat, geschützt hinstellen kannst, warum nicht. Ein wenig Frühlingsluft kann nicht schaden :))
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
das macht doch nix, wenn sie noch klein sind. Die werden schon. Meine sind ja auch noch nicht groß. Und jetzt tritt auch bei meinen ein kleiner Stillstand ein. Das ist immer so, nach dem pikieren. @Zena: hast Du im Arbeitszimmer ein sonniges Fenster? Dann mach doch da das Fenster auf, wenn die Sonne hinscheint. Hauptsache sie bekommen Luft und viel Licht. Luft ist auch wichtig, damit die Erde nicht schimmelt. Das kanns nämlich geben. Ich laß meine trotz schönem Wetter noch drin, nur noch ein paar Tage, und wenn nächste Woche wieder das tolle Wetter ist, dann kommen sie raus. Dann fangen sie nämlich an zu wachsen. Unsere Nachbarn lachen immer ab unseren kleinen Tomaten, na ja, die vom Gärtner sind ja schön groß! (da wird ja auch schon gedüngt), aber... wenn die mal gepflanzt sind, dann holen die ganz schön auf, und wir haben zur gleichen Zeit wie die lachenden Nachbarn auch rote Tomaten. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
@ Zena: sei froh, das sie nicht so schnell in die Höhe schießen. Nichts ist schlimmer als dünne schwache Tomatenpflänzen, die fallen bei der geringsten Belastung um. Wenn Du durchsichtige Becher benutzt, kannst du sehen, das sich auch bei scheinbarem Stillstand ein kräftiges Wurzelgeflecht bildet (so soll es jedenfalls sein). Bei mir müssen die Pflanzen so ausgebildet sein, das sie drinn im Töpfechen keiner Stütze bedürfen, also möglichst kompakt. @ Sonnenkalb: gib doch den Paprika noch eine Chance. Meine Chili im letzten Jahr sind erst nach gut 3 Wochen gekeimt, ich hatte die Hoffnung auch schon aufgegeben. Für Chili und Paprika ist es sinnvoller, schon im Februar zu beginnen - das habe ich diemal verschlafen Meine Bratpepperoni keimen auch nicht, ich vermute aber, es liegt an den Samen. Ich weiß gar nicht, ob diese Bratpepperoni überhaupt fertig ausgereifte Früchte sind: Dann funktionert es eher nicht. Schoferle, ich dachte zuerst, Du würdest irgendwo im warmen Süden leben. Denn auch im Gewächshaus ist es doch nächtens noch recht frisch. Längere Zeit unter 10° nehmen die Tomaten ja übel. Du treibst die Anzucht sehr professionell - chapeau! Ich wünsche allen noch viel Erfolg, Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Ihr Lieben,
naja, dünn sind sie trotzdem... Ans offene Fenster stellen kann ich sie nicht, weil ich ja den ganzen Tag nicht da bin. Aber das Fenster im Arbeitszimmer geht zum Balkon hin. Da hab ich sie heute morgen einfach auf die äußere Fensterbank gestellt. Da schien grad herrlich die Sonne drauf. Mal sehen, wie sie\'s verkraften. Werde erst gegen 19 Uhr wieder zu Hause sein. LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
PS:
@evlys: auf welchem Markt gibt\'s Pflanzen für einen Euro??? |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.07.2004 |
Hallo ihr Experten!
Zu meinen Tomaten kann ich (noch) nicht viel schreiben, hab sie erst am Wochenende gesäht und sie stehen jetzt in der Küche am Fenster (Südfenster, in der Küche steht auch der Trockner, so ists immer schön warm). Aber zu den Chiles hätte ich eine Frage: Wie haben letztes Jahr frische Chiles gekrieigt und die luftgetrocknet. Kann ich die Samen zum Aussähen verwenden und wenn ja, wie mach ich das? LG und danke ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Evlys, ich werde es noch mal versuchen, vielleicht sollte ich mal andere Samen probieren... zur Not bekomm ich ein paar Pflanzen von einem Bekannten, er hat mir auch letztes Jahr welche gegeben, die Paprika sind super geworden.
LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
@ zena, im letzten Jahr z. Bsp. auf dem Freitagsmarkt am Hygienemuseum (dort komme ich aber selbst recht selten hin) oder auf dem Altmarkt. Der schließt leider auch schon am frühen Nachmittag, paßt bei Dir dann sicher nicht. Ich kaufe die meisten Pflanzen direkt in der Gärtnerei, wir sind hier regelrecht von denen umzingelt Wenn Baumarkt, dann am besten zu Dehner, dort gibt es eine gute Auswahl und Qualität, die Preise sind recht moderat. Yamas: bei mir klappte es im letzten Jahr mit der Aussaat selbst ausgepulte Chilisamen, ist aber schon ein bißchen spät. Versuch es doch einfach, soviel Aufwand ist es ja nicht. Wie bei den Tomaten verfahren, die Keimung dauert nur viel länger. Das verführt manchmal dazu, die Erde zu feucht zu halten, sie schimmelt dann leicht. So ca 3 Wochen Keimzeit habe ich in Erinnerung. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
evlys: Von dem Markt am Hygienemuseum hab ich schon gehört, bin aber noch nie da gewesen. An welchen Tagen ist am Altmarkt Markt? Da könnte ich zur Not mal in der Mittagspause hin. Zum Dehner wollte ich am Samstag eh mal... Mein Balkon verlangt nach Farbe... Also in Blumenform... LG Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Evlys!
Danke für die Erklärung. Die Einstellung \"Versuch es doch einfach, soviel Aufwand ist es ja nicht\" hab ich sowieso... Viele Dinge, die ich ausgesäht habe sind Versuche und ausserdem machts mir auch einfach Spass zu sehen, wie die Pflänzchen wachsen (die Tomaten zählen genau in diese Kategorie). Kanns kaum erwarten, bis die ersten Tomatenpflänzchen zu sehen sind, aber das wird wohl noch bis zum Wochenende dauern. Hmmm, punkto schimmeln: Ich denke mal, viel Luft reduziert die Gefahr des Schimmelns, oder? bzw. wie erkenn ich die \"optimale Feuchte\", denn zu trocken sollte es ja auch nicht sein... LG ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ya-mas,
mach einfach den Fingertest: bleibt Erde dran haften, hat es noch genug Feuchte. Gib immer nur einen Sprutz, und wenn du jeden Tag dann gießen mußt, das macht nix. Tomaten brauchen sowieso Feuchte. Allerdings zuviel wässern ist auch nix. Kommt immer drauf an wo du sie stehen hast, Sonne, Wind das trocknet schon aus. Also immer Fingertest machen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ya-mas (wieso bekomme ich immer Hunger, wenn ich Deinen Nick lese? das Schimmeln passiert kaum, wenn die Erde nicht zu feucht ist. Meist ist man selbst schuld: es keimt und keimt einfach nicht, man grübelt warum, fehtl evt. doch Feuchtigkeit? Also lieber ein Schlückchen Wasser mehr, die Samen brauchens ja feucht usw. Schon ist es passiert. Wenn die Erden nicht knochentrocken ist und staubt @ Zena: der Markt auf dem Altmarkt ist täglich, allerdings ein sehr kleiner mit nur 1 oder 2 Pflanzen/Gemüseständen. Der Freitagsmarkt am Hygienemuseum hat bis ca 17 Uhr geöffnet. Vorsicht, dort wimmelt es von drängelnden und schubsenden Rentnern Bei Dehner war ich gestern, Stauden kaufen. Außer Salat gab es noch keine Pflanzen, dauert sicher noch bis April (auch auf den Märkten). Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Den Freitagsmarkt kenn ich auch der ist klasse, hab aber da noch gar keine Pflänzchen gesehen... hab vielleicht auch vor lauter Rentnern keine entdecken können :)) Aber der ist ein guter Tipp!
LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
evlys: super, danke für den tipp! pflanzen in dem sinne will ich jetzt auch keine kaufen. noch nicht. aber mein balkon verlangt nach bellis und co.
sonni: dann sollten wir am freitag mal nen gemeinsamen ausflug machen! |
||||
|
|||||
|
|||||
da brauch ich aber wieder ein Fax an meinen Chef :))
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
klar, krieg ich hin:
Sehr geehrter Herr Sonni-Chef, Ihre Mitarbeiterin, Frau Sonni, engagiert sich bereits seit langer Zeit ehrenamtlich für die Forschung, Zucht und Erhaltung einheimischer Pflanzen. Zur Erweiterung unserer Anlage benötigen wir die Fachkompetenz Ihrer Angestellten. Bitte ermöglichen Sie ihr die Teilnahme an einer Forschungsreise am Freitag, den 16.03.2007. Über eine positive Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Mit freundlichen Grüßen Zena X. |
||||
|
|||||
|
|||||
Gute Idee!
Meine Pflanzen haben das Pikieren ganz gut überstanden, aber jetzt sehen sie fast ein wenig mickrig aus, in den großen Töpfen, und die 2 Blättchen und die dünnen Stielchen... hoffentlich legen sie jetzt ordentlich los mit wachsen. Am WE werde ich wieder ein paar neue Bilder machen un diese in mein Fotoalbum stellen. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo guten Morgen,
gestern erwartete mich eine tolle Überraschung in meiner Küche - ich hatte ja die Paprika schon aufgegeben, aber zum Glück hab idas noch nicht gemacht, denn gestern abend schauten mich 5 grüne Spitzen an! Ich konnts kaum glauben! Nach fast 1 Monat komen die nun doch raus! Super!!! Ich freu mich total, und bin froh, das ich noch gewartet habe! lg Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sonnenkalb!
Das ist ja super, kann ich dich nur beglückwünschen! Die miesten meiner gesähten Pflänzchen tun ganz ordentlich (also Basilikum, Thymian, Majoran, Oregano etc), bei den Töpfchen sieht man überall schon grüne Spitzen... nur tie tummen Domaden wollen nicht LG ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Ya-Mas, na warte noch... vielleicht kommt ja auch noch was - meine Paprika hatt ich echt schon abgeschrieben! Aber dann haben sie mich doch überrascht.
Was noch etwas muckert ist der Basilikum. Die Pflanzen sind erst 2 cm groß und scheinen auf der Stelle zu stehen. Warten wir einfach ab. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.02.2004 |
Hallöchen,
ich hoffe, ich darf mich hier mal einreihen. Also meine Tomaten sind auch schon ca. 5,5 cm groß. Bin richtig stolz. Aber bei meiner paprikaaussat tut sich überhaupt nichts. Habe sie vor 14 Tagen ausgesäht und es kommt kein einziges Pflänzchen. Kann mir jemand sagen woran das liegt? oder braucht Paprika länger? lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich nochmal, hab jetzt mal aufs Tütchen geschaut, es handelt sich um die Sorte: Pusztagold.
lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Micha,
ja - Paprika benötigen etwas mehr Zeit, also einfach noch gedulden. Sonnenkalb schreibt weiter oben, das es bei ihren Pflänzchen fast 4 Wochen dauerte. Wenn Du kurz davor bist, sie zu entsorgen - dann keimen sie ganz bestimmt Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys,
na dann werde ich sie mal noch ein wenig in ihrem Minigewächshäuschen stehen lassen. Habe oben nicht alles durchgelesen. War ich wieder mal zu faul dazu. Danke dir. micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Michaela, warte noch ein wenig... ich war auch zu ungeduldig.... haste ja sicher oben gelesen... aber jetzt schauen sie raus ich bin sehr stolz! Sind zwar nur 5 Stück, aber vielleicht kommen die anderen noch - das warten lohnt sich :))
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Hellöchen und judden Tach!
Also meine Tomaten scheuen immer noch das Tageslicht (morgen ist der 7. Tag, dass sie in der Erde sind), aber ich übe mich ja in Geduld (gaaaar keine Tugend von mir). Muss mal nachschauen, welche Keimzeit auf der Packung angegeben ist. Wie lange hats denn bei euren Tomaten so gedauert? Dafür kommt alles andere wunderbar, bei meinem Hanf sieht man schon die ersten gezackten Blätter, richtig süss! Werd morgen wohl mal Fotos in mein Album stellen... LG ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
ya-mas meine Tomaten hab ca. 7 Tage gebraucht, aber auf der Packung standen 10-14 Tage... also nur Geduld es wird schon noch etwas passieren.
Hanf... ist ja interessant :)) lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
klar Sonni!
Wenn man sich schon monatelang um Pflanzen kümmert sollte man auch etwas zurück bekommen Nein, ich nehms als Alternative zu Bambus. Wollte als Terrassenbegrenzun was hohes grünes und da Bambus wirklich teuer ist, jedenfalls, der den sie im Gartencenter verkaufen (haben auch nur so 2m hohe Teils), nehm ich eben Hanf, bis ich mir Bambus leisten kann... Gruss ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Na, dann pass mal auf, das nicht die Polizei bei Dir vor der Tür steht... aber die Idee ist klasse, sieht ja auch sehr dekorativ aus...
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Hallo, Auch bei mir schauen ein Paar Tomatenpflänzchen und Gurken pflänzchen aus der Erde nach gerade mal 4 Tagen, juhuuuuuuu LG Nr 3 des TFC |
||||
|
|||||
|
|||||
*gg* sonni
Da gäbe es bei uns in der Stadt wohl andere Dachterrassen, die man zuerst roden müsste, ausserdem sind die Terrassen im 5. Stock und alle anderen Häuser haben nur 4 Stöcke und 3. ist es Industriehanf, legal im Gartencenter gekauft... und wenn sie die Pflanzen dann immer noch konfiszieren wollen, säh ich eben neue- jawohl! whiteangel, da hat du aber Eiltomaten erwischt mfg ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2004 |
Meine Babys erblciken auch das Licht der Welt...*froi* Gurken, Tomaten und Porree. LG Rosinenkind Wo eine Tür zufällt, geht die Nächste auf. Eine Frau ohne Bauch ist wie ein Himmel ohne Sterne |
||||
|
|||||
|
|||||
Du hast bestimmt eine tolle Terasse....
dann bleib einfach mal dran mit Deinen Tomaten, vielleicht kommen Sie ja am Wochenende raus! lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.12.2004 |
Eiltomaten, das wirds sein, ich hab sie in einem Minigewächshaus auf so Pellets gesät, die einfach in Wasser quellen müssen, einfach praktisch, da spar ich mir das pikieren, hoff mal das mein Salat und meine Feuerküßchen es auch so eilig haben LG Nr 3 des TFC |
||||
|
|||||
|
|||||
sonni, werd mal am Wochenende die ersten Fotos reinstellen (von Terrassen und Pflanzen)- die werden dieses Jahr echt paradiesisch!! Kanns auch kaum erwarten, bis ich meine Pflanzen raus stellen kann!
ich hab meine Tomaten in Aussaaterde, vielleicht dauerts dort halt etwas länger bis sie den Kopf rausstrecken*scharr, wart* Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja ich hab auch diese Anzuchterde genommen. Habe letztes WE noch einmal Tomaten gesät, aber nur noch 8 Samen, 4 in normale Erde, 4 in Anzuchterde, um mal zu schauen ob das echt was ausmacht. Aber mehr kann ich jetzt erst mal nicht machen, wenn alle werden hab ich dann über 30 Pflanzen... weiß echt nicht wohin...
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
sonni
also ab 30 Pflanzen würd ich dem schon fast Plantage sagen bei mir werdens höchstens 10 bis 15, und davon werd ich sicher noch die eine oder andere verschenken- hätte da schon einige Interessenten Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
ya-mas, gehört zwar nich hierher, aber hab grad Deine Fotos angeschaut
Ja, ich werde auch nich aööe behalten, nur die schönsten, und die anderen verschenken, Kumpel hat nen Garten, der hat Platz... und da komm ich dann zum ernten :)) lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
sonni, danke schön... bin auch echt häppi mit meiner Wohnung. Die Küche ist wirklich ein Traum und auch mein Lieblingsort. Ich hab mit den alten Resturanttisch meiner Eltern unter den Nagel gerissen und der steht inkl. den passenden Stühlen auch dort. Wenn wir Freunde eingeladen haben sitzen wir viel häufiger an dem als im Wohnzimmer (OK, kommt auch davon, dass wir nur in der Küche am offenen Fenster rauchen)- uuuurgemütlich.
Seit wir dort wohnen bin ich auch richtig häuslich geworden (bzw. suche immer neue Varianten um noch etwas zu \"verbessern\" und jetzt sind eben die Terrassen dran). mfg ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
ja, Improvisation ist alles :)) ich stell auch bald wieder Bilder rein :))
so nun wieder an die Arbeit... lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2002 |
Hallo zusammen,
man hört hier immer wieder, dass man Tomaten, deren Samen ein Hybride Samen ist nicht absamen kann. Ich habs gemacht (weil ichs nicht besser wußte) und es funktioniert bei mir seit 6 Jahre. Ich nehme dann von den abgesamten Tomaten wieder einen Samen und so immer jedes Jahr weiter. Die Tomaten werden genau so gut wie die vom Original Samentütchen raus. Probieren geht über studieren - oder habe ich nur einfach Glück gehabt? Liebe Grüße Sylvia |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sylvia!
Dann war die Tomate, die du urspünglich verewendet hast, kein Hybride... Es ist einfach so, dass viele Tomaten aus dem Handel Hybride sind, aber nicht alle. Gruss ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo!
Ich glaube, ich habe in jedes meiner Töpfchen ZWEI Samen geworfen. Zumindest ducken jetzt aus jedem Topf zwei grüne Stängelchen raus. Kann ich da die Zwerge (4-5cm vielleicht) gleich in die Buttermilch-Pötte setzen? LG zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Zena,
warte vielleicht noch ein paar Tage. Solange sie nicht am umkippen sind, würd ich sie noch lassen. Wenn sie anfangen, krumm zu werden, steck einen Schaschlikspieß aus Holz rein, damit sie sich anlehnen können. Und wenn sie dann pikiert werden müssen, gleich in die Buttermilch-Pötte. Aber paß auf, daß beim auseinanderpfliemeln der 2 Pflänzchen nix kaputt geht. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine haben auch die Schaschlikspieße bekommen, manche stehen auch ohne, manche lehnen sich schön an.
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
Hallo Ihr Lieben
Bisher war ich stiller Mitleser.Ich habe wie Ihr meine Pflänzchen auf der Fensterbank gezogen(4 verschiedene Tomaten, Paprika,Chilli) und sie nach dem Aufgehen unten im Garten in unseren Anmachholzkasten gestellt.Der steht schön geschützt und absolut frostfrei,hat ein Plexiglasdach und lässt schön die Sonne reinscheinen.Auch nachts lasse ich meine Pflänzchen dort drin und ich denke, die sind schon ganz schön abgehärtet,da sie ja auch Frostnächte erleben. Jetzt soll es ja wieder kälter werden.Ich meine auch tagsüber.Bis jetzt haben sie ja doch viel Sonne bekommen.Kann ich meine Tomätchen ruhig draussen lassen?Ich meine ,geschützt sind sie ja. Liebe Grüsse eido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo eido,
also wenn es nächste Woche kälter wird, würd ich sie vielleicht in einen Keller stellen. Aber Licht sollten sie schon haben, also ein Fenster sollte vorhanden sein. Oder ins Treppenhaus, wenn das geht. Vielleicht hast du auch einen Raum, indem du die Heizung ganz minimal einstellen kannst, also so ca. 15°C Raumtemperatur. Und sobald es wieder wärmer wird (ich denke das kommt dann schon) stellst du sie wieder an den gewohnten Platz. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Schoferle, übrigens hattest du recht meine Pflanzen sind jetzt nach dem Pikieren fast gar nich mehr gewachsen, jetzt bilden sie aber die nächsten Blätter aus, man kann schon die kleinen Spitzen erkennen. Hoffentlich werden sie so schön kräftig wie Deine auf den Bildern, auch wenn es bis dahin noch ein wenig dauern wird.
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.10.2004 |
OK,Danke für die Info.Dann werd ich mal nach einem Plätzchen Ausschau halten.
LG eido |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
hatte ja gestern noch geschrieben, das meine Paprika nicht wächst. Und siehe da, heute schauen zwei winzige Pflänzchen ( kann man dazu überhaupt schon Pflänzchen sagen??? ) raus. Freu. Ich dachte wirklich, die werden nichts. Meine Tomaten werden auch ganz schön. Ich habe ja jetzt ganz oben nicht alles mitgelesen, aber bei dem einen Pflänzchen sind zwei große Blätte dran und dazwischen kommen jetzt auch noch zwei Blätter. Das ausgeizen oder wie sich das schimpft, ab wann macht man das denn? Ach ja, ich habe noch 3 Zuccini und 3 Wassermelonen auf der Fensterbank gesät. Eine kommt von jeder Sorte. Ich bin im Moment richtig im Aussä-Fieber. Habe mir heute noch Salatgurken - und Blumenkohlsamen mitgebracht. Mal schauen, werde ich nächste Woche mal aussäen. Ab wann müssen die Tomaten dann umgetopft werden? Lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
hallöchen,
so, nun hab ichs endlich mal geschafft meine tomaten, paprika und pfefferoni zu fotografieren. fotos gibs in meinem album. hab heute mal alle brav pikiert und auch schon an bekannte verschenkt. weiters hab ich einige mit kleinen holzstäbchen gestützt da sie sonst leicht knicken. lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Abend,
@micha: pikiert wird, wenn das erste (richtige) Blattpaar erscheint, also die typischen Tomatenblätter. Das allerersten Blättchen sind die Keimblätter, die zählen nicht. Ist gut auf Christinas Fotos zu erkennen. Meine Pepperoni wollen immer noch nicht, ich werde denen mal den Thread hier vorlesen, evt. hilft das Gurken und auch Zucchini haben noch Zeit bis April, die wachsen sehr schnell. Manchmal ziehe ich die gar nicht vor, draussen ausgesät holen sie den Vorpsrung der vorgezogenen Pflanzen meist ganz schnell ein und werden viel kräftiger und robuster. Blumenkohl ist nicht ganz einfach, er braucht den richtigen Standort und Dünger und wird gern von allerlei Getier besucht. Einmal hab ich es probiert, der Erfolg war eher mäßig. Jetzt kaufe ich wieder welchen und konzentriere mich auf Gemüse, was hier gut wächst. Ich muß jetzt meinen Tomaten das abendliche Licht einschalten gehen. Grüße und einen schönen Sonntag Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Nabend Evlys,
ich stell mir gerade vor, wie Du mit Lesebrille (bitte entschuldige die Unterstellung, aber das Bild drängte sich mir einfach auf) vor Deinen Anzuchttöpfchen sitzt und in guter alter Gutenachtgeschichtenmanier der braunen Erde diesen Thread vorliest. Meine Tomaten-Sprößlinge (als mehr wage ich sie noch nicht zu bezeichnen) lassen sich inzwischen ganz schön Zeit, seit ich sie ins (fast) ungeheizte Arbeitszimmer gestellt habe. Heute habe ich sie mal nicht rausgestellt. Bei dem Wetter hätte ich mich schließlich auch nicht freiwillig auf dem Balkon gesetzt... Schicken Abend, LG, Zena |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
christina - deine Tomaten sehen ja schon richtig gut aus - meine lassen sich jetzt ganz schön Zeit, aber das wird noch. Auch die Paprika gucken nun schon 1 cm weit aus der Erde, inzwischen sind es schon 9 Pflänzchen. Es wird eng auf unserem Balkon..... LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo meine Liben!
Gestern morgen wars auch bei mir so weit!!! Bei zwei von 3 Töpfen gucken nun auch bei mir die ersten Pflänzchen raus!! Freu, jubel, hüpf Jetzt warte ich nur noch bis sich auch noch im dritten Töpfen ein wenig Leben regt... Grusserl ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
SIEHSTE!!!!! Hat sichdoch gelohnt,die Geduld...
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
Sonni hattest natürlich absolut recht
LG ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
leider hab ich eine traurige Mitteilung zu machen - ein Pflänzchen hab ich verloren Naja, ich hab ja genug, aber bissel traurig war ich trotzdem. lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonni,
herzliches Beileid. Hoffentlich bleiben die anderen dir erhalten. Pflege sie schön, damit du viel Freude an ihnen hast. Winterliche Tomatengrüße von Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
hast Du die Pflanze evt. noch? Wenn ja, untersuch mal die den Stängel genauer, ist er an der Umknickstelle schwarz gefärbt? Es gibt einen Pilz, welcher die sogenannte Umfallkrankheit (die heißt wirklich so) aulöst. Ist die Erde zu feucht oder zu kompakt? Vielleich war das Plänzchen aber einfach nur zu schwach, ich brauch meine Sprösslinge bei der Anzucht nie anbinden, sie stehen von allein. Ich habe gestern die ersten 2 Sorten pikiert, dabei nur je 4 Pflänzchen weiterkultiviert und schweren Herzens die Restlichen weggeworfen. Wer noch nicht pikiert hat: man kann die Pflanzen dabei tiefer einsetzten, damit wird die Wurzelbildung angeregt. Grüße an alle Tomatenzüchter Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys,
ich hatte die Pflanze leider schon weg geworfen, aber da war nix schawrzes zu sehen - ich glaube es war einfach zu schwach. Die anderen machen sich bis jetzt ganz gut, angebunden hab ich sie auch nicht, hab ihnen nur den Spieß zum Anlehnen hingestellt, sicher ist sicher. Aber trotzdem geht das Wachstum seeehr langsam voran, an der Größe hat sich so gut wie nix verändert, jetzt werden die Blätter ausgebildet. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sonni!
Herzliches Beileid! Bei mir hat der rote Oregano sowas gemacht, di Keimline kamen wunderbar und plötrlich ist die Hälfte verschwunden- wie verdorrt, nur, dass das ZEug nicht trocken ist sondern weich. Hab ich die armen Dinger ev. ersäuft? Meinen Tomätchen hingegen gehts blendend, nur von der einen Sorte sieht kam einfach kein Lebenszeichen Gruss ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
Ya-mas, ich glaub ich hab meine Zwerastern in einer Schale auch fast ersäuft, die sahen immer so trocken aus, aber da hab ichs mit dem Gießen dann zu gut gemeint. Ich werde jetzt besser aufpassen!
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
sonni... Erfahrung macht klug und wenn dann die kleinen gar nicht wollen hab ich immer noch Samen in der Reserve
nur von den zickigen Tomätchen hab ich keine Reserve... dabie haben die auf der Packung sooooo lecker ausgesehen Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
die werden schon noch... meineHarzfeuer die ich ausgesät habe muckern auch rum, nach 12 Tagen immer noch nix zu sehen
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
ich habe meine jetzt dann bald 14 Tag in der Erde- sind richtige Zicken!
Aber WENN die kommen: guck mal die sehen doch wirklich verführerisch lecke und auch dekorativ aus, oder? Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
so in der Art sollen meine ja auch werden, wie gesagt, SOLLEN. Bis jetzt wachsen sie zwar , aber in der letzten Woche ist so gut wie nix passiert. Mal sehen ob ichs dieses WE mal schaff noch paar Bilder hochzuladen...
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
sieh haben ja noch Zeit, und bei dem Wetter, das momentan bei uns herrscht (Schneematsch überall), würde ICH als Tomate (oder sonstiges Gepflanz) auch nicht wachsn wollen!
Ausserdem: Was als Samen nicht kommen will, wird in einem Monat als Pflanze gekauft Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
ja zur Not geht das auch, aber der ehrgeiz is ja ungebrochen...
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meld mich mal wieder, leider hab ich immernoch keine neuen Bilder, ich schäm mich ganz schön... aber nach Osetrn wieder, versprochen! Meine Pflänzchen sind immernoch ca. 10 cm groß, aber sie haben ganz schön Blätter entwickelt. Einige sind ein paar Nachzügler, da passiert noch nich soo viel, aber bei manchen gehts ganz schön voran. Auch die Paprika machen sich ganz gut, sind ca. 5 cm groß, und haben einen schönen kräftigen Stengel und schöne grüne Blättchen, erst mal nur jede 2 aber man sieht schon Ansätze für die nächsten Blättchen. Meine Radießchen draußen machen auch los, bin mal gespannt wann wir die ersten essen können. Nur leider glaube ich das meine Erdbeeren nicht mehr wiederkommen, die ehen doch recht vertrocknet aus, ich glaub ich hab die viel zu wenig gegossen über den Winter. Schade. Naja vielleicht mach ich noch mal neue. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meld mich mal wieder, leider hab ich immernoch keine neuen Bilder, ich schäm mich ganz schön... aber nach Osetrn wieder, versprochen! Meine Pflänzchen sind immernoch ca. 10 cm groß, aber sie haben ganz schön Blätter entwickelt. Einige sind ein paar Nachzügler, da passiert noch nich soo viel, aber bei manchen gehts ganz schön voran. Auch die Paprika machen sich ganz gut, sind ca. 5 cm groß, und haben einen schönen kräftigen Stengel und schöne grüne Blättchen, erst mal nur jede 2 aber man sieht schon Ansätze für die nächsten Blättchen. Meine Radießchen draußen machen auch los, bin mal gespannt wann wir die ersten essen können. Nur leider glaube ich das meine Erdbeeren nicht mehr wiederkommen, die sehen doch recht vertrocknet aus, ich glaub ich hab die viel zu wenig gegossen über den Winter. Schade. Naja vielleicht mach ich noch mal neue. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Sonni!
Schön zu hören, dass es deinen Tomaten so gut geht! Freue mich schon auf die nächsten Fotos! Hab am Samstag die erste Ladung auch mal pikiert. Bis jetzt sieht es so aus, als hätten sie den \"Umzug\" gut überstanden. Auch den Sonnenbrand scheinen sie einigermassen gut weg gesteckt zu haben. Meine Problemtomaten haben sich weiterhin standhaft geweitert etwas von sich zu zeigen, deshalb hab ich diese Sorte nochmals angesäht vor einer Woche und jetzt kommen sie ganz ausgezeichnet, hab sogar noch eine dritte Sorte ausgesäht- gedeihen auch wunderbar! Ich bin bei meiner rein-raus Methode geblieben und ich finde seit da spriessen meine Pflanzen fast noch ein wenig besser. Kann aber auch nur mein subjektiver Eindruck sein... Ganz hervorragend gedeihen auch Salbei, Basilikum (grün), Majoran, Dill, Petersilie, Sonnenblumen, Schleierkraut, Löwenmäulchen, Männertreu und Margriten. Schleierkraut, Löwenmäulchen und Sonnenblumen werd ich wohl noch vor Ostern noch in mehrere Töpfe verteilen müssen. Der Oregano und Lavendel wachsen bei mir extrem langsam, sprich die Pflänzchen sind immer noch winzig. Etwas Sorgen macht mir der rote Basilikum, da kommen zwar immer schön die ersten Keimblättchen, aber dann werden sie braun und verschrumpeln (bis auf einige wenige hartgesottene)... Spätestens nach Ostern werd ich von meinen Pflänzchen auch mal wieder neue Fotos reinstellen... Gruss ya-mas Tagesmotto: Wenn schon klugsch..., dann wenigstens richtig |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
Hi, unter dem link seht ihr ein bild von meinen fleischtomaten, welche ich eigentlich als keimtest gleichzeitig mit meinen chilis ende jänner in die erde brachte.
da sie relativ schön gewachsen sind, hab ich sie gelassen & hoffe jetzt das ich sie bis zum raussetzen durchbringe (die schlepperei jeden tag von wohnzimmer auf balkon & wieder retour nervt zwar, aber was solls). sie blühen auch schon. natürlich habe ich später wieder welche gesetzt. die sind nun gerade mal 10cm groß. wie gesagt, war nur ein keimtest & ich weis ja nicht ob die es bis zum auspflanzen im garten überleben. & hier noch ein bild vom vorjahr, da könnt ihr sehen, was da für brummer draus werden. da reicht eine für nen tomatensalat see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr lieben,
ich habe in mein Fotoalbum nun endlichdie aktuellen Bilder hochgeladen, da könnt ihr mal schauen. Leider hab ich noch 2 Tomatenpflänzchen verloren, wahrscheinlich zu wenig Wasser, aber ich habja noch genug, und Paprika sind auch viel mehr geworden als ich eigentlich dachte. Ich kanns kaum erwarten alles raus zu setzen, dann hab ich nämlich auch wieder mehr Platz in meiner Küche und kann dann mit der Anzucht der Blumen beginnen. LG Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonni,
deine Tomaten sehen aber gut aus. Das hast du gut hingekriegt. Freue mich für dich. Ich mußte auch ein paar beerdigen, aber das ist immer so. Hab aber insgesamt 90 St. gehabt. Jetzt sind sie seit 4 Tagen, Tag und Nacht draußen, seitdem wachsen sie auch wieder etwas. Die Paprika stehen heuer besonders gut da. Hoffe, deine kommen noch zum wachsen. Hab leider noch keine neuen Pflanzenbilder, Herr Schoferle hat lauter andere Sachen geknipst, muß mal etwas hartnäckiger sein, vielleicht wird\'s noch was. Wünsche dir viel Freude mit deinen Pflänzchen. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo in die Runde,
hier tat sich ja lange Zeit nichts, ich dachte ihr seid schon alle beim ernten So, sag ich es jetzt oder nicht? Aber da mir früher die gleichen Fehler unterlaufen sind, muß es raus: Ich finde die Tomaten von Sonnenkalb sind zwar nicht mickrig und sie haben ja noch genügend Zeit bis zum endgültigen Umzug ins Freie, aber: die Stängel sind recht dünn und auch sehr geneigt, sie bekommen wahrscheinlich viel zu wenig Licht und stehen zu warm. Ein wenig tiefer einpflanzen beim pikieren wäre auch besser gewesen, dem kannst Du aber leicht abhelfen. Einfach noch ein wenig Erde in den Topf geben, es reicht, wenn die Keimblätter gerade noch herausschauen. Meine wachsen sehr langsam vor sich hin und die ständige Schlepperei - tagsüber ans Fenster, abends an einen Platz mit Zusatzlicht, früh wieder ans Fenster - nervt inzwischen, lohnt sich aber erfahrungsgemäß. Wenn das Wetter so bleibt, bekommen sie noch diese Woche erstmals Ausgang nach draussen. Und der Frühling kommt jetzt 100 %zig: die Schwalben sind heute eingetroffen und weckten mich heute früh mit ihrem Gezwitscher. 10 Tage früher als in den Vorjahren! Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Evlys,
ich denke auch das die Pflänzchen von Sonnenkalb etwas dünn sind. Ich hab meine Tomatenpflanzen schon vor 2 Wochen pikiert und sie wachsen jetzt wunderschön. Bin auch gerade jeden Tag dabei die Pflanzen jeden Tag hin und herzuschleppen. Aber ich denke es lohnt sich. Am Wochenende hab ich die Pflanzen mal für paar Stunden hinaus ans Fensterbrett gestellt. Hat ihnen sicher gut getan. Lg Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Evlys und Christina, danke für eure Tipps, nett das ihr das sagt, denn dann kann ich gleich noch ein wenig Erde auffüllen. Eigentlich haben die Tomaten nie über 20 Grag, da sie auf dem Fliesenboden in der Küche stehen. Aber ich werde sie wohl auch raus verbannen, erstens haben sie dann mehr Licht, und zweitens ist es etwas kühler. Schoferle, dann bin ich gespannt wann es bei Dir neue Pflanzenbilder gibt. Ich werde mich heute abend gleich um die kleinen kümmern, und hoffe das sie dann ein weing am Stengel zulegen. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
also ich würd mich jetzt nicht verrückt machen, wegen den dünnen Stengeln. Die Tomaten werden schon noch wachsen, sobald sie mal Tag und Nacht draußen bleiben können, legen sie auch zu. Meine haben auch dünne Stengel. Das ist jedes Jahr so, und ich hab jedes Jahr schöne Tomaten und ernte auch recht kräftig. Also, immer Geduld. Und man muß ja nicht unbedingt am 15 Mai raussetzen, ein paar Tage später geht auch noch. Kommt halt immer auf die Witterung drauf an. Ich hab schon relativ kleine, mit relativ dünnem Stengel ins Beet gesetzt, und die haben dann total schnell zugelegt und am Schluß haben wir genau zum gleichen Zeitpunkt geerntet, wie die Nachbarn, die ihre gekauft haben, und die 4mal so groß waren als wie unsere. Also, keine Bange, es wird schon. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
keiner sagt was zu meinen
ne aber mal im ernst @sonnenkalb keine angst, die werden schon noch! hatte auch solche, mit mehr sonne werden sie auch dicker & wenn man sie gut stützt können sie auch als dünne viel tragen! imo see you |
||||
|
|||||
|
|||||
killermike, danke das macht mir Mut.
Ich glaub es sagt deshalb keiner was zu Deinen weil einem dazu einfach nix einfällt, so super sehen die aus! Und die große erst, echt wahnsinn, wenn die auch so lecker geschmeckt haben wie die aussieht, toll! Was ist das denn für eine Sorte gewesen? lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Schoferle, dann hoffe ich das Du recht hast, und auch das das Wetter mitspielt.
lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
hi, sortenname keine ahnung. ist ne fleischtomate schmeckt super & perfekt für salat geeignet, denn sie enthält extrem viel fruchtfleisch. den samen hat mein cousin aus kroatien mitgebracht (eigenhändig aus einer rausgepult :) ).
gestern hab ich sie übrigens das erste mal über nacht draußen gelassen (auch alle chilis & paprika) & es hat ihnen gut getan. war bis 2h früh auf & da hatte es noch 15grad bei uns. somit beschloss ich sie draußen zu lassen. sonnige leicht windige grüße aus wien. ps: der hund neben der tomate ist meiner, schätzt mal sein alter! |
||||
|
|||||
|
|||||
Toll, ich hoffe meine werden auch so schön - sonst musst Du mir mal für nächstes Jahr Samen von Deiner Supertomate schicken :))
Dein Hundi, der is bestimmt schon 10, schtze ich mal so... lg |
||||
|
|||||
|
|||||
also ich werde heuer sicher einiges an samen ernten, kannst nächstes jahr gerne einen haben (mußt dich nur melden).
see you ps: schlecht geschätzt, auf dem foto war er 16 mittlerweile ist er 17 & hat nur normale leiden alter herren (wie meine mutter immer sagt). nix hören & nur das machen was er will :) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@sonnenkalb: auf dem Küchenfußboden fehlt es dann eher an Licht, kannst Du die Pflanzen nicht ans Fenster stellen? Ich nehme an, diese blauen Schalen sind so kleine Plastekästchen, in denen Salat o.ä. verkauft wird? Wenn ja, würde ich nochmal verpflanzen und dabei tiefer setzten, dann brauchst Du nicht auffüllen. Klar wachsen die Pflänzchen noch, aber man sollte alles tun, um sie so robust wie möglich nach draußen zu lassen und jetzt ist noch Zeit, etwas nachzuhelfen. Killermike, genauso funktioniert meine Tomatenzucht auch: von Sorten, die gut schmecken werden die Samen herausgepult und weiterkultiviert. Die handelsüblichen Sorten finde ich zu langweilig. Nur für meinen Mann kaufe ich 2 Pflanzen ganz normaler roter runder Tomaten, er mag die süßlich schmeckenden Sorten überhaupt nicht. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja da ich ganz crazy bin (bei chilis & tomaten) hatte ich für meine auf der fensterbank schon ab zartesten plänzchenalter nen ventilator stehen, welcher sie mittels zeitschaltuhr alle 2h für 30min. angeblasen hat um sie strammer werden zu lassen.
see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
hab jetzt auch wieder aktuelle Fotos ins Netz gestellt. Werde die Pflanzen dann in größere Töpfe umtopfen. LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
@Evlys, ja solche Schalen sind das, ich hatte zu wenig Blumentöpfe
@killermike wow 17 Jahre das is ja schon ein alter Herr, aber er hat sich gut gehalten. Danke für das Angebot mit den Samen, ich komm bestimmt drauf zurück! @christina schöne Bilder, auch die Blumen sehen wirklich toll aus! Du hast ja einen grünen Daumen :)) lg und schönen Tag vom Sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
Hellau zusammen!
Voll Elan zurück aus Südfrankreich hab ich gestern eine grössere Einkaufstour gestartet und mich mit grossen Töpfen, neuer Erde und diversen anderen Spielereien eingedeckt. Am Nachmittag hab ich mich dann mal dem ein und umtopfen verschiedener Pflanzen gewidmet- und heute schmerzen meine Arme... Ich lass meine Tomaten aber über Nacht noch nicht draussen, da es bei uns noch so um die 5° ist nachts. Die Tomaten der ersten Generation wachsen schön brav vor sich hin. Wobei ich bemerkt habe, dass die Tomaten in den Plastiktöpfchen einiges schneller wachsen als die in den Torftöpchen. Ich habs jetzt mal auf die hohe Verdunstung der Torftöpfchen geschoben- oder habt ihr eine Erklärung dafür??? Hatte eh vor auch mal wieder Fotos rein zu stellen, werd ich doch gleich heute Mittag machen. @Christina: Schöne Bilder! Hast du die Pflanzen alle selbst gezogen? mir fehlt ein bisschen die Geduld und deshalb hab ich einige Pflanzen dann doch im Gartencenter gekauft (Lavendel und Glockenblume) @killermike: Nicht schlecht deine Tomaten, echt riiiiiiiiiesig sogar LG und geniesst die Sonne ya-mas Tagesmotto: Mein Name ist Hase... |
||||
|
|||||
|
|||||
so hab heute wieder alles draußen gelassen. um 2h früh hatte es noch windstille 14,2° bei uns.
@sonnenkalb ich komm mir schon vor wie eine samenbank scheint heute wieder ein schöner tag zu werden in wien see you |
||||
|
|||||
|
|||||
das ist echt lieb von Dir vielen Dank
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
bewölkt ist mitunter gar nicht schlecht! so kommen weniger uv strahlen durch als bei direkter sonneneinstrahlung & die pflanzen können schön langsam ihren uv schutz aufbauen.
die gefahr von sonnenbrand ist dadurch sogar minimiert! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
habe meine Tomatenpflänzchen und meine gelben paprika mal fotografiert. Hier die Fotos: lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
Michaela - Wow die sehen klasse aus! Deine Paprika sind auch schon ganz schön weit! Da kann ich ja meine verstecken, die kleinen Dinger. Derweilen hab ich sie doch auch schon Mitte Februar ausgesät...
Die Tomaten sind auch schon toll, ach hoffentlich werden meine auch so! Will sie dann auch in einen Blumenkasten machen, und in Kübel, was meint ihr, wie groß sollten die Kübel denn sein, und in dem Kasten der ist 1,20m lang, wie viele kann ich rein buddeln? |
||||
|
|||||
|
|||||
kübel würde ich 10-12l große nehmen.
in den kästen ist das immer so ne sache! die trocknen im sommer ja ziemlich schnell aus & müssen daher gut mit wasser & nährstoffen versorgt werden. würde sagen max. 5 auf 1,2m |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sonnenkalb,
witzig, bist ja auch hier vertreten. Ich hatte die Tomaten bei uns im Wintergarten erst in Joghurtbecher gesetzt, aber jetzt hatten sie schon ganz schöne Wurzeln, da dachte ich, ich setze sie erstmal in Blumenkästen. Es sind aber bei mir nur so kleine Tomaten. Ich habe in den einen Kasten jetzt mal 4 und in den anderen 5 Pflänzchen gepflanzt. Ich möchte sie dann wenn es wärmer ist in runde Terracotta - Töpfe pflanzen. Habe sie heutet Nacht auf der Terasse gelassen, aber mit Sack abgedeckt. Bei uns ist es Nachts noch ganz schön kalt. Die Paprika habe ich noch hier in der Wohnung stehen. Habe gestern mal noch ein paar Blumenkohl, Zuccini und Salatgurken eingesät im Minigewächshaus. Mal schauen, ob das was wird. Die Paprika hat bei mir aber auch ewig gedauert, bis sich da was getan hat. Manche sind schon so groß und in meinem Gewächshäuschen sind noch welche drin, da schauen gerade mal ein paar kleine Spitzen raus. obwohl sie zur gleichen Zeit gesät wurden. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
ja ich hab auch so 4-5 gedacht. Hab so Kästen mit Bewässerungssystem, letztes Jahr waren da die Paprika drin das hat super geklappt. Und da sollen ja die Balkontomaten rein. Die Harzfeuer kommen in Kübel, die muss ich dann auch wegstellen wenn Männe grillen will, sonst gibts mecker :)) Düngen wollte ich eigentlich nicht, wie machst Du das?
|
||||
|
|||||
|
|||||
ou ja! Düngen! Da wär ich für jeden Tip dankbar!
Und noch eine Frage: Welche Art von Erde nehmt ihr für eure Tomaten? Tagesmotto: Mein Name ist Hase... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe ganz normale Erde genommen. hat bisher immer gut geklappt. Ich habe noch so eine Schachtel Tomatendünger im Schuppen gefunden. Die werden sie dann mal bekommen, wenn sie draußen stehen. Ansonsten dünge ich nicht. Mache ich bei meinen Zimmerpflanzen eigentlich auch nicht. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hab halt Angst mit dem Düngen weil das ja was essbares ist. Die Zimmerpflanzen bekommen im Frühjahr mal eine Ladung flüssigen Dünger :))
|
||||
|
|||||
|
|||||
normaler Weise dünge ich die Sachen auch nicht.
Aber wenn der Dünger schonmal im Haus ist... Weiß gar nicht wo der herkommt. Hat bestimmt mein Papa mitgebracht. Ist aber extra welcher für Tomaten. lg micha123 |
||||
|
|||||
|
|||||
also meine tomaten kommen an ihren angestammten platz neben dem zaun zum nachbarn.
dort wurde im herbst pferdemist aufgelegt, der jetzt in die erde eingearbeitet wird. dann kommt noch normale blumenerde drauf. voriges jahr habe ich bei tomaten, chili & paprika in töpfen sehr gute ergebnisse mit algoflash tomatendünger gemacht, allerdings nur die hälfte der empfohlenen angaben benutzen, da der dünger sehr stark ist! (hab ich aus erfahrungsberichten von usern einen anderen forums empfohlen bekommen). einige lösen blaukorn in wasser auf & mischen es bei (aber achtung dafür braucht man ein ec meter um die konzentration zu messen) andere wiederum hexln brennesseln & geben sie für 14t in einen eimer wasser, der in die sonne gestellt wird & düngen dann damit. düngen kann echt zur glaubensfrage werden, nur eines ist sicher auch pflanzen brauchen nährstoffe! see you |
||||
|
|||||
|
|||||
hm dann kanns ja nich schaden. Ich werd mal schauen was ich dann für Erde nehm, bis jetzt sind sie noch in Anzuchterde bzw. einige in normaler Erde. Will aber keine besonders teure nehmen, da ich ja jede Menge brauchen werde :))
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
@sonnenkalb, angeblich geht der dünger nicht in die früchte wenn nicht direkt bei fruchtbildung gedüngt wird!? obs stimmt ka.
dann nimm halt biodünger oder wie geschrieben selbst hergestellten aus dem zeug das bläschen bildet wenn man es angreift :) |
||||
|
|||||
|
|||||
ich hasse es hier nicht editieren zu können :)
ich werde heuer bei 2 tomaten in 12l töpfen versuchen ob es einen unterschied macht! die einen bekommen nur wasser die anderen algoflash tomatendünger. ende der saison kann ich dann über den unterschied berichten |
||||
|
|||||
|
|||||
hehe, da hat man ja wirlich zig Möglichkeiten... und wenn man genügend Pflanzen hat, kann man auch zum \"Forscher\" werden. ICh hab für mich entschieden nicht mehr in die Torftöpfe zu pikieren, das die Tomaten viel weniger wachsen. Das heisst aber, dass ich mir noch so kleine Plastiktöpfchen zulegen muss.
Was mach ihr eigentlich mit der nicht mehr verwerwendeten Erde. Biomüll? Tagesmotto: Mein Name ist Hase und wo bleibt Ostern???? |
||||
|
|||||
|
|||||
Killermike, ich werd mal schauen, vielleicht probiere ich mal etwas Dünger, oder nur an einem Teil der Pflanzen, da kann ich den Unterschied am besten beobachten. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo allerseits,
der Thread schein ja zum Renner im Gartenforum zu werden, habt ihr mal die Anzahl der Klicks gesehen? Endlich habe ich auch Bilder geschossen, ganz aktuell von heute früh. Die Tomaten stehen noch an ihrem Schlafplatz, die Lampe sieht man auf den Bildern nicht. Da es heute recht warm, aber bewölkt ist, bringe ich sie nachher mal für ca 2 Stunden ins Freie. Die unterschiedliche Größe resultiert aus den 8 verschiedenen Sorten. Lustigerweise werden aus den winzigen, nur kirschgroßen Partytomaten immer die größten Pflanzen. Die angesprochenen Torftöpfe sind zwar nicht schlecht, da sie mit eingepflanzt werden können und somit die Pflanzenwurzel schonen, aber ich hatte auch das Problem der Bewässerung und verwende sie deshalb nicht mehr. Durch die höhere Verdunstung muß man höllisch aufpassen, das nichts austrocknet, das war mir einfach zu viel Mühe, es stehen ja nicht nur Tomatentöpfe herum. Sonnenkalb, düngen mußt Du schon, wenn die Tomaten in Töpfen stehen sollen, nur womit? Kompost hast Du sicher nicht, Brenneseljauche verbietet sich auf Balkon/Terrasse wegen des \"Duftes\". Ich denke nicht, das eine mäßige Anwendung von Tomatendünger (lieber den als Blaukorn) den Früchten schadet. Ich habe in jedem Jahr eine Pflanze im Topf an einer weißen Hauswand stehen. Dort wird es sehr warm und ich war gespannt auf den Ertragsunterschied zu den Pflanzen im Bett. Die Beetpflanzen haben gewonnen! Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen zusammen,
zum Thema düngen und Dünger wollte ich mal folgendes sagen: meine Tomaten sind ja im Garten, denen geb ich von der Fa. Neudorff (das ist Bio) extra Tomatendünger, den kann man aber auch für Paprika, Zucchini, Gurken, Kürbisse nehmen. Ansonsten würde ich euch Silpan empfehlen, das ist eigentlich kein Dünger sondern ein Regenerativ. Und da muß man auch nicht warten, wie bei den anderen Düngern. Blaukorn kommt auf keinen Fall bei uns zum Einsatz. Die Tomaten etc. dünge ich beim einpflanzen, 1 El für 1 Loch, bei den anderen Pflanzen weniger als 1 El pro Loch, und sonst gibts nix mehr. Das wars. Silpan geb ich z.B. meinem Feigenbaum und meinem Lorbeerbaum und div. Kräutern auf dem Balkon, und da kann man dann auch gleich wieder ernten, das macht nix. Das ist auch Bio. Brennesseljauche ist vielleicht nicht schlecht, aber wenn man sie selber ansetzt, stinkt es fürchterlich. Vorsicht Nachbarn!! Es gibt sie aber auch fertig zu kaufen. Genauso wie Schachtelhalmjauche. Die ist eigentlich besser für Tomaten, man muß sie von oben begießen, damit die Blätter auch naß sind. Das soll vorbeugen gegen Braunfäule. Aber man muß sich genau an die Tage halten, steht aber auf der Packung drauf. Hab es auch mal ein Jahr gemacht, muß aber gestehen, es ist mir ein zu großes Geschiß. Und haste einen Tag nicht gemacht, kannste es vergessen. Und es ist nicht ganz billig. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
vor ca. 2 wochen hatte da hofer (bei euch aldi) blumenerde recht günstig. die hat voriges jahr bei irgendeinem test (stiftung warentest oder so) ziemlich gut abgeschnitten.
hab mir 12 sackerl davon geholt. ich werde diese mit der alten erde aus den töpfen vom vorjahr mischen, noch ein bisserl sand drunter & guano. darin werde ich dann meine pflanzen endgültig eintopfen. @ya-mas schau mal bei den blumendandlern in der nähe, oft haben die nach der kassa so kleine plastiktöpfe haufenweise rumstehen. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Jetzt habe ich die Bilder vergessen:
Tomaten 11.04.2007 und nochmal: Tomaten Die Pflanzen sind in Aussaaterde ausgesät, dann in ein Gemisch aus Kompost und Gartenerde gesetzt. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey Evlys!
Deine Pflänzchen sehn echt fesch aus! Will auch heim meine Pflänzchen föteln gehn... Ich hab sie eigentlich täglich draussen, einfach unter der Sonnenstore. Siet meiner Sonnenbranderfahrung bin ich vorsichtig geworden. Bis jetzt gedeihen alle Pflanzen prächtig. Hatte trotz des Sonnenbrandes keinen einzigen Verlust. Noch eine Frage Evlys: Ist den Tomaten in dem Fall vor einer Weissen Mauer nicht zu heiss? Meine Terassen habn drum NUR weisse Wände... Punkto düngen denk ich eben auch, dass mässiges Düngen kaum schädlich ist, so lang man schön auf die Erde giesst und nicht auf die Pflanzenteile. Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
Evlys, die sehen echt toll aus Deine Tomaten! Ich hoffe meiner werden auch noch so schön. Dann können wir uns ja mal treffen auf einen Tomatensalat :))
lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
@killermike
Gute Idee, danke! Ich hab schon mal alle Plasiktöpfe der gekauften Pflanzen aufbewahrt und mit heissem Wasser ausgewaschen. Ist auch schon einiges zusammen gekommen Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ihr habt sehr schöne Tomatenpflanzen. Meine sind noch nicht so groß, aber das macht nix, die sehen jedes Jahr so aus, sie sind jetzt seit 5 Tagen Tag und Nacht draußen. Hab jetzt auch Herrn Schoferle dazu gebracht, sie zu fotografieren, man kann sie jetzt in unserem Fotoalbum \"Anzuchtstation\" auf der Profilseite sehen. Ich weiß leider nicht, wie man so einen Link (oder wie man das auch immer nennt) setzt, damit sie hier erscheinen. Also Sonni, bloß nicht aufgeben, meine sehen nicht besser aus als deine, und es hat noch jedes Jahr zu einer wahnsinns Ernte geklappt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
schoferle- ich seh kein solches Album...
Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
Ya-mas,
warst du auf der Profilseite? Da steht: Unsere Anzuchtstation. Wenn\'s nicht geht, sag nochmal Bescheid. Versteh ich jetzt auch nicht, ich kann reinschauen. Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
igge nixe sehn...
ev. hast du ein privates Album erstellt??? Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
sich a nix @schoferle
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
ich glaube, jetzt geht\'s. Da war auf \"privat\" geschaltet, da hat sich ein Fehlerteufelchen eingschlichen. Probiert\'s nochmal und gebt Bescheid. Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
jeeeetzt klappts- danke schoferle!
sind schon kleiner als andere, aber wenn du ja aus Erfahrung weisst, dass es so sein muss, find ich das beruhigend Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
jetzt gehts!
& um es hier zu verlinken, brauchst bei antwort einfach nur das hyperlink icon anklicken, deinen text eingeben & dann bei http: einfach nur den link deines fotoalbums also zb. http://www.chefkoch.de/user-fotos.php?id=15353 richtig gemacht ergibt es dann: schoferles anzuchtstation |
||||
|
|||||
|
|||||
@ ya-mas (der Name ist gemein
...\"Ist den Tomaten in dem Fall vor einer Weissen Mauer nicht zu heiss? Meine Terassen habn drum NUR weisse Wände....! Nein, es ist nur eine Pflanze und eigentlich nur als Experiment gedacht, ob die Extrasonne/wärme was bringt. Bei uns ist es immer windig, das halten sie aus. Mußte aber 2 mal täglich gießen. @ sonni: \"Tomatensalattreffen ist gebongt, ob wir\'s noch so lange aushalten? Darf ich die Tomaten dann bitte ohne Salat essen, ich mag den nicht so gern @ schoferle: Du hast ja den perfekten Vorzeigmustergarten!!! Die Beete mit den hohen Stangen - sind die für Tomaten oder Bohnen? Mein Garten sieht leider nie so ordentlich aus, ich schieb es immer auf die ganz leichte Schräge, lediglich die Beete sind einigermaßen eben. Außerdem bringe ich es nie fertig, Blumen, die einfach so auf den Beeten wachsen (die haben sich selbst ausgesät) herauszurupfen. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
Schoferle ich seh sie! Toll! Das ist ja schon eine richtige Gärtnerei bei Dir. Aber die Pflanzen sehen ganz gut aus, aber auch irgendwie größer als meine... Egal die werden schon noch, mal sehen wie denen die frische Luft gefällt :))
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
evlys, bei mir im Büro haben sie vorhin die ganze Zeit vom Essen geredet, DAS macht hungrig
||||
|
|||||
|
|||||
@ schoferle was mir äuffällt, sie werden unten schon schön blau! lässt du sie auch am abend länger draußen, oder ist es dort wo sie stehen generell kühler?
see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Evlys, wir können auch Mozarella drauf machen, oder nur Salz und Pfeffer, kein Problem :))
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen,
erstmal ein dickes \"Danke\" an killermike. Ich werde das mal ausprobieren, mit dem Link setzen. Muß mir das jetzt aufschreiben, sonst weiß ich es nacher nicht mehr. Danke, daß du das für mich übernommen hast. Ja, die stehen jetzt ja seit 5 Nächten auch draußen. Aber das härtet ab. Frost haben wir ja keinen mehr, wenn er allerdings wieder angesagt sein sollte, kommen sie wieder rein. Das mit dem \"blau\" weiß ich nicht, ich seh das nicht. Vielleicht lag\'s am Licht, Herr Schoferle hat gestern abend gefötelet, da war schon Schatten. Keine Ahnung. Auf diesem Balkon haben wir Morgensonne, und sie stehen ja auf dem Boden, allerdings haben wir einen grünen Rasenteppich drunter. Sonne von 10-13h ist da angesagt. Aber die stehen jedes Jahr da. Also, ich hab da keine Bedenken oder Befürchtungen. @evlys: Das sind Tomaten. Wir haben nur Prunkbohnen und die sind an einem Gitter. Stangenbohnen gibt\'s bei uns nicht. Nur Buschbohnen. Und das haufenweise. Vor 4 Jahren hab ich 53 Gläser Bohnen sterilisiert. Die letzten 2 Jahre hab ich nur 2 Beete gehabt, aber dieses Jahr müssen es wieder mehr werden. Allerdings fehlt mir dieses Jahr ein Beet, da wir noch 2 Beerensträucher gesetzt haben, Pralina und Aronia. Aber werde dafür keine Kolbenhirse für die kleinen Geier aussäen, dann gibts da auch wieder etwas Platz. Ja, so ist das halt, mal wird dieses ausprobiert, mal jenes angepflanzt. Lg Schoferle |
||||
|
|||||
|
|||||
Wunderbar, Basilikum könnte ich noch beisteuern. Das ist mal toll aufgegangen und wird später zwischen die Tomaten gepflanzt.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Basilikum hab ich auch ausgest, aber der sieht noch nich so aus als würde er was werden. Möche noch eine Kräuterschale machen, mit Petersilie, Dill, Schnittlauch, Basilikum und Oregano, aber ich denk mal dazu werde ich Pflänzen im Gartenmarkt holen, ich bin etwas spät mit dieser Idee...
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
Basilikum kannst Du jetzt noch nachsäen, das keimt sehr schnell und darf sowieso erst raus, wenn es wirklich richtig schön warm ist.
Oregano bekommst Du - wenn du möchtest - ein zwei drei vier viele schon fertige große Büsche, der hat sich in meinem Garten wie Unkraut ausgebreitet. Und ich kann doch nichts wegwerfen Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
echt? Im Garten? Und der hält so über den Winter? Ist ja genial!
|
||||
|
|||||
|
|||||
ja, ganz echt. Diesen Winter habenn sie natürlich besonders gut überstanden.
Inzwischen habe ich Freunde/Bekannte gut versorgt und sogar welchen in den Vorgarten gesetzt, hat auch einen Vorteil: dort wo eine Pflanze steht buddeln die .... Katzen nicht. Getrockneter Oregano paßt übrigens hervorragend in Tomatensauce Übergabe des Objektes besprechen wir per KM. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
oh ja gerne *freu* kann ich den auch im Topf halten, hab leider keinen Garten. Müsste sich mit dem Balkon benügen :))
lg |
||||
|
|||||
|
|||||
PS ich hab von dem getrockneten Oregano den man so im Laden bekommt einen totalen Verschleiß, benötige ca. 1 Dose im Monat
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sodele, hier könnt ihr das fotografische Update meiner Pflanzen mal begutachten...
Mönsch Evlys wie ich dich beneide... mein Oregano ist doch eher scheu. Aber ich hoff mal, das gibt sich noch- die letzten Male als ich welchen gesäht hab, hat er auch immer toll gewuchert. Ich mag den so gerne in der italienischen Salatsauce *schmatz* Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
Wow, du hast ja ein richtiges Paradies auf der Terasse. die sehen gut aus die Tomaten, schön kräftig. Ich glaub meine sind die mickrigsten von allen
|
||||
|
|||||
|
|||||
danke
Gib den kleinen Zeit, wart nur! Irgendwann haben die einen Wachstumschub und stellen alle unsere Tomaten in den Schatten Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
danke dir, klar jetzt geb jetzt nich auf, die kleinen machen sich schon noch. Toll, so viel Platz auf der Terasse zu haben, das ist so schön. Ich will wenn wir umziehen auch eine Bude mit Garten und Riesenbalkon.. aber das dauert noch :))
so ich hab jetzt Feierabend :)) lg |
||||
|
|||||
|
|||||
schönen Feierabend, ich geh auch bald zu meinen Pflänzchen
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
gestern hab ich noch große Aktion gemacht - alle Pflanzen stehen jetzt draußen, hab den ganzen Balkon umgeräumt damit sie schützend an der Wand stehen können. ES ist ja eigentlich schön geschützt da, nicht allzu windig, und da alle Pflanzen auf Tischen, Hockern usw. stehen auch nich kalt an den Wurzeln. Die erste Nacht haben sie nun schon hinter sich, heute früh waren 6 Grad, klar, nich mehr so mollig warm wie in meiner Küche, aber es sahen alle ganz frisch und munter aus. Warten wir es ab wie es weiter geht. Das WE soll ja relativ warm werden, da kann denen ja nix passieren, also bleiben die alle draußen - so hab ich in der Küche jetzt wieder mehr Platz, Mnne war ganz entsetzt als er gestern heim kam, wie groß unsere Küche doch ist wenn nich alles voller Pflanzen steht lg sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
Hola Sonni!
Schön zu hören! Ich hab meine Pflanzen auch draussen gelassen, bis auf die Tomaten und den Basilikum, da ich immer noch nicht weiss wie kalt es bei uns über Nacht wird. Ausserdem hab ich meine Tomätchen mal angeschaut, die haben einen rötlichen Stil, manchmal auch einen leichten Blaustich. Blau bedeutet ja zu kalt, aber das kann nun einfach nicht sein Könnte ich wohl jemandem von euch heute Nachmittag ein Bildchen schicken??? LG und thx ya-mas Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
hi ya-mas
das blau werden ist angeblich ein zeichen das sie abhärten & wiederstandsfähiger werden. also ein gutes zeichen (haben sie mal im fernsehen gebracht, mehr weis ich leider auch nicht). & meine werden auch blau see you |
||||
|
|||||
|
|||||
mike, gib ihnen weniger Alkohol
nein scherz bei Seite... danke, das ist natürlich auch eine Idee... werd sie auf jeden Fall weiterhin beobachten! Grusserl und Mahlzeit ya-mas Tagesmotto: Sommer, Sonne, hoffentlich kein Sonnenbrand |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
meine Tomaten dürfen jetzt tagsüber auch raus, nachts ist mir das noch nicht geheuer. Gestern ist mir beim hereintragen eine abgebrochen Wem sowas auch passiert (aber nur beim abbrechen, wenn sie abfaulen o.ä. klappt es nicht): die unteren Blattpaare entfernen und den Stängel so weit wie möglich wieder in die Erden setzten (Loch vorbohren), dann eine Plastetüte drauf und schön feucht halten. Tomaten bilden ganz leicht neue Wurzeln - meist ist die Pflanze auf diese Art noch zu retten. Das mit den roten und blauen Stängeln habe ich noch nie gehört und gesehen, evt. ist das auch sortenabhängig? Werde ich mal beobachten. @ schoferle: Deinen letzten Beitrag habe ich gestern irgendwie überlesen, sorry. Ich habe leider nur einen kleinen Garten und baue neben Buschbohnen auch Stangenbohnen an. Zusammen mit Prunkwinde sind sie ein hübscher Sichtschutz für die Terasse. Allerdings an Glasfiberstäben, die halten besser und können zur Not auch im Winter draußen bleiben. Die Tomaten binde ich an Holzstäbe aus dem Wald, sieht nicht so ordentlich aus, aber lustig Meine spnischen Bratpepperoni sind übrigens nicht mehr aufgegangen, schade. Grüße Evlys |
||||
|
|||||
|
|||||
ach ja noch ein tipp für eure tomatenplänzlein (eigentlich möchte ich ja immer paradeiser schreiben, aber ka wie viele von euch den ausdruck kennen).
vor dem binden, tragen & daran arbeiten auf keinenfall giesen! denn dann werden sie härter & knacken leicht. ungegossen sind sie sehr biegsam :) & wer die tomatenernte hinauszögern will & genug platz hat, der macht im juni aus den abgebrockten zweigen stecklinge, denn junge pflanzen vertragen die kälte im herbst besser! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen!
@ya-mas ich hab die ganzen Märzenbecher, Hyazinthen, Tulpen und Muscari schon im Herbst eingepflanzt. Die fühlen sich sichtlich wohl. Die Stiefmütterchen haben durch den milden Winter bei uns eigentlich die meiste Zeit geblüht. Lg Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
@christina auch bei uns haben die stiefmütterchen (in einem topf auf dem baumstumpf eines nußbaums) den ganzen winter über geblüht!
wenn ich nicht jedes jahr 2w skifahren möchte, wäre ich sehr für noch mehr erderwärumung :) das würde auch meinen heuer 65 chilipflanzen sehr gut tun (weis noch gar nicht wo ich die alle unterbringen soll). see you |
||||
|
|||||
|
|||||
hier noch ein bild von meinem balkon in den garten!
im vordergrund ein selbst gezogener paprika, der schon 5 blüten bekommt (sieht man auf dem foto nicht wirklich). im hintergrund meine 2 hochbeete (das grüne rundherum ist knoblauch, der durch den milden winter extrem gewachsen ist). hinter den hochbeeten wachsen himbeeren. an dem holzzaun zum nachbargrundstück kommen die tomaten & auch gurken. meine chili & paprika werden auf dem balkon, bei der sitzecke, entlang des gartenhauses,.... in töpfe gepflanzt. ich hoffe das ich genug platz für meine lieben habe. see you |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da unser Fred doch schon recht voll ist, und ich aber von allen gerne die Aufzucht der Tomaten weiter verfolgen würde, mache ich mal einen neuen Fred auf. lg sonnenkalb |
||||
|
|||||
|
|||||
|||||
|
|||||
Dieser Thread wurde geschlossen, es ist kein Posting mehr möglich.

Henglein
Rama Cremefine