Dunkle Hosen waschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.12.2005 |
Hallo an Alle, mein Problem ist dies: beim Waschen (auch mit Feinwaschmittel oder sogar diesem speziellen Waschmittel für dunkle Kleidung) bekommen dunkle Jeans fast immer hellere Streifen. Das sieht schlimm aus, ich habe so schon wirklich gute und nicht gerade billige Hosen ruiniert, ich habe keine Idee wie sie wieder \"gleichfarbig\" werden und die Streifen weggehen. Wer hat ein Idee wie sich das Vermeiden lässt? Liebe Grüße Siobhan Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Siobhan,
leider lässt sich das nicht wirklich vermeiden. Habe mir nur angewöhnt alle paar Monate mal möglichst viel schwarzen Teile in der maschine neu schwarz einzufärben. Dann sieht alles aus wie neu. Eventuell könntest du alles auf links drehen, das könnte etwas helfen. Katir --deren Männer auch schwarze Kalmotten lieben |
||||
|
|||||
|
|||||
booah ---das soll Klamotten heißen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.12.2006 |
Hallo,
in der Waschmaschine verliert die Kleidung schon an Farbe. Jedoch sollte man Jeans oder andere schwarze Hosen niemals in den Trockner geben. Das entfärbt und gibt Streifen. gruß weihnachtsmaus |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
danke für deine schnelle Antwort. Auf links drehe ich die Sachen sowieso, das hilft auch nichts. Komischerweise entstehen die Streifen ja nur bei dunklen Hosen. Bei T-shirts oder Sweatshirts hatte ich noch nie das Problem. Einfärben geht nur bedingt, denn auch dunkle Jeans oder olivgrüne, braune oder sonstwie dunkle Hosen erwischt es. Liebe Grüße Siobhan Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weihnachtsmaus,
es geht hier nicht darum, dass Kleidungsstücke Farbe verlieren sondern das sie streifig werden. D. h. dunkle Hosen bekommen kreuz und quer helle Streifen welche nicht mehr weggehen. Liebe Grüße Siobhan Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Hallo Siobhan,
ich habe da einen Tip für dich der bei mir gut funktioniert. Wasche die Hosen mit Harschamppo oder Duschbad statt Waschmittel. Hört sich zwar seltsamm an aber es hilft. Ich habe damit sogar Streifen wieder entfernen können. Bei schwarzen Jeans solltest du die Streifen mit Kaffeesatz vor dem waschen gut einreiben / einbürsten, und dann in die Waschmaschiene stecken. Viel Glück |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rettungszwerg,
das ist ja eine tolle Idee. Wieviel Shampoo oder Duschbad nimmt man denn da für eine Maschine. Die Sachen schämen ja ohne Ende und os kann dann leicht bei Überdosierung ein Malheur passieren und die Waschmaschine schäumt über. Liebe Grüße Siobhan Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.01.2004 |
Hallo!
Wurde ja zum Teil schon gesagt: 1. Auf links drehen und die Verschlüsse schließen. 2. mit Waschmitteln ohne optische Aufheller waschen (besser auch flüssiges Waschmittel) 3. die Waschmaschine nicht vollstopfen! Besser: per Handwäsche. 4. nur bei niedriger Temperatur waschen, möglichst Kurzprogramm wählen oder auch Wollprogramm. 4. nur minimal schleudern, eher gar nicht! Niemals volle Leistung! 5. nur wenn es sein muss schwarze Hosen in den Trockner geben - aber nur leicht vortrocknen! Besser an die Luft und niemals in die Sonne hängen. Oder kurz gesagt: SCHLEUDER & TROCKNER = nix gut! Zur Schadenbeseitigung kann Textilfarbe bei schwarzen Hosen helfen-aber helle Nähte werden dann evtl auch mit schwarz. Eine blaue Jeans wieder blau einzufärben sah bei meinen Versuchen immer schrecklich aus. Eher so clownblau Viel Erfolg! LG D |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2004 |
Also bei mir ist bis jetzt noch nichts passiert. Du kannst die hälfte der Dossierung wie beim Flüssigwaschmittel nehmen ca. eine halbe dossierkappe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.06.2003 |
Hallo
wie wascht ihr denn?? Ich wasche, auch dunkle Klamotten, nun schon seit fast 30 Jahren und hatte noch nie Streifen Liebe Grüsse Petra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo Siobhan ,
nicht so viel Wäsche in die Waschmaschine, dadurch entstehen diese Falten und Streifen, ich benütze ein flüssiges Waschmittel und anschließend kommt alles in den Trockner habe keinerlei Streifen oder Falten Grüsse Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2001 |
hallöchen
das sind doch Jeans, oder? hier werden die Teile verkauft, da sind schon Löcher drin. mit Steinen in der Maschine gewaschen, durch die Rocky Mountains hinter dem Jeep hergeschleift usw. auf einmal sind es jetzt \"designer jeans\" und die wollen/ und bekommen auch das dreifache Geld dafür pöse Streifen gruß pfefferich |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.12.2003 |
Guten Morgen, ob es da Streifen gibt oder nicht - hängt nicht vom Waschen, sondern in erster Lin ie vom gewaschenen Teil ab... es gibt Jeans, da sind so eingefärbt, dass es immer Streifen gibt... meine Kinder tragen fast ausschliesslich schwarz - wir haben da so einige Erfahrung... Tochter trägt keine \"Jeans\", sondern Baumwolltuchhosen - bleiben 1a schwarz Sohn trägt Jeans , immer diesselbe nicht billige Marke, es gibt Streifen...Sohn gefällt das... Frau Grisou trägt schwarze Jeans einer bestimmten recht preiswerten Marke, die von ner grossen franz. Supermarktkette vertrieben wird - die bleiben streifenfrei schwarz... alles wird mit Schwarz-Waschmittel gewaschen, teils im Trockner, teils auf der Leine getrocknet... was alle Teilen nicht gut bekommt, ist pralle Sommersonne auf der Wäschleine... slts Grisou |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.01.2007 |
Hallo Siobhan,
wurde schon fast alles gesagt... -Jeans auf links drehen -am Besten flüssiges Waschmittel -nicht zu dolle schleudern *pfeil rechts*-und laß den ollen Weichspüler weg (Der setzt sich in die Fasern, sprich, macht sie \"weich\"! Folglich ist Farbe und Stoff nicht sehr lange \"haltbar\".) Gruß einhörnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2001 |
Hi!
Es gibt ja auch spezielles Waschmittel für schwarze Wäsche - das soll ja zum einen die Farbe schonen und zum anderen eben auch diese Streifenbildung - die eben manchmal vorkommen kann - zu verhindern. Vielleicht testest du das mal an. Grüßchen Rince |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Rince,
diese Waschmittel habe ich schon alle ausprobiert. Bringt leider nicht. Bei normalen schwarzen Teilen schon. Nur bei Jeans klappt es nicht, da gibt es immer wieder weiße Streifen--nicht bei jeder Firma--weiß auch nicht warum. Leider lieben meine Männer schwarze Jeans. Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo Siobhan,
vielleicht mal das Waschmittel wechseln und die Maschine nicht zu voll laden. Gegen das Ausbleichen dunkler Hosen gebe ich Tee- oder Kaffeereste mit in die Trommel. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo,
meine Erfahrung: Waschmaschine darf nicht voll sein. Oftmals wasche ich nur 2 oder 3 schwarze Jeans bzw. dunkle Hosen - ohne weitere Kleidung. Ich benutze spezielles Flüssigwaschmittel für dunkle Wäsche und schleudere nur sehr wenig. Seitdem habe ich keine hellen Streifen mehr in den schwarzen Jeans. Habe mich früher auch sehr oft darüber geärgert. LG bluemoon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2006 |
Hallo,
@weihnachtsmaus: warum sollen Jeans nicht in den Trockner??????? Der Trockner ist GENIAL ! gerade für Jeans!! Es grüßt herzlich die Christel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine