Klicklaminat oder lieber Laminat zum verkleben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.12.2004 |
ich brauche mal wieder eure Meinung bzw. euren Rat. Mein Schatz und ich haben vor, demnächst unser Wohnzimmer zu renovieren *riesigfreu* Zur Zeit ist das Zimmer mit Teppich ausgelegt mit einem riesengroßen Berberteppich drauf. Nun hätten wir gerne Laminat als Bodenbelag, am liebsten dieses Klicklaminat, denn das lässt sich schneller und einfacher verlegen als das zum kleben. Jetzt hab ich neulich gehört, dass das Klicklaminat auseinandergehn kann Stimmt das? Ist das schonmal jemand passiert? Ich könnte mir vorstellen, dass das passieren kann, wenn z. B. der Untergrund uneben ist, aber ansonsten... Ich bin nun etwas verunsichert, denn so was wäre doch ziemlich ärgerlich. Ich bin sehr auf eure Erfahrungen gespannt. Liebe Grüße cinnamon Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
wir haben im Schlafzimmer 30 m2 Laminat in weiß verlegt. Der wurde noch geklebt , da gab es keinen Klicklaminat. Das war echte Arbeit. Und wenn man die Bänder falsch spannte ging der auch auseinander. Voriges Jahr haben wir in 2 anderen Zimmer Klick Laminat gelegt. Das war einfach ,schnell eine saubere Sache--ohne die Kleberei. Das würde ich immer wieder nehmen. Auseinandergegangen ist nichts, auf dem Untergrund haben wir eine spezielle Folie gelegt. So das der Boden eben war. Hoffe es hilft dir ein wenig katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Natürlich hilft es, danke
Denn wenn man so was hört, wird man schon etwas unsicher und ist dankbar für andere Meinungen und Erfahrungen. Gruß cinnamon Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
wir hatten in unserer alten Wohnung Baumarkt Laminat (mittelpreisig) verklebt - eine irre Arbeit, hat bombenfest gehalten, sah gut aus. Im jetzigen Wohnzimmer haben wir hochwertiges klick-Markenlaminat über 40 qm verlegt, ich kann es Dir nur empfehlen. Seit vier Jahren ist da nichts auseinandergegangen und ich putze manchmal mehr als nebelfeucht auf... Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
@bombine
\"...ich putze manchmal mehr als nebelfeucht auf...\" das hatte ich ganz vergessen zu fragen, wie das mit dem Putzen ist, ob da Wasser in die Fugen eindringen kann oder ob man die extra versiegeln muss/kann. Vermutlich hängt das jedoch von der Qualität ab. Bei Laminat für 5.- €/m² kann man wahrscheinlich nicht viel erwarten. Was sollte man denn so ungefähr investieren? Liebe Grüße cinnamon Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2005 |
Hallo!
Wir haben auch Laminat, und ja es kann sich wölben und auseinander gehen. In einem Zimmer hat der Vormieter Laminat gelegt, ich könnt jedesmal heulen, wenn ich es sehe. Ich weis allerdings nicht was für eins und welche Preislage (es ist Ahorn oder Kiefer, also helles). Denn das Laminat, welches wir selbst verlegt haben, da wölbt und öffnet sich nix. Es ist übrigens alles Klicklaminat. Also ich denke auf Qualität achten und richtiges verlegen und dann hat man lange Freude dran. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2006 |
Hallo
Wir haben Klicklaminat im letzten Jahr verlegt. Es war ne tolle Sache. Was ich aber sagen muss, an zwei bis drei Stellen ist er tatsächlich ein wenig auseinandergegangen oder hat sich auch ein wenig übereinandergelegt. Aber ich denke das kann mit allem passieren.... Ich meine das Laminat arbeitet halt auch und wir waren keine Spezialisten, deshalb denke ich das darf man schon in kauf nehmen.... Schlimmer wirds wenn Wasser auf den Laminat gerät und man entdeckt es nicht, das gibt dann hässliche Beulen... hatten wir in unserer alten Wohnung mal grüsse Nora |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
@cinnamon Servus, vergiß dann aber nicht, Deinen Schatz den \"großen Laminator\" zu nennen. War mein Mann auch im Herbst. Weißblaue Grüße, Nela67 PS: Nehmt den Laminat mit dem \"Klick\", rauswischen ist kein Problem. |
||||
|
|||||
|
|||||
Geputzt wird bei uns Nebelfeucht und Geldlich kann ich nix genaues sagen.
Wir haben Laminat aus dem Hornbach für ca. 4 Euro pro m² und welches von wo anders für ca. 6 Euro pro m² (war reduziert) und sind mit beiden zufrieden. Bei einem ist der Trittschallschutz schon dran. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
@Nela67
kannste ihn mir vielleicht vorbei schicken? Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
|
|||||
|
|||||
@Anja
4 bzw. 6 Euro hört sich doch gut an. Und das vom Elch soll auch nicht schlecht sein, hab ich gehört. Wir hatten uns bis so 15 Euro/m² vorgestellt. Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
noch Hi
also, das verklebte alte Laminat hat zu DM-Zeiten 10 Mark gekostet, wirklich billig, aber gut verlegt/verklebt - es ist heute noch ordentlich. Unser jetziges Laminat (20 Euro) hat laut Hersteller einen \"Kantenschutz\", d. h. die Kanten sollen bei Feuchtigkeit nicht so schnell aufquellen. Stimmt auch. Ich putze mit einem Spezialreiniger für Laminat (angeblich auch fugenschonend...) - ob das allerdings den guten Zustand erhält, bezweifle ich. Neutralreiniger ist garantiert genauso gut. Es gibt ja erhebliche Preisunterschiede - da kommt es auch auf die Beanspruchung an. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.11.2006 |
@cinnamon Mein Göga ist unbezahlbar!!! Gehört aber zu der Fraktion, die auch schon mal ein Motorrad (total verdreckt) durch´s Wohnzimmer Richtung Keller schiebt (Hanghaus) und dann im Winter rumbastelt. Willst Du das wirklich??? Grüße, Nela |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo!
Das für 6 hat glaube ich ursprünglich 10 oder 12 Euro gekostet. Deswegen haben wir ja zugeschlagen. Und das für 4 ist im Kinderzimmer, damit ich mich nicht so ärgere wenn mal was dran ist. Man weis ja das Kinder die unmöglichsten Sachen kaputt bekommen. Laß Dich am besten in verschiedenen Märkten beraten. Irgendjemand von den Beratern wird schon mehr oder weniger Ahnung haben. LG Anja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
Hallo!
Renoviere gerade, alles Klick-Laminat. Einfach und schnell je nach Raum ( Ecken ausschneiden von Türen ect.) Mache das mit meinem Vater. Klappt super. In der Küche würde ich, wenn ich da Laminat lege: klicken und kleben...geht auch. Hole mir aber auch noch so ne Art Versiegelung von Emsa das nicht direkt, wenn was flüssiges auf den Boden fällt, ins Laminat einzieht und Wellen schlägt. Auch auf die Stärke(21,22,23) würde ich achten je nachdem welchen Raum man auslegt. Schönen Tag Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo cinnamon
Wir haben vor drei Wochen Laminat im Zimmer unseres Sohnes verlegt. Die größte Arbeit war das Entfernen des alten Teppichbodens Wir haben uns bei Warentest über die Qualitätenvon Laminat informiert und uns für ein Laminat mit eingebauter Trittschalldämmung entschieden. Der Qm kostete ca 14 Eu. Wenn man im Baumarkt die ganz billigen Produkte (ab ca 5 Eu zu haben) sieht, merkt man schon im Aussehen den Qualitätsunterschied. Wichtig ist, dass man sich im Baumarkt gut über die Verlegetechnik informiert( so man denn einen kompetenten Verkäufer findet), dann kann nicht viel schief gehen. Viel Spaß LG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
@gila2006 wozu habt ihr den teppichboden entfernt!? ne gründliche reinigung & laminat drauf (obwohl ich von laminat nix halt & nur holzparkett verlegen würde).
see you |
||||
|
|||||
|
|||||
@killermike2000
die Frage mit dem Teppichboden entfernen stellt sich bei uns auch noch. Ich bin der Meinung, man kann ihn, nach gründlicher Reinigung natürlich, drin lassen. Unter anderem hab ich hier was dazu gelesen. Nun muss ich nur noch meinen Schatz davon überzeugen. Gruß cinnamon Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.11.2006 |
@killermike
Auf meiner Verpackung vom Laminat stand das man nicht auf Teppich legen darf! Warum.....keine Ahnung Grüße Sandra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.07.2006 |
Hallo zusammen Wir haben schon länger Laminat (Klick). Damals konnte man in DM bezahlen und der war wirklich nicht billig (70 DM/qm) Wir haben das Laminat auf dem Teppich verlegt und es ist immer noch okay. Eindeutiger Vorteil ist nicht nur das schnelle Verlegen, sondern das evtl. ausbessern. Mir ist mal ein Hammer aus der Hand gefallen und von einer Diele ist ein Stück abgebrochen. Da wir noch genug in der Garage hatten, war dies kein Problem. Dielen bis zur defekten Stelle raus, Schaden beheben, restliche Dielen wieder rein, fertig.Bei geklebten wäre dies nicht gegangen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
@killermike
Der Teppichboden mußte bei uns raus, da wir Fußbodenheizung haben (darum auch kein Parkett, was mir persönlich auch besser gefallen hätte). Laminat ist anscheinend sehr gut für Fußbodenheizung geeignet, aber ohne Teppich drunter. LG Gila |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo Gila,
Du solltest das nochmal mit einem Heizungsbauer oder Architekten besprechen. Laminat wird schwimmend verlegt und bildet dadurch ein starkes Hindernis im Wärmedurchgang. Die ohnehin schon träge FBH ist damit kaum noch kurzfristig regelbar. Das einfachste Massivparkett (Eiche Stab 19mm ) liegt um 20 Euro, bei der Verlegung läßt sich durch Eigenleistung viel Geld sparen. Das wäre dann ein Boden ohne Haltbarkeitsdatum. Grüße, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo zusammen,
wir wollten auch zuerst den Laminat auf dem Teppich verlegen, wegen der Schalldämmung. Ein Bekannter (Bodenleger) hat uns aber abgeraten. Der Schaumrücken des Teppiches zersetzt sich mit der Zeit und es besteht die Gefahr, daß sich da dann Ungeziefer einnistet. Ansonsten habe ich bei uns das ganze Haus, ausser Küche und Bad/WC mit Klicklaminat verlegt. Da geht bisher (1,5 Jahre) nichts auseinander. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Hallo Zusammen,
ich bin gelernter Tischler, arbeite seit 10 Jahren als Hausmeister, habe in den letzten Jahren mindestens 1000 m² Laminat verlegt und ich kann nur zu Klicklaminat raten, ABER: Es muss ein hochwertiges sein mit folierter Kante, Laminat ist nunmal nichts anderes als Presspappe(MDF oder HDF) mit auflaminierter Fototapete und Schutzschicht!!! Und ebendiese Schutzschicht ist bei billigem Laminat nur auf der Sichtseite, was zur Folge hat das Feuchtigkeit über die Kanten in das MDF einzieht und dieses zum Quellen bringt!!! Das Laminat das mich bis jetzt immer vom Preis-Leistungsverhältnis überzeugt hat ist von Parador, das ist keine Werbung sondern nur Erfahrung! Ich habe billigeres aber trotz Klicktechnik schon mit wasserfestem Leim verlegt weil ein Bekannter von mir gespart hat und preiswertes Laminat gekauft hat (muss auch nicht gespannt werden wie früher, dank Klick). Ging auch bestens und hält durch den Leim auch mal einem umgekippten Glas Wasser stand!! Zum Untergrund kann ich ebenso was sagen: Wenn der Teppich ein Kurzfloriger ist und keinen Schaumrücken hat reicht es vollkommen eine Dampfsperre aus starker Baufolie aufzubringen!! (Auch wieder das leidige Thema Feuchtigkeit) Diese muss dann aber an den Stößen mit sog. Panzertape Luftdicht verklebt werden!! Angenehmer Nebeneffekt ist, das sich die Milben, die wie wir alle wissen im Teppich leben) nicht mehr nach oben ausbreiten. Ein Schaumrücken löst sich leider auf und dann wird der Untergrund wellig und das mag das beste Laminat nicht!!! LG aus HH Seducer Nr.32 des CdbS ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.03.2006 |
Hallo,
waren meine Auslassungen soooo gut das sich jetzt hier niemand mehr traut???? und da ich mittlerweile festgestellt habe das sogar Mods ihre Threads schieben werd ich das auch mal tun!! Will nicht der letzte beim Posten sein LG aus HH Seducer Nr.32 des CdbS ------------------------------------------------------------------------------------------------------- Die zehn Gebote Gottes enthalten 279 Wörter, die amerikanische Unabhängigkeitserklärung 300 Wörter, die Verordnung der europäischen Gemeinschaft über den Import von Karamellbonbons aber exakt 25911 Wörter. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Seducer,
deine Ausführung war in der Tat sehr hilfreich. Es wird also auf jeden Fall Klick-Laminat sein. Unseren alten Teppich werden wir wohl besser raus machen. Es ist zwar ein kurzfloriger, aber der ist schon so alt, dass vermutlich vom Schaumrücken nur noch Krümel übrig sind. Ich hätte ihn wegen der Wärmedämmung gerne liegen lassen, denn unser Wohnzimmer ist direkt über einem ungeheizten Kellerraum, aber dafür gibt es bestimmt eine andere Lösung. Klicklaminat mit wasserfestem Leim zu verlegen, daran hab ich auch schon gedacht, werden wir wohl auch machen. Ich wünschte, wir haätten das ganze schon hinter uns... Gruß cinnamon
Tradition ist eine Laterne, der Dumme hält sich an ihr fest, dem Klugen leuchtet sie den Weg. George Bernard Shaw |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine