neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Darf man nachts die Getreidemühle benutzen?

Vom 15.01.2007 23:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo zusammen,

ich bin im Moment am Überlegen, mir eine Getreidemühle anzuschaffen. Nun habe ich aber eine Frage dazu. Bin ein spontaner Mensch und merke auch schon mal um halb 12 nachts, dass ich am nächsten Morgen Brötchen will und würde dann geschwind Mehl mahlen.
nun macht die von mir ausgesuchte Mühle 70 db Lärm, wenn sie läuft.

Darf ich die nun Tag und Nacht benutzen? Oder nur zu bestimmten Zeiten?

Meine Frage kommt daher, dass mir mal jemand gesagt hat, dass man Sonntags nicht staubsagen darf, wegen der Lärmbelästigung der Nachbarn.

Weiß da jemand was genaueres?

Vielen Dank
Gruß
Raubia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 15.01.2007 23:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
5.609 Beiträge (ø1,78/Tag)
Moin Raubia,

also bei 70 db würde ich die nach 22.00 Uhr nicht mehr laufen lassen. Zumindest nicht, wenn der Nachbar nicht mindestens 50 Meter entfernt wohnt.

Liebe Grüße von\"\"
CK-Leuchte des Nordens

\"\"

Vom 15.01.2007 23:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Emmy-Ly  Sternekoch

Mitglied seit 11.12.2005
25.231 Beiträge (ø10,7/Tag)
Hallo Raubia!

Das ist ganz schön viel! Aber Du könntest Dir doch einen kleinsten Vorrat anlegen, dann kannst Du jederzeit backen.

LG Emmy - Ly

Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften!

Vom 15.01.2007 23:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Ok, also abends ab 22 Uhr nicht mehr, vielen Dank dafür schon mal.

ABer was ist mit Sonntags? Darf ich da auch nicht?

Vom 15.01.2007 23:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

illa Suppenkoch

Mitglied seit 14.05.2002
6.160 Beiträge (ø1,68/Tag)
..nicht, wenn du aufem Berg im Tal wohnst!!! YES MAN

...sonst natürlich herzlich gern! Na!

Grüssle, illa Lachen

Vom 15.01.2007 23:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ligadarter  Chefkoch

Mitglied seit 19.10.2003
5.609 Beiträge (ø1,78/Tag)
Moin Raubia,

eigentlich müßten im Mietvertrag die Ruhezeiten stehen. Normalerweise um die Mittagszeit und ab 22.00 Uhr. Am Sonntag kannst du außerhalb dieser Zeiten sicherlich so viel Mehl machen, wie du möchtest.

Liebe Grüße von\"\"
CK-Leuchte des Nordens

\"\"

Vom 16.01.2007 01:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
Raubia, das eine sind die Zeiten, in denen Du nicht darfst, das andere die Zeiten, in denen es vielleicht trotz Dürfens sehr stören würde. Kennst Du nicht ein bisschen die Lebensgewohnheiten der akustischen Nachbarn? Denn die gesetzlichen Ruhezeiten passen ja oft gar nciht so recht zu den heutigen Notwendigkeiten. Ich glaub, ich würd lieber auf die \"real angebrachten\" Ruhezeiten achten. Evtl. hilft mal eine Frage an die Betroffenen, schon im Vorfeld Ärger auszuschließen. Und wer weiß, dass auf ihn Rücksicht genommen wird, ist meist auch duldsamer. Kann ja gut sein, dass die anderen bis 11 keine Probleme hätten, aber gern nachmittags, direkt von der Arbeit heimgekommen, mal eine halbe Stunde Ruhe brauchten. Ist natürlich die Frage, wie viele Nachbarn _Du hast.
Zum Staubsaugen gibt es m. W. auch andere Urteile, aber die Dinger sind eigentlich wohl ein bisschen leiser als so eine Mühle.

Gruß
Kyri

Vom 16.01.2007 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Hallo !
@Raubia

Ist die denn echt so laut kann ich mir nicht vorstellen Lächeln

Ich habe als ich in einer Mietwohnung (Plattenbau in Frankfurt ) Tg und Nacht meine Mühle laufen lassen .

liebe Grüße
Greta

Vom 16.01.2007 05:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Greta Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 17.01.2002
15.760 Beiträge (ø4,17/Tag)
Sorry sollte \"Tag \"heissen

liebe Grüße
Greta

Vom 16.01.2007 10:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elmise Chefkoch

Mitglied seit 25.11.2006
2.803 Beiträge (ø1,39/Tag)
Hallo,

die Ruhezeiten mittags von 13.00 bis 15.00h und ab 22.00 würde ich einhalten, es sei denn Du weisst, dass die Nachbarn nicht da sind. Mit dem Vorrat das ist eine gute Idee und vielleicht drücken die Nachbarn bei einem Schmeckmuster Deinerseits ja auch mal die Augen zu.

LG

elmise

Vom 17.01.2007 19:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

raubia Smutje

Mitglied seit 25.09.2002
371 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hihi, das mit dem SChmeckmuster gefällt mir am allerbesten!

Liebe Grüße und danke an alle
Raubia

Vom 17.01.2007 21:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,

wir haben einen Kaffeevollautomaten. Es kann doch nicht sein, dass wir, nur weil der extrem laut ist, mittags oder abends keine Kaffe mehr trinken dürfen!?

Genau so wenig finde ich es in Ordnung, wenn sich jemand vorschreiben lassen muss, wann er sein Getreide mahlt BOOOIINNNGG....

Übrigens, es gibt keine gesetzlichen Ruhezeiten mehr Na!

Liebe Grüsse
Petra

Vom 18.01.2007 08:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Martin49 Hendlgriller

Mitglied seit 05.08.2004
4.218 Beiträge (ø1,48/Tag)
Hallo,

niemand ist alleine auf der Welt. Gegenseitige Rücksicht erleichtert das Leben da ungemein. Dazu braucht\'s keine Paragraphen und keine Hausordnung.

Viele Grüße

Martin

Vom 18.01.2007 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karatecat  Kaltmamsell

Mitglied seit 08.09.2006
2.058 Beiträge (ø0,99/Tag)
Hallo,

wenn ich in einem Mietshaus mit dünnen Wänden wohnen würde, dann würde ich sicher nachts um 12 Uhr die Getreidemühle nicht mehr laufen lassen. Meine Getreidemühle hat 72 db und ist wirklich unheimlich laut. Ich würde also von mir aus schon ein bisschen Rücksicht nehmen.
Einen Vorrat mahlen würde ich mir nicht, denn der Sinn des frisch gemahlenen Getreides ist ja eigentlich, dass man es ganz frisch verarbeitet.

Liebe Grüße
Birgit

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: