neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Parkettfrage.. Eiche geölt und gekalkt

Vom 12.01.2007 09:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnutzel Smutje

Mitglied seit 14.02.2002
266 Beiträge (ø0,07/Tag)
Hallo zusammen,

habe mal eine Frage: Wir bauen zur Zeit ein Haus und haben die Möglichkeit,
zu einem supergünstigen Preis an das o.a. Parkett zu kommen.

Nun meine Frage: Wie pflegeleicht ist das? Wie gehen Flecken wieder raus? Was geht NICHT wieder raus? (Rotwein, Marmelade....)

und vor allen Dingen, passen wirklich nur WEISSE Möbel dazu?

Sieht das überhaupt aus????

LG schnutzi
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 12.01.2007 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.938 Beiträge (ø7,2/Tag)

Hallo Schnutzi,

in welchen Räumen wollt ihr Parkett verlegen?

Wir haben es im Wohnzimmer seit ca. 10 Jahren und würden es nie wieder machen..... na dann...
Es ist recht empfindlich.

du kannst auch mal hier lesen:

www.chefkoch.de/forum/2,27,104733/forum.html

in Haus & Garten findest du unzählige Threads zum Thema.

lg
muuda

Chant down Babylon

Vom 12.01.2007 10:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo
meine eltern haben parkett,sicher schon 40 jahre,es ist stabparkett,versiegelt.
der wird nur mit feuchtem lappen gewischt und gut.
ich glaub einmal wurde r abgeschliffen.
der sieht noch super aus.
mein bruder hat hirnholzparkett,versiegelt ,der ist ebenso super,natürlich auch nicht ganz billig.

gruss suse

Vom 12.01.2007 10:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.938 Beiträge (ø7,2/Tag)

@susa:..bitte, was ist hirnholzparkett? BOOOIINNNGG....

lg muuda

Chant down Babylon

Vom 12.01.2007 11:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

vintoria Hendlgriller

Mitglied seit 24.11.2004
2.887 Beiträge (ø1,09/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schnutzi,

handelt es sich dabei um Fertigparkett oder wird es vollflächig verklebt, abgeschliffen und dann geölt?

Wir haben diese Variante, allerdings nicht gekalkt und ich bin bisher zufrieden. Auf alle Fälle unempfindlicher als lackiertes Parkett. Man kann Flecken auch mal leicht anschleifen und dann drüberölen. Wir haben diesen Bodenbelag im Wohnzimmer und in allen Zimmern im OG ausser Bädern. Im Essbereich möchte ich es aber nicht haben wollen. (drei kleine Kinder)

Gertrud

Vom 12.01.2007 15:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gaschni Smutje

Mitglied seit 01.08.2004
844 Beiträge (ø0,31/Tag)
Hallo Schnutzi

Nachdem ich quasi von muuda zitiert werde, muss ich auch was dazu sagen Na!

Wir haben Parkett geölt im gesamten (!) OG und im EG im Wohnzimmer, im Esszimmer, in der Gaderobe und in der Küche (auf der Veranda lassen wir es auch noch verlegen).

Ich bin superzufrieden und wir haben einen Hund und auch 3 Kinder (allerdings ist meine große Tochter schon 17, was aber nicht heisst, dass sie schon essen kann Welt zusammengebrochen, die beiden anderen sind noch klein, die dürfen kleckern Na!).

Ich würde es sofort wieder machen - mit einer kleinen Einschränkung: ins Bad kommt mir nie wieder Parkett (wir haben Eiche in allen Räumen, nur im oberen Bad und im WC haben wir Nuss). Das liegt aber weniger an der Empfindlichkeit....Nuss ist einfach so dunkel, dass man wirklich jedes Staubkörnchen drauf sieht und das ist entsetzlich mühsam! Und gerade im Bad, wo man sich manchmal umzieht, wo sich jeder abtrocknet, sind dauernd irgendwelche Fusseln unterwegs und ich müsste eigentlich täglich saugen....die Betonung liegt auf müsste Na!

Die Eiche ist sehr pflegeleicht, ich sauge und hin und wieder wasche ich auf, wie damals in dem Thread empfohlen mit Schmierseife.
Über eines musst Du Dir allerdings schon klar sein: Holz lebt! D.h. natürlich dunkelt der Boden nach, natürlich sind die Stellen, die häufig benutzt werden (z.B. bei uns der Platz vor der Spüle) eine Spur dünkler als der andere Teil. Und natürlich hat der Boden auch schon das eine oder andere Cut, wenn den Kindern wieder mal was Gröberes runterfällt (wobei er eigentlich unzerstörbar ist, wenn ich dran denke, was schon alles runtergefallen ist).

Mit Flecken hab ich eigentlich überhaupt kein Problem, das wischt Du genauso einfach weg wie bei jedem anderen Boden.

Zu den Möbeln noch: ich hatte anfangs auch Bedenken, was dazu passt, aber unser Architekt und auch der Bodenleger haben mir damals schon gesagt, man kann Holz mit allem kombinieren (allerdings hab ich keine Erfahrung mit gekalkter Eiche). Unsere Möbel sind völlig zusammengewürfelt.....ein paar alte Stücke (eher dunkel), ein paar Überbleibsel aus der alten Wohnung in Buche und Birke und ein bisschen weiss. Ich hab da überhaupt kein Problem damit, ganz im Gegenteil: mir gefällts!

lg
Gabi

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: