Durianbaum
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.11.2005 |
ich habe mir eine Durianfrucht gekauft und möchte nun aus den Kernen einen Baum züchten . Ist adas überhaubt möglich oder müssen diese erst durch die verdauung von Tiern aktiviert werden. Ist ja des öfteren so bei Bäumen. Außerdem was brauchen diese Bäume so ? Vieln dank euch allen LG Pilgrim |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
da Durian ein Tropengehölz ist brauchst DSu unbedingt ein Gewächshaus dafür - und zwar ein sehr, sehr großes - der Baum wird bis 40 m hoch! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
Das ist mir schon klar in der ersten Zeit also bis 4m ist das kein problem, danach muss ich ihn in der Uni in dem Tropen gewächshaus abgeben da gehts dann bis 12m durch richtiges stutzen könnte man ih ndann ja auf dem Level halten und in die breite züchten. LG Pilgrim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
ich wünsche Dir viel Glück, den das wirst Du dringend brauchen. Ich habe unter Glas noch keinen Durian gesehen und zweifle auch daran, dass es welche gibt. Da sind andere tropische Obstgehölze doch aussichtsreicher. Im Falle des Gelingens werden die Uni-Leute Dir den Baum spätestens nach der ersten Frucht eh raußschmeißen, denn die Früchte stinken tatsächlich bestialisch - auch wenn sie sehr gut schmecken (s. mein Rezept dazu!) gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Das befürcht ich auch. Ich wollt ja aus dem grund Züchten weil sie frisch noch viel besser schmecken als wie man sie hier bekommt. Aber der gestank ist echt nich ohne. LG Pilgrim |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Aber schmecken tut\'s göttlich! Ich wünsche jedenfalls viel Erfolg .................und einen Bericht!!! Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.10.2003 |
Hi,
... der Gestank ist die Hölle! In einem Gewächshaus muss das einfach grauslig sein... Aber evtl. kann man dir im Exotenforum helfen... lg chica
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
So nach langen Wochen voller bemühungen habe ich nun das Projekt Durianbaum aufgegeben. Da wollt patu nichts sprießen. Und so ist nun der Kern auf den Kompost gewandert. LG Flo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2006 |
Hallo,
in Amsterdam hat ein indon- Geschäftspartner im \"Indonesia\" nach einer (sehr) großen Reistafel einmal das Lokal damit geräumt. LG rodaroda |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Schade................ Chefkoch ist kein Wattepusten! Lisa
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.05.2008 |
Hallo Pilgrim,
solltest du das Thema nochmal Aufgreifen oder inzwischen Wissen ob es bei uns (in D.) ein Durianbaum in einem Gewächshaus gibt. Lass es mich bitte Wissen. Gruß Michel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.06.2008 |
Ist zwar schon viele Jahre her, aber trotzdem... Die Kerne müssen trocken gelagert werden und können dann einfach eingepflanzt werden. In Südostasien wachsen sie sehr problemlos und werden privat meistens aus Kernen gezogen.
Keine Angst wegen der Höhe, wenn sie 40 Meter hoch sind lebst du wahrscheinlich nicht mehr :) Durian braucht zwischen 5-10 Jahre bis die ersten Früchte kommen (Es gibt sehr viele verschiedene Sorten, ähnlich wie bei uns Äpfel). Bei uns im Garten stehen 20 Jahre alte Bäume, die ca. 5 Meter hoch sind, manche vielleicht etwas höher. Wenn die Bäume keinen Platz nach oben haben wachsen sie in die Breite. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine