zeitgesteuerter Heizkörperregler... bringt das was?
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
bei lidl gibt es am Montag so einen zeitgesteuerten Heizkörperregler... Leichte Montage ohne Wasser abzulassen Mit Frostschutz-Automatik und Entkalkungsfunktion 4 verschiedene Schaltzeiten pro Tag programmierbar Automatische Umstellung von Sommer- und Winterzeit Länge: ca. 10 cm 3 Jahre Herstellergarantie Angeblich bis 30% Heizkostenersparnis. Bringt so eine Investition was oder ist es sinnlose Geldausgabe? Vielleicht hat ja jemand so ein Ding. Es kostet immerhin 29.99 Eur pro Stück! LG, Julia. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.12.2005 |
Hallo Julia! Das ist sicher für Leute etwas, die vergessen, per Hand ihren Heizkörper herunter zu drehen. Grundsätzlich ist es sinnvoll, an Zeiten, wo man nicht so viel Wärme braucht, die Heizkörper klein zu stellen. Viele Heizungen haben schon eine automatische Nachtabsenkung. Dennoch kann man natürlich noch zusätzlich für eine kleinere Stufe sorgen. Und zu programmierende Ventile haben den Vorteil, daß Du die Heizung rechtzeitig wieder hochdrehen kannst. LG Emmy - Ly Eine gute Köchin hat mehr Fett an den Händen als auf den Hüften! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.05.2005 |
Hallo Julia,
wir haben uns solche Regler im Bad, Wohnzimmer und Küche angebracht. Den in der Küche brauchen wir eigentlich nicht, da ich dort so gut wie nie heize. Für das Bad ist es super praktisch, dort geht die Heizung morgends an bevor wir aufstehen, so dass es zum Duschen warm ist. Tagsüber wird nicht geheizt, sondern erst abends nochmal kurz. Im Wohnzimmer haben wir es ähnlich programmiert, dort geht die Heizung erst gegen abend an - wir sind tagsüber arbeiten - brauchen dann also kein warmes Wohnzimmer. Als \"kalte\" Temperatur haben wir für die anderen Zeiten ca. 17°C eingestellt, so dass die Räume bei extremer Kälte tagsüber nicht auskühlen. Die eingestellte Temperatur am Heizungsregler stimmt sehr genau mit der tatsächlichen Raumtemperatur überein. Da wir uns die Regler direkt beim Einzug in unsere Wohnung besorgt haben, kann ich dir leider keine Auskunft geben, was wir seitdem an Heizkosten gespart haben. Ich hoffe ich konnte dir etwas helfen, wir bereuen die Investition nicht. Viele Grüße Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
Huhu,
ja so hatte ich mir das auch gedacht. Quasi eine Mindesttemperatur einstellen und dann etwa ne Stunde bevor wir heimkommen (wir sind auch beide den ganzen Tag arbeiten) soll er richtig heizen, das dann so mind. 20 / 21 °C sind. Weil hier muß ja nicht den ganzen Tag die Heizung laufen, wenn keiner da ist, aber auskühlen soll es ja nun auch nicht. Mmmh, wir bräuchten 2x fürs Wohnzimmer & einmal Schlafzimmer & einmal Bürozimmer. Bad & Küche, da läuft die Heizung nie. Wären 4 Stück zu je 30,- Eur. Sind immerhin 120 Eur, ganz schön viel Geld, das muß man mit den Heizkosten erstmal einsparen. Ich werd mal kucken, ob es vielleicht irgendwo Sets gibt, Lidl muß ja nicht zwangsläufig die Besten & Günstigsten Angebote haben! LG, Julia. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.01.2005 |
Hallo JuliaSTgt,
ich hatte mir erst vor Weihnachten so ein Teil gekauft. Ich bin begeistert, denn mein Gerät hat auch ne Party/Urlaubschaltung. Das war nicht schlecht, war über Weihnachten und Silvester bei meiner Familie in Erfurt. Hatte das Gerät so eingestellt, dass es an dem Tag wieder ansprang, als ich heimfuhr. LG Primus09
|
||||
|
|||||
|
|||||
Kannst ja meil conrad.de reinschauen, vielleicht gibts dort ein Set.
LG Primus09
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.09.2005 |
Hallo,
wenn Ihr eine moderne Heizung mit automatischer Nachtabsenkung besitzt, auf die Ihr insbesondere selber zugreifen könnt, sind diese Regler eher nichts für Euch. Ansonsten macht es Sinn sich so etwas anzuschaffen. Ihr müßt aber darauf achten, dass Ihr die Temperatur nicht allzu niedrig einstellt, wenn Ihr abwesend seid (oder in der Nacht). Sonst kostet es zu viel Energie die Räume wieder aufzuheizen. Ihr könnt auch einmal bei den Verbraucherzentralen nach den Themen Heizung, Energiesparen und Lüften surfen. lg liberal |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo,
und der nächste Thread lautet dann \"wieso läuft mir immer das Wasser innen an den Fenstern runter?\", ich lüfte doch ständig und kann es mir nicht erklären... weiß-blaue Grüße Cry (Nr. 1 des CdbS) A todos amistades y amigos un Próspero Año Nuevo! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
mir leuchtet nicht ein, warum es Heizkosten sparen soll, wenn Du Dein Wohnzimmer eine Stunde später heizst ?? Du hast es kuscheliger, wenn Du nach Hause kommst, aber mehr doch nicht ! Wenn Ihr in einer schlecht isolierten Wohnung wohnt, dann solltet Ihr eh darauf achten, dass die Räume nicht so sehr auskühlen, das Hochheizen dieser ausgekühlten Räume kostet nämlich mehr Energie. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Amaryl,
es geht ja nicht darum die Räume auskühlen zu lassen. Die leuchtet mir ein, dass dies mehr Energie kostet. Aber die Heizung muss ja nicht den ganzen Tag auf Wohlfühlwärme von ca. 22-23 Grad stehen. Es reicht doch das es tagsüber, wenn man nicht da ist, es auf ca. 19-20 Grad absenkt. Die automatische Nachtabsenkung hat doch den gleichen Sinn. Das ein Wohnung ordentlich isoliert sein soll setzt man voraus. LG Primus09
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ja Primus, aber dafür brauche ich doch keine Zeitsteuerventile von Lidl. Die mögen mehr Komfort bringen, aber die Ankündigung bis 30 % zu sparen halte ich doch für Besch..
Es kommt sicher auf das Bauwerk an, bei mir läuft die Heizung tagsüber zum Beispiel gar nicht, aber aufgrund der guten Isolierung des fast neuen Hauses sinkt die Temperatur überhaupt nicht unter 18 Grad. Es sei denn, ich ließe bei Minustemperaturen wochenlang die Heizung auch Abends aus. Ich habe eine Fernsteuerung für meine Heizung die zum Lieferumfang gehörte aber die benutze ich lediglich im Urlaub. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
@Amaryl
ich habe keine vom Lidl, aber das ist ja egal. Wohne ja in einer Mietswohnung. Ich kann dir nur gratulieren, wenn du in so einem gut isolierten Haus wohnst, dies würde bei mir nicht klappen. Bei sinkt die Temperatur schnell unter 18 Grad wenn ich die Heizung zu weit runterdrehe, ist halt nicht auf dem neusten Stand, vielleicht habe ich ja dieses Jahr mehr Glück, denn ich suche mir eine neue Wohnung bis zum Halbjahr. LG Primus09
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo zusammen,
ich habe heute die Bilder von diesen Geräten gesehen. Mir wären diese zu groß. Sie stehen immerhin 10 cm in den Raum. Mir macht es nichts aus, den Thermostat am Heizkörper, wenn ch ins Bett gehe, herunterzudrehen. Dafür brauche ich nicht diese globigen Geräte. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo Julia,
wir haben uns vor ca 2 Monaten in einem Baumarkt solch einen Regler gekauft. War damals auch im Angebot. Vom Aussehen entspricht er dem vom Lidl. War vor dem Kauf eigentlich auch etwas skeptisch ob das so funktioniert. Er funtioniert einwandfrei. Fürs Bad sicherlich optimal, wenn man relativ feste Badtermine hat! Meiner Meinung nach lohnt die Anschaffung, wenn Heizkörper tagsüber reduziert laufen können. Sollte die Heizung nur für kürzere Zeit runtergeregelt werden, dann geh für das Geld lieber mal gut essen! Gruß Erich |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine