Sind hier im Forum Chiliverrückte wie ich???
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.03.2003 |
Wenn ja, welche Sorten baut ihr 2007 an bzw. habt ihr 2006 angebaut? Was sind Eure Favoriten? Ich mache mal den Anfang: 2006 angebaut Habanero Brown <--- wird überwintert Habanero Orange <--- wird überwintert Habanero Red <--- wird überwintert Scotch Bonett <--- wird überwintert Lemon Drop <--- wird überwintert Bishops Crown <--- nie wieder, da keine Schärfe Cayenne Aji Rocoto <--- wird überwintert Red Savinna <--- wird überwintert 2007 werden neu ausgesäht: Naga Dorset Chili Goronong Habanero Big Sun Aji Cito Habanero Peach Safi Scarlet Lantern Cayenne Die überwinterten werden weiter gepflegt und für 2007 fit gemacht. LG stecs
|
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.12.2004 |
Hallo
*G*E*W*A*L*T*I*G!!!!!!!!!!!!! ich wohne leider so hoch, dass nicht mehr mal die Steine wachsen..... Ich beneide dich unendlich... Fahre jedes Jahr nach Paris, dann wird auf dem Marché de Jean im 18. Arr. gross eingekauft, in Oel eingelegt und dann muss es reichen bis a la prochaine... Gruss aus dem Winter |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo camireto,
was kaufst Du in Paris genau? gruss stecs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
ich meinete es sind die Habañero Red Antilles, gewltig scharf und ich liebe sie... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.07.2002 |
Hallo Stecs,
bin ebenso chiliverrückt, fange aber gerade erst an, mich mit Sorten, Anbau etc. zu beschäftigen. Bislang wußte ich eigentlich nur, dass ich es höllisch scharrrrf liebe. Habe dieses Jahr eine Sorte angebaut, von der sich im Nachhinein leider herausstellte, dass es lediglich eine Zierpflanze ohne großartigen Geschmack ist, zwar scharf, aber, naja... Da die Pflanze eigentlich recht hübsch ist, würde mich interessieren, wie und wo die Chilipflanzen überwinterst. LG Awlona
|
||||
|
|||||
|
|||||
... habe wohl nicht so gut getippt....
meinte gewaltig .... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.11.2001 |
Hallo zusammen,
im Gartenforum haben wir für diesen Thread bestimmt noch Platz ......................... Gruß Ela* Team//chefkoch.de Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo Stecs,
wie und wo Du Deine Chilipflanzen überwinterst, würde mich auch interessieren. Ich hatte dieses Jahr 3 Chilipflanzen jeweils in 25 Liter-Töpfen gezogen, sie wurden ca 1,50 hoch und ebenso breit. Nach der reichen Ernte habe ich sie entsorgt. Wozu und wo sollte ich mir die Arbeit machen, sie zu überwintern? Nächstes Jahr gibt es wieder neue. Grüße Konny _____________________________________________________ Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer... |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Contrabasso
was waren das den für 1.5 m Chilis, meine werden ca. die \"Hälftegross\"... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo Konny,
Du hast recht, Samen sammeln und neue im Frühjahr ziehen. Nur einige sind bei mir noch so toll, die schönsten überwinter ich auch immer. Habe die Erfahrung gemacht das sie im nächsten Jahr meistens mehr tragen. Gruß Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Konny,
ich überwintere meine Babys im Wintergarten, hell und kühl. Aber ohne Frost. Und wenig gießen. Das überwintern hat folgenden Hintergrund: 1. Du kannst schneller die neue Saison beginnen, da Du ja schon \"große\" Pflanzen hast. Im Frühjahr einfach mit frischer Erde umtopfen, zurückschneiden (hier scheiden sich ja die Geister) und schon kann es weitergehen. 2. Die Pflanzen tragen im 2. Jahr mehr als im 1. Jahr. Scharfe Grüße stecs
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.10.2003 |
Hallo!
Ich hatte auch einige Chilis im Sommer. Brasilianische Regenbogen Chilis-eine wildsorte-superlecker! Criolla Sella Red Habanero Yellow Bumpy und noch eine Sorte, wo ich den Namen nicht weiss: reifen von grün nach rot ab, sind schmal und ca 4 cm lang, wachsne von unten nach oben und tragen sehr zahlrech. Leider haben die Spinnmilben meine Pflanzen heimgesucht, mal schauen, wer es überlebt. Nächstes Jahr auf jeden Fall Jalapenos und Lemon Drop. Liebe Grüße Yujinko |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Ich mag Chili auch supigerne aber ich baue selber nicht an. Ich kauf mir immer wieder welche im Supermarkt (Thai sind das glaub ich) und leg sie in Öl ein. Manchmal hab ich Glück und finde Habaneros. LG Eva Nummer 121 im Club der bleibenden User!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
wir überwintern ganz normal im keller 1 kleines fenster wenig giessen was ich alles habe weiß ich nicht nur meinem göga sind sie zu scharff suche noch so mit 4-6 schärfe alle farben gruß lene184 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.03.2003 |
hi, bin auch chiliverrückt!
betreibe den anbau im garten aber erst seit 2j. sorten cayenne & eine mit namen chili-as (dürfte ein hybrid sein, aber schön scharf) siehe foto: img171.imageshack.us/my.php?image=chilign6.jpg diesestaude wird auch überwintert im wohnzimmer vorm balkonfenster, wächst und gedeiht weiter. daneben stehen noch 3 kleiner pflanzen, die ich probegezüchtet habe & da sie gut gelungen sind, hab ich sie leben lassen. heuer soll noch dazukommen: habanero orange tai hot ... noch am suchen von einem freund habe ich einen getrockneten bekommen (aus so ner supermarktwundertüte). da ich ihn frisch nicht gesehen habe, vermute ich starfish oder mushroom. werde ich heuer sehen desweiteren bin ich verrückt nach knobi (heuer locker 100 zehen gesetzt für ertragreiche ernte 2007) see you ps: jedem chiliverrückten empfehle ich mal bei www.chili-balkon vorbeizuschauen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.02.2006 |
hallo
habt ihr schon neu angesät? gruß lene meine sind 2cm hoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich hab letzte woche einen teil gesäet und werd nächste woche noch welche folgen lassen. muss erstmal platz schaffen auf den fensterbänken gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.10.2006 |
Hallo!
Ich bau bisher keine Chilis an - ich muss sagen, ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen. Aber jetzt... Sehen ja auch hübsch aus. Aber nachdem ihr hier ja ale Erfahrung damit habt: Hab ich eine Chance, die Pflanzen als Zimmerpflanzen groß zu ziehen und überleben die das? Ich habe nämlich leider weder Garten noch Balkon. Und sollte es gehen: Wie empfindlich sind diese Pflanzen? Bzw. gibt es eine Art, die einem nicht alles übel nimmt? Einen \"grünen Daumen\" hab ich nämlich nicht gerade... lg marira |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich kann jedem nur das hier empfehlen. Wer einmal da war, geht nie wieder
LG stecs Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. Helmar Nahr (*1931), dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hey
klasse seite gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Hast Du dich auch angemeldet, suse?
LG stecs Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln. Helmar Nahr (*1931), dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.07.2005 |
Hallo Leute,
ich bin auch ein Chili-Fan Meine Saison hat auch schon begonnen, habe dieses Jahr C. chinese, C. baccatum, C. frutescens angebaut. Meine Pflänzchen gedeien bis dato. Vom Geschmack her kann ich nur C. chinese und C. baccatum empfehlen! Sind meistens aromatisch und fruchtig, ebenso scharf Greetz, Habi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hey,
ich will auch heute Anfangen, ich habe leider keine Ahnung davon -kann ich die Überwintern -muss ich die vorher einweichen -wie muss ich die säen? LG Malte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.09.2004 |
ich nehme nur die aus`m Supermarkt oder vom Gemüseladen, da gibt es nur eine Sorte, das erleichtert die Entscheidung........
ich weiß aber es gibt mehr und und deutlich mehr an Vielfalt.......... aber geschmacklich ist sicher deutlich mehr zu finden....... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.12.2005 |
Hallo,
zumindest zum Aussähen ist es jetzt definitiv zu spät, es sei denn man plant bereits für die nächste Saison. @ Gerd spricht nichts dagegen. Bei uns ist die Versorgung jedoch nicht so gut. Und warum immer nur Geranien pflanzen? LG mil |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.04.2007 |
Hallo,
naja ein versuch ist es wert |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2006 |
Hallo,
ich bin ein richtiger Neuling, was Chili angeht. Vor drei Jahren habe ich ein Glas getrockneter Chili in unserer damals erworbenen ehemaligen Gärtnerei gefunden und von den verschiedenen Chili etliche Samen ausgesät. Wachsen tun sie wunderbar nur weiß ich natürlich nicht was für Sorten ich habe. Daher meine Frage an euch, kann man an der Pflanze überhaupt erkennen um welche Sorte es sich handelt? Ich weiß nur sie sind allesam recht scharf Hier die erste Ernte dieses Jahr:
Da ich ca. 100 Pflanzen habe ißt mein Mann schon jetzt täglich die Größten grün. Die sind noch recht mild. Hier noch ein Foto von meinen Pflanzen:
Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
leider sind die Blätter nicht so gut zu erkennen. Kannst Du die mal fotografieren? Gruß Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Die grünen sehen mir wie noch nicht reife Cayenne aus.
Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
da sie sich einfach so wegfuttern lassen, vermute ich dass es sich um gewöhnliche milde Gewürzpaprika (Peperoni) handelt. Wer bei einem echten Cayenne-Chili auch wenn noch grün einfach so mal reinbeisst, wird dieses Erlebnis sicher sein Leben lang nicht vergessen. LG mil |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nun habe ich nochmals ein paar Bilder gemacht:
Hier ein Bild der verschiedenen Sorten vom letzten Jahr. Nur weiß ich nicht was zu was gehört.
Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.11.2003 |
Boah! Toll!
Ich habe in meinem Gewächshaus heuer nur 6 Sorten bunt gemischt: Gelber aus Bourkina Schärfe 10; Tulpenpaprika Schärfe 6 – 7; \'Martinique\' Schärfe 9-10, Mexibell Chili Schärfe: 2; Aus Persien Schärfe 7; Anaheim Schärfe 2-3; Sie blühen bereits alle und ich freue mich schon auf die Ernte! Viele Grüsse Lilibeth |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo
@ Ingrid Was mich etwas wundert: dasselbe Foto von deinem Gewächshaus hast du in einem Thread am 24.5. (\"Was muss man bei Tomatenpflanzen beachten?) schon einmal veröffentlicht, in dem Zusammenhang war da noch von \"Pfefferoni\" die Rede. Jetzt sind es auf einmal Chilis, die dein Mann mühelos roh verzehrt (...) und dann willst du auch nocht die genauen Sortennamen wissen. Wie passt das zusammen? LG mil |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Gisela sollte das natürlich heissen!
|
||||
|
|||||
|
|||||
hallo millian,
ich kann nichts verwirrendes erkennen. Zitat: \"Obwohl alle Paprika – ob mild oder scharf – der gleichen Gattung zuzuordnen sind, gibt es oftmals eine begriffliche Trennung zwischen Paprika und Chili. Zudem gibt es viele Begriffe, die eine bestimmte Gruppe von Paprika beschreiben, wie zum Beispiel Gewürzpaprika, Peperoni (auch besonders in Österreich – Pfefferoni genannt) oder Peperoncini.\" Quelle: Wikipedia Meine Mutter sagt zu scharfem Paprika immer Peperoni, ich sage Chili Ich finde es ganz normal, mühelos Chilis, die nur Schärfe 2-6 haben, roh zu verzehren. Ist echt kein Kunststück @Gisela Ich tippe auf Peperoncini, guckst Du hier LG stecs
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo mil,
was genau ist bei dir der Unterschied zwischen Pfefferoni und Chili? Ich dachte bisher das die Pflanzen die gleichen sind und nur Umgangssprachlich verschieden benannt werden. Wäre schön gewesen wenn mir hier jemand weitergeholfen hätte, da es mich eigentlich schon interessiert was ich da anpflanze. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo stecs,
vielen Dank für deine Antwort und den Link, so kann ich schon mal versuchen, anhand der Blüten, vielleicht zu erkennen um was es sich bei meinen Pflanzen handelt. Liebe Grüße Gisela Nr.15 der SHGdBS |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Gisela,
hatte erst jetzt wieder Gelegenheit ins Forum zu schauen, sonst hätte ich dich auch über diverse Unterschiede informieren können. Da es sehr viele Chilisorten gibt und noch zigfach mehr verschiedene Kreuzungen, halte ich es nebenbei für ein Ding der Unmöglichkeit immer die genaue Sorte zu ermitteln. Peperoni/Peperoncini/Pfefferschoten, wie vermutlich in deinem Fall, werden soweit mir bekannt eher zu den Gemüsepaprika als zu den Chilis gezählt. @ stecs Meine Frage zu den Chilisorten, die es hierzulande lohnt im Halbschatten angebaut zu werden hast du zumindest bislang noch nicht beantworten können. LG mil |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.