neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Sind hier im Forum Chiliverrückte wie ich???

Vom 16.12.2006 20:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
1.498 Beiträge (ø0,46/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Sind hier im Forum Chiliverrückte wie ich???

Wenn ja, welche Sorten baut ihr 2007 an bzw. habt ihr 2006 angebaut?
Was sind Eure Favoriten?

Ich mache mal den Anfang:

2006 angebaut

Habanero Brown <--- wird überwintert
Habanero Orange <--- wird überwintert
Habanero Red <--- wird überwintert
Scotch Bonett <--- wird überwintert
Lemon Drop <--- wird überwintert
Bishops Crown <--- nie wieder, da keine Schärfe
Cayenne
Aji Rocoto <--- wird überwintert
Red Savinna <--- wird überwintert

2007 werden neu ausgesäht:

Naga Dorset
Chili Goronong
Habanero Big Sun
Aji Cito
Habanero Peach
Safi
Scarlet Lantern
Cayenne

Die überwinterten werden weiter gepflegt und für 2007 fit gemacht.

LG stecs

\"\" \"\" \"\"
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.12.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
1.106 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hallo

*G*E*W*A*L*T*I*G!!!!!!!!!!!!!

ich wohne leider so hoch, dass nicht mehr mal die Steine wachsen.....

Ich beneide dich unendlich...

Fahre jedes Jahr nach Paris, dann wird auf dem Marché de Jean im 18. Arr. gross eingekauft, in Oel eingelegt und dann muss es reichen bis a la prochaine...

Gruss aus dem Winter

Vom 16.12.2006 20:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo camireto,

was kaufst Du in Paris genau?

gruss stecs

\"\" \"\" \"\"

Vom 16.12.2006 20:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo

ich meinete es sind die Habañero Red Antilles, gewltig scharf und ich liebe sie... *ups ... *rotwerd*

Vom 16.12.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Awlona  Hendlgriller

Mitglied seit 09.07.2002
9.537 Beiträge (ø2,72/Tag)
Hallo Stecs,

bin ebenso chiliverrückt, fange aber gerade erst an, mich mit Sorten, Anbau etc. zu beschäftigen. Bislang wußte ich eigentlich nur, dass ich es höllisch scharrrrf liebe.
Habe dieses Jahr eine Sorte angebaut, von der sich im Nachhinein leider herausstellte, dass es lediglich eine Zierpflanze ohne großartigen Geschmack ist, zwar scharf, aber, naja...

Da die Pflanze eigentlich recht hübsch ist, würde mich interessieren, wie und wo die Chilipflanzen überwinterst.

LG Awlona
\"\"

Vom 16.12.2006 20:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
... habe wohl nicht so gut getippt....

meinte

gewaltig

....

Vom 16.12.2006 22:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ela*Administrator - Chefkoch.de Team Chefkoch

Mitglied seit 11.11.2001
16.397 Beiträge (ø4,37/Tag)
Hallo zusammen,

im Gartenforum haben wir für diesen Thread bestimmt noch Platz .........................

Gruß

Ela*
Team//chefkoch.de

Es gibt nichts, was ich nicht ignorieren kann! Und das ist rein privat!

Vom 17.12.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,62/Tag)
Hallo Stecs,

wie und wo Du Deine Chilipflanzen überwinterst, würde mich auch interessieren.

Ich hatte dieses Jahr 3 Chilipflanzen jeweils in 25 Liter-Töpfen gezogen, sie wurden ca 1,50 hoch und ebenso breit. Nach der reichen Ernte habe ich sie entsorgt. Wozu und wo sollte ich mir die Arbeit machen, sie zu überwintern? Nächstes Jahr gibt es wieder neue.

Grüße
Konny

Wenn man richtig Mist bauen will, braucht man einen Computer...

Vom 17.12.2006 12:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camireto Kaltmamsell

Mitglied seit 31.12.2004
Hallo Contrabasso

was waren das den für 1.5 m Chilis, meine werden ca. die \"Hälftegross\"... Welt zusammengebrochen

Vom 17.12.2006 13:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo Konny,

Du hast recht, Samen sammeln und neue im Frühjahr ziehen. Nur einige sind bei mir noch so toll, die schönsten überwinter ich auch immer.

Habe die Erfahrung gemacht das sie im nächsten Jahr meistens mehr tragen.

Gruß
Sawa

Vom 17.12.2006 18:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hallo Konny,

ich überwintere meine Babys im Wintergarten, hell und kühl. Aber ohne Frost. Und wenig gießen.

Das überwintern hat folgenden Hintergrund:

1. Du kannst schneller die neue Saison beginnen, da Du ja schon \"große\" Pflanzen hast. Im Frühjahr einfach mit frischer Erde umtopfen, zurückschneiden (hier scheiden sich ja die Geister) und schon kann es weitergehen.

2. Die Pflanzen tragen im 2. Jahr mehr als im 1. Jahr.

Scharfe Grüße

stecs

\"\" \"\" \"\"

Vom 18.12.2006 11:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Yujinko Smutje

Mitglied seit 28.10.2003
4.035 Beiträge (ø1,33/Tag)
Hallo!
Ich hatte auch einige Chilis im Sommer.
Brasilianische Regenbogen Chilis-eine wildsorte-superlecker!
Criolla Sella
Red Habanero
Yellow Bumpy
und noch eine Sorte, wo ich den Namen nicht weiss: reifen von grün nach rot ab, sind schmal und ca 4 cm lang, wachsne von unten nach oben und tragen sehr zahlrech.

Leider haben die Spinnmilben meine Pflanzen heimgesucht, mal schauen, wer es überlebt.

Nächstes Jahr auf jeden Fall Jalapenos und Lemon Drop.

Liebe Grüße

Yujinko

Vom 18.12.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Dookie Suppenkoch

Mitglied seit 26.05.2004
5.836 Beiträge (ø2,07/Tag)
Hallo!

Ich mag Chili auch supigerne aber ich baue selber nicht an. Ich kauf mir immer wieder welche im Supermarkt (Thai sind das glaub ich) und leg sie in Öl ein. Manchmal hab ich Glück und finde Habaneros.

LG Eva

\"\" Nummer 121 im Club der bleibenden User! \"\"

Vom 18.12.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.689 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo

wir überwintern ganz normal im keller
1 kleines fenster wenig giessen
was ich alles habe weiß ich nicht
nur meinem göga sind sie zu scharff
suche noch so mit 4-6 schärfe
alle farben

gruß lene184

Vom 19.12.2006 11:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

killermike2000 Kaltmamsell

Mitglied seit 19.03.2003
1.096 Beiträge (ø0,34/Tag)
hi, bin auch chiliverrückt!

betreibe den anbau im garten aber erst seit 2j. sorten cayenne & eine mit namen chili-as (dürfte ein hybrid sein, aber schön scharf) siehe foto:
img171.imageshack.us/my.php?image=chilign6.jpg
diese
staude wird auch überwintert im wohnzimmer vorm balkonfenster, wächst und gedeiht weiter. daneben stehen noch 3 kleiner pflanzen, die ich probegezüchtet habe & da sie gut gelungen sind, hab ich sie leben lassen.

heuer soll noch dazukommen:

habanero orange
tai hot
... noch am suchen
von einem freund habe ich einen getrockneten bekommen (aus so ner supermarktwundertüte). da ich ihn frisch nicht gesehen habe, vermute ich starfish oder mushroom. werde ich heuer sehen

desweiteren bin ich verrückt nach knobi (heuer locker 100 zehen gesetzt für ertragreiche ernte 2007)

see you
ps: jedem chiliverrückten empfehle ich mal bei www.chili-balkon vorbeizuschauen

Vom 15.02.2007 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lene184 Suppenkoch

Mitglied seit 25.02.2006
2.689 Beiträge (ø1,23/Tag)
hallo

habt ihr schon neu angesät?

gruß lene

meine sind 2cm hoch

Vom 15.02.2007 10:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
hallo

ich hab letzte woche einen teil gesäet und werd nächste woche noch welche folgen lassen.
muss erstmal platz schaffen auf den fensterbänken

gruss suse

Vom 15.02.2007 10:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mariraMZ Tellerwäscher

Mitglied seit 11.10.2006
62 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Ich bau bisher keine Chilis an - ich muss sagen, ich bin auch noch nie auf die Idee gekommen. Aber jetzt... Sehen ja auch hübsch aus.
Aber nachdem ihr hier ja ale Erfahrung damit habt: Hab ich eine Chance, die Pflanzen als Zimmerpflanzen groß zu ziehen und überleben die das? Ich habe nämlich leider weder Garten noch Balkon.
Und sollte es gehen: Wie empfindlich sind diese Pflanzen? Bzw. gibt es eine Art, die einem nicht alles übel nimmt? Einen \"grünen Daumen\" hab ich nämlich nicht gerade...

lg
marira

Vom 15.02.2007 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Ich kann jedem nur das hier empfehlen. Wer einmal da war, geht nie wieder Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

LG stecs

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
Helmar Nahr (*1931), dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

\"\"

Vom 16.02.2007 15:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.908 Beiträge (ø3,74/Tag)
hey

klasse seite

gruss suse

Vom 18.02.2007 18:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
Hast Du dich auch angemeldet, suse? FREEZE! POLICE!

LG stecs

Kochkunst = Eine ebenso angenehme wie heimtückische Methode, Muskelfleisch in Bauchspeck zu verwandeln.
Helmar Nahr (*1931), dt. Mathematiker u. Wirtschaftswissenschaftler

\"\"

Vom 01.06.2007 23:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Habanero Tellerwäscher

Mitglied seit 20.07.2005
2 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute,

ich bin auch ein Chili-Fan BOOOIINNNGG.... Ist aber auch an meinem Namen zu erkennen *ups ... *rotwerd*

Meine Saison hat auch schon begonnen, habe dieses Jahr C. chinese, C. baccatum, C. frutescens angebaut.

Meine Pflänzchen gedeien bis dato.

Vom Geschmack her kann ich nur C. chinese und C. baccatum empfehlen! Sind meistens aromatisch und fruchtig, ebenso scharf Welt zusammengebrochen Kann man mit purem Salz lindern.

Greetz,

Habi

Vom 02.06.2007 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

10Sternekoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.04.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hey,
ich will auch heute Anfangen, ich habe leider keine Ahnung davon zum Heulen . Ich habe mir heute De Cayenne gekauft,

-kann ich die Überwintern
-muss ich die vorher einweichen
-wie muss ich die säen?

LG Malte

Vom 02.06.2007 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gerd-Fisher Küchenjunge

Mitglied seit 12.09.2004
5.841 Beiträge (ø2,15/Tag)
ich nehme nur die aus`m Supermarkt oder vom Gemüseladen, da gibt es nur eine Sorte, das erleichtert die Entscheidung........ *ups ... *rotwerd*

ich weiß aber es gibt mehr und und deutlich mehr an Vielfalt.......... *ups ... *rotwerd*

aber geschmacklich ist sicher deutlich mehr zu finden....... Na!

Vom 03.06.2007 00:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
958 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

zumindest zum Aussähen ist es jetzt definitiv zu spät, es sei denn man plant bereits für die nächste Saison.

@ Gerd

spricht nichts dagegen. Bei uns ist die Versorgung jedoch nicht so gut. Und warum immer nur Geranien pflanzen? Lachen

LG mil

Vom 03.06.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

10Sternekoch Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.04.2007
159 Beiträge (ø0,09/Tag)
Hallo,
naja ein versuch ist es wert Achtung / Wichtig

Vom 04.06.2007 09:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
3.288 Beiträge (ø1,7/Tag)
Hallo,
ich bin ein richtiger Neuling, was Chili angeht. Vor drei Jahren habe ich ein Glas getrockneter Chili in unserer damals erworbenen ehemaligen Gärtnerei gefunden und von den verschiedenen Chili etliche Samen ausgesät. Wachsen tun sie wunderbar nur weiß ich natürlich nicht was für Sorten ich habe. Daher meine Frage an euch, kann man an der Pflanze überhaupt erkennen um welche Sorte es sich handelt? Ich weiß nur sie sind allesam recht scharf Lachen
Hier die erste Ernte dieses Jahr:

\"\"

Da ich ca. 100 Pflanzen habe ißt mein Mann schon jetzt täglich die Größten grün. Die sind noch recht mild.

Hier noch ein Foto von meinen Pflanzen:

\"\"
Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 04.06.2007 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
Hallo Gisela,

leider sind die Blätter nicht so gut zu erkennen. Kannst Du die mal fotografieren?

Gruß
Sawa

Vom 04.06.2007 10:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
Die grünen sehen mir wie noch nicht reife Cayenne aus.

Sawa

Vom 04.06.2007 15:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
958 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

da sie sich einfach so wegfuttern lassen, vermute ich dass es sich um gewöhnliche milde Gewürzpaprika (Peperoni) handelt. Wer bei einem echten Cayenne-Chili auch wenn noch grün einfach so mal reinbeisst, wird dieses Erlebnis sicher sein Leben lang nicht vergessen. mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

LG mil

Vom 04.06.2007 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo,
nun habe ich nochmals ein paar Bilder gemacht:

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

\"\"

Hier ein Bild der verschiedenen Sorten vom letzten Jahr. Nur weiß ich nicht was zu was gehört. *ups ... *rotwerd*

\"\"

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 04.06.2007 16:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Lilibeth Hendlgriller

Mitglied seit 04.11.2003
5.786 Beiträge (ø1,91/Tag)
Boah! Toll!

Ich habe in meinem Gewächshaus heuer nur 6 Sorten bunt gemischt:

Gelber aus Bourkina
Schärfe 10;

Tulpenpaprika
Schärfe 6 – 7;

\'Martinique\'
Schärfe 9-10,

Mexibell Chili
Schärfe: 2;

Aus Persien
Schärfe 7;

Anaheim
Schärfe 2-3;

Sie blühen bereits alle und ich freue mich schon auf die Ernte!

Viele Grüsse

Lilibeth

Vom 04.06.2007 17:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
958 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo

@ Ingrid

Was mich etwas wundert: dasselbe Foto von deinem Gewächshaus hast du in einem Thread am 24.5. (\"Was muss man bei Tomatenpflanzen beachten?) schon einmal veröffentlicht, in dem Zusammenhang war da noch von \"Pfefferoni\" die Rede. Jetzt sind es auf einmal Chilis, die dein Mann mühelos roh verzehrt (...) und dann willst du auch nocht die genauen Sortennamen wissen. Wie passt das zusammen?

LG mil

Vom 04.06.2007 17:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
958 Beiträge (ø0,42/Tag)
@ Gisela sollte das natürlich heissen!

Vom 04.06.2007 18:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stecs Suppenkoch

Mitglied seit 31.03.2003
hallo millian,

ich kann nichts verwirrendes erkennen.

Zitat: \"Obwohl alle Paprika – ob mild oder scharf – der gleichen Gattung zuzuordnen sind, gibt es oftmals eine begriffliche Trennung zwischen Paprika und Chili. Zudem gibt es viele Begriffe, die eine bestimmte Gruppe von Paprika beschreiben, wie zum Beispiel Gewürzpaprika, Peperoni (auch besonders in Österreich – Pfefferoni genannt) oder Peperoncini.\" Quelle: Wikipedia

Meine Mutter sagt zu scharfem Paprika immer Peperoni, ich sage Chili Na!

Ich finde es ganz normal, mühelos Chilis, die nur Schärfe 2-6 haben, roh zu verzehren. Ist echt kein Kunststück wo bleibt das ...

@Gisela

Ich tippe auf Peperoncini, guckst Du hier

LG stecs

\"\"

Vom 04.06.2007 19:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo mil,
was genau ist bei dir der Unterschied zwischen Pfefferoni und Chili? Ich dachte bisher das die Pflanzen die gleichen sind und nur Umgangssprachlich verschieden benannt werden. *ups ... *rotwerd* Da ich viel zu wenig Ahnung habe *ups ... *rotwerd* wäre es schön wenn du mir den Unterschied sagen könntest. Wir hier im Schwabenland sagen einfach Pfefferonie zu den scharfen Gesellen. Dass mein Mann, die ohne Probleme jetzt auch schon in größeren Mengen ißt, obwohl sie schon eine gewisse Schärfe haben, ist doch ganz einfach zu verstehen. Er liebt die scharfen Gesellen und ißt täglich welche, entweder jetzt Frische oder auch Eingelegte. Bezweifelst du meine Angaben so frage einfach bei baby-larissa oder Gerkele oder eva 1460 nach, denn die sind von mir mit Pflanzen und getrockneten scharfen Gesellen versorgt worden, Lachen da ich einfach zu viele hatte. Lachen
Wäre schön gewesen wenn mir hier jemand weitergeholfen hätte, da es mich eigentlich schon interessiert was ich da anpflanze.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 04.06.2007 19:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

shi_kira  Hendlgriller

Mitglied seit 29.10.2006
Hallo stecs,
vielen Dank für deine Antwort und den Link, so kann ich schon mal versuchen, anhand der Blüten, vielleicht zu erkennen um was es sich bei meinen Pflanzen handelt.

Liebe Grüße
Gisela

Nr.15 der SHGdBS

Vom 05.06.2007 01:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

milian Kaltmamsell

Mitglied seit 04.12.2005
958 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Gisela,

hatte erst jetzt wieder Gelegenheit ins Forum zu schauen, sonst hätte ich dich auch über diverse Unterschiede informieren können. Da es sehr viele Chilisorten gibt und noch zigfach mehr verschiedene Kreuzungen, halte ich es nebenbei für ein Ding der Unmöglichkeit immer die genaue Sorte zu ermitteln.

Peperoni/Peperoncini/Pfefferschoten, wie vermutlich in deinem Fall, werden soweit mir bekannt eher zu den Gemüsepaprika als zu den Chilis gezählt.

@ stecs

Meine Frage zu den Chilisorten, die es hierzulande lohnt im Halbschatten angebaut zu werden hast du zumindest bislang noch nicht beantworten können.

LG mil

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: