Kann man das Sieb der Badewanne gefahrlos reinigen???
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Es ist zwar evtl. eine dumme Frage, aber kann man den Badewannenablauf, genauer das Sieb einfach aufschrauben und rausnehmen und reinigen oder kann da was kaputt gehen, wenn man das macht? Ich habe das noch nie gemacht, deswegen frag ich. Danke schon mal. |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Wenn ich dich richtig verstanden habe, dann solltest du das lieber nicht machen. Bei den Miodellen die ich kenne, wird mit der Schraube der ganze Abfluss zusammengehalten. Wenn du das Sieb abschraubst kriegst du es womöglich nicht mehr richtig dicht zugeschraubt.
Mit etwas handwerklicher Erfahrung sollte es aber gehen. Jede Badewanne hat (normalerweise) eine Klappe, über die man an dei Abflussrohre kommt. Hol dir einen Heimwerker ins Haus und lass den mal einen Blick drauf werfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.01.2006 |
Vielen Dank für deine Antwort. Ich lass es dann lieber. Das mit der Klappe wäre ja eine gute Idee. Nur haben wir sowas nicht und alle Fliesen sind um die Wanne richtig fest. Da ist also keine die man einfach mal so ab machen kann oder irgendwie lösen kann.
Einen Handwerker wollte ich eigentlich vermeiden. Die sind mir viel zu teuer. Mal sehen wie ich das Problem lösen kann. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.01.2004 |
Hallo!
Schraub auf keinen Fall das Sieb ab, sonst könnte es sein, das der Ablauf nicht mehr dicht ist und das Wasser deinen Nachbarn von der Decke tropft, das wird teuer... Versuch mal den Abfluß mit Pfeifenreiniger zu säubern, es gibt aber auch ganz dünne Bürsten zu kaufen mit kurzen Borsten. Damit sollte es klappen. Schönen Tag Mrs. Dumdidum |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Hallo!
es gibt auch so Rohrreiniger zu kaufen. Einfach einfüllen und einwirken lassen. LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
rohrreiniger ist mit vorsicht zu geniessen,nimm zwei korega ta..,die tuns auch gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.10.2004 |
Hallo,
abschrauben ist keine gute Idee - ich spreche aus Erfahrung! Ich giesse ab und zu richtig heisses Wasser durch den Abfluss, damit lösen sich dann gerade fettige Rückstände wohl auch. War ein Tipp vom Installateur! Viele Grüße, Tanja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2004 |
Hallo,
nein, das ist wirklich gar keine dumme Frage gewesen, sondern eine sehr kluge Idee! Auch ich spreche aus Erfahrung.... Mein Installateur hat mir auch zu heißem Wasser geraten, das mache ich jetzt immer wieder mal (dem ich allerdings noch einen EL Waschsoda hinzufüge) und habe seitdem keine Probleme in der Spüle mehr (da gerät ja doch immer wieder mal etwas Fettiges in den Abfluß). Auf Dauer ist das billiger, als einen Installateur holen zu müssen *stöhn* Liebe Grüße Fröschle2 ------------------------ \"Leben allein genügt nicht, sagte der Schmetterling. Sonnenschein, Freiheit und eine kleine Blume muss man auch haben.\" (Hans Christian Andersen) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.02.2004 |
Hallo,
es gibt noch das Teil mit den 1000 Namen.... Wir nennen es Pömpel. Wanne etwas füllen, Überlauf mit einem nassen Lappen zuhalten (sonst baut sich kein Druck auf) und dann......ja, wir sagen pömpeln. Als ich vor einiger Zeit einen neuen brauchte, der alte war einfach nicht mehr aufzufinden, hat mich der Verkäufer ernsthaft gefragt, ob er das Ding diskret einpacken soll. LG, Jens |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
und Du bist Dir auch gaaanz sicher, dass Du im richtigen Laden warst? Hallo an alle, pulverförmige Rohrreiniger sollte man seiner Badewanne/Dusche nicht antun, die setzen beim wirken jede Menge Wärme frei und können dadurch den Syphon verformen - die sind bei Wannen und Duschen i.d.R. aus Kunststoff und nicht aus Metall! Grüße MissMarple74 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.01.2004 |
Hallo Mari,
unser Vermieter hat uns schriftlich verboten, an den Abflüssen von Dusche und Badewanne rumzuschrauben, weil ihm mehrmals die Zwischendecken verrottet sind... Ein Pömpel ist aber wirklich genial und hilft meist viel besser als Abflußfrei. Gruß Jocke |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2006 |
Hallo,
nicht abschrauben. Rohrreiniger würde ich nicht benutzen, wenn Du nicht lange genug nachspülst, wird das Zeug im Rohr hart. Vesuch` es mit aufgelösten Zahnprothesen-Reiniger (über Nacht einwirken lassen) und dann gut durchspülen. Oder wie schon oben geschrieben mit dem Pömpel, klappt auch sehr gut. Liebe Grüße Lena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Ergänzung:
Wenn das Sieb mit Haaren dicht ist, ist es am besten, mit einem Spezialgerät die Haare rauszuholen. Ich weiß nicht, wie das Teil mit richtigem Namen heißt, aber es handelt sich um einen Griff oben, mit dem man einen Zangengreifer unten spreizen kann. dazwischen eine elastisch spiralig aufgewickelte Drahtform. Mit so etwas entferne ich aus Waschbecken, Badewanne und Dusche seit Jahren Haarbüschel, die den Abfluss verstopfen. Für Verkalkungen reicht dann ein wenig Essig. Grüße von Utee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.05.2005 |
Hi,
ich rate dir dringend davon ab.Die Schraube für das Sieb ist gleichzeitig \"die Befestigung\" für das Ablaufrohr der Badewanne. Wenn du die Schraube löst kann es sein, dass das Rohr nach unten geht. Wenn du an der Einmauerung der Badewanne keine Revisionsöffnung hast mußt du dann ein Loch in die Vormauerung klopfen. Auch mit Revisionsöffnung ist es oft nicht einfach eine einmal gelöste alte Verbindung wieder dicht zu bekommen. Lasse die Finger davon. LG |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine