neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Verblühte Orchideen wie und wann beschneiden?

Vom 07.11.2006 13:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Little_Sista Kartoffelschäler

Mitglied seit 02.11.2006
214 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo,
ich habe im Sommer eine wunderschöne Orchidee (Phalaenopsis) geschenkt bekommen, die lange gehalten hat, aber jetzt verblüht ist.

Wie beschneide ich sie richtig? Und wann? Und wo stelle ich sie am besten hin (über eine Heizung darf sie wohl nicht stehen, oder?) ?

Wer hat Erfahrung mit Orchideen?

Liebe Grüße,
Little Sista ...
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.11.2006 13:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

renkleov  Sternekoch

Mitglied seit 11.03.2005
12.728 Beiträge (ø4,83/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo \"\"

ich schneide den Blütenstängel über dem 2. oder 3. Auge ab wenn die Blüten verwelkt sind.
Und meine Orchideen stehen auf der Fensterbank. Allerdings heizen wir nie so besonders warm ein. Meine scheinen sich wohl zu fühlen Na!

Liebe Grüße
\"\"

Bei Lukas steht im Kapitel 15.23: \\\"Lasset uns essen und fröhlich sein\\\".
In Deutschland aber bitte nicht, ohne die Inhaltsangaben zu lesen und das Verfallsdatum zu kontrollieren.
Willy Meurer, (*1934), deutsch-kanadischer Kaufmann, Aphoristiker und Publizist

Vom 07.11.2006 13:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Sista,

Orchideen soll man nicht beschneiden!, nur die verblühtes auszupfen.
Am besten eine helle Platz (über Heizung geht nicht), kein Durchzug, und mässig giessen, nicht zu viel und täglich besprühen mit lauwarmes Wasser.

LG:

Evake

Vom 07.11.2006 13:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)

hallo Sista,

man sagt, direkt nach der blüte...

allerdings habe ich meine orchidee nach der blüte nicht geschnitten und es sind neue zweige gewachsen mit blüten (sind jetzt auch wieder verblüht). jetzt habe ich sie beschnitten, da die kahlen zweige nicht so schön aussehen - bin gespannt, ob sich was tut...!

du solltest die pflanze an einen ruhigen warmen ort stellen - aufsteigenden heizungsluft ist wahrscheinlich nicht so gut - aber wenn du die orchIdee ab und an mit der blumendusche besprühst müsste es gehen!

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 07.11.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

karline Smutje

Mitglied seit 16.08.2003
3.990 Beiträge (ø1,24/Tag)
Hallo Sista,

bei dem Thema scheiden sich die Geister. Ich habe bei meinen Phalaenopsen folgende Erfahrungen gemacht:

Bei gelbblühenden Phalaenopsen schneide ich den Blütentrieb nicht zurück. Diese können nochmal weiterblühen, tun sie erfahrungesgemäß auch.

Bei weißen und buntblühenden Phalaenopsen schneide ich die Blütentriebe nach dem abblühen über dem 2. oder 3. Auge ab, da sie aus den Augen meistens nochmal einen Blütentrieb schieben. Kann aber so 3-4 MOnate dauern. Manchmal lasse ich sie auch stehen, allerdings nur, wenn ich mir sicher bin, das an der Spitze nochmal eine Blüte kommen könnte. Ist Erfahrungssache.

Wird der Blütentrieb braun bzw. gelb, also vertrocknet, dann schneidet man ihn natürlich komplett ab, denn ein trockener BT sieht nicht sehr schön aus.

Die Phalaenopsis ist eine der wenigen Orchideen, die aus alten BT\'s nochmal austreiben können. Bei den anderen Orchideen schneidet man den BT nach der Blüte ab.

Wenn Du noch Fragen hast, helf ich Dir gern, Orchis sind mein Hobby.

LG Karline

Vom 07.11.2006 14:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Alexandra  Hendlgriller

Mitglied seit 20.12.1999
4.122 Beiträge (ø0,91/Tag)

habe gerade noch was im netz gefunden:

\"Gerade am Fensterbrett ist mit grossen Temperaturschwankungen zu rechnen. Im Sommer oft zu warm, im Winter oft die Füsse kühl und durch die Heizungsluft trocken.
Der Standort soll ein heller Fensterplatz mit wenig direkter Sonneneinstrahlung sein, sie sollten warm stehen und keiner Zugluft ausgesetzt sein.
Wichtig ist es, für eine ausreichende Luftfeuchtigkeit zu sorgen\" (quelle: www.phalaenopsis-natur.de)

beim schneiden scheiden sich wohl die geister - ein \"formschnitt\" macht der pflanze sicher nichts aus.

grüßle
lexi

es kann nur eine geben.........

Vom 07.11.2006 15:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
214 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr Lieben,

recht herzlichen Dank, ich schau nochmal in den Foren nach und werde dann mal weiterschauen, was ich mache und wo ich sie hinstelle. Ich werde euch berichten!

Liebe Grüße
Little Sista ...

Vom 07.11.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Hans1953 Kartoffelschäler

Mitglied seit 20.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sista

Bei der Phalaenopsis wird der Blütenstiel wenn er nicht eingetrocknet ist ca 1 cm über dem 2 Auge abgeschnitten. Sonst ganz abgeschnitten.

danach stellt man die Pflanze kühl aber nicht ganz kalt. ( ca 10-12 Grad )

Das gießen wird auch eingeschränkt.

Das ganze ca 3 Wochen, danach wird die Orchidee wieder ins warme Zimmer geholt und das gießen wieder erhöht.

Durch diese Haltung wird die Pflanze zur Blütenbildung angeregt

Auf diese Art wird auch bei Orchideenzüchtern verfahren.

Gruß Hans 1953

Vom 07.11.2006 20:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo zusammen,

ich dachte eigentlich, eine meiner Orchideen ist eine Phalaenopsis, kann aber, nachdem was ich hier gelesen habe, nicht sein. Ist bestimmt ein Mutant!!! Na!

Spaß beiseite, es ist ganz bestimmt eine Phalaenopsis. Sie steht das ganze Jahr über auf der Fensterbank am Nordfenster mit Heizkörper drunter und blüht mit den andern beiden Orchideen (beide Zygopetalum) um die Wette.
Wenn alle Blüten abgefallen sind lasse ich den Blütenstiel stehn bis er anfängt einzutrocknen. Dann schneide ich ihn ein Stück oberhalb des zweiten Auges ab.

Dieses Mal hat die Pflanze sogar zwei Blütenstiele und ich denke, so in zwei Wochen werden die ersten Blüten aufgehn.

Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden.

\"\"

Vom 07.11.2006 20:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
... ich hab zu schnell geklickt... *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße
cinnamon

\"\"

Vom 07.11.2006 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Chrispe Kaltmamsell

Mitglied seit 12.09.2006
2.084 Beiträge (ø1/Tag)
Hallo Lächeln
Man schneidet bei Phalos den Blütenstängel über dem letzten dicken Auge ab. Da komm im Normalfall ein weiterer Stängel hervor, der wieder blüht.
Einen Formschnitt bei Phalos gibt es nicht. Sind ja nur Blätter.
Die Haltung ist ganz einfach. Nimm einen großen Übertopf und lege Steine rein. Ca. 4-5cm hoch
Darauf stellst Du den Topf mit der Pflanze. Dann wir angegossen bis das Wasser ca 2 cm hoch am Topfboden der Pflanz steht. Das Wasser lässt Du dann verdampfen bis der Topf wieder nur noch auf den Steinen steht, und das Wasser ihn nicht mehr berührt. Dann wird wieder angegossen bis der Topf im Wasser steht. Durch die Verdampfung hat die Pflanze die nötige Luftfeuchtigkeit und wird nie zu nass am Fuss.

Gruß chrispe Lächeln

Keiner ist umsonst auf der Welt, er kann immer noch als schlechtes Beispiel dienen.

Vom 09.11.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mammut1 Tellerwäscher

Mitglied seit 03.09.2006
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
@ alle

also hier wurde zwar zum teil richtiges geschrieben, aber leider überwiegt das falsche

es erfordert zeit all das richtig zu stellen
habe mir deshalb alles rauskopiert und werde ggf in den nächsten tagen hier meine antwort einfügen

leute bitte überlegt mal was ihr alles hier lest
nur kopfschüttel

auch das internet ist nicht der weisheit letzter schluss
da steht leider auch zu viel falsches und google ist kein allheilmittel
auc wikipedia hat zu viele fehler

bis bald

Vom 10.11.2006 11:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Giga150 Tellerwäscher

Mitglied seit 23.08.2006
342 Beiträge (ø0,16/Tag)
Wiso Mammut1 ? Sind doch alles korrekte Antworten.2-3 . Auge ,Fensterbank etc.
So macht man es halt!
Grüße

Vom 10.11.2006 11:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

marienkaefer33  Kaltmamsell

Mitglied seit 12.10.2005
1.020 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo,

also ich halte es wie cinnamon63! Ich habe auch einige dieser wunderschönen Pflanzen. Sie standen erst am Küchenfenster-Ostseite-, haben geblüht wie verrückt. Nach unserem Umzug stehen sie wieder Richtung Osten, allerdings nun im Wohnzimmer. Unter dem Fenster ist die Heizung. Und einige haben schon einen neuen Stengel, an dem bald wieder Blüten zu sehen sind. Es kann also kein Allheilmittel in der Pflege geben. Denn besprüht hab ich meine Orchideen noch nie....... Komisch, dass sie trotzdem ständig am blühen sind...... Jajaja, was auch immer!

lg marienkaefer33 ...

Vom 10.11.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

ich schneide die Orchideen nicht ab, sie treiben oft neue Blütenstengel aus.
Ich schneide erst ab, wenn der Trieb braun wird.

LG Biggi

Vom 10.11.2006 18:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
@marienkaefer

danke, ich dachte schon, ich hätt da vielleicht doch was anderes auf der Fensterbank stehn Na!.

Im Übrigen habe ich festgestellt, dass Pflegeanleitungen nicht immer das non plus ultra für die Pflanzen sind.

Laut Pflanzenbuch soll die Schefflera halbschattig stehn.
Da die Gute aber im Frühsommer wieder mal haufenweise Besuch von Thripsen Welt zusammengebrochen hatte, hab ich sie auf den Balkon verbannt damit die andern Pflanzen nicht auch was abkriegen.

Und da stand sie, den ganzen Sommer, auf einem Südbalkon ohne Schatten Achtung / Wichtig
Jetzt steht sie hier im Wohnzimmer, ohne Schädlinge und mit ganz vielen neuen Blättern und Seitentrieben Lachen.

Liebe Güße
cinnamon, die schon ganz gespannt ist auf mammut1 Beitrag

\"\"

Vom 13.11.2006 16:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Mammut
Du kannst die gesamte CK-Gemeinde nicht länger im Ungewissen lassen.
Wir bitten um deine umfassende Aufklärung!
Schöne Grüße an alle Orchideenfreunde

glattfer

Vom 14.11.2006 12:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

megaturtle Sternekoch

Mitglied seit 18.06.2003
10.556 Beiträge (ø3,23/Tag)
Hallo,

hab 3 Phalenopsis und mach es genau wie Cinnamon. Sie treiben nun schon zum 3. Mal hintereinander einen neuen Blütenstängel. Hab die Pflegetipps von meiner Mutter übernommen, die seit über 10 Jahren das ganze Haus vol Orchis hat, die immer wieder blühen.

@Mammut
Da wir scheinbar alles falsch machen, müssen wir wohl mit unsern Orchis mal ein ernstes Wörtchen reden. die haben das nämlich einfach ignoriert Na! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Liebe Grüsse
Petra

Vom 15.11.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
214 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo ihr,

danke für eure zahlreichen Antworten. Ich wusste gar nicht, dass das Thema so viele verschiedene Meinungen aufbringt Jajaja, was auch immer!

Ich konnte mich anfangs gar nicht entscheiden, was ich mache. Und nachdem ich so lange gewartet habe, ist sie sogar leicht braun geworden. Habe dann über dem 2. Auge abgeschnitten und sie zur Sicherheit vom Südfenster an dem sie vorher stand (sie hat über 4 Monate geblüht, hat sie wohl nicht allzu sehr gestört) an ein Westfenster gestellt (im Esszimmer ist die Heizung auf ganz niedirg nur an). Ich werde abwarten und euch auf dem Laufenden halten was sie macht.
Danke für all die Anregungen! Vielleicht nutze ich andere beim nächsten Mal, wenns diemal nicht klappt (was auch an meinem nicht immergrünen Daumen liegen könnte Jajaja, was auch immer!)

Und auf Mammuts Meinung bin auch ich gespannt Lächeln

Liebe Grüße

Little Sista ...

Vom 15.11.2006 14:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sista

Damit wie ich es beschrieben habe kann man nichts falsch machen.

In dieser Weise wird bei uns in der Orchideenzucht, bzw Haltung in den

Gewächshäusern die Phalaenopsis immer wieder zum Blühen gebracht.

Dieser Betrieb macht es schon Jahrzehnte und ist ein anerkannter Zuchtbetrieb

Bin einmal auf die Antwort von Mammut1 gespannt.

Gruß Hans1953

Vom 15.11.2006 14:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
214 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Hans,

soll ich sie auch jetzt noch nachdem ich sie vorgestern beschnitten habe kalt stellen? Muss es da auch hell sein?

Liebe Grüße
Little Sista ...

Vom 15.11.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
Hallo Little Sista,

ich habe meine Phalaenopsis noch nie kalt gestellt und sie blüht am laufenden Band.

Gruß
cinnamon

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch

\"\"

Vom 15.11.2006 14:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 20.11.2005
37 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo Sista

Durch das kühl stellen nicht kalt bewirkt man nur, daß der Blütentrieb sich schneller

bildet.

Ist also wenn man sich Zeit lässt nicht unbedingt notwendig.

Gruß Hans1953

Vom 15.11.2006 14:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cinnamon63  Küchenjunge

Mitglied seit 10.12.2004
793 Beiträge (ø0,29/Tag)
Ach so, ich werde das dann mal mit meinem Dendrobium probieren, denn sie ist seit einem halben Jahr verblüht und es tut sich absolut nix Welt zusammengebrochen.

Gruß
cinnamon

Was man ernst meint, sagt man am besten im Spaß - Wilhelm Busch

\"\"

Vom 15.11.2006 14:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 02.11.2006
214 Beiträge (ø0,11/Tag)
Wie lange dauert es denn im Durchschnitt bis sie wieder blüht/treibt ?

Wie ihr seht bin ich ein totaler Orchideen Anfänger und stelle lauter doofe Fragen *ups ... *rotwerd*

Liebe Grüße, Little Sista

Vom 15.11.2006 15:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bienchen24 Suppenkoch

Mitglied seit 06.07.2006
661 Beiträge (ø0,31/Tag)
HAllo,

also unter 16C sollte die Orchidee nicht über länger Zeit stehen. Das födert Pilzbefall und bereitet ihr im allgemeinen Stress. Eine normale Nachtabsenkung auf ca 16C reicht vollkommen aus um einen neuen Blütentrieb zu bilden.

Wie lange es dauert bis eine Phalaenopis wieder blüht hängt ganz von der Pflanze ab. Ich habe eine die blüht generell nur 1x im Jahr und eine die treibt durchweg. Das kann man nicht verallgemeinern. Als Richtwert kannst du aber damit rechnen, dass nach der Blüte (sollte sie an keinem der Augen neu austreiben) erstmal Wurzeln und ein neues Blatt gebildet wird. Erst dann teiben die meisten neue Blüten.

Ich kann dir nur das Orchideenforum empfehlen. Da wirst du wohl qualifiziertere Antworten finden als hier im Kochforum....

Lieben Gruß
bienchen24

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: