Wie pflege ich meine Thuja Hecke????
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.07.2006 |
oh, je, oh, je. Wir haben uns eine Thuja Hecke (Thuja occidentalis) setzen lassen, und die ganze Aktion war schon ziemlich aufwendig, weil wir keinen Termin gefunden haben, wo wir zu Hause sind und der Gärtner kann. Jetzt dachte ich mir, es ist ja eigentlich alles abgesprochen und müßte nun klappen. Ich weiß, was naiv gedacht. Da komme ich zurück und denke er hat was verwechselt und uns eine Bonsai Hecke gepflanzt. Nun ja. Vielleicht kann ich ja nun Barbiepuppen züchten und die haben dann was von der Hecke. Aber mal im Ernst. Wie füttere ich denn nun die Hecke, damit sie schnell groß und stark wird. Ich hätte schon gerne relativ bald eine 2 m Hecke. Reicht Blaukorn und gießen? Und wenn ja, wie oft gießen und wie oft Blaukorn? Wir haben eine sehr lehmigen Boden. War früher mal eine Lehmabbaukuhle. Eigentlich muss man da nur in die Erde spucken und es wächst was. Auch viel Unkraut. Vielleicht kann mich ja jemand beruhigen und mir sagen, dass schon alles in 3 Jahren dicht und schön und groß ist..... Danke, Cation |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2006 |
Hallo Cation,
ich hatte auch mal eine T-Hecke, hab mir aber gleich größere gekauft. Ist ja wahnsinn, was die kosten, oder? Naja, meine waren so ca 1,30 m groß (also einen Meter höher als deine Tut mir leid, daß ich Dich enttäuschen musste... Thujas wachsen, schätze ich mal aus meiner Erfahrung so ca. 20 cm / Jahr...Du mußt sie ja trotzdem immer wieder zurückschneiden, damit sie die Form behalten. Grüsse, Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Das mit dem Abstand ist denke ich ok, wenn sie 2m hoch sind, müssten sie bis zum Zaun reichen
.....so in 10 Jahren.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Vielen Dank für die Aufmunterung
Wir haben ca. 50 Meter Hecke, und da überlegt man sich halt schon,welche Größe man nimmt. Aber im Angebot hieß es BIS 60 cm und ich war so naiv zu glauben, dass sie dann auch 50-60 cm sind und nicht darunter.... Gruß, Cation |
||||
|
|||||
|
|||||
Cation, das war aber riskant! Stell dir vor, es wären Stecklinge...
Weißt Du was ich machen würde? Setz die Dinger bei ebay rein oder einer örtlichen Wochenzeitung zum selberausgraben und kauf Dir anständige. Ich kann das Problem, ist bestimmt die Straßenseite, oder? Und Du willst nicht, daß man Dir auf den Teller schaut beim Frühstücken, oder? Du wirst damit nicht glücklich, wer will schon 8 - 10 Jahre warten? Gruß Cry |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich schreibe so schnell, daß mir manchmal die Buchstaben verrutschen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
vielleicht stimmt das mit dem Abstand zum Zaun dann doch, wenn die Hecke mal ihre zwei Meter erreicht hat - je nach Bundesland gibt es ja da Grenzen einzuhalten und je höher die Pflanzen desto weiter weg von der Grenze müssen sie stehen. Im Gegensatz zum Kirschlorbeer wachsen die Thuja wirklich viel langsamer, unsere stehen jetzt gut drei Jahre und sind nicht mal einen halben Meter höher geworden, dafür ganz schön in die Breite gegangen Wir düngen diesen Herbst erstmals mit Blaukorn. Ich habe irgendwo gelesen, dass man die Gärtnerpflanzen zwei Jahre gar nicht düngen soll, da sie schon genug Nährstoffe bekommen hätten. Gegossen haben wir nur in der Anwachsphase und im heißen Sommer. Liebe Grüße bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
der Abstand ist schon richtig. Wenn Du aber nur 30 cm hohe Pflanzen bekommen hast, aber 40/60 angeboten (das ist die kleinste übliche Qualität!) wurden, würde ich reklamieren, da wurdet Ihr betrogen! Wen Du unbedingt mit Blaukorn düngen willst dann nur einmal im Jahr und zwar im Frühjahr. Besser ist ein organisch-mineralischer Dünger (z.B. Oscorna) oder Kompost. Wenn der Gärtner euch diese Größe wirklich als Sichtschutz angeboten hat, ist er KEIN Fachmann- allerdings kenne ich nur zu gut die Forderung der Gartenbesitzer \"aber es muß günstig sein!\". Wenn es hinterher solche Entäuschungen gibt, dann ist diese Argument oft vergessen! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@bombine
Auf der anderen Seite des Zaune ist ein Durchgang, der der Gemeinde gehört, deswegen brauchen wir da keine Abstände einzuhalten. Und bei Hecken, die Zauncharakter haben, gilt das glaube ich auch nicht. Der Gärtner meinte, wir sollen im März düngen und im Dezember, wenn es frostfrei ist, noch mal gießen. @Crynman \"Stell dir vor, es wären Stecklinge\" Mein Freund sagt, das sieht sowieso aus wie bei einer Baumschule. Ich galube sehr viel kleiner sind Stecklinge gar nicht.... Gruß, Cation |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@gwexhauskoch
Nein, nein, ganz so war es nicht. Die Pflanzen wurden angeboten \"bis 60 cm\" Meine Hoffnung war nur, dass sie auch ungefähr so groß sein würden und nicht viel kleiner. Es hat sie uns auch nicht als Sichtschutz angeboten, sondern eben als Hecke, die noch wächst. Nur ist es ja immer so, dass das, was gesagt wird, das was man sich vorstellt zwei verschieden Dinge sind. Ich hatte halt nicht mit soooooooooooo kleinen Pflanzen gerechnet. Vielleicht gewöhne ich mich ja auch ganz schnell an die Größe. Oder ich stelle eine große Lupe davor Gruß, Cation |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hi
Ach komm, die werden schon wachsen, allerdings muss ich gwexhauskoch recht geben: die Beratung war wohl nicht das gelbe vom Ei, und auch bei der Größe habe ich so meien Bedenken, denn es gibt viel engere Abstufungen, da sind nur 10 cm dazwischen. Ich hätte jemandem der um einen Sichtschutz kommt nie ein Thuje in der Größe angeboten, bis die richtig hoch ist braucht das elendig lange, aber viell kannst du zusätzlich was machen? Bambus? etc??? Allerdings muss ich auch recht geben, dass Gartenbesitzer meist so billig wie möglich fahren wollen, und dann ist das eben eine Barbiehecke, große Pflanzen kosten gleich mal sehr viel. Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
@Cation:
Hast Du die nach dem Gemeinderecht erforderlichen Warnschilder für Deine Stolperfallen schon aufstellen lassen |
||||
|
|||||
|
|||||
Du könntest ja die 60 cm nutzen, so die nächsten 8 bis 10 Jahre und einen Zaun aufstellen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
also die Grenzabstände gelten für alle Grenzen und die Gemeinden sind meiner Erfahrung nach eher unduldsamer als Privateigentümer! Wenn Pflanzen mit der halben Höhe wie angeboten, geliefert wurden ist dies sicherlich nicht hinzunehmen und erfüllte den Tatbestand der arglistigen Täuschung bzw. des Wuchers! Ich an Deiner Stelle würde mir das auf keinen Fall gefallen lassen! Ich kenne leider genug \"Kollegen\" die sich auf diese Art und Weise bereichern- allerdings auch Fälle, wo diese von Gerichten sehr gründlich eines besseren belehrt wurden! @ gimlar Das mit den 10cm-Schritten stimmt leider nicht, es ist immer abhängig von der Wüchsigkeit und der Größe der jeweiligen Pflanzen. Thujen zählen schon zu den schnell wachsenden Gehölzen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.07.2011 |
wie lange dauert es denn, bis ungefähr 20cm grosse Thujen ---> ^link vom admin entfernt^ eine höhe von ca. 1m erreicht haben? dauert das schon mehrere jahre, oder ist das mit ein paar monaten abgetan?
danke für die hilfe! lg |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 10.04.2008 |
Hallo,
wir haben auch eine Thujahecke. Wächst und gedeiht wunderbar auch ohne Dünger. Wichtig: in den ersten zwei, drei Jahren auch im Winter tüchtig giessen so lange die Erde nícht gefroren ist. Alle 2-3 Jahre wird sie geschnitten, ansonsten ist keine Pflege notwendig. Gruß, Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.04.2005 |
Vielleicht meldet sich die TE ja nochmal und erzählt wie schnell die Thuja in den 5 Jahren seit ihres setzens gewachsen sind.
I never met a calorie I didn`t like |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2010 |
warum sollte sie das jetzt tun ?
Thuja sind sowieso uninteressant, sone Hecke ist eher zur Abwehr von lästigen Nachbarn gedacht, nicht ? was auch immer... |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine