Müssen Gäste bei euch die Schuhe im Haus ausziehen?
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.02.2006 |
Guten Abend. Diese Frage plagt mich seit gestern Abend. Bekommen meine Kinder Besuch - und das ist sehr häufig - legen fast alle automatisch bei Betreten des Hauses ihre Schuhe ab. Unsere erwachsenen Gäste tun gleiches. Jedenfalls die, die das erste Mal zu uns nach Hause kommen. Die, die häufig oder regelmäßig kommen, wissen schon, dass ich darauf keinen Wert lege! Jedesmal reagiere ich ausgesprochen verblüfft darauf! Nie käme ich auf die Idee, jemanden dazu aufzufordern, seine Schuhe auszuziehen - außer sie wären dreckverkrustet. Ist bei euch zu Hause \"barfußpflicht\"? Immer? Überall? Für alle? LG osterhoferin |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Osterhoferin,
bei mir nicht! Wenn ich irgendwo hingehe, möchte ich meine Schuhe meistens auch anbehalten. Nur Gummistiefel dürfen bitte vor der Tür bleiben. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.08.2005 |
Hallo, ich habe im Flur einen Gästehausschuhenschrank.
Im Sommer lassen sie meist die Schuhe(Sandalen,FlipFlops o.ä.) an. Wir haben helbblaue Fliesen im Treppenhaus und glänzende beige im Wohnzimmer. Ich fänds schade, wenn Steinchen in den Rillen der Schuhe die glänzenden Fliesen zerkratzen. Ansonsten findet das keiner komisch, manche bringen bei größeren Feten die eigenen Hausschuhe mit.Ich übrigens auch. Außerdem haben wir Fußbodenheizung im ganzen Haus, die meisten ziehen dann sogar die Hausschuhe aus und finden den Boden so toll. Schöne Grüße von Knulli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.04.2002 |
Hallo,
ich würde auch nicht auf die Idee kommen, Besucher zu bitten die Schuhe auszuziehen. Die Freunde meiner Kinder machen das alle freiwillig, was ich auch Klasse finde. Letzte Woche war ein Klempner bei mir, der musste oben im Dachgeschoss an unsere Therme dran; er hat sich doch tatsächlich unten im Flur die Arbeitsschuhe ausgezogen, ohne dass ich ihn darum gebeten habe LG geli2 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.10.2006 |
Hallo osterhoferin,
bei uns zu Hause gibt es für Besucher eine \"Schuhpflicht\". Als mein Sohn noch jünger war, da haben seine Freunde allerdings die Schuhe von allein ausgezogen. In dem Alter fand ich das auch normal. Aber doch nicht für erwachsene Menschen. LG Elbufer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.03.2006 |
Hallo !
Also bei uns muss man die Schuhe auch nicht ausziehen, aber wenn draußen richtiges Matschwetter war, machen das alle von ganz alleine, dass ist dann noch verständlich, aber sonst ?!?!? Wir haben auch Fliesen und keine Fußbodenheizung, da kann es durchaus kalt und rutschig sein. LG Kicu |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 03.06.2005 |
Hallo,
ich glaube das ist auch Region abhängig. Ich bin in Ostwestfalen aufgewachsen, da kennt man das gar nicht. In einigen Regionen Deutschlands scheint es aber selbstverständlich zu sein. Mitbekommen habe ich es in BW und in einigen Regionen Ostdeutschlands. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.09.2005 |
Hallo,
also: da mein Fußboden kalt ist, dürfen meine Gäste gerne auch ihre Schuhe anbehalten ... aber manche bringen sich sogar ihre Hausschuhe mit ..... Jedoch: in Österreich z.B. ist es wohl ganz selbstverständlich, die Schuhe beim Betreten einer Wohnung auszuziehen !!! Dort gilt es als extrem unhöflich, dies nicht zu tun .... Liebe Grüße - Allegro |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo,
bei uns müssen die Gäste ja schon zum Rauchen raus und die Männer müssen im Sitzen pinkeln, da kann man nicht noch verlangen, dass sie die Schuhe ausziehen, oder? Lg Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2006 |
Hallo zusammen,
also ich bin jedes Mal völlig irritiert, wenn ich irgendwo aufgefordert werde, meine Schuhe auszuziehen. Sicher, wenn sie voller Schlamm und Dreck sind, bitte ich darum, es tun zu dürfen. Wenn mich jemand fragt, ob er bei mir die Schuhe ausziehen soll, sage ich jedes Mal nein, bitte Schuhe anbehalten. Ich weiß ja nicht, ob die Füße des Gastes stinken. Das ist viel unangenehmer, als zwei, drei Tapsen auf dem Teppich, die man problemlos wegsaugen kann. Wenn es warme Winterschuhe sind, ist es wirklich unangenehm, sie den ganzen Abend anzubehalten. für diesen Fall habe ich ein paar schöne Gästeschlappen für weniger als drei euro im schwedischen Möbelhaus erstanden. Ich selbst laufe auch mit festen Schuhen im Haus rum, und ich habe Teppich, Fliesen, Marmorfliesen und Laminat. Nichts davon geht kaputt oder wird von Schuhen beschädigt. LG von Luca |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
.... willst du diese Frage hier ernsthaft noch mal behandeln?
Viel Spass! Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.06.2006 |
Hallo!
Also bei uns ist das so, dass unten alle die Schuhe anbehalten können. Oben, wo unser absoluter Schlafbereich ist, wäre es mir lieber wenn da ohne Schuhe rumgelaufen wird, aber es macht mir auch nix, wenn die Schuhe anbleiben. Da kommt eh eher selten jemand hoch. Viel wichtiger ist mir, dass in unserem Haus keiner Raucht. Das ist ein absolutes no no! Liebe Grüße, mrs_brewer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo zusammen,
bei uns muß auch niemand die Schuhe aussziehen- und wenn die Schuhe mal richtig dreckig sind macht man das doch automatisch. Und mal unter uns -gerade beim besten Freund meines Männleins bin ich selbst bei Matschschuhen dafür das sie an bleiben LG ALEX |
||||
|
|||||
|
|||||
Danke!! Ich dachte schon, ich bin das einzige Wesen, das Schuhe im Haus duldet! Ich zieh sie selbst ja auch nicht aus! Ich zieh mir höchstens bequemere an. Aber ich finde es eine Zumutung, wenn man irgendwo schön angezogen zum Essen eingeladen wird und dann strumpfsockig durch die Wohnung laufen soll! Oder in irgendwelchen Gästehausschuhen, von denen ich nicht weiß, wer sie vorher getragen hat. Die Böden kann man wieder wischen und die Teppiche wieder saugen. In Bezug auf Handwerker räume ich aber ein, dass ich diese Erfahrung, dass sie unaufgefordert ihre Arbeitschuhe ablegen, schon des Öfteren gemacht habe. LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@ladypfeffer
*gröööölllll* LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
Ha, auch Ostwestfalen, deshalb kenne ich das auch gar nicht.
Ich habe Teppichboden (leider), aber Schuhe abstreifen reicht mir völlig, was die Gäste betrifft. Ich selber ziehe meine Schuhe immer sofort aus, wenn ich nach Hause komme, der Grund ist aber nicht Schmutz, sondern ich trage zu Hause bequeme Hausschuhe. Wenn ich im Garten arbeite, lasse ich die Gartenschuhe draußen. LG Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
@ rheinberlinerin: Gibt es hier im CK überhaupt noch eine Frage, die nicht schon irgendwann einmal gefragt worden ist? - Was solls, macht doch Spaß, oder nicht. Ist viel schöner, aktuell zu diskutieren, als in den alten Foren zu suchen. LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
ich lasse meine Gäste entscheiden. Wer es tut, kann es und wer es nicht tut, braucht es nicht. Wenn ich selbst zu Besuch bin, ziehe ich meistens die Schuhe aus ( wie hier schon erwähnt, im Osten war es so üblich ). Und ich habe superpingelige Bekannte, in dessen Haus ich mich auch ohne Schuhe kaum bewegen mag, weil alles steril zu sein scheint. Aber ehrlich, wohl fühle ich mich dort nicht. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@rheinberlinerin
der Fred ist doch schon ein Jahr alt. Wenn nur noch Freds eröffnet würden, deren Themen noch nicht behandelt wurden, gäbs doch keine mehr. Beim Kaffeklatsch oder Stammtisch werden auch immer wieder Themen wiederholt, die schon zig mal durchgekaut wurden. Der Mensch neigt nunmal zur Unterhaltung, Small Talk etc. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2006 |
@rheinberlinerin: damals andere Schuhmode...?
Signatur ? Für 1 € (kleine Scheine bitte) signiere ich jeden gewünschten Fred ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.01.2006 |
bei mir kommt das immer drauf an, wann ich zuletzt geputzt hab
normalerweise ziehen aber alle ihre schuhe von alleine aus. ich auch, wenn ich irgendwo hinkomm. stinkfüße hab ich nicht wir sind aber auch noch studenten und da ist das vielleicht alles noch anders ;) grade bin ich im austauschjahr in schweden und hier ist es auch absolut unhöflich, wenn man seine schuhe NICHT auszieht in fremden wohnungen.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo osterhoferin .... bei uns werden die Straßenschuhe freiwillig ausgezogenen, <wir kennen das nicht anders> ....aber barfuß .... nee wir haben Hausschuhe Erstens isses viel bequemer, zweitens mögen wir den Straßenschmoder nich hier im Haus haben und drittens spielen unsere 3 kleinen Nervensägen am liebsten auf dem Boden ! Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo doro, ich räume ja ein, dass meine 2 Gören (jetzt allerdings schon 13 + 15) auch ständig strumpfsockig oder noch besser barfuß durch das Haus rennen. Hausschuhe haben wir wirklich nicht! Aber nicht, weil sie MÜSSEN, sonder weil sie WOLLEN. Mir wären ja schon lange die Füße abgefroren. Und auf dem Boden sitzen die Kinder und ich nach wie vor viel. Unsere Hunde, die auch nie ihre Pfoten ausziehten, und die Katze genauso. - Trotzdem haben mich Schuhe an den Füßen noch nie gestört Außerdem: Mein Problem ist ja nicht, wie man das selbst im Alltag handhabt, sondern wie man sich Gästen gegenüber verhält. Vorhin ist das Rauchen angesprochen worden. Wir sind mit einem Nichtraucherehepaar befreundet (ich rauche, mein Mann nicht). Sind wir bei denen zu Gast, wird mir jedesmal zu meiner eigenen Verwunderung ein Aschenbecher hingestellt (ich gehöre zu den gut gezogenen Rauchern, die sich durchaus das Rauchen verkneifen können, wenn es nicht sein soll!): Meine Freundin stellt sich auf den Standpunkt: Ich kann doch hinterher lüften, also rauch´ruhig. Dabei hat sie früher, vor vielen vielen Jahren, selbst 2 (!) Schachteln Zigaretten geraucht! Laut ihrer eigenen Aussage ist das für sie Gastfreundschaft. (Ich weiß allerdings nicht, wie es sich mit dem Rauchen bei ihnen im Haus verhalten würde, wenn täglich irgendwelche Raucher da wären.) LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.10.2006 |
Hallo!
Ich bin ziemlich verblüfft, das ihr mit den Straßenschuhen und auch die der Gäste in den Wohnräumen raumlaufts. Wenn ich wo hinkomme dann ist es selbstverständlich außer ich habe Schlappen an und es ist Sommer, daß ich meine Schuhe ausziehe. Das gleich gilt eigentlich auch für zuhause. Meinen Gästen kann ich selbstgestrickte Wollsocken anbieten. Gruß Anemone |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Anemone,
so sind die Sitten verschieden. Hier bei uns gilt jemand als pingelig und zu faul zum Putzen, wenn man den Gästen sagt, dass sie ihre Schuhe ausziehen sollen. Ich gestehe, dass ich nicht gerne putze, aber meine Gäste dürfen ihre Schuhe anbehalten, das hat auch den Vorteil, dass der Fußboden nicht steril sein muss. Lieben Gruß Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Rosensammlerin
aus Ostwestfalen in meiner Heimat käme keiner auf die Idee, das ein Gast die Schuhe ausziehen soll. Selbst im Winter kenne ich das nicht, wobei das da ab und an angebracht wäre. Ich weiß aber, das es in anderen Regionen umgekehrt ist. Dort gilt es als unhöflich die Schuhe an zubehalten. Mann sollte doch mal eine Studie in Auftrag geben, in welchen Regionen werden Schuhe ausgezogen, in welchen nicht. Welche Hintergründe und Folgen hat dies Verhalten. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2005 |
Bei uns müssen die Gäste die Schuhe nicht ausziehen. Ich finde es unhöflich, die Gäste zu bitten, die Schuhe auszuziehen! Außerdem haben wir Fliesen und im Wohnzimmer hartes Parkettholz.
Ich war einmal ziemlich irritiert als ich eine Geburtstagseinladung erhalten habe in der der Hinweis \"bitte Hausschuhe oder dicke Socken mitbringen\" zu lesen war Das fand ich wirklich total daneben. Jeder gut erzogene Mensch zieht z.B. stark verschmutzte Schuhe doch von alleine aus, oder nicht??? Und wenn die Schuhe sauber sind, dann ist es doch auch kein Problem sie anzubehalten. Gruß cookie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
ich zieh übrigens meine eigenen schuhe auch immer gleich aus, wenn ich bei mir daheim reinkomm.. man muss halt sonst doch öfter putzen, und das tu ich absolut ungern ;) ich möcht auch nicht den ganzen tag in turnschuhen oder sonstwas rumlaufen, also gibt\'s je nach jahreszeit schlappen oder anti-rutsch-socken ;) ich sitz auch gern am schreibtisch oder auf dem sofa mit den füßen auf dem stuhl/couch, das muss mit schuhen wirklich nicht sein..
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja sicher Osterhoferin .... Ausnahmen bestätigen die Regel Wenn hier jemand total gestylt auftaucht, mit schickem Outfit, Pumps und tralala ----würde ich nich verlangen das die sich um die Füße rum nackig macht, ganz klar <hatten wir aber noch nie > Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.07.2005 |
Hallo zusammen,
bei uns muß niemand die Schuhe ausziehen,obwohl ich manchmal danach gefragt werde. Wir haben überall Parkettboden, trotzdem sage ich immer: Ich seid bei uns und nicht im Museum. lg Pitty |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Doch, Doro,
wenn da einer mit 9cm Pfennighacken kommt. Auweiha, mein Parkett. LG Pegasus1919 Überzeugungen sind oft die gefährlichsten Feinde der Wahrheit. Friedrich Wilhelm Nietzsche |
||||
|
|||||
|
|||||
das Problem Pegasus ..... happich nich Fliesen, Stein und pflegeleichter Holzboden und trotzdem keine Straßenschuhe büdde Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.11.2001 |
hallo osterhoferin,
ich kann mich noch gut an die diskussionen vom letzten jahr erinnern, ja ja, die meinungen waren recht verschieden gruss saveria |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.09.2006 |
Hallo Osterhoferin,
als ich noch in deutschland wohnte haette ich da auch niemals in leben gefragt dass sich jemand die schule auszieht. meine schwiegermutter (japanerin) wuerde schuhe im haus auf keinen fall akzeptieren. wenn wir da besuchen, werden die schuhe sofort ausgezogen. am anfang fand ich dass schon komisch. nach jahren in den usa kann ich aus erfahrung sagen dass die teppichboeden hier einfach den dreck anziehen, die sind wie ein dreckmagnet. seit ein paar jahren, ziehen wir immer die schuhe aus (nur mein mann und ich und kinder). habe in einer woche eine party und moechte nicht jeden damit auf die nerven gehen. ich werde die stellen die am haeufigsten betreten werden mit haftender folie bedecken und wenn doch ein paar stellen drecking werden (was immer passiert) dann wirds eben rausgeputzt. kommt halt darauf an wieviel wert du auf deinen boden legst. grundregel ist wenn ich ein haus betrete bin ich gast, wenn sich alle die schuhe ausziehen, mach ich dass halt auch so. wenn\'s den leuten egal ist, lasse ich sie an. wenn ich nicht sicher bin frage ich und richte mich nach der antwort. die leute die dich besuchen sollten sich nach deinen wuenschen richten, schliesslich ist dass dein wohnplatz. LG Alex |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.03.2002 |
...hier in Bayern muß man bei 90% der Leute Schuhe ausziehen (und zum Rauchen raus). Bei mir nicht! Ich habe im Wohnbereich Fliesenboden und da macht das absolut nix aus. Ich persönlich finde es auch schlimm, wenn ich eingeladen werde, mich schick mache und dann mit den selbstgestrickten Socken rumlaufen muß...Außerdem sollen sich die Gäste wohlfühlen und dazu gehört bei mir, daß man die Schuhe anlassen kann!
Gruß Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo,
bei uns ziehen in der Regel die Kinder immer die Schuhe in der Wohnung aus.Erwachsene selten,es sei denn draußen ist schmuddelwetter (Schneematsch) dann besteh ich schon drauf.Das versteht sich hier dann aber von selber Ich mach\'s genau so. LG steinchen71 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.11.2004 |
Hallo,
mein Angetrauter ist imstande jeden zu töten, der seinen kostbaren Teppich mit Schuhen beträte Ernsthaft, ich habe es lieber, wenn auf Teppich NICHT mit Straßenschuhen herumgelaufen wird. Dementsprechend bitte ich auch darum, daß man bei uns die Schuhe ausgezogen werden. Ist einfach hygienischer. Viele Grüße, Jana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2005 |
Hallo,
ja wo sam ma denn? Ich kann nicht sagen, dass man hier in Bayern zu 90% die Schuhe ausziehen muß. Es sei denn, ich verkehre ausschließlich bei den anderen 10%. Ich habe einen sehr großen Bekanntenkreis, aber nirgends muß ich meine Schuhe ausziehen und keiner bei mir. Wenn ich im Winter mit nassen Schneeschuhen wo hinkomme, ziehe ich natürlich die Schuhe aus. Bei mir darf auch jeder Raucher, der zu Besuch ist rauchen, mir ist die Person nämlich wichtiger. Man kann ja lüften. Wo bei ich schon sagen muß, dass die Raucher immer weniger werden und der Qualm nicht mehr so schlimm ist in letzter Zeit. Wie auch Christa schreibt, bei mir soll sich jeder wohlfühlen und da gehört es dazu, dass man die Schuhe anlassen und auch rauchen kann. Viele Grüße Roswitha |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2006 |
Hallo!
Bei uns muß keiner die Schuhe ausziehen,sowei sie nicht dreckverkrustet sind wenn Freunde zu unserem Sohn kommen ziehen sie immer von selber ihre Schuhe aus! Zum Glück haben wir keine Teppiche Allerdings halte ich es für angebracht im Winter,wenn Schnee liegt die Schuhe auszuziehen Wenn wir da irgendwo zu Besuch sind,nehme ich von mir aus schon Hausschuhe mit,damit nicht der ganze Matsch in die Wohnung getragen wird LG rübchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.10.2003 |
Hi zusammen!
Andere Länder, andere Sitten; ich habe eine weile in Schweden gelebt, und dort hat man mir schon ganz zu anfang beigebracht, das wenn ich jemanden besuche, die Gastgeber erwarten, das man die Schuhe auszieht (liegt aber vielleicht auch an den langen, Schneematschigen wintern?). Und ich persönlich laufe im Haus auch nicht gern mit Schuhen rum. Wenn ich allerdings schick eingeladen bin, käme ich nicht auf die Idee, mich durch Hausschlappen zu verunstalten - sehen zum Mini irgendwie net so doll aus... Bei Freunden bringe ich mir allerdings immer selber meine dicken Socken mit, und die machen das auch so bzw. bekommen von mir welche. Ist dann halt irgendwie kuscheliger. Ist alles aber vielleicht auch eine Frage der Generation. Ich bin jetzt 26, und ich glaub meine Eltern sehen das ganze etwas anders. Grüße, blue-savannah |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.12.2005 |
hallo,
ich habe es nicht so gerne, wenn man bei mir in der wohnung mit schuhen rumläuft, aber jemanden darum bitten, die schuhe auszuziehen, wenn der das nicht macht, finde ich auch total unhöflich! meine freunde, die auch alle irgendwo in den 20ern sind, machen das schon immer ganz selbstverständlich von alleine, für mich ist es auch ein ganz komisches gefühl wenn ich irgendwo eingeladen bin und im haus schuhe anhabe - da fühle ich mich als würde ich gleich wieder gehen! ist wohl alles eine frage wie man es gewohnt ist.... und wenn es jetzt kein sonderlich förmlicher besuch ist kann man sich ohne schuhe auch viel besser aufs sofa fläzen liebe grüße, sundrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo Zusammen,
ich bin total erstaunt! Ich muss gestehen, dass ich es als unhöflich empfinden würde, enn jemand seine Schuhe in unserer Wohnung NICHT ausziehen würde! Ist zwar noch nicht passiert - aber ich würde in jedem Fall denjenigen darauf aufmerksam machen. Wir haben auch Hausschuhe, Strümpfe, wenn jemand mag... also daran soll es nicht hapern. Mein Männe und ich laufen ansonsten sehr gern barfuss/mit Socken - soll ja auch am gesündesten sein;) Wenn wir Partys haben, dann sieht unser Flur zwar ganz schön voll aus - aber das ist mir gleich. Ich muss weiterhin gestehen, dass ich mir noch NIE darüber Gedanken gemacht habe, dass jemand seine Schuhe nicht ausziehen könnte. Ich sehe das als selbstverständlich an! Warum? Tja... ist vielleicht hier in Berlin so? Ich selbst empfinde es auch als ganz schrecklich, wenn ich mal selbst mit meinen Schuhen schnell durch die Wohnung husche. Dabei geht es nichtmal um den \"Dreck\" an sich - eher die hygienischen Gründe machen mir etwas zu schaffen! Die Hunde verrichten doch teilweise ihr Geschäft dort, wo es eben gerade kommt Wenn die Raucher übrigens auf den Balkon wollen... dann ja... hm... ich glaube, dann ziehen sie ihre Schuhe an und laufen zum Balkon, oder stellen ihre Schuhe gleich vor und auf dem balkon ab, zum hineinschlüpfen... aber so genau weiß ich es nicht, da haben wir wirklich noch nie nicht drüber geredet Ein schönes Wochenende, viele Grüße, babee |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.06.2005 |
Hallo sundrea, ich kann dir einfach nur beipflichten
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.08.2005 |
Hallo zusammen!
JA bei diesem Thema teilen sich die Lager Ich sag\'s wie ich es empfinde: ICH HASSE SOCKENZWANG! Ich ziehe NIEMALS irgendwo meine Schuhe aus, es sei denn es sind Moonboots oder Gummistiefel oder total verdreckte Schuhe, das ist dann wohl selbstverständlich. Aber wenn wir irgendwo eingeladen sind und ich mich schick mache (trage auch eigentlich immer hohe Schuhe mit entsprechenden Strümpfen) habe ich wirklich nicht das Bedürfnis dann dort auf Socken oder (noch schlimmer) in diesen Gäste-Fußpilz-schleudern rumzulaufen Erstens gehören SChuhe doch irgendwie zum Outfit und zweitens finde ich (wie oben schon gesagt) daß es was entblößendes hat. Ich möchte auch nicht (und sage dies auch immer) daß hier jemand seine SChuhe vor der Tür parkt und hier auf Socken rumschlurft, ist mir unangenehm! Und eine PARTY wo alle auf Socken/Hausschuhen rumrennen kann ich mir jetzt gar nicht vorstellen Liebe Grüße! DAna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
das mit der party erinnert mich jetzt an die WG-parties bei \'nem kumpel von mir.. die sind \'ne 5er-WG und in der ganzen wohnung ist heller, relativ empfindlicher teppichboden. bei parties ist also auch immer schuhe ausziehen angesagt.. das ist immer sehr lustig, wenn da über 50 paar schuhe im doch eher engen WG-flur rumliegen :) und dann noch die dazugehörigen jacken dazu..
ich find auch irgendwie, es ist ein unterschied, wenn man wo \"schick\" zum essen eingeladen ist und dann auch entsprechende schuhe anhat, mit denen man eh nicht viel draußen rumläuft, oder ob man einfach so freunde besucht oder zum teetrinken wo vorbeischaut oder so.. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo,
ich zwinge niemanden die Schuhe auszuziehen auch wenn sie noch so dreckig sind, aber wenn ich ehrlich sein soll, ICH HASSE ES Mein Exfreund ist täglich mit seinen scheiß Schuhen durch meine ausgelegte Wohnung gerannt Leute ich muß Euch sagen, daß seh ich nicht ein, daß ich das nochmal akseptiere. Habe ihm dann gesagt, in der neuen Wohnung gibt es das nicht, mir doch egal, ob der auf Socken läuft. Wems nicht passt, der darf gerne weg bleiben, habe ich kein Problem damit Ich gucke schon doof, wenn Handwerker mit ihren Pottbotten über meinen weißen Zottelteppich latschen Kann mir mal einer sagen, warum man sowas hinnehmen muß? Ich ziehe überall meine Schuhe aus und wenn ich mal ein kleines Problem habe, weil ich den ganzen Tag in den Schuhen gestanden habe, dann lehne ich entweder den Eintritt aus diesen Grunde ab, oder frage, ob man Hausschuhe für mich hat, die dann hinterher auch nur nicht besser riechen Mein Bekannter letzte Woche auch. Zieht seine Schuhe beim reinkommen aus, ist ja ok. Beim gehen, zieht er als erstes seine Schuhe an und rennt dann über meinen weißen Teppich in die Wohnstube Anschließend rannte er über meinen beschfarbenen Läufer im anderen Zimmer Mir egal, was ihr von mir denkt, oder haltet. Ich möchte das nicht, Punkt, aus und basta LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 26.05.2004 |
Hallo!
Nö, meine Gäste dürfen ihre Schuhe anbehalten. LG Eva |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo,
wir haben im Flur, in der Küche, im Gäste-WC Fliesen und im Wohn/Eßzimmer Laminat, deshalb können Gäste die Schuhe gern anbehalten. Möchte jemand seine Schuhe ausziehen, kann er dies selbstverständlich auch gern tun. Wir sind in der glücklichen Lage, niemanden mit Fußgeruch zu kennen. Besucherkinder ziehen die Schuhe aus, wegen Teppich im Kinderzimmer. Liebe Grüße Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.06.2006 |
Hallo,
nur Pfennigabsätze/Metallstiletto bei Damenpumps müss(t)en ausgezogen werden - hatte lange kein Besuch mehr an, da diese Absätze wohl derzeit nicht in Mode sind ... die wären für meine Holzfussböden und die Holztreppe der sichere Tod, und das tut ja nicht Not Für diesen Fall habe ich allerdings auch Gästepantoffel da. Kinderbesucher rechne ich nicht als Besucher, die \'\'wohnen\'\' quasi hier, da wir ein Haus der offenen Türen haben und jeden Tag ganze Horden Kinder durch\'s Haus toben, für die gelten die gleichen Regeln wie für meine Kinder: Schuhe werden noch im Windfang ausgezogen und auf das Ablaufgitter der Schuhtruhe gestellt. LG
Wenn man alle Zutaten hat ist *gut kochen können* keine Kunst ***** Kunst ist, wenn man beim Kochen improvisiert und es *trotzdem* schmeckt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
@Tütchen,
wenn ich frisch geduscht und aufgetakelt irgendwo hingeh, dann riechen meine Füße auch nicht LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.08.2006 |
Hallo !
Falls meine Gäste dreckige Schuhe anhaben, freue ich mich dann schon, wenn sie sie dann ausziehen. Dieses geschieht aber eigentlich von selbst, ohne das man was sagt. Ich ziehe sie bei anderen Leuten ja in so einem Fall auch aus oder wenn ich sehe, daß es dort so gewünscht wird. Ansonsten bin ich aber ein Auszieh-Gegner. Ich kann eben nicht die Haustür aufmachen und direkt nach der Begrüßung den Leuten erste Verhaltensregeln mit auf den Weg geben Außerdem bin ich nicht gerade empfindlich, aber was die Gästepantoffeln betrifft, habe ich mich schon des öfteren gefragt, wer die Dinger wohl schon anhatte. Vor allen Dingen bei Menschen mit einem größeren Bekanntenkreis. Denn da liegt ja die Wahrscheinlichkeit sehr hoch, irgendwelche Stinker oder Fußpilzträger dabei zu haben. Ein schönes Wochenende wünscht Nikita |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.09.2006 |
Hallo....
Bei uns ziehen die Kinder in der Regel auch sofort die Schuhe aus (ohne Aufforderung). Das liegt wahrscheinlich daran, daß sie in oft dreckverkrustet sind. Bei den Gästen ist das unterschiedlich, aber hier herrscht keine \"Schuhausziehpflicht\". Dafür sind es schließlich Gäste! Gruß silleken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.10.2004 |
Hi Leute
Letztes Wochenende hatten wir Besuch der noch nie vorher bei uns war und zu meinem Erstaunen hatten die sogar ihre Hausschuhe dabei!! Ich verlange nie von Gästen die Schuhe auszuziehen, da wir keine Teppiche haben.Aber die meisten Freunde und Gäste ziehen die Schuhe automatisch aus auch wenn ich Ihnen sage sie sollen sie anbehalten. Wenn wir eingeladen sind nehmen wir entweder Hausschuhe mit oder bei einem Kurzbesuch ziehen wir die Schuhe aus und laufen strümpferts(weis net wies auf Hochdeutsch heißt) Mich persönlich stört das nicht, allerdings hab ich noch nicht daran gedacht, das sich die jeweiligen Gastgeber evtl. an meinen Fußgerüchen stören könnten Ich denk ich hab keinee Liebe Grüße Heida |
||||
|
|||||
|
|||||
...da fällt mir grade noch was zu ein:
Ich war mal auf einer Hochzeit die zuhause gefeiert wurde und da hatte ein Großteil der Gäste Pantoffel dabei, das Bild werde ich nie vergessen: Männer im Anzug und Frauen in teilweise Kostüm o.ä. mit untentrum Pantoffeln Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
... untenrum soll es natürlich heißen und Füße meinen
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.08.2005 |
Hallo zusammen,
unten im Wohnbereich muss bei mir keiner die Schuhe ausziehen. Wir ziehen unsere Schuhe im Flur aus und unsere Gäste denken, sie müssten es auch. Auch wenn ich sage, ihr könnt eure Schuhe anlassen, werden diese ausgezogen. Mittlerweile habe ich Wollpantoffeln für Gäste bereit stehen, damit sie keine kalten Füße bekommen. Mich stört es nicht , wenn ich bei anderen die Schuhe ausziehen soll. Im Gegenteil, ich finde es für mich bequemer. LG mediterana |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.08.2006 |
Wer bei mir die Schuhe auszieht, fliegt raus!!! Ich hasse dass, wenn beim Betreten des Einganges sich schon gebückt wird und die Schuhe ausgezogen werden. DErjenige kommt
keinen Schritt weiter ins Haus hinein. Wofür gibt es eigentlich Fußabtreter und Fußmatten? Ich selbst würde auch nirgendwo meine Schuhe ausziehen, sollten sie voll Matsch oder ä. sein, kann ich die auch draußen erst säubern. Geraucht wird bei uns in einem Raum (Wintergarten), aber niemals würde ich jemanden nach draußen schicken. Ist es denn wirklich zuviel verlangt, einen Wischer oder STaubsauger anläßlich in die Hand zu nehmen? Axina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 20.02.2003 |
Hallo!
Wir haben eine Maisonette-Wohnung und im Untergeschoss überall Laminat. Wir selber ziehen natürlich immer unsere Schuhe aus, Gäste dagegen bitte ich eigentlich nicht darum. Viele bieten es aber an, ganz besonders in der nassen Jahreszeit (im Sommer käme wohl niemand darauf). Wenn es jemand anbietet sage ich in der Regel: Wenn sie sauber sind, lass sie ruhig an, Du DARFST sie aber ausziehen, wenn DU das möchtest. Ich habe auch die Feststellung gemacht, dass Besucher, deren Schuhe schmutzig sind, diese ausziehen ohne zu fragen - genauso mache ich es übrigens auch, wenn ich z.B. bei meiner Mutter oder bei Freunden bin. Es gibt sogar einige Leute bei uns, die bringen sich dicke Socken oder Hausschuhe mit - das hat für mich eigentlich sogar einen schönen Aspekt (neben der Sauberkeit Bei Kindern finde ich es im übrigen auch richtig, denn die toben in der Regel (sollen sie ja auch), da bleiben die Füße nunmal nicht auf dem Fußboden. LG Com.S_DAX Live long and prosper! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Bitten würde/muss ich nie!
Meine Gäste haben am Eingang eine große \"Ablaufzone\" und wer dann noch will,der zieht die Schuhe aus. Aber meist ist das ein Zeichen von \"Wohlfühlen\" und das find ich gut. Bei Schneematsch wird vorne halt besonders gut geputzt,na und? xantula Nr.16 im Club der bleibenden User |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.11.2004 |
Hilfe! Nein!!! Meine Gäste sollen bitte ihre Schuhe anbehalten!
Ich denke nur an die Party mit dem kleinen Schwarzen und dann Puschen??? Nee, im Ernst: Gäste können ihre Schuhe anbehalten - wir leben hier in einem Haus und nicht in einer Ausstellungshalle. Bei uns ist alles abwaschbar - vor allem der Fußboden
Nichts wird so heiß gegessen wie es gekocht wird! ![]() |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hallo
JaJaJa.. Schuhe bleiben definitiv im Vorflur!!! Und zwar aus gutem Grund: Die Kinder spielen auf dem Boden. Vor allem Krabbelkinder... Lecker, da lauft ihr draussen durch was weiss ich und dann durch Haus, wo die kleinen spielen, mit allen Vieren über den Boden krabbeln und sich dann die Hände in den Mund stecken,..bemerkt ihr etwa, wenn ihr durch Hundepipi lauft.??? .. Na danke Ausserdem habe ich echt genug zu tun ,als 3 oder 4 Mal am Tag das Haus zu wischen... Lg Friesenkind |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Friesenkind,
und wenn einer der Gaeste Fußpilz oder Warzen an den Füßen hat?? Das ist genauso unhygienisch.Meistens fährt man mit dem Auto vor und hat selten schmutzige Schuhe. Wenn man als Gast kalte Füße bekommt, nur weil man auf den Socken laufen muss, finde ich das auch nicht toll.Auf der Arbeit käme auch niemand auf den Gedanken ohne Schuhe zu laufen , alleine wegen dem Unfallrisiko. Kritisiere das weil meine Schwiegermutter sich vor Jahren bei einem Sturz sehr stark verletzt hat. Sie war bei Bekannten in der Wohnung die auch verlangten das man ohne Schuhe auf den Socken laufen soll. Aber der Boden war sehr glatt und so ist sie gestürzt. Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.10.2004 |
Hallo Zusammen,
ohne alles durchgelesen zu haben zur Überschrift: Nie im Leben .... ich möchte meine Schuhe anderswo anbehalten und das kannn der Besuch auch bei mir. Sollten die Schuhe abolut schmutzig sein - aber wirklich absolut - dann vielleicht. Ansonsten: Nein!!! Gruß Frischling |
||||
|
|||||
|
|||||
Ah, ich seh´, ein umstrittenes Thema! Aber für mich eine Bestätigung, dass ich nicht alleine da stehe: Schuhe dürfen an den Füssen bleiben! - Drecklatschen ausgenommen, das ist klar. Ich danke euch für die zahlreichen Antworten. LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.10.2003 |
Ich mußte als Kind bei eine Freundin immer dortige Hausschuhe anziehen - weil ich so große Füße hatte bekam ich dann die Hausschuhe ihrer Oma (strenge Person). Ich habe mich so geekelt
Ich bin erwachsen und würde nie eine fremde Wohnung mit Dreckschuhen betreten LG Chrissi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.06.2006 |
Hallo zusammen,
bei uns müssen die Gäste die Schuhe nicht ausziehen, wenn sie das von selbst machen, sage ich auch braucht ihr nicht ihr könnt die Schuhe anlassen. Selbst würde ich sehr ungerne Gästepantoffeln anziehen habe das noch nicht in unserem Bekanntenkreis erlebt das da irgendwo solche Pantoffeln stehen. Mit Drecksschuhen würde ich keine Wohnung betreten, da ist es selbstverständlich das ich diese ausziehe LG Renate |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2004 |
Servus miteinander, 90 Prozent aller Baynern müssen sie Schuhe ausziehen ? Also ich weiß nicht, entweder bin ich dann kein Bayer oder ich bin im falschen Film. Wenn bei mir jemand anfängt die Schuhe ausziehen zu wollen, sag ich \"Lass sie bitte an, ich hab grad Pascha\'s Söckchen in der Maschine\". Es ist doch m.E. selbstverständlich, dass ich mit dreckverschmierten und matschigen Schuhen nicht in eine Wohnung gehe. Aber ich kenn diese für mich \"Unsitte\" mit den Filzlatschern und Socken. Ich find das kurz und einfach ausgedrückt: GRÄSSLICH !!! Mein Spruch dazu: Dann hätts kein Fussboden werden dürfen !
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo miteinander,
ein schwieriges Thema, bei dem ich (aus Erfahrung) beide Seiten verstehen kann ... Ich persönlich ziehe z.B. fast überall meine Straßenschuhe aus bzw. ich werde darum auch fast überall gebeten. Inzwischen handhabe ich es aber so, dass ich mir dorthin einfach dicke Wollsocken mitnehme, weil mir 1.) vor diesen furchtbaren Gästepantoffeln schlichtweg graust (oft riechen sie schon entsprechend, vom Aussehen gar nicht mehr zu reden Es ist halt ein sensibles (Streit)Thema - keine Frage LG, küchenplanerin -Sabine- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
da wir Parkett haben, sehe ich es nicht gerne mit Turnschuhen ind spitzen Absätzen. Kleine Steinchen ist nicht bleiben in jeden griffelten Schuhsohlen hängen, also werden die Schuhe ausgezogen. LG Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.04.2006 |
Hallo !!
Also mein Göga und ich tragen im Haus Bi...st...ck. Die Mädchen laufen meist auf Socken, weil sie keine Hausschuhe mögen. Wer die Schuhe bei uns ausziehen möchte, weil er es von zu Hause so kennt, kann das gern tun - ich würde es aber nicht verlangen. Wir haben ja einen Hund- der hinterläßt auch immer ein wenig Fell, oder Schmutzkrümel..... Es soll ja sauber sein, aber zum Putzteufel werd ich wegen Hundehaaren bestimmt nicht LG Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.10.2003 |
Hallo, wir ziehen im eigenen Haus gleich neben der Haustür die Schuhe aus und laufen immer in Hausschuhen. Erstens wollen wir es zu Hause gemütlich haben, zweitens möchte ich den Straßenschmutz nicht im ganzen Haus verteilen. Zu Gäste würde ich nie sagen sie sollen ihre Schuhe ausziehen, sehe es jedoch sehr gerne, wenn sie es freiwillig tun in der nassen und winterlichen Jahreszeit. Wir haben Fußbodenheizung und genügend Gästehausschuhe daher ist es kein Problem. Schönen Sonntag u. liebe Grüße Cindy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.10.2005 |
Hallo,
unvollständig bekleidete Gäste dulde ich nicht in unserem Haus Lg acedela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.07.2003 |
Hallöle,
also bis ich nach Berlin gezogen bin, war es eher unüblich, die Schuhe zuhause sofort auszuziehen, außer im Winter mit Matsch und Dreck an den Schuhen. Hier ist es mir inzwischen in Fleisch u Blut übergegangen, zumal hier die Hundekacke-Frequenz so groß ist! Die meisten \"Eingeborenen\" machen das selbstverständlich auch, das Schuheausziehen. Wir haben ein paar Gästehausschuhe und dicke Socken griffbereit. Wenn jemand die Schuhe nicht ausziehen mag, ist das gar kein Problem, dann bleiben sie halt am Fuß. Zu Parties würde ich das auch nie erwarten, dass alle auf Socken rumlaufen *gg* Da derzeit bei uns vor dem Haus der Bürgersteig neu gemacht wird mit viel Sand und der dann auch reingetragen wird, würde ich derzeit vielleicht doch darum bitte, wenn ich es mir recht überlege... trotz zweier Matten an der Wohnungstüre... LG Richensa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Acedela, deinen Satz unterschreibe ich sofort!!!
Mit Pantoffeln bin ich nicht komplett angezogen!! Ich bin nicht der Sklave meiner Wohnung und kann, wenn es denn sein muß, auch den Wischmop in die Hand nehmen. Wo laufen eure Gäste denn überall herum, dass ihr so Angst vor Schmutz habt? Machen die bevor die zu euch kommen erst immer einen Waldspaziergang? Muß ich ja schon fast annehmen. Wenn man ehrlich ist, kommen die meisten doch mit dem Auto angefahren, laufen die Auffahrt hoch (die ja mit Sicherheit mind. jede Woche ordentlich gefegt wird) gehen die Treppenstufen am Eingang hoch und stehen doch dann eigentlich schon auf einem Fußabtreter. Wo bitte sehr kommt dann der Schmutz her, vor dem alle so Angst haben? Ich finde das sehr übertrieben und möchte niemanden mit Stinkefüsse bei mir im Haus haben. Axina 2006 |
||||
|
|||||
|
|||||
Was der eine nich mag, ist dem anderen sein Heiligtum ! Naja so ist das Leben .... es kann ja zum zum Glück jeder nach seiner Fason glücklich werden Eigentlich isses doch so .... wenn ich zum schwimmen geh zieh ich nen Badeanzug und Adiletten an, geh ich ins Theater was schickes und Pumps, regnets draußen kommen die Regenjacke und Gummistiefel zum Einsatz, mag ich biken qetsch ich mich ins Lederkombi & Stiefel, in die Kneipe gehts mit L.B.A und Turnschuhe. Zuhause ....nur leger und nur mit Birkenstockis niemals nie nicht mit Straßenschuhen ! Kommt Besuch .... ergibt sich das Thema Schuhe aus oder nicht meist von selbst, zum untenrum nackig machen wurde noch keiner gezwungen Grüße vonner doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.08.2006 |
Hallo!
Also ich kann auch beide Seiten verstehen. Wenn super Sau-Wetter ist, kann man die Schuhe NIE vernünftig abputzen an der Tür als dass man auf unseren Fliesen (dunkles anthrazit) nix mehr sehen würde. Ich finde es aber auch blöd, die Leute an der Tür darauf hinzuweisen. Is doch irgendwie blöd oder? (Öy zieht ihr mal die Schuhe aus? Andererseits sind wir jetzt auch gerade erst beim Einzug. Im Bereich Flur, Küche und Esszimmer liegen Fliesen, da aber der komplette Bereich offen ist und im eigentlichen \"Wohnzimmer\" Parkett liegt und das auch noch SUPER SUPER empfindlich ist, weiss ich nu gar nicht direkt wie man den Leuten das beibringen soll. \"Bitte nich mit Straßenschuhen auf das Parkett latschen?\" Is nu mal - wie gesagt - ein großer offener Bereich und vom Wohnbereich aus ist eine große Fensterfront Richtung Felder und Wald raus. Leider mit toller Aussicht. Beim reinkommen ist das anscheinend für alle schon ganz normal geworden, nach dem Betreten erst mal aus\'m Fenster zu gucken Findet ihr das dann unhöflich? Also bei Stöckelschuhen werde ich definitiv dazwischengehen aber auch Steinchen unter den Schuhen machen echt Macken und ich hab keine Bock mir von Gästen das Zeug versauen zu lassen. Und mein Freund und ich laufen zu Hause eh immer barfuss. Da der Wohnbereich eigentlich nicht so oft mit Gästen genutzt wurde in unserer Wohnung, haben wir uns da jetzt für den Holzboden entschieden. Partys sind dann eh im Keller und alles andere (zusammen kochen essen spielen) findet irgendwie immer an unserem grossen Esstisch und der angrenzenden Küche statt aber man sitzt nie mit den Leuten auf der Couch rum. Also würde sich aber kaum jemand angep.... vorkommen wenn man sagt \"bitte nich auf\'m Holz latschen mit Strassenschuhen\"? Gruss Die grübelnde Sonja |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Wir wollen keine Strassenschuhe in der Wohnung. Nicht unsere und auch nicht (aus lauter Höflichkeit und um nicht anzuecken) die unserer Gäste. Direkt nach der Haustüre haben wir einen kleinen Windfang. Dort werden die Schuhe gegen Pantoffeln getauscht. ALLE ! Man weiss doch auf der Strasse garnicht, durch welche Widerlichkeiten man latscht. Da wurde hingespuckt, gepinkelt etc. Sorry, my home is my castle und die Spielregeln machen wir. Wenn ich irgendwo hinkomme, dann erkundige ich mich dort auch nach deren Gebräuchen. Sonnige Grüsse
* Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen *
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 17.04.2004 |
Hi zusammen,
da gibt es eine Menge Gründe dafür und dagegen, aber kein \"Richtig\" oder \"Falsch\". Das kann man sich schlichtweg sparen, weil nunmal jeder anders lebt. Ich halte es wie Gabi: \"My Home is my castle\" und da gelten MEINE Regeln. Das achte ich auch, wenn ich zu Besuch bin: Ich halte mich ohne Gemaule an die Gepflogenheiten meiner Gastgeber, es ist schließlich deren Wohnung! Nicht ich bin unhöflich, wenn ich meinen Gast darum bitte die Schuhe draußen zu lassen oder nicht zu rauchen, sondern ein Gast ist anmaßend, der in meiner Bleibe seinen Gewohnheiten freien Lauf lassen will. So sehe ich das. Grüße, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.02.2004 |
Hallo!
Also, wenn ich als Erwachsener irgendwo aufgefordert würde meine Schuhe auszuziehen, würde ich bestimmt dumm aus der Wäsche gucken. Finde ich einfach nur lächerlich. Und dann als Obergag noch Gästehausschuhe !?! Dass Kinder die Schuhe ausziehen, finde ich absolut in Ordnung. Ach ja, sollten wir irgendwo eintreten wollen und meine Schuhe sind z.B. durch Matsch sehr dreckig, dann ziehe ich sie freiwillig aus! Liebe Grüße Janine
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.01.2006 |
Hallo.....
das kommt drauf an. Wenn es Matschwetter draußen ist und meine Böden frisch geputzt sind, dann ja. Kommt dann aber auch auf den Besuch an. Kann nicht von meiner 92 jährigen Oma das Schuhe ausziehen verlangen. Wenn der Boden sowieso nicht gerade penipel sauber ist, dann können die schuhe angelassen werden. LG Daina P.S. Aber Gästepantoffeln, finde ich mehr als ekelig...... wenn die mir angeboten werden, verzichte ich gerne. Wer weiß wer da schon alles drinne war und was der hatte........ und ich kann ja schlecht nach jedem Besuch die Pantoffeln waschen, dann wäre ich ja nur am waschen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.01.2003 |
Als Rheinländerin hats mich mal drei Jahre nach Sachsen Anhalt verschlagen. Und dort wurden, zu meiner Verwunderung die Schuhe ungefragt an der Haustür ausgezogen. Das zum Thema \'Regionale Unterschiede\'.
Bei einem Weiterbildungskurs hatte ich ein paar Mädels kennengelernt, wir trafen uns dann bei einer privat zum Lernen. Da wohnte ich dann schon eine Weile dort und habe einfach mal meine Zuhause-Schlappen mitgenommen, um zu kucken, wie die anderen reagieren. Tja... und es hatten sich doch TATSÄCHLICH noch zwei DAmen Hausschuhe mitgebracht Das war echt seltsam für mich: Ich bin es nicht gewöhnt, eingeladen zu werden und dann die Schuhe abzulegen. (Oben schrieb jemand was von einer Einladung zum Abendessen, zu dem man sich aufbrezelt... und dann auf der Feinstrumpfhose durch das Wohnzimmer laufen muss. Das ist wirklich echt panne!) Aber auch ohne Aufbrezeln fühle ich mich doch irgendwie \'ausgezogen\' und mir ist das unangenehm, selbst wenn ich keine Käsemauken habe wie manch anderer Zeitgenosse. Schon komisch... ist aber sicher einfach Erziehungssache. Also, bei mir zu Hause dürfen die Gäste die Schuhe selbstverständlich anlassen. Kunterbunt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
ich fände es sehr ungewöhnlich, wenn ich als Gast meine Schuhe ausziehen müßte. Beispiel: Einladung zum Abendessen. Da gehört es sich nicht, die Schuhe auszuziehen. Man stelle sich vor: tolles Kleid, Anzug, Leute in Schluffen oder Socken.... Nein Danke, würde ich nicht machen und ich würd mich auch weigern die Schuhe dann auszuziehen. Andererseits, Kinder mit Matschschuhen müssen natürlich die Schuhe ausziehen. Da kann man ja Stoppersocken dabeihaben, die die Kinder dann anziehen. Und die Erwachsenen mit Matschschuhen ziehen wohl von selber die dreckigen Schuhe aus. Ich denke, es kommt auf den Anlass an. Aber wer uns besucht (Kaffe, Dinner, Weinabend) behält auf jeden Fall seine Schuhe an. SO kenne ich es auch anderswo, ich mußte noch nirgendwo meine Schuhe ausziehen. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2003 |
hihi guys
Erwachsende dürfen die Schuhe bei uns ausziehen, müssen aber nicht; viele (gute) Bekannte haben auch \"Schlappis/Hausschuhe\" dabei. Da wir Bodenheizung haben, gibt\'s auch keine kalten Füssen. Kinder ziehen bei uns generell die Schuhe aus; meistens sind sie schmutziger als bei Erwachsenen (v.a. bei uns \"auf dem Land\") und beim Spielen klettern sie sowieso überall herum, was sie auch dürfen/sollen, aber bitte ohne Schuhe c u Mike PS: ich glaube bei uns in der Schweiz ist es eher üblich, die Schuhe auszuziehen; bei mir zuhause habe ich auch selten Gäste, die sich in Schale geworfen oder ein Abendkleid tragen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.05.2004 |
Hallo,
wenn sich jemand bei mir die Schuhe ausziehen möchte, dann soll er das tun. Wenn ich irgendwo meine Schuhe ausziehen soll, tue ich das definitiv nicht. Allerdings hat das in den letzten 49 Jahren auch noch niemals jemand von mir verlangt. Gruß Monika |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallöle.
also bei uns ist das ganz komisch. Wir tragen zu Hause natürlich Hausschuhe, aber wenn jemand zu Besuch kommt, dann wird gefragt, sollen wir die Schuhe ausziehen, oder sie machen das schon von alleine. Bei uns muß niemand die Schuhe ausziehen, aber ich glaube, bei dem Anblick unserer weißen Fliesen kommt der Gedanke ganz von alleine. Wir sind da sehr unkompliziert. Jeder darf seine Schuhe ausziehen oder auch anlassen. Putzen muß ja eh ständig. Und wenn wir schon im Garten waren mit unserem Besuch, dann ziehen die die dreckverschmierten oder nassen Schuhe sowieso von alleine aus. Das ist eben die Geste der Höflichkeit und das find ich gut. Also, so what??? Liebe Grüße
Kallista Nr.154 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi
ich bn Österreicherin, es ist eigentlich angebracht, bei uns die Schuhe ausszuziehen, wenn man eine Wohnung betritt. Ich allerdings halte das anders. Ich trage eigentlich immer nur schöne Stöckelschuhe, das meist auch zuhause, außer ich bin wirklich ganz alleine und im Jogginganzug, was sehr selten vorkommt. Ihc würde nie von jemandem verlangen, dass er sich bei mir die Schueh auszieht, außer ist ist schneegatsch draußen, aber eigentlich tun das viele trotzdem. wenn ich wo eingeladen bin udn die anderen die Schuhe ausziehen, tue ich das meistens auch nicht. Bei meienr Mutter zuhause war das aber für uns als Kinder normal, die schuhe neben der haustüre auszuziehen und ich tue es komishcerweise auch jetzt noch, wenn ich zu Gast bin, meine Mutter ist nämlich putzsüchtig und hat meistens grad frishc gewischt oder sowas. Lg Cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus miteinander, ich zieh meine Schuhe halt dann aus. AAAAAAAAAber ich möchte dann bitte ein wohltemperiertes Fussbald nehmen, frische, desinfizierte und angewärmte Socken (keine Schlappen), Desinfektionsspray und das vor und nach dem Betreten der Wohnung . Was weiß ich, wer diese Schlappen schon alles an hatte und was der/die an den Füssen hatte. Fenster, die zum Wald bzw. schöner Aussicht ausgerichtet sind, bitte zuhängen. Ich könnte ja auf die Idee kommen, mir die Ansicht oder den nachts beleuchtenden Garten, anzusehen. \"Karl-Uwe, fass den Sand in der Sandkiste nicht an, der ist bähbäh\". Sorry, aber wohnts ihr in Eueren Häusern/Wohnungen oder sind das Ausstellungsräume ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Das sehe ich genauso pascha, und mein Parkett schaut schon ziemlich aus...na und, ist doch gemütlich.
Lg cata |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo pascha
Neugierige Frage zieht ihr auf der Arbeit denn auch die Schuhe aus??? |
||||
|
|||||
|
|||||
@ katir: Gute Frage! Ich hab´s als Kind schon als Zumutung empfunden, dass ich in der Schule Hausschuhe tragen sollte! Jetzt haben wir immer das Thema behandelt, wie sich Gäste bei uns im Haus verhalten. Ich stell die Frage mal anders herum: Zieht ihr euch als Gastgeber \"ordentliche\" Schuhe an, wenn ihr Gäste bekommt, oder behaltet ihr eure Hausgewohnheiten (Hausschuhe, Socken, barfuß...) bei? Ich selbst passe mein Schuhwerk meinem Outfit an, egal ob als Gast oder als Gastgeber, mit anderen Worten: passende Schuhe befinden sich an meinen Füßen, egal ob zu Hause oder auswärts. Gottseidank kennen die Freunde, bei denen ansich \"Schuh-aus\" üblich ist, meine Abneigung gegen ein solches Verlangen und fordern mich schon gar nicht mehr dazu auf. Üblicherweise komme ich aber auch nicht mit dreckverkrusteten Schuhen zu denen nach Hause. LG osterhoferin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
komme auch aus dem Rheinland und bin noch nie gebeten worden, die Schuhe auszuziehen...Ich seh das so wie Pascha, katir und einge andere. Wir haben Parkett und recht wertvolle, aber auch robuste Teppiche - da ist noch nie was passiert. Wenn ich mich zu einer Einladung schick anziehe und dann auf Strümpfen rumlaufen soll - grauselige Vorstellung, sieht doch blöd aus. Und irgendwelche Gästesocken würd ich auch dankend ablehnen... Hier im Rheinland ist es definitiv nicht üblich und ich glaube nicht, dass wir ein Hygiene-Problem haben... Woher kommt denn die enorme Zunahme der Allergie-Erkrankungen? Es ist nachgewiesen, dass das Immunsystem bei übetriebener Hygiene eher anfängt verrückt zu spielen. Da kann man sich wohl auch reinsteigern. LG marysue (zur Zeit auf Socken und in Jeans |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.02.2006 |
Hallo!
Jetzt muss ich mich doch noch einmal zu Wort melden - möchte allerdings nur eine kleine Episode aus meinem Leben erzählen, die mir vor ein paar Jahren bei meiner (mittlerweile ehemaligen, aber aus anderen Gründen) Freundin widerfahren ist ... Es war mitten im Sommer und ich kam bereits mit meinen Hausschlapfen zu ihr hin (waren feste Pantoletten mit glatter Sohle, mit denen ich lediglich von zuhause ins Auto gestiegen bin und bei ihr eben wieder aus) - und da \"bat\" sie mich doch glatt und auch noch ziemlich nachdrücklich, die SCHLAPFEN auszuziehen, die wie gesagt meine Hausschlapfen (!) waren Das allerdings war die härteste Story bisher. Auch die oben erwähnte Freundin mit dem eiskalten Fliesenboden ohne Fußbodenheizung meide ich inzwischen in der kalten Jahreszeit - zu oft habe ich mir dort schon einen Schnupfen eingehandelt LG, küchenplanerin -Sabine- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi,
wollte ja eigentlich zu solch besch........ Themen nicht mehr schreiben, aber es steckt wohl in uns Menschen drinnen, sich strotz Blödsinn äußern zu wollen. Ich habe zwar auch schon bei Leuten die Schuhe ausgezogen, wenn es gewünscht wurde, aber mit Sicherheit sind oder werden das keine Freunde von mir. Ich frage mich, warum soll man die Schuhe ausziehen? Bitte um plausible Gründe!!!! Es kann doch nicht nur um die Sauberkeit gehen!!?? Evtl. gibt es ja noch Gründe, die ich akzeptieren kann, wie andere Kultur (Türken ziehen ja wohl auch hre Schuhe aus) oder es ist Matschwetter, aber sonst? Ich stelle mir den Wiener Opernball oder irgendeine Preisverleihung vor, wo alle die Schuhe ausziehen müssen, na, ja, wäre wahrscheinlich ganz lustig!!! Und bei einer Hochzeit, die Schuhe ausziehen zu müssen, ist für mich einfach nur pervers. Mir fehlen die Worte, und das heißt schon was. Pepi |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pepi,
nicht nur der Wiener Opernball |
||||
|
|||||
|
|||||
Was ein Glück das ich dem Geldadel nicht angehöre, weder zum Wiener Opernball ... noch zum Tee bei der Queen geladen bin und n Nobelpreis für *Die Nachteule des Jahres beim CK* werd ich wohl auch nicht bekommen .... Ganz davon abgesehen das solche Events nicht in Wohnräumen stattfinden ist es für mich keinesfalls eine Zumutung Straßenschuhe auszuziehen wenn ich *Freunde* besuche ! G.v. doro ....
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.08.2006 |
ich bin auch österreicherin und habe noch nie gehört, dass es bei uns als extrem unhöflich gilt!!
meiner langen erfahrung nach gilt in ö. das gleiche wie in den geposteten beiträgen. lg, mimi95 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi,
scheinbar können manche von euch nicht lesen. Hier ging\'s um Privaträume. Nicht um Kaisers und nicht um Opernbälle. Was ist eigentlich so schwer daran, zu akzeptieren dass in anderen Wohnungen andere Regeln gelten? Regt ihr euch auf, wenn ihr bei Nichtrauchern nicht qualmen dürft??? Mensch, da kann man doch drüber hinwegsehen. Oder wegbleiben. Wer wegen solcher Peanuts nicht mehr kommt, um den ist\'s eh nicht schade. Kopfschüttelnd, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
BTW, Pepi:
Gründe, die DU akzeptieren kannst, tun deshalb auch nichts zur Sache. Denn was Leute in ihrer Wohnung haben oder nicht haben wollen, unterliegt nicht der Akzeptanz von Besuchern. Wär\' ja noch schöner. Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2006 |
Hallo,
muß jetzt einfach mal was loswerden: Wir haben Bekannte, bei denen man IMMER die Schuhe ausziehen muß. Die allerdings im umgekehrten Falle, wenn sie woanders sind, dies NICHT tun!! Persönlich finde ich es schon besser, wenn die Schuhe ausgezogen werden (habe kleine Kinder!!!), allerdings bitte nicht barfuß! Viele Grüße rosenblüten |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
wir sind hier in einem Kochforum! Stellt Euch doch einmal die Situation vor: Festlich gedeckte Tafel, edles Porzellan, mehrere Gläser pro Person, feinst poliert, Silber geputzt, Kerzen, elegante Tischdekoration, keine Mühe und Kosten gescheut, vom aufwändigen Menü ganz abgesehen, tagelang geplant, eingekauft und vorbereitet. Und nun sitzen alle da in qualmenden Socken!!!!!!!! Widerlicher Gedanke. Ich löse das Problem auf folgende Weise, wenn wir eingeladen sind und das Wetter schlecht ist, nehme ich mir ein Paar Schuhe mit und wechsle bei den Gastgebern. Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
@ hammerjai
du hast so Recht. Aber du stellst doch deine ausgezogenen Schuhe, die du dann wechselst, doch nicht VOR die Wohnungstür, oder? Dann haben wir nämlich die nächste Diskussion \"Schuhe im Treppenhaus\" ... sollte ein Scherz werden..... @ rosenblüten find ich ja einen Hammer, bei den Bekannten müßt ihr die Schuhe ausziehen und die tuns bei euch nicht? Merken die noch was? Was sagen die denn, wenn ihr das bei euch auch verlangt? Ich würd bei denen nicht mehr die Schuhe ausziehen. Davon ab, ich würde sowieso nirgendwo die Schuhe ausziehen, außer ich hab Matschschuhe an oder würde grad aus einem Stall kommen. Da das in der Großstadt aber so gut wie unmöglich ist, bleiben die Schuhe folglich sauber und auch an. Grüße von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.....
also wollte auch noch mal was sagen. Wie ich geschrieben habe, muss nicht jeder unebdingt die schuhe ausziehen....... Ich trage zu Hause immer Hausschlappen, auch wenn ich besuch erwarte, in ganz ganz selten Fällen, ziehe ich normale Schuhe dann an. Ich bin aber auch ein Mensch, wenn ich wo zu besuch bin und wir länger sitzen..... frage ich, ob es stört wenn ich die Schuhe ausziehe...... denn wenn ich lange sitze, ziehe ich gerne ein Bein/Fuß auf den Stuhl oder das Sofa. LG Daina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.11.2006 |
Hallo
ich muß jetzt auch einmal etwas dazu sagen. Ich selber würde NIEMALS von meinen Gästen verlangen die Schuhe auszuziehen. Jeder vernünftige Mensch weiß selber am besten, wann es dazu angebracht ist und wann nicht. Alle die hier immer schreiben \" bei uns MÜSSEN alle die Schuhe ausziehen\" Hallo? wie egoistisch seid ihr denn ??? Um dieses Thema mal auf den Punkt zu bringen. Füße sind am Körper des Menschen ein sehr kritischer Bereich. Viele leiden unter Problemen wie starke Schweißfüße usw. Das hat dann auch nichts mit mangelnder Hygiene zu tun. Nur wer dieses Problem selber nicht kennt, denkt da leider auch nie drüber nach. Diese Menschen bringt ihr dann mit dieser SchuheausPflicht in eine sehr peinliche Situation. Selber würde ich da nicht unbedingt großen Wert drauf legen liber meinen Boden zu schützen, als mir verschwitze Socken mit evtl. üblen Geruch sehen und riechen zu wollen. Und wenn ich dann immer höre: Unsere Kinder spielen auf dem Boden. Ja was denkt ihr denn wie ihr groß geworden seid? Meine Mutter hat immer gesagt. Dreck reinigt den Magen. Wenn Eure Kinder draußen sind und in Geschäften. Da werden dann alle möglichen Gegenstände abgeleckt und in den Mund gesteckt. Habt ihr mal davon gehört das solche Bakterien sogar das Imunsystem des Kindes stärken. Also, auch mal etwas um die Ecke denken. Und das keiner seine Schlammschuhe anbehält, davon gehen wir doch wohl alle aus. Gruß Pupsi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Hallo Pupsi,
nix für ungut, aber ich werde es nie verstehen, wie man sich neu in einem KOCHforum anmeldet und als allerersten Beitrag von seinen Schweißfüßen berichtet. Egal. Trotzdem weiterhin viel Spaß hier. Gruß Sabine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Hallo!
Jetzt weiß ich aber gar nicht mehr, warum die Queen Ihre große Teaparty immer im Garten zelebriert. Weil sie den Dreck, der von den vielen Slingpumps abfällt nicht akzeptieren kann oder mag sie keine Steinchen in ihrem Parkett ooder hat sie nicht genug Wollsocken oder Gästeschlappen? Vielleicht aber ekelt sie sich (wie ich) vor Schweißpatschen nackicher oder leicht bestrumpfter Füße auf dem guten Bodenbelag? *grübel* LG schlafittchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 07.04.2002 |
schlafittchen, ist doch ganz einfach: Weil sie nicht genug Platz in der Vorhalle haben, um all die vielen Schuhe dort parken zu können.
ist wie bei mir in der Wohnung. Wenn ich acht Leute einladen würde, die dann acht Paar Schuhe im Flur hinstellen, dann wäre der Flur voll, ich könnte nicht mehr in die Küche und die Gäste würden verhungern. LG Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.10.2006 |
Kyri ach sooooo
LG schlafittchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Pupsi,
\"Alle die hier immer schreiben \" bei uns MÜSSEN alle die Schuhe ausziehen\" Hallo? wie egoistisch seid ihr denn ??? \" Das ist eines der besten Argumente zu dem Thema. Jetzt bin ich egoistisch wenn ich in meiner eigenen Wohnung keine Straßenschuhe will ... sag mal, wie verdreht muss man denn denken um sich so dermaßen darüber aufregen zu können, was Menschen in IHRER EIGENEN BLEIBE haben wollen und was nicht? Geht\'s noch? Lydia, die sich von keinem vorschreiben lässt ob in ihrer Wohnung Straßenschuhe getragen werden, ob da geraucht wird oder gelb lila Gardinen hängen sollen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.04.2004 |
Hallo!
Bei mir werden Schuhe ausgezogen. Ich habe auch Gästehausschuhe parat. Wenn ich bei jemandem eingeladen bin ziehe ich meine Schuhe aus. Is doch schöner als in der warmen Wohnung mit Schuhen rum zu sitzen. Finde es auch hygienischer als wenn man mit den Straßenschuhen über den Teppich läuft. Ich kenne das eigentlich nmicht anders. Is für mich Höflichkeit. LG Zwetschge |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus miteinander, bei mir darf jeder die Strassenschuhe ausziehen. Wenn er danach mit grauen Socken, dreckigen (und ich meine dreckige) Füssen haben möcht, bitte, von mir aus. Wenn bei mir einer mit Schuhe-ausziehen anfängt, sag ich: Moment bitte, ich muss erst Paschas Söckchen aus dem Trockner holen. Wenn die Schuhe bzw. Stiefel voll Matsch sind, ist es doch wohl selbstverständlich, dass man die auszieht und alles andere juckt mich nicht. Ich hab einen Hund, ich hab einen Fussboden und wenn der Boden das nicht aushält, hätts kein Boden werden dürfen, so heisst bei uns. Ich stell doch meinen Gästen auch kein Senfglas hin und die \"Guten\" lass ich im Schrank. Das ist alles zum Benutzen da und ein Fussboden halt zum Laufen. Absolut hasse ich diese Gästehausschuhe. Nee danke, dann lieber barfuss, wobei ich bei mir daheim auch immer barfuss laufe.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.10.2006 |
Hallo.
Mir geht es haargenau so. Lg gastroph |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Ich klickte auf \"Auf diesen Beitrag antworten\" gleich nach Forumeintritt,beim Threaderöffner, wieso funktioniert es nicht? Grüsse gastroph |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.07.2004 |
Natürlich nicht! Ich bringe meine Gäste doch nicht in peinliche Situationen.....Loch im Strumpf, Schweißfüße, etc!
|
||||
|
|||||
|
|||||
@pascha und lametti---
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.09.2006 |
Hallo ! Ich trage in unserer Wohnung Hausschuhe,weil es für mich einfach bequemer ist, aber unsere Gäste dürfen ihre Schuhe selbstverständlich anlassen ! Mir wäre es auch unangenehm, wenn ich woanders meine Schuhe nicht anbehalten dürfte. Würde mich dann irgendwie \"nackt\" fühlen ! Lieben Gruss, Madelinel
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.09.2003 |
Hallo!
Weil ich hier über den Satz gestolpert bin \"In Österreich ist das so üblich...\" Also ich bin aus Österreich/Wien und ich wundere mich ehrlich gesagt, dass es anscheinend in Deutschland nicht üblich oder gar verwerflich sein dürfte. Die Leute spucken auf die Strasse, manche kotzen auch dahin Würd mir im Leben nicht einfallen, das als egoistisch oder unverschämt zu empfinden, wenn ich jemanden bitte, in meiner Wohnung die Schuhe auszuziehen Ja gut, wenn Handwerker kommen, hab ich noch nie gesagt, \"Schuhe ausziehen\", aber da ab Jänner bei uns ein Baby \"einzieht\", und dann auch bald am Fussboden rumkrabbeln wird, dann werd ich mir schon überlegen, ob die Handwerker nicht auch Schuhe ausziehen müssen, denn Strassenschmutz find ich total eklig in meiner Wohnung. Steril muss meine Wohnung nicht sein, aber bitte sauber...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Da dieses Thema nicht zur Ruhe kommt:
Das hier ist sicher nicht das Mass der Dinge. Aber das Argument ist verdammt schlüssig: Socken / Strümpfe whatever gehören zur Unterwäsche! Bei Leuten, vor denen ich keine Probleme habe, T-Shirt und Unterhose rumzulaufen (und die das auch umgekehrt tun würden!), kann ich die Schuhe ausziehen. Bei allen anderen... NO! Grüße aus Berlin |
||||
|
|||||
|
|||||
Tja, Nimrodel, mit den Handwerkern kann es dir dann allerdings passieren, dass die manche Arbeiten nicht ausführen können, weil sie Sicherheitsschuhe tragen müssen.
Aber ich finde es gut, dass du rechtzeitig sicherstellen willst, dass dein Baby von irgendeinem Gast Fußpilz mitgebracht kriegt. Das ist ein nettes unauffälliges Geschenk, von dem der Schenker oft gar nicht weiß, dass es schon aktiv ist. Vielleicht wäre es fair, wenn man seine Besucher vorwarnte, dann können die sich wenigstens eigene Hausschuhe mitbringen. Jedenfalls würde ich weder barfuss noch in irgendwelchen fremden Socken in anderer Leute Wohnungen rumlaufen, wer weiß, ob deren Fußpilz sich mit meinem verträgt Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2003 |
also der Spassfaktor würde mit Sicherheit steigen.Wenn man nur einmal so für sich die Situation durchspielt........der Chef des Ehemannes kommt zum Essen.....................und dann ist Puschenalarm.......herrlich.
Also von meiner Seite ein eindeutiges,NEIN!! Ich kann mit ein paar Schmutzspuren leben,besser als mir mein Abendessen durch ein paar Duftnuancen vom jeweiligen Tischnachbarn vermiesen zu lassen. Gruss Elbra |
||||
|
|||||
|
|||||
elbra, ich hab grad eine andere Szenerie vor Augen:
ER hat es geschafft, SIE zu einem Besuch zu überreden. Man kennt sich noch nicht so lange, und nach einigen sehr unterschiedlichen Erfahrungen ist man auch nicht mehr so locker. Dazu kommt, dass ganz offensichtlich bei beiden das Knistern schon recht heftig ist. Wie auch immer, der Abend wurde bestens vorbereitet. ER hat tagelang den gesamten CK damit beschäftigt, denn egal, was er geschworen hat, Hoffnungen hat er ja schon. SIE wollte auch nichts dem Zufall überlassen, das Forum war vollauf beschäftigt mit Kleidungs- und Make up-Ratschlägen, die anderen Ratschläge übergehen wir dezent. Ergebnis ist ein etwas längeres Kleid, das im ersten Moment so brav und bieder wirkt, dass man kaum auf eine Wirkung hoffen kann. Dazu dann Schuhe mit hohem Absatz, Strumpfe mit Stickerei an den Fesseln, ohja, sie vermag, sich in Szene zu setzen. SIE kommt an, ER begrüßt sie, nimmt dankend das kleine Gastgeschenk (ebenfalls forendiskutiert) entgegen, und staunt nur noch. Denn mit gekonnten Bewegungen hat SIE, als er ihr aus dem Mantel hilft, gezeigt, worin die Wirkung des Kleides besteht, Andeutungen von zielstrebigen Linien, denn die hohen Absätze und die Schlitze im Kleid - er hält den Atem an, damit ihm kein Pfeifen entschlüpft. Sie ahnt es trotzdem, ein tiefer Blick, eine leichte Drehung in Richtung Windfangtür - und dann streckt er ihr ein paar Gästeschlappen entgegen: \"Hier, zieh bitte die Hausschuhe an!\" Ob da der ausgeklügelte Speiseplan als Gegengift reicht? Ob sie ihm verzeihen wird, dass er sie zwingt, in dem Superkleid mit solchen Entenpatschen langzuschlappen? |
||||
|
|||||
|
|||||
@kyri-----
Bei aller Vorsicht vor Bakterien auf dem Boden---der größte Bakterienherd in einer Wohnung sind die Türklinken |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach Kyri,
da die beiden im Laufe des Abends sicher noch mehr ausziehen werden als bloß die Schuhe, ist das frühzeitige Ablegen eines Teiles der Kleidung doch ein netter Auftakt ... Und egal wie lange diese Debatte noch besteht müssen diejenigen, die sich so schön entrüsten können über Leute, die in ihrer Wohnung keine Straßenschuhe haben wollen, wohl damit abfinden, dass sie keinerlei Argumente haben. Denn: My home is my castle, und damit kein öffentlicher Raum in dem Argumente von Menschen die dort nicht wohnen, irgendein Gewicht hätten. Bin nur gespannt wann die Debatte losgeht, wie unverschämt es ist, Gästen das Rauchen zu verbieten .... Grüße, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Kyri, köstlich ! Applaus ! @ Nimrodel ich war auch schon öfter in Wearn. Ich als Bayerin kann Deine Aussage nicht bestätigen. Da muss/darf man die Schuhe ausziehen, da nicht. Und mach mal die Augen auf im \"Naschmarkt\". Ich such jetzt jemanden der mir \"Puschen\" (oder wie man das immer auch nennt) häkelt oder strickt, die 20 Vier-Paar reichen nicht am Tag für Pascha.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja, anscheinend ist es in meinem Familien- und Bekanntenkreis so üblich bzw selbstverständlich. Meine Besucher sind mir nicht böse wenn sie die Schuhe ausziehen müssen, denn sie wollen das alle auch so in Ihrer Wohnung.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Was ist mit dem Naschmarkt?
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.07.2003 |
Hallo und Guten morgen,
ich ziehe auch immer meine Schuhe aus, wenn ich irgendwo zu Besuch komme. Wenn ich weiß, dass ich länger bleibe, habe ich auch immer ein paar warme Socken mit. Kinder MÜSSEN bei mir auch schuhe ausziehen, erstens sind die Schuhe meist matschig bei diesem Wetter und außerdem können sich die Kinder beim Rumtoben verletzten. Außerdem mit schuhen aufs Bett (oder Sofa) finde ich weniger witzig. Als wir noch Auslegware im Wohnzimmer hatten, fand ich es auch gut, wenn meine Gäste so höflich waren, die Schuhe auszuziehen. Aber eigentlich auch nur, wenn ne Freundin kommt, oder ein Bekannter. Wenn mehrere Gäste, wie z. B. zum Geburtstag geladen sind, würde ich das nie sagen. Denn man macht sich ja auch fein und dann fühlt sich der ein oder andere unwohl, wenn er ohne Schuhe da sitzt, oder sogar Barfuß (wenn die Frau ihre Pumps ausziehen sollte) Jetzt haben wir nur Holzboden, da nehme ich es auch nicht mehr so genau. Ich halte es aber auch für eine Form der Höflichkeit, das selbst einschätzen zu können. Habe ich einen absoluten Matschschuh, dann stampfe ich damit nicht durch die Wohnung. Wenn ich sehe, da hat jemanden einen besonders hellen oder empfindlichen Teppich, frage ich zumindest. Und wenn ich bei meiner Freundin zum Kaffee bin, dann finde ich es einfach schöner und bequemer, mich mit dicken Socken aufs Sofa zu kuscheln und Kaffee zu trinken und zu quatschen. Liebe Grüße Marion |
||||
|
|||||
|
|||||
LydiaT, ich glaube, wenn ich entgegen meinen sonstigen Gewohnheiten mir für 250 Euro so richtig sexy hochhackige Schuhe kaufe, exakt passend zu einem Hyper-Verführer-Gewand - und der Typ will dann, dass ich in Entenschlapfen da langlaufe, dann wären die Schuhe das Einzige, was ich ausziehen würde. Und vermutlich auch nur, wenn ich wüsste, dass der nächste Bus zurück erst in drei Stunden fährt, die Zeit also mit dem Essen überbrückt werden muss.
Irgendwie finde ich eine Verführungszene, in der mir jemand versucht, die Gästepantoffeln auszuziehen, nicht so stillvoll wie mit Edelschuhen. Aber klar, jeder Gastgeber wie er mag, aber eben auch - ich muss ja nicht hingehen. ICH würde jedenfalls von schuhausziehwilligen Gästen ein ärztliches Attest verlangen, dass sie keinerlei übertragbare Hautkrankheiten an den Füßen haben. Gibt paar Leute, die in Schuhauszieh-Gegenden wohne, die ich mag. Da bin ich nun informiert und pack mir halt Hausschuhe ein. Die haben aber auch toleriert, dass ich nicht barfuß da rumlaufen wollte, weil zu kalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.09.2006 |
Hallo,
wir bitten unsere Gäste auch schon mal die Schuhe auszuziehen (wenn sie nicht von allein drauf kommen). Keiner fand das bis jetzt schlimm! Und es wäre echt schade, wenn z.B. ein heller Teppich oder bei manchem vielleicht auch Auslegware, den Schuhen zum Opfer fallen würde. Ich find das gehört sich einfach nicht, mit Straßenschuhen durch eine fremde Wohnung zu laufen. Oder rennt jemand immer mit seinen Straßenschuhen durch die eigene Wohnung? Bei uns bekommt jeder ein paar Hausschuhe oder dicke Socken angeboten und gut ist. Da gibt\'s auch keine Diskussionen und wenn jemand möchte, dass ich in seiner Wohnung die Straßenschuhe anbehalte - kein Problem, aber so richtig gut fühl ich mich dabei nicht. LG culinaryfairy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.07.2002 |
hallöchen,
ich bin eigentlich so erzogen worden, dass ich überall die schuhe ausziehe. und meine gäste ziehen auch automatisch die schuhe aus wenn sie zu besuch kommen. es hat noch nie jemand seine schuhe anbehalten wollen. ich bin der selben meinung wie culinaryfairy. ich persönlich möchte nicht das jemand mit seinen straßenschuhen durch die wohnung läuft, weil ich es selbst auch nicht tue. außerdem hab ich nicht immer lust meine teppiche zu reinigen. lg christina |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Nimrodel, dann setzt Dich mal im Sommer in ein Cafe auf dem Naschmarkt und schau den Besuchern bzw. Einkäufern zu. Da siehst auch das Eine oder Andere und da graust mir. Bei mir ist\'s so. Pascha rennt rein und raus und ich hab überall Böden zum Wischen. Sicher, ich würd mich schick machen und dann in dicken Strümpfen rumlaufen müssen. Nee danke, echt nicht und das erwarte ich auch nicht von meinem Besuch. Kommt eine Freundin und wir sitzen gemütlich, werden DA die Schuhe ausgezogen und die Beine kommen auf die Couch. Hygenisch ? Ich hab einen Tisch und saubere Teller ! Ich geh allerdings fast nirgends hin, wo mein Hund nicht willkommen ist und Gott sei Dank sind wir bei fast allen willkommen. Ich kann nämlich einen ca. 45 kg schweren Hund nicht in die Wanne heben.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.06.2005 |
Hallo,
Gehe gerne nochmal auf dieses Thema ein. Nein, Nein, Nein!!!! Bei mir brauchen keine Gäste, auch meine Familie nicht, die Schuhe auszuziehen. Hätte viel zu viel Angst um meinen Steinboden und Parkett. Was kann schlimmer sein als Schweissstrümpfe???? Noch nicht mal Hundepfötchen.
Unter allen denkbaren Irrtümern ist immer
die Wahrheit am leichtesten zu widerlegen. (Karl Heinrich Waggerl) |
||||
|
|||||
|
|||||
Um mal die öfter gestellte Frage zu beantworten: Ja, ich lauf auch in Straßenschuhen in der Wohnung rum. Punkt. Basta. Ich hab im Sommer meine \"Schlappen\", die ich drinnen wie draußen trage, mit richtig festen Sohlen, und nur im Winter oder bei Regen zieh ich halt festere Schuhe an, die mir dann drin unbequem wären. Da zieh ich dann wieder meine Schlappen an.
Und mir wär es viel zu mühsam, alle fünf Minuten zu saugen, Katzenspielzeug einzusammeln und ähnliche Dinge, kurz und gut, den Boden so zu reinigen, dass ich Gästen zumuten könnte, barfuß draufrumzulaufen. Eigentlich müsste ich dann auch noch vor jedem Besuch aus hygienischen Gründen mit dem Dampfreiniger drüber, nee danke, dann sollen die Leute die Schuhe anbehalten, ist mir lieber. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kyri,
habe zwar keinen Hund. Aber das kann ich gut verstehen. Ich laufe natürlich in meinen Straßenschuhen im Haus herum, warum auch nicht ? Die sind doch nicht schmutzig. Schuhe werden jeden Tag sauber gemacht.Was ich bei den Fußböden bei Anderen meistens nicht feststellen kann. Aber ich gehe von meinem Haus immer wieder raus in den Garten, da würde ich ja verrückt wenn ich immer die Schuhe aus -und anziehen müssten. Renne mindestes 30-40 mal am Tag raus, vom Briefkasten bis Mülleimer. Oder einfach nur meinen Garten genießen.Kann mich nicht erinnern in den letzten Jahren je Matschschuhe gehabt zu haben. PS: es gibt ein Gerichtsurteil wegen Handwerker.Die müssen in fremden Wohnungen keine Schuhe ausziehen wenn sie da arbeiten. Aus Sicherheitsgründen müssen Schuhe sogar anbleiben. Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 01.11.2004 |
also mir gehören die Botten aus , alle! Ob von meinen Gästen oder die der Kindergäste. Das ist ja für mich verdammt eklig , mit Schuhen (Strassenschuhen ) auf meinen teueren sauberen Teppichen rumzulaufen , vorher noch in Hundescheisse getreten , Kaughummi unter Sohle klebend , letzte Woche im Supermarkt auf Essensreste drauf getreten? Also sorry, dass ist für mich Anstand. Bei müssen auch die Handwerker ihre Botten ausziehen , wo kommen wir denn da hin. Für mich ist das ebenso Anstand wie Achtung vor meinem Eigentum , das kostet alles verdammt viel Geld (meine zumindest, für mich zumindest) und ich weiss ja nicht wie eure Böden ausschauen? Helle Teppiche , voll mit dunklen Flecken? ALso sorry , gruß belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.08.2005 |
Hallo,
wir Familienmitglieder ziehen im Haus alle die Straßenschuhe aus. Von Gästen erwarten wir das aber nicht, zumindest nicht solange sie sich im unteren Hausbereich (Küche, Wohnzimmer) aufhalten. Dort haben wir Fliesenboden (hell und empfindlich, aber wischbar) und in der Nichtheizperiode kann man es niemanden zumuten ohne Schuhe auf den kühlen Fliesen zu gehen. Im Winter hingegen zieht mancher Besucher seine Schuhe gerne aus, weil unsere Fußbodenheizung so angenehm ist. Die Freunde unserer Kinder, die ja in den oberen Hausbereich gehen, wo wir Teppichboden haben, ziehen alle unaufgefordert die Schuhe aus und das ist mir ehrlich gesagt auch recht. Neulich musste ich bei Bekannten aus Rücksicht auf´s Parkett die Schuhe ausziehen...Der Boden war kalt, dauernd ging die Haustüre auf und es zog einem kalt um die Füße- unter solchen Umständen finde ich es eine Frechheit einen zum strümpfig laufen zu nötigen! Liebe Grüße Claudi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
und wenn bei mir was vom teller fällt kann ich es problemlos aufheben und wenn ich zu jemanden zu gast käme und wüsste ich hätte schweissfüsse, dann hab ich wohl shcon ein längeres fussproblem und müsste das ma ärztlich klären . ich zieh auch überall meine shcuhe aus und komme gar nicht erst auf die idee , gerade im winter mit schuue durch wohnungen zu laufen. also ehrlich gesagt ist es mir bei all unseren vielen gästen noch nie!! vorgekommen das einer schuhe angelassen hat. bisher hat jeder ohen aufforderung die shcuhe ausgezogen , ausser die handwerker , die bekommen denn den hinweis und gut is. ich muss mich in meiner wohnung wohl fühlen und wenn da jeder machend arf was er will nur weils meine gäste sind, dann sinds ebend die falschen gäste
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
die laufen da mit botten rum und dein baby robbt auf dem boden lang nimmt alles mit den händen auf? ekelhaft!!! belle |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.10.2004 |
Hallo osterhoferin,
ich erwarte von meinen Gästen auch, ihre Schuhe gegen extra angebotene Hausschuhe zu tauschen in der Wohnung. Gerade gute Teppichböden danken es dann. Ebenso gute Steinzeugfliesen auf die Dauer gesehen wegen Kratzern. Was ich absolut krass finde, wenn Damen mit Pfennigabsätzen es wagen, einen Parkettboden zu verhuntzen LG, trebron1 |
||||
|
|||||
|
|||||
trebron, ich hatte lange Zeit sehr gute Teppichböden, die ebenfalls mit Straßenschuhen begangen wurde. Ich weiß nicht, wie lange du die Dinger nutzen willst, bei mir jedenfalls war eher die Unterschicht kaputt als der Flor, der ja höchstens beschädigt werden könnte.
Komisch, für mich sind Fußböden Gebrauchsgegenstände, keine Heiligtümer. Und ich will einigermaßen bequem leben. Soll ich vielleicht jedes Mal, wenn ich zum Müllschlucker gehen, Schuhe wechseln? Ja, bin ich denn irre? Achja, an der Balkontür müsste ich auch Schuhe wechseln, denn, oh Schreck oh Graus, da liegt doch tatsächlich Erde auf dem Balkon, und Käfer gibt es da - naja, jeder wie er mag. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 01.11.2005 |
@kyri,
ich finde es einfach hygienischer, wenn man nicht mit Straßenschuhen durch die Wohnräume geht. Im Sommer, mit leichten Schuhen, die ja meist auch keine rillen haben, gehts ja noch. ABer sonst.....In meinem gesamten Bekannten- Verwandtenkreis ist es durchaus üblich, die Schuhe auszuziehen. Da denkt sich keiner was dabei. Bei mir werden die Schuhe ausgezogen. Ich biete ja auch Pantöffelchen an. LG Sarah |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo, das Argument mit den Kindern und dem Fußboden finden ich irgendwie seltsam.Im Kindergarten spielen die doch auch auf dem Fußboden.
Ich habe in der unteren Etage meines Hauses ca 90 m2 weiße Fließen und gute Hochfloor Teppiche im Wohnzimmer unter dem Eßtisch , dem Couchtisch im Anbau.In den Schlafzimmern sind weiße Laminatböden und ebenfalls Teppiche. Unsere Schuhe werden jeden Tag sauber gemacht. Hatte bis jetzt noch keine Hundescheiße Kaugummi oder ähnliches unter den Schuhen was ich nicht sofort entfernt habe. Aber Schuhe oder Pantoffel von jemand Anderem anziehen --igitt---würde auch keine Unterwäsche von einem Anderen anziehen.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Also bitte, Hauspantoffel mit Unterwäsche zu vergleichen ist aber ganz was anderes. Füsse haben keine Körperöffnungen, wo Keime gleich dort eindringen können wo sie hinmüssen, was bei Füssen definitiv nicht der Fall ist.
Und wenn wir schon beim Thema Keime sind: Hundekot, Menschenkotze, Menschenspeichel enthält unter Umständen auch resistente Keime, und wenn ich das in meine Wohnung schleppe, mein Baby krabbelt am Boden rum, steckt sichd ann den Finger in den Mund... *schüttel* die Wahrscheinlichkeit, dass die Ausscheidungen anderer Lebewesen am Spielplatz rumgammeln, ist doch geringer. Ich bin nicht extrem ordnungsliebend oder penibel sauber, aber wie gesagt, für mich muss in meiner Wohnung doch ein Mindestmass an Hygiene herrschen. Steril und Keimfrei ist es sowieso nirgends, aber das hat auch nichts mit Hygiene zu tun. Und wenn ich als unhöfliche Gastgeberin gewertet werde, wenn ich meine Gäste bitte, die Strassenschuhe gegen Hausschuhe zu tauschen, dann bin ich eben unhöflich... Aber frei nach dem Motto \"My home is my castle\" kann doch in seinen eigenen Wänden jeder tun, was er möchte. Mein Schwager rauchte mich mit dieser Bemerkung auch rücksichtslos zu, als ich schwanger und asthmahustend bei Ihnen auf der Couch saß
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo ,
bei und sind im EG Fliesen (wischbar!) und nach oben geht eine Holztreppe. Alle Besucherkinder ziehen unten die Schuhe aus (ist hier so üblich, und sie gehen ja auch nach oben, aufs Bett und so) und sie haben alle immer Stoppersocken dabei, wenn nicht gibts ein paar frisch gewaschene von meiner Tochter. Erwachsene, die nur unten bleiben, können die Schuhe gerne anlassen, zumal wir auch keine Fußbodenheizung haben. Wer nach oben will, sollte bitte keine Steinchen unter den Schuhen haben. Als unsere Tochter noch im Krabbelalter war, haben wir es schon genauso gehalten. Dafür wäscht man sich vor dem Essen schließlich die Hände. Unsere Tochter hat übrigens weder Allergien noch irgendwelche\"Dreck-Infektionen\" bekommen. Wenn der mikroskopische \"Dreck\" den Kindern schaden würde, dürften sie auch nicht draußen auf dem Boden spielen. Im Garten läuft auch mal Nachbars Katze durch, vom öffentlichen Sandkasten gar nicht zu reden... Bei unseren Freunden ist das sehr unterschiedlich, manche wünschen sich Schuhe aus, haben dann aber auch einen warmen Boden zu bieten, und wir wissen Bescheid und bringen unsere Socken mit. Anderen ist es egal. Es gibt auch Bekannte mit empfindlichen Terracotta-Fliesen im Eingangsbereich ihres Reihenhauses Christina |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus miteinander, der Thread amüsiert mich mittlerweile schon. Stellt Euch doch bitte mal Euere schönen teueren Teppiche, Teppichböden und Fliesen in zehn Jahren vor. Meint Ihr ernsthaft, die bleiben so ? Dann hab ich mal wieder was falsch gemacht, denn meiner ist z.Z. bei der Reinigung. Das ist ein Fussboden. Nicht mehr und nicht weniger ! Wieso sind die Allergien auf dem Vormarsch ? Ich hab vor kurzer Zeit einen Bericht gelesen, in dem stand: Weil Kinder nicht mehr mit der Umwelt in Berühung kommen. Wir haben auch im Sand gespielt. Im Wald \"Häuschen\" gebaut. Ich hab meiner Schwester Regenwürmer nachgeworfen etc. Und stellts Euch vor, wir leben immer noch ! Wenn ein Handwerker zu mir kommt und der aus arbeitsschutzrechtlichen Gründen seine Stiefel anbehält, dann ist er im Recht. Wenn dann die Firma, die man beauftragt hat, An- und Abfahrt und den gewissen Zeitaufwand eine Rechnung stellt, dann ist das Geschrei gross. Meints ihr Arbeitsschutz ist Klimperkastenspielerei ? Die Stiefel haben zu Recht eine Stahlkappe und ich möcht nicht an dessen Stelle sein, der/die veranlasst hat, dass er die auszieht. Das wird teuer, wenn was passiert. Putzt nur weiter mit S....grotan und desinfiziert alles gut. So erzieht man \"gesunde\" Kinder. ! Jawohl, weil im Haus muss man vom Fussboden essen können. Ich werf jetzt meinen Tisch raus, die Teller fliegen hinterher. Wozu brauch ich die noch. Ich hab ja einen sterilen FUSSboden !
|
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry, ich muss den Tisch wieder reinschleppen . Rückenmässig lässt sich so schlecht vom Fussboden essen. War ein trifftiges Argument. Gell ..... *schmunzelzwinker*
|
||||
|
|||||
|
|||||
Applaus für Dich liebe Pascha !!!!! Liebe Grüße
die Wahrheit am leichtesten zu widerlegen. (Karl Heinrich Waggerl) Nur so herumzulaufen wäre mir ein Greuel, ehrlich!!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2006 |
Hallo,
bei mir müssen alle die Schuhe ausziehen. Sollt mal jemand nicht von sich auch die Schuhe ausziehen, bitte ich ihn auch höflich darum. Ich finde das nicht schlimm. Nur im Sommer mache ich manchmal eine Ausnahme. Ich finde es einfach nicht schön wenn der ganze Dreck in meiner Wohnung verteilt wird und mir den Boden (helle Teppiche, Laminat) versaut. Ich selbst ziehe ja auch gleich nach dem Betreten meiner Wohnung meine Straßenschuhe aus und meine Hausschuhe an. Ich habe extra so Gästehausschuhe. Bis jetzt hat sich niemand beschwert und ich mache das auch immer wenn ich irgendwo auf Besuch bin. Ich finde das hat was mit Anstand zu tun egal ob Kinder oder Erwachsene. Ich will dem Gastgeber einfach so wenig wie möglich Arbeit machen... Lieben Gruß bienchen24 |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Güte, jeder Mensch hat ein natürliches Ekelgefühl, jedem graust es vor irgendetwas. Dem einen mehr, dem anderen weniger. Deswegen muss man doch niemanden verurteilen, oder ihm vorwerfen er sei blöd, krank, bekloppt, was auch immer... und wer es okay findet, zuhause mit Strassenschuhen rumzulaufen ist damit genauso im Recht und nicht mehr oder weniger bekloppt is derjenige, der Strassenschuhe zuhause nicht duldet.
Stellt Euch vor, wenn ich ausser Haus gehe, und etwas vergessen habe, zieh ich auch nicht nochmal meine Strassenschuhe aus, sondern laufe MIT STRASSENSCHUHEN in die Wohnung und hols mir... Hammer, was? LG Sabrina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Mary,
was gibt\'s da zu applaudieren? Paschas Beitrag ist total überzogen, übertrieben und unsachlich bis zum Anschlag. Von sterilen Zuständen war nie die Rede. Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ... Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
*umfall* und Du lebst noch Nimrodel ??? |
||||
|
|||||
|
|||||
Wann lernst es dann Lydia ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Liebe Lydia,
finde nicht, dass der Beitrag von Pascha überzogen klingt. Glaube mir auch bitte, ich habe Lesen schon in der Grundschule gelernt. Aber vielleicht muss ich noch Fliegen lernen, um solche super Teppiche und Läufer betreten zu dürfen. Ich selbst habe kein Schloss, wo man Puschen anziehen muss, wenn man es betreten möchte. LG
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.11.2005 |
Hallo Osterhoferin,
bei uns müssen alle die Schuhe ausziehen. Außer im Eingangsbereich haben wir Parkett und ich habe keine Lust das alsbald verkratzen zu lassen. Auuuußerdem bin ich jahrelang mit Zug, U-Bahn und Bus zur Arbeit gefahren, es ist nicht zu glauben, welcher Dreck auf dem Gehsteig und in den Bahnhöfen rumliegt. Sogar Hundekacke im supertollen, neuen, glänzenden Bahnhof. Ausgespuckt wird auch ständig, von Kaugummis gar nicht zu reden. Das mag ich alles nicht wenn auch vielleicht in \"verdünnter\" Form in der Wohnung haben. Im Garderobenschrank gibt es eine Armada von Filzpantoffeln, die werden nach Notwendigkeit verteilt. Und nochmal außerdem: Wir kugeln wie die kleinen Kinder auf dem Boden herum, da möchte ich erst recht nichts vom Straßenschmutz haben. Lg, Marie |
||||
|
|||||
|
|||||
Zilli ab und an bist echt genial. Der \"fliegende Teppich\" muss her. Woooooooooo ist Aladin ?
|
||||
|
|||||
|
|||||
Pascha, Pascha !!!!
Wieso nur ab und an???? Ich schreibe immer nur meine Meinung, zu der ich auch stehe. Wenn Andere damit nicht klarkommen, oder mich, wie schon mal hier geschrieben, mich humorlos finden, ist das ihre Sache, oder???? Bin eben so wie ich bin und habe auch nicht vor, mich zu verbiegen. Liebe Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
Zilli weißt doch, wie ICH das gemeint hab. Komisch, ich hab das Lesen auch in der Grundschule gelernt *grübel*. Manche haben die offensichtlich \"übersprungen\" *schmunzelzwinker*. Zilli, Dich kann ich also auch besuchen, ohne so \"Puschen\" anziehen zu müssen und wenn, dann bitte neue. Grösse 34/35 bitte.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.11.2003 |
Also ehrlich mich grausts allein schon bei dem Gedanken, wo die Leute draußen so mit ihren Schuhen drauf rumtrampeln... Kaugummis, Hundepinkel oder gar ins Häufchen getreten...öffentliche WC´s, wo´s auch nicht grad sauber hergeht UND DANN auf meinem Teppich das ganze schön verteilen NEE neee neeee dat kommt mir nicht in die Tüte. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo zusammen
Also,ich persönlich,finde \"Schuhe aus\"auch nicht gerade prickelnt. Ich habe dunkle Einen Garten vor der Tür, wo es rein und raus geht.Vor allem meine Hunde. Ich wechle dann auch nicht meine Gartenlaschen.Viel zu umständlich. Da ich sonst dunklen terrakotta farb.Fliesen habe,sehe ich das betreten,mit Strassenschuhe in meinem \"Reich\" auch nicht so eng. Wozu gibt es Putzmittel???? Und mal ehrlich, welches Kleinkind, das schon laufen kann, spielt nicht gern mit seinen Schuhen. Es läuft auch auf der Strasse, Spielplatz, etc.Und nur zu gerne nehmen sie ihre Schuhe in die Hand. Und ich stimme mit Pascha überein. Steril ist es wohl nirgends, man kann sich aber dazu selbst erziehen,alles steril halten zu müssen. Man kann sich doch nicht ständig die Strasse vor Augen halten. Ich aber könnte mir die Besucherfüsse unter meinem Tisch, oder auf dem Fussboden nicht wirklich vorstellen,iggit. Ne, mimmer. Ich mag keine Schwitzefüsse, und das sind sie meistens in warmen Schuhen. Und dann Puschen von einem zum anderen reichen,bah. Ich putz dann lieber. LG Geli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
mir kommt da mal so ein Gedanke auf, für die jenigen, die so für das Pantoffelanziehen sind. Wie verhaltet Ihr Euch wenn Ihr in andere Wohnungen gehen möchtet, wo dieser Zwang nicht herrscht???? Lauft Ihr dann freiwillig auf Strümpfen oder barfuss herum, weil die Gastgeber keine passende Pantoffeln für Euch vorrätig haben??? Oder geht Ihr dann wieder brav nach Hause, oder was mir noch schlimmer ankommen würde, besucht Ihr solche Bekannten oder Freunde erst gar nicht???? Fragende Grüße
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.04.2006 |
Hallo,
wenn ich zu Besuch bin orientiere ich mich am Gastgeber und ziehe auch meine Schuhe aus oder eben nicht, bei mir daheim überlasse ich es dem Gast, ob er nun die Schuhe ausziehen möchte oder nicht. Gruss Thomas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Hallöchen!
Bei mir finde ich schon schöner wenn die Leute die Schuhe ausziehen, die meisten machen es auch ganz von alleine, die die nicht daran denken weise ich aber nicht groß darauf hin. Ich selber ziehe auf jeden Fall die Schuhe aus wenn ich darum gebeten werde, und wenn nix gesagt wird frage ich nach ob ich die Schuhe ausziehen soll. Amüsant finde ich immer die Leute die von mir verlangen die Schuhe auszuziehen aber selber immer mit bei mir in die Wohnung spazieren. LG Nessa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.09.2006 |
Ach ja, und ich lauf zu Haus auch nur in Hauspuschen rum
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich würd mal sagen: Lasst die Kirche im Dorf und übertreibst es nicht so. \"Hygienisch rein\" ist nicht normal in meinen Augen. Ich leb in meinem Haus und wem\'s nicht passt, der soll draussen bleiben ! Gel *topp* ist gebont ! *5*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
Hallo,
welch ein schönes Thema! Als ich nach Schweden gezogen bin, musste ich mich erst daran gewöhnen, mir immer meine Schuhe auszuziehen, wenn ich irgendwohin gehe, hier ist es vollkommen normal und hat bei min. 4 Monaten Schnee im Jahr auch seinen Sinn, ich will ja auch nicht, dass unser Parkett aufquillt. Hier habe ich auch immer ein dickes Paar Anto-Rutsch-Socken dabei, wenn wir im Winter eingeladen sind. Allerdings musste ich am Anfang arg kämpfen, die zu einen schicken Rock anzuziehen, aber das stört hier auch keinen. In Deutschland, wenn ich meine Freunde und meine Familie besuche, schauen immer alle komisch, wenn ich unaufgefordert meine Schuhe ausziehe, aber das istinzwischen vollkommen normal für mich. Ich glaube auch, dass ich das, selbst wenn ich wieder in Deutschland wohnen würde, beibehalten würde, man spart sich nämlich ne irre Putzarbeit. Und nur weil keiner mit Straßenschuhen durch unser Haus läuft, heißt es ja nicht, dass es klinisch rein ist. Davon das Haus steril zu haben, halte ich auch nichts, aber wenn man so einfach groben Dreck (und Schnee) draußen lassen kann muss ich mir nicht mehr Arbeit als nötig machen! Liebe Grüße, Little Sista |
||||
|
|||||
|
|||||
In Japan gibts sogar extra Schuhe fürs Klo. Wehe, Du wechselst da nicht die Schuhe wenn Du aufs stille Örtchen musst!
|
||||
|
|||||
|
|||||
Ich rede hier natürlich von privaten Haushalten...
|
||||
|
|||||
|
|||||
neue Erfindung wert...so wie die Puschen trägt jeder seinen eigenen Klobrille(nschutz) mit sich rum |
||||
|
|||||
|
|||||
lady007, also bei mir vor der Wohnungstür liegt eine große Fußmatte, da kann man die Füße dran abtreten, resp. die Schuhe dran sauberputzen. Und die Leute, die mich besuchen, passen auf, wo sie reintreten. Wenn sie wirklich mal einen Haufen erwischen würden, würden sie mir den natürlich NICHT in die Wohnung latschen, ist doch wohl selbstverständlich. Alles andere hinterlässt nicht so riesige Spuren an den Schuhen, dass es sich nicht mit dem Schuheabtreten halbwegs beseitigen ließe. Und da es mir noch immer nicht gelungen ist, meine Katzen zum Schweben zu erziehen, sind natürlich auch die von denen verursachten Spuren zu bedenken. Aber ich könnte ja mal vor das Katzenklo ne Seuchematte legen.
|
||||
|
|||||
|
|||||
Naja aber Katzen sind saubere Tiere, Schuhe können sich leider noch nicht selbstreinigen LG lady007 |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo.
Aubergine ist ausdruckstark,nehme ich auch. Süsse Träume gastroph |
||||
|
|||||
|
|||||
Servus miteinander, ich frag mich die ganze Zeit zwei \"Dinge\". a) für was heisst das Fuss-Boden (Boden für Füsse, also drauf gehen *grübel*) und b) für was gibts Putzlappen, Putzeimer und Reinigungsmittel ? Ich komm nur nicht weiter. Ah ja, das ist wohl der Schmutz, der an meinen Füssen ist. Wieso hat noch niemand den hygienisch reinen Boden zum Gehen (nennt sich FUSS-Boden) erfunden ? *Kopfkratz*
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.09.2004 |
Schuhe runter - ist mir auch schon ab und an passiert - ich komme wohin und plötzlich bitten mich die Gastgeber in irgendwelche Puschen oder Filzpantoffeln .....
na toll warum dann einen Fussabstreifer kaufen - auch wenn noch so viel Schnee liegt oder Schlamm oder Dreck - man rennt ja nicht durch die Wohnung und schüttelt sich wie ein Hund Bin jedesmal ganz irritiert Unsitte Bei uns kann jeder das anlassen, wie er kommt (evtl. könnte es ja auch mal peinlich werden für die Schuhe ausziehenden Gäste Grüsse jutta-dagmar |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.12.2003 |
Hallo,
ich hab in der ganzen Wohnung Auslegwahre, außer im Bad und sehe das als eine Sebstverständlichkeit an, dass man sich die Schuhe auszieht. Liebe Grüße Mel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi jutta-dagmar,
nein, eine Unsitte ist das mit Sicherheit nicht, Es ist nur so, dass manche Leute das halt anders handhaben als du. Und - es ist deren Wohnung, nicht deine! Gruß, Lydia die sich von Peanuts wie Schuheausziehen nicht irritieren lässt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.05.2006 |
Hi!
Was für ein Threat, bin mal neugierig, ob es jemanden gibt, der sich das alles durchliest Um auf die Grundfrage einzugehen: Die meisten Menschen ziehen von sich aus die Schuhe aus, wenn sie in eine Wohnung gehen. Vor allem, wenn sie noch nie da waren. Persönlich finde ich das auch gut. Man weiß nie, welche Vorstellungen die / der Hausherr/in auf Schuhe in der Wohnung reagieren. Und, ob z. B. jemand grade durch einen Hundehaufen gelaufen ist will ich nicht bei jedem Gast überprüfen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Also bei mir ziehen alle die Schuhe aus...
ich mache das bei anderen auch und finde auch das gehört sich so. Hab mir sogar schon überlegt ob ich so Hausschlappen besorge wie in Japan , für Gäste |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2006 |
also in holland zieht sich niemand irgendwo die schuhe aus. finde ich auch gut. habe parkett u keinen teppich, da kann also auch nix passieren.
wenn natuerlich jemand einen weissen teppich im wohnzimmer hat, wird er kaum jemanden mit schuhen rein lassen - verständlich werde ja in einem jahr umziehen, aber auch in die neue wohnung kommt fussboden der \'schuh-verträglich\' ist - und fussbodenheizung - überall - juhuu bei meinen eltern in deutschland muss allerdings auch jeder seine schuhe ausziehen. ausser ich |
||||
|
|||||
|
|||||
Der HobbyKoch, da wüsste ich nun echt gerne, woher du das nimmst, mit den meisten Menschen.
Ich habe in ungefähr 50 Jahren Lebenszeit tatsächlich zunächst nur ein Ehepaar kennengelernt, das seine Schuhe auszog, wenn es irgendwo zu Gast war, ferner betreiben meine Neffen und Nichten das zuweilen, wenn sie irgendwo sind. Und wenn ich die Familie besuchen, nehm ich auch oft Schlappen mit, \"ist ja Familie\". Aber gefordert wurde das auch dort nie, trotz beige Teppichboden und vier Kindern, die als Kleinkinder auf dem Boden rumgetigert sind, ferner mittlerweile zwei Enkeln. DAS wars. Alle andere Leute, mit denen ich zu tun hatte, wären nicht im Traum auf die Idee gekommen. In manchen Gegenden scheint es ja verbreiteter zu sein, aber eine solche Behauptung finde ich denn doch etwas heftig. Und das oben formulierte \"gehört sich so\" sehe ich bisher auch nicht als deutschlandweite Regelung, in Benimm-Regeln festgehalten. Kyri |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2005 |
Hallo
Kyri: Also du mußt dich ja nicht gleich angesprochen fühlen, bei uns in der Gegend ist es nunmal so, bei uns gehört sich das , auch wenn es keine Benimmregel ist und bei mir hat bis jetzt auch noch jeder gefragt ob er die Schuhe ausziehn soll. Und ich mache das bei anderen genauso und denen ist es auch lieber. Ich versteh gar nicht warum das nun so schlimm ist? Was ist daran bitteschön heftig?? Es sind doch bloß Schuhe ? |
||||
|
|||||
|
|||||
Okay, nicht heftig, sondern etwas realitätsfern, da eben stark wohngegendabhängig, gefällt es dir so besser? Wobei du unter heftig vermtutlich was anderes verstehst als ich.
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2006 |
IIIIIhhhhh .Schon mal was von Fusspilz gehört.Eklig wenn man gezwungen ist in fremde Hausschuhe zu steigen.Ich kenn das nur von meiner schwiegermutter die ich höchstens einmal im Jahr besuche.Denke nie dran weil ich sowas nicht gewohnt bin und bevor ich dann in ihre \"Gästehausschuhe\"steige lauf ich lieber barfuss was mir auch nicht besonders gefällt.
LG Manuela |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.12.2004 |
Hallo Osterhoferin. Bei mir muss keiner seine schuhe ausziehen. Habe allerdings auch überall Fliesen. Ich selber ziehe meine schon immer direkt aus wenn ich Heim komme. Allerdings hat das damit zu tun, dass ich es so bequemer finde.... Außerdem beschweren sich meine Eltern, welche unter mir wohnen wenn sie mich mit den Absätzen hören feuermohn, Nr 229 im CdbU |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
bei mitr muss auch niemand die schuhe ausziehen, ode als mann im sitzen pinkeln und schon gar nicht zu rauchen auf die strasse. wo leben wir denn. wir haben kurz nach dem kauf ein pinkelbecken ins bad einbauen lassen. bis im schlafzimmer haben wir alle teppiche entfernt und durch strapazierfähige fließen und solnhofer platten ersetzt. das mus eine wohnung aushalten. der gast soll sich neben guter bewirtung auch sonst rundum wohlfühlen.
aber jeder so,wie er es gerne mag. ich mag es halt so. bin auch nie ein zweites mal wo hingegangen, wo das rauchen verboten war. obwohl ich seit langem nichtraucher bin, kann der besuch gerne rauchen. nach einem guten essen oder bei einem guten tropfen braucht ein raucher das, und er soll es auch geniesen. lg-beppo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
beppo,
wenn du wegen Rauchverbots auf einen Besuch verzichtest, dann ist\'s auch besser so. Leute, die an solchen Peanuts Besuche festmachen, will ich gar nicht bei mir haben. Sorry, aber das fass\' ich nicht. Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.11.2006 |
hallo lydia,
es hat keiner von dir verlangt, dass du das verstehst, ich verstehe deinen komentar auch nicht. auserdem war ich bisher der meinung, dass man hier seine eigene meinung kunt tun kann und nicht nur das schreiben darf, was allen genehm ist. doch das falsche forum. grußbeppo44 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Beppo,
hm - was du schreibst, gilt für dich selber nicht??? Überleg mal ... Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2005 |
Hallo,
hab vielleicht was nicht mitbekommen, denn den ganzen Thread lesen braucht inzwischen ja Stunden. aber als Antwort auf die Eingangsfrage: Ich finde, Strassenschuhe (mit Strassendreck, Kacke,...) haben im Wohnbereich, wo ich auch auf dem Boden sitze und mit Kind spiele, nichts verloren - da finde ich Japaner super, bei denen das ebenfalls undenkbar wäre. Wenn ich wo hingehe, ziehe ich meine Strassenschuhe aus, bin auch so weit waschtechnisch bewandert, dass ich beruhigt davon ausgehen kann, dass meine Füsse nicht stinken. Und wenn jemand zu mir kommt, aber alles unternimmmt, seine Schuhe anzulassen, drück ich halt ein Auge zu, aber lass ihn nicht in Schlaf- und Kinderzimmer. Gruss Daniel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.11.2005 |
Hallo,
ach das ist ja mal ein interessanter Thread... also ich würde das eigentlich auch nicht von meinen Gästen verlangen, hab ich früher auch nie gemacht. Mein Freund ist da aber echt streng. Und das hat sich auch nicht geändert, seitdem wir zusammen wohnen. Mittlerweile kann ich es aber auch verstehen: wir haben in der ganzen Wohnung Laminat. Da braucht mal nur ein Steinchen in der Sohle klemmen und schon bekommt man ein wunderbares Muster in den Boden!!! Bei uns gehören die Schuhe also vor die Tür!!! Karamell-Bonbon |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.07.2002 |
Guten Abend !
schaut mal hier : Strassenschuhe da ging´s auch hoch her..... bei uns hier in Köln ist es überhaupt nicht \"Sitte\" , Schuhe auszuziehen - und da gibts einige Haushalte mit hellen Teppichen , Parkett und anderen edlen Bodenbelägen. Die sind bei mir selber auch immer noch sauber ; dank Besen , Lappen und Staubsauger. Zumal unsere Gäste Hundekot , Schlamm und anderen groben Dreck auf der matte vor der Türe abtreten , falls unterm Schuh...... aber jeder so , wie er glücklich ist...... LG Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Hallo,
Hundekot vor der Tür abtreten? Nun, da zieh ich doch lieber die Schuhe aus, bevor ich die Wohnung betrete und das verlange ich auch von meinen Gästen. Hab nämlich keine Lust Barfuß in meiner Wohnung rumzulaufen und nicht zu wissen ob irgendwo Hundeka....ist. Da reicht schon eine Messperspitze voll und der Teppich \"riecht\". Bei mir Schuhe aus! Ich ziehe siehe auch überall aus, keine Frage Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
....dann verlang du mal , Christine - ich sag ja - jeder wie er will und es seinem Hygiene-Empfinden entspricht.
Wenn jemand unterwegs versehendlich in Hundekot getreten ist , versucht man bei uns \"Schuhe-Anbehalter\" diesen Dreck schon auf der Wiese , Strassenrand oder vielleicht auch mit dem Tempotuch in der Tasche , das Gröbste abzuwischen. Und an der Haustür liegt eine Schmutzmatte , wo man die Schuhe nochmals abstreift. Da es nun mal fies stinken kann , mit auch nur noch einem Hauch von Hundesch......unterm Schuh , wird bei uns auf der Gästetoilette (oder auch sonstwo) mit Bürste, Wasser und Lotion die Sohle gesäubert. Ich hoffe das hat deine leicht entsetzte Frage zumindest ein bisschen beantwortet.....*smile* Dass da nun keine bakterienfreien Treter über mein Parkett latschen und ich hier und da ein Fleckchen auf meinen hellen Teppichen sehe , stürzt mich nicht in eine Krise - dann wird eben anschliessend geputzt ,was ich im übrigen eh (fast) täglich mache. Und auch bei mir krabbelten meine Kinder einst über diese Bodenbeläge , wo jederzeit mit Strassenschuhen gelaufen wurde - und sie waren und sind pumperlgesund. ich fand es damals schon und finde es immer noch daneben , dass einige hier (wie ja auch in dem älteren Thread...*smile* ) die eine oder andere \"Fraktion\" so dumm angreifen....was soll denn das ?! Hier bei uns heisst es : jede Jeck is anders ! und so isses !! Ich persönlich kenne nun mal NIEMANDEN , bei denen man die Schuhe ausziehen MUSS ; aber sehr wohl KANN , wenn man denn will...... soll mir recht sein , solange da keine Miefsocken unter meinem Tisch stecken... findet Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hi Gaby,
du sagst es: \"Jede Jeck is anders\". Woran liegt\'s dann aber, dass sich ständig Leute darüber wundern, aufregen bis empören, wenn manche Menschen in ihrer Wohnung keine Straßenschuhe haben wollen? Da werden völlig unpassende Beispiele von öffentlichen Räumen bemüht, Unterwäsche-Argumente gestrickt und sogar geäußert, solche Leute würde man nicht mehr besuchen ... Dagegen suche ich diejenigen, die sich darüber aufregen, dass ANDERE Menschen in der eigenen Wohnung Straßenschuhe tragen und tragen lassen, vergeblich. Nein, hier regen sich Leute darüber auf, dass in ANDEREN Wohnungen andere Gewohnheiten gepflegt werden. Das nenne ich \"dumm angreifen\", wohl wahr. Gruß, Lydia |
||||
|
|||||
|
|||||
so ist es Lydia , genau DAS finde ich auch so lächerlich.....
WENN bei uns im Bekanntenkreis nun jemand WÄRE , der in seinem Haus keine Schuhe mag , tja ...dann wissen wir das doch und richten uns irgendwie danach. Würd ich mir halt dann nicht unbedingt ein elegantes Outfit anziehen , denn darauf wirken Puschen oder Socken nicht so.....*lach* aaaaber...auch damit hätten wir dann wohl nix am Hut , wenn unser Gastgeber es so mag und wir die Gastgeber eben so mögen wie sie sind - auch mit ihrem Schuhe-aus-Tick (ist nicht abwertend gemeint!!) vor allem , wenn diese/r Mensch/en uns am Herzen liegt , bzw.liegen , ein/e Freund/in ist , cancele ich nicht die Freundschaft , besuche ich diese Freunde nicht mehr , weil ich das dort zelebrierte Schuheausziehen doof finde. Das wäre ja ein trauriges Argument...... aber Toleranz ist auch so ein Begriff , den jeder anders auslegt. liebe Grüsse Gaby |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
@Pascha, zu Deinem Post von 10:06 - warum heißt es wohl FUSS- und nicht SCHUH-Boden
Bei mir und in meinem Familien,- Verwandten-, Bekannten- und Freundeskreis ist es absolut üblich, dass man sich die Schue auszieht... ich hab im Stiegenabgang ein kleines Sackerl, da sind dicke Gästesocken und -patschen drinnen... Allerdings muß ich da Nimrodel recht geben; das scheint in Österreich, und grad im Wiener Raum, echt absolut üblich zu sein, dass man sich die Schuhe auszieht.... ich hab das nicht anders gelernt und bins auch gewohnt dass es meine Gäste so machen... und ich hab viele Gäste, und eigentlich noch niemanden mit argem Fußgeruch erwischt lg, bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2006 |
also......
ich finde das Schuhe- Ausziehen in Privatwohnungen als kleinkariert und etwas proletarisch..... wie oft behauptet wurde, ist der Fussboden zum Betreten da und ganz teure Teppiche kann man auch an die Wand hängen.... ausserdem ist die Antwort bei der \"Zeit\" sehr passend und sagt eigentlich alles aus... hinzu käme noch, dass in meiner Wohnung mit dem schönen aber kalten Marmor es unzumutbar wäre und ein gewisses Sicherheitsrisiko gar des Ausrutschens mit sich bringen würde.... den einzigen, von denen , die dies in den eigenen vier Wänden von ihren Gästen verlangen,den ich es zugute halten könnte, sind die Fuss- und Schuhfetischisten! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.02.2004 |
also... im ersten (!) Beitrag gleich von proletarisch und kleinkariert zu schreiben halt ich ehrlich gesagt, für etwas gewagt.... meine unmaßgebliche Meinung
lg, bibi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2006 |
@ bibi da hst du recht
@ all wie gesagt ist es hier in schweden absolut üblich. nebenbei gehen alle türen nach außen auf, man kann die schuhe also auch auf der fußmatte direkt ausziehen. wenn ich mir vorstelle wieviel schnee ich sonst letzten winter ins haus geschleppt hätte und dann immer das parkett hätte trocken wischen müssen... dann habe ich vollstes verständnis dafür. wie gesagt, ziehe ich meine schuhe inzwischen ganz automatisch aus. besuch (aus deutschland) sage ich vorher bescheid, die bringen sich dicke socken/hausschuhe mit, schweden ziehen die schuhe sowieso aus. großer vorteil: ich muss meine schuhe nicht mehr suchen und nicht ständig (wioe früher) zwei etagen rennen um sie zu holen, wenn ich sie oben ausgezogen habe. ich frage mich, warum man sich darüber aufregt. das ist es doch gar nicht wert. und jeder kann es in seinem haus/ seiner wohnung so halten wie er es will. und wenn man zu gast ist, hat man darauf rücksicht zu nehmen, wie man es von seinen gästen schließlich auch erwartet. jeder hat irgendwelche macken. genauso gut könnte man über offene oder heruntergeklappte klodeckel diskutieren! liebe grüße, little sista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.07.2006 |
@little sista
das trifft genau den Punkt, bei mir muss niemand die Schuhe ausziehen und wenn ich selbst irgendwo zu Gast bin, wo das üblich ist, dann zieh ich meine Schuhe aus, no problem. LG Heinz (Nr. 3 im CdbS) |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.12.2006 |
in SKandinavien hat es einen ganz anderen Hintergund(siehe Wetterbedingungen), in den islamischen und buddhistischen Ländern (Religion)auch...
in unseren Breitengraden ist es unüblich und entwürdigend die Bemerkung mit dem \"teuren\" Marmorboden überlese ich einfach.... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.05.2005 |
@ conqui Dazu kann man ja echt nichts mehr sagen. Ich bevorzuge es, wenn meine Gäste ihre Schuhe ausziehen, bestehe aber nicht darauf. Ich kenne niemanden der darauf besteht, dass man bei ihm zuhause die Schuhe anlässt. LG Espylakopa Wo kämen wir hin, wenn alle sagen würden \"wo kämen wir hin\" und keiner würde gehen um zu kucken wohin wir kämen, wenn wir gingen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.11.2006 |
Dieses Thema ist ja echt \"unsterblich\"...
Was mich dabei ziemlich fasziniert, ist wie sehr hier teilweise die eigene Meinung als die \"Einzig Wahre\" dargestellt wird. Es darf doch sicher jeder in seinem Zuhause so leben wie er/sie moechte, oder? Wenn ich zum ersten Mal eine \"fremde\" Wohnung betrete, frage ich in der Regel ob gewuenscht wird, dass ich meine Schuhe ausziehe und tue dies dann gegebenanfalls auch. Das ist fuer mich ein einfaches Gebot der Hoeflichkeit, vor allem wenn mein(e) Gastgeber(in) in Hausschuhen, Socken oder barfuss unterwegs ist. Bei uns gilt Hausschuhgebot fuer Familienangehoerige. Erstens finde ich putzen nicht sooo toll und zweitens sind die Schuhe dann auch immer da wo sie hingehoeren: im Schuhschrank in der Diele. Besuchskinder ziehen auch die Schuhe aus, allerdings eher damit die Schuhe vor dem Nachhausegehen nicht muehsam im ganzen Haus gesucht werden muessen. Dafuer steht ein Koerbchen mit (frisch gewaschenen) ABS Socken zum Ausleihen bereit. Erwachsene Gaeste duerfen gerne Ihre Schuhe anbehalten und werden natuerlich in keinster Weise zum Schuheausziehen aufgefordert. Wer moechte, darf aber natuerlich auch \"ohne\" ins Haus. Gaesteschlappen gibt\'s nicht, die finde ich irgendwie unhygienisch. So, das war jetzt mein Senf.. LG, Sofie |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine