Kann mir jemand einen Tipp zum Einpflanzen von Thuja Smaragd geben?
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.04.2005 |
ich brauch mal eure Hilfe. Ich habe mir heute einige Thujas gekauft und möchte sie morgen einpflanzen. Da ich allerdings schon einmal welche eingepflanzt hatte und diese alle braun geworden sind, denke ich, dass ich wohl beim Einpflanzen etwas falsch gemacht hatte. Gibt es da vielleicht einen Trick, oder etwas was ich beachten sollte? Liebe Grüße, Pia |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo Pia,
wenn sie braun werden, liegt es meistens daran, das sie vertrocknen. Thuja, egal welche Sorte, braucht viel Wasser. Sogar im Winter bei frostfreien Wetter sollte man mal wässern. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
@ Hanni
Vielen Dank für deine Antwort. Natürlich habe ich die Thuja`s nach dem Pflanzen einige Zeit täglich gewässert und sie sind auch zunächst gut angewachsen. Braun wurden die Pflanzen aber erst im Herbst, gerade nachdem es lange geregnet hatte und ich in dieser Zeit nicht gewässert hatte. Danke für deinen Tipp, werde dann wohl doch länger wässern müssen. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo Pia
Ein Pflanzloch ausheben,etwas größer als der Ballen der Pflanze,ungedüngten Torf einfüllen,mit der vorhandene Erde mischen,etwas organischen Dünger hinzufügen,zb.Hornspäne o.Rinderperlits,den Ballen der Pflanze in das Loch einsetzen,nicht zu tief,im Grunde so tief wie die Pflanze gestanden hatte,dann Erde auffüllen und gut ringförmig antreten.Angießen-fertig.Ach ja,Ballentuch oben lösen. Ein guter Ballen ist überhaupt das wichtigste.Wer weiß,vieleicht waren die Ballen Deiner ersten Pflanzen nicht ausreichend oder die Pflanzen waren nicht verschult.In guten Baumschulen werden die Pflanzen öfters umgepflanzt damit sie mehr Wurzeln machen. Grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
Vielen Dank für eure Antworten!
Ich habe meine Lebensbäumchen heute eingepflanzt, genauso wie es Göga150 geschrieben hat und hoffe nun, dass sie jetzt gut anwachsen. Also, drückt mir die Daumen. LG Pia |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.06.2003 |
Hi Pia,
wahrscheinlich hast Du bei der Thuja gar nichts falsch gemacht, sondern der Bursche hatte schon beim Kauf einen Trockenschaden. Bei Immergrünen dauert es mitunter einige Wochen bis man den Schaden sieht. Trockenschäden aus dem Winter stellt man auch nicht sofort im Frühjahr fest. Gruß Hesekiel |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine