neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kaminofen...womit reinigt Ihr??

Vom 06.10.2006 11:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
2.490 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo zusammen,

nun beginnt bald wieder die Ofen Zeit*freu*
Wir haben nur ein Problem.
Vor dem Ofen ensteht ja auch immer ein bißchen Dreck, Asche,Staub, etwas Holz usw.

Nun mein Problem. Mit dem Staubsauger bekomm ich zwar alles weg,aber nach dem Winter ist der Sauger hin Welt zusammengebrochen
Und jedes Jahr einen neuen kaufen na dann......nöööö

Gibt es da extra Staubsauger für so einen feinen Staub oder wie macht Ihr das???
Fegen??? Ich find damit verteilt man noch mehr

Hoffe auf Tipps von Euch,denn ein neuer Sauger ist schon wieder fällig Welt zusammengebrochen

VG Nanca
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 06.10.2006 11:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ellipirelli11 Suppenkoch

Mitglied seit 10.06.2004
1.033 Beiträge (ø0,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Nanca,

warum ist dein Sauger hin??? Jajaja, was auch immer!
Wir saugen mit unserem alles immer weg und Ruhe ist. Wir haben allerdings auch erst seit diesem Spätsommer einen Ofen. Ich möchte nicht jedes Jahr einen Neuen kaufen müssen.

Gruß Elli

Vom 06.10.2006 11:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
ich hab im baumarkt behälter gesehen,die man vor den sauger schliessen kann,heissen glaub ich auch asche sauger,ob die gut sind weiss ich allerdings nicht.

onlineshop.obi.de/decom/home.html

gruss suse

Vom 06.10.2006 11:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo,

ich mache das Gröbste mit Schaufel und Feger weg und den Rest mit dem Staubsauger (Vorwerk) und der macht auch noch nach fast 28 Jahren keine Mucken deshalb.

Kommt wahrscheinlich auch auf den Staubsauger an.

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 06.10.2006 11:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Eben Elli,

das möcht ich auch nicht mehr zum Heulen
Habe mir vor 2 Jahren einen Sauger ohne Beutel gekauft. Ich dachte dann kann ich ihn auswaschen und gut ist.
Aber nein, der Motor wird schon nach einem Raum saugen sooo heiß,das der Sauger immer ausgeht.
Ich hab neue Filter gekauft,wasche sie ständig aus,alles blitzt aber nix geht...echt zum heulen

Ich denke der feine Aschestaub geht so in jede Ritze,denn wenn ich den Behälter rausnehme, liegt ganz viel feine Asche im Innenleben rum. Das kann ja nicht gut sein

@suse
Das werd ich heut Abend mal meinem Mann zeigen. Mal schauen was er dazu sagt

VG Nanca

Vom 06.10.2006 11:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
@Kallista

Erst war es bei mir ein Miele, dann ein AEG und nun hab ich einen von progress ohne Beutel

Mit Schaufel und Feger mach ich innen auch alles weg. Ab und an halt ich ahlt mal den Sauger rein,für den Rest...

VG Nanca

Vom 06.10.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kallista Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2006
5.144 Beiträge (ø2,2/Tag)
Hallo Nanca,

ich glaube, da sind die Staubsauger ohne Beutel wirklich nicht geeignet dafür. Wir haben auch noch zusätzlich so einen ohne Beutel für mal so zwischendurch saugen. Aber für die härteren Fälle muß der Vorwerk dran und der ist wirklich fast unverwüstlich. Er läuft und läuft und läuft............
und macht richtig sauber.

Liebe Grüße
\"\"
Kallista
Nr.154 im CdbU

Vom 06.10.2006 12:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Hallo Nanca,

mit einem Staubsauger ohne Beutel ist dem Problem nicht bei zu kommen, das weiß ich aus Erfahrung. Wenn der Auffangbehälter verstopft, dann saugt das Gerät nicht mehr zufriedenstellend.
Bin wieder Besitzerin eines Staubsaugers mit Beutel, da geht das wunderbar. Zuerst nehme ich das Gröbste mit Handfeger und Schaufel auf, danach sauge ich alles tip, top.
Mit diesen Swifferdingern könntest du evtl. noch Erfolg haben. Ich setze ihn manchmal ein, wenn ich nicht schon wieder den Staubsauger rausholen will, und es funktioniert ganz gut, weil sie den Staub magnetisch anziehen.

LG lone_bohne

Vom 06.10.2006 14:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nora20 Küchenjunge

Mitglied seit 13.08.2006
821 Beiträge (ø0,39/Tag)
Also bei uns kann man im Baumarkt wie so eine grosse Dose kaufen und da hat es so einen Schlauch davor, extra für die Asche. Ist nicht mal teuer, und vor allem brauchst Du nicht immer einen neuen Staubsauger hechel...

Vom 06.10.2006 16:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nanaca,
wir haben unseren Schwedenofen seit 11 Jahren und seitdem sauge ich den Dreck davor mit meinem Staubsauger weg. Der hat deshalb noch nie den Geist aufgegeben. So große Mengen Dreck sind es ja schließlich nicht!
Gruß Irene

Vom 06.10.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nanca Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
Eben Irene,

das denk ich ja auch,

Aber warum geben bei mir alle 2 Jahre die Staubsauger den geist auf???

Der Motor wird sowas von heiß

Nanca

Vom 07.10.2006 13:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

irenereni Smutje

Mitglied seit 11.08.2006
243 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo Nanca,
mal ne blöde Frage (meinerseits!): Du saugst das doch erst weg, wenn alles abgekühlt ist, oder?

Ich selbst habe zwei Mal Billigstaubsauger (z.B. bei A...i, für ca 50€) gekauft und festgestellt, dass sich diese nicht rentieren. Sie gehen wirklich schnell kaputt. In der Zwischenzeit bin ich wieder bei Markenstaubsaugern gelandet. Das ist ein himmelweiter Unterschied in der Haltbarkeit der Geräte!

Gruß
Irene

Vom 07.10.2006 16:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lone_bohne  Sternekoch

Mitglied seit 09.10.2002
7.393 Beiträge (ø2,1/Tag)
Gute Frage Irene Na!,

die wollte ich auch schon stellen. Man darf ja auf keinen Fall Glut mit reinsaugen Jajaja, was auch immer!

LG lone_bohne

Vom 07.10.2006 19:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo

Wir haben seid 9 Jahren einen Kaminofen
und der Staubsauger ( Siemens ) ist noch älter
und ich sauge da auch täglich mit und er macht wunderbest seine Arbeit. Lachen Lachen

Hatte mir im letzten Jahr auch mal einen Staubsauger mit so einem
Behälter gekauft, also statt Beutel,
aber so ein Scheiß.... Welt zusammengebrochen

hatte mal gerade einen Raum gesaugt und das Teil wurde sowas von heiß und ging dann aus... Welt zusammengebrochen

ne Danke !
Dachten dann erst, das der Staubsauger defekt ist und haben den dann gegen ein neuen getauscht-
aber das gleiche Spiel ! Welt zusammengebrochen
Und sooo billig war das Ding auch nicht-
aber nie wieder.
Da traue ich doch meinem alten Siemens Sauger. Lachen

Gruß
Manuela

Vom 29.10.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pkees Tellerwäscher

Mitglied seit 26.10.2006
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Nanca,

ich hatte das gleiche Problem. Hab mir im Bauhaus einen Aschesauger gekauft. Der wird nur mit dem Staubsaugerrohr verbunden. Seither habe ich keine Probleme mehr mit meinem Staubsauger und mein Kamin ist super schnell sauber!

LG
Petra

Vom 29.10.2006 21:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tertulla Smutje

Mitglied seit 30.09.2005
1.597 Beiträge (ø0,66/Tag)
Hallo,

also ich fege, aber mit einem beutelosen Sauger gehts auch, aber mußt du oft säubern...dann feg ich lieber Lachen

LG Andrea

Vom 30.10.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinzi70 Suppenkoch

Mitglied seit 20.07.2005
3.880 Beiträge (ø1,55/Tag)
Hallo,

ich nehme so einen Nass-Trockensauger mit wiederverwendbaren \"Filz-Filtern\". Ganz normal aus dem Baumarkt um 30-50 Euro!

Aber jeder Staubsauger hat das Problem (mit Filter), dass er nicht nur Staub aufwirbelt, sondern auch Staubpartikel wieder durch den Filter lässt.
Achtung / Wichtig Legt einmal ein angefeuchtetes, weißes Leintuch über den Staubsauger (egal welches Produkt) ... und saugt ein paar Minuten!
Dann seht ihr am Leintuch, \"wie gut\" euer Staubsauger ist!

Da erfahrungsgemäß kein Staubsauger wirklich dicht ist, habe ich mir zu meinem Industriesauger zusätzlich einen Feinfilter gebastelt! Der Stoff ist ein Spezialstoff aus der Automobilindustrie und schluckt jeglichen Staub: mein weißes Leintuch ist sauber!

Und wenn ein Staubsauger gerade mal 1 Jahr hält, dann nehme ich mal an, dass es an 2 Dingen liegen kann:
- Schwacher Motor
- Du saugst auch noch, wenn der Filter voll ist: Öfters Filter wechseln! Wenn der Elektromotor ständig am Limit läuft, geht er schneller kaputt!

Und sollte ich mal eine Glut einsaugen, ist gerade einmal der Filzfilter kaputt und \"billigst\" auszutauschen!
Ist der Motor kaputt, gibt\'s diesen ebenso neu!
Zusätzlich müssen nicht immer teure Papierfilter gekauft werden!
Wieso verwendet Ihr alle \"Hausstaubsauger\", wo doch Industriestaubsauger nicht viel teurer sind, aber auch besser für den Haushalt?

lg
Heinzi

P.S. Diese Metallkübel, die speziell für Asche an den Staubsauger sein sollen ... Jajaja, was auch immer! ... habe auch mal einen ausprobiert, aber nach 2 Versuchen gleich einmal entsorgt:
- Bei größeren Teilchen verstopfte der immer!
- Feinstaub hat den Hausstaubsauger verstopft (Hausstaubsauger kaputt!)
Danach stellte ich auf Industriestaubsauger um!

Vom 30.10.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnurzel1 Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2006
242 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

also ich fege eigentlich nur, ich fege den innenraum aus und wenn der Kasten voll ist schuett ich alles in eine Tüte und vestreue es im Garten und vor dem Kaminofen fege ich auch nur so viel Asche kommt bei mir garnicht zusammen,weil ich ihn jeden Tag ausfege.
Aber mal eine andere frage wie reinigt Ihr eure Scheibe? nur mit Wasser oder mit Chemiekalien?

Gruss
Schnurzel

Vom 31.10.2006 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

IreneB Kaltmamsell

Mitglied seit 16.03.2004
519 Beiträge (ø0,17/Tag)
Hallo,

also ich kratz die Asche mit einem Pappdeckel zusammen und feg dann den Innenraum aus.
Aussaugen tu ich nur wenn der Ofen nicht mehr jeden Tag in Betrieb ist.

Schnurzel, ich nehm ein feuchtes Papierküchentuch, tauch es in die Holzasche und reibe die Scheibe damit an, nochmals feucht nachwischen und trockenreiben, fertig.

lg.
irene

Vom 31.10.2006 11:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

klausarndt Kartoffelschäler

Mitglied seit 24.11.2005
1.495 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,

genau - der beste Weg die Scheibe zu reinigen ist mit etwas feuchtem Küchenkrepp, das man in die kalte Asche taucht.
Dann die Scheibe abreiben und noch etwas trocken nachwischen.

Ansonsten....ich habe noch nie im Ofen gestaubsaugt. Ich kehre alles raus und fertig. Das soll genügen - ist dann auch sauber
und letztlich reicht das doch völlig....

Gruß

klausarndt

Vom 07.11.2006 12:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

soni10 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2006
108 Beiträge (ø0,05/Tag)
Also ich habe auch so einen Sauger ohne Tüten. Aber anscheinend ein Glücksgriff wenn ich euch alle so höre hier... na dann... Weil meiner funktioniert EINWANDFREI. Kein Heisswerden, kein Verstopfen. War mal aus dem Penn*-Markt und gar nicht soooo teuer (79EUR)

Die Scheibe am Kaminofen machen wir mit einem Stück zusammengeknüllter Zeitung sauber. Einfach 1-2 Seiten aus der Tageszeitung zusammenknüllen und damit die Scheibe säubern. Geht super. Und der Tipp kam direkt vom Verkäufer im Kamin-Studio Lachen

Gruss
sonja

Vom 07.11.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnurzel1 Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2006
242 Beiträge (ø0,12/Tag)
Hallo,

bei mir ist es so das sich immer nur eine Stelle an der Scheibe oben in der Ecke richtig dunkel färbt und sich sehr schlecht reinigen lässt, der rest der Scheibe geht eigentlich wunderbar sauber mit einem feuchten Tuck oder Krepp.

Gruss
Schnurzel

Vom 07.11.2006 12:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schnurzel1 Küchenjunge

Mitglied seit 30.08.2006
242 Beiträge (ø0,12/Tag)
achso hab ich vergessen,

das mit der Asche kannte ich noch nicht aber das werde ich heute Abend gleich mal ausprobieren.

Gruss
Schnurzel

Vom 21.11.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nutellaconny Tellerwäscher

Mitglied seit 09.05.2005
16 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo an alle,

wir haben nun unseren zweiten Kaminofen und reinigen die Fläche vor dem Ofen mit Schaufel und Kehrbesen. Dann noch falls nötig mit dem normalen Staubsauger mit Beutel.

Wenn wir jeden Tag unseren Ofen heizen, reinige ich niemals das Innere und kehre oder sauge auch nicht die Asche heraus. Nur ein mal pro Woche wird der Rost gerüttelt und die Asche kommt aus dem Schuber raus zur Tonne.

Die Verkäufer der Kaminöfen erklärten uns schon damals, immer die Asche drinnen zu lassen. Etwas glatt machen und einmal rütteln. Dann auf dem Aschebett, wo auch noch die Glut! über Nacht gut hält, das neue Feuer entzünden.

Die Asche ist dann Puffer für das Holz und hält länger, auch soll die Asche noch sozusagen ein zweites Mal \"mitverbrennen\". Dies soll das Ascheaufkommen reduzieren. Stimmt auch.

Liebe Grüße sendet
nutellaconny. Lachen

Vom 21.11.2006 00:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Denkelchen  Kaltmamsell

Mitglied seit 26.01.2004
1.592 Beiträge (ø0,52/Tag)
Hallo!

Wir saugen den Ofen überhaupt nicht aus. Sollte sich auch nur ein glimmender Funke in der Asche befinden, brennt der Staubsauger durch den starken Luftzug wie Zunder.

LG
Denkelchen

Vom 22.11.2006 13:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

elle1 Tellerwäscher

Mitglied seit 27.11.2005
51 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo,
wir haben uns einen Aschesauger aus dem Baumarkt zugelegt. Damit wird die Kaminkassette ausgesaugt.Falls noch heisse Asche im Kamin ist passiert nichts, da das Saugrohr und auch der Behälter aus Blech ist. Es ist nie viel Asche im Brennraum bzw. Aschekasten, da bei gut gelagertem Holz fast alles rückstandslos verbrennt.

LG elle

Vom 22.11.2006 21:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

primula2 Smutje

Mitglied seit 12.12.2005
807 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo,

Habt ihr keinen Aschenfänger, der herausgenommen werden kann. Wenn der voll ist, vorsichtig herausziehen Zeitung als Staubfänger drauflegen und die Asche entsorgen.
Die Glasscheibe mit angefeuchtetem, nicht nassem, Zeitungspapier und kalter Asche, die event. noch im Feuerraum ist, reinigen. Das Papier wieder zum nächsten Anfeuern verwendet werden.

Gruss

Primula

Vom 26.06.2008 06:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

natschge Tellerwäscher

Mitglied seit 13.05.2007
203 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo....
ich weiss zwar, dass jetzt Sommer ist und wir im Moment nicht heizen brauchen.....gottseiDank!!
Aber da sich eine Freundin von mir einen Ofen jetzt gekauft hat so einen Schwedenofen mit Glasscheibe habe ich mal eine Frage wegen der Luftzufuhr: Wenn ich Feuer mache kommen 3-4 Holzstücke rein darüber kleines Holz und ein so Kaminanzünder und dann mache ich unten an der Schublade die Luft ganz auf und oben am Rohr ganz auf.So: Und ab wann fängt man an , an der Luftzufuhr was zu ändern? Mache ich es zu früh wird entweder die Scheibe dunkel oder es riecht dann so nach Holz.Gibt es da vielleicht so eine Art Faustregel? Ich denke halt wenn man oben am Rohr zu lange offen lässt ist die Wärme irgendwie zum Kamin raus? Mal sehen was ihr so schreibt.....Aber bitte keine blöden Kommentare,dass jetzt Sommer ist.Die Frage ist wirklich ernst gemeint.Und vor knapp 2 Wochen musste man ja wirklich kurz warm machen....
Liebe Grüßle.....Natschge

Vom 26.06.2008 21:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

melly1975 Suppenkoch

Mitglied seit 06.12.2007
1.035 Beiträge (ø0,63/Tag)
Hallo,
diese feine Asche ist der Killer für jeden Staubsauger.
Wir kehren wenn er kalt ist alles mit Bartwisch und Schauferl raus, und die Scheiben werden mit einem seperaten Schwammerl gewischt, und fertig!
Spar das Geld für teure Kaminofenreiniger, denn wenn man richtig heizt dann braucht man dies alles nicht.
Alles Liebe Melly

Vom 24.03.2010 16:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Grimbold Tellerwäscher

Mitglied seit 24.03.2010
1 Beiträge (ø0/Tag)
zum Heulen Die Staub und Asche/Russentwicklung bei Pelletoefen ist skandaloes. Diese Oefen haben konstruktionsbedingt keine Ascheschublade und erzeugen eine Menge Asche die alle 2 bis 3Tage AUSGELOEFFELT oder gesaugt werden muss. Dabei habe ich verschiedene Vorabscheider und Sauger verwendet: Alles eine Riesenschweinerei zum Reinigen und alles verstopft schnell und hohe Kosten fuer Filter! Nie mehr Pelletofen!

Vom 27.10.2011 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solitärche Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Lachen Hallo Gemeinde !
Bin neu hier und hoffe doch, einige gute tipps hier zu finden !!
Habe für das Kachelofenfenster bisher nur Flüssigreiniger (speziell dafür) eingesetzt, aber man muss hier wie ein verrückter reiben, um den harten braunen Rauch wegzubekommen....ärgerlich !
Was den Papierfilter betrifft, habe ich noch n i e hier Ersatzfilter gekauft, sondern schneide mir neue aus der Küchenrolle, funktioniert ausgezeichnet - aber die ganze Reinigung nervt total, hauptsächlich mit diesem Drecksschwamm- überlege deshalb, nach einer besseren Lösung zu suchen- gibts denn einen Sauger ohen diesen Filterkrempel einzusetzen ?
Gruss es solitärche

Vom 27.10.2011 18:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solitärche Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hi !
Musste inzwischen feststellen, daß überhaupt alles ne Riesensauerei ist, was mit Öfen im Wohnzimmer usw. zu tun hat-
würde mir n i e mehr einen Kachelofen oder sonst ähnliches in die Wohnung stellen - habt ihr schon mal nach der Reinigung
die Möbel, die Kacheln, an die Polster darf man garnicht denken, mit den Fingern kontrolliert, jajaaa, da könnt ihr den Feinstaub ohne Ende feststellen, na ich weiss nicht, da vergeht dir die Lust auf ein Feuerchen.... Nun denken wir an einen Heizofen (Strom) für zwischen durch- 16-19 Grad ist doch etwas zu kühl, oder ?? Verdammt nochmal - bin stocksauer
Grüsse

Vom 28.10.2011 23:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mietzimaus Suppenkoch

Mitglied seit 17.03.2004
1.406 Beiträge (ø0,47/Tag)
Hallo Solitärche,

ziemlich alter Thread, der da wieder rausgekramt wurde, aber trotzdem nicht veraltet... kalt wird es jedes Jahr.

Nun ja, für einen Ofen muss man eben sein - oder man ist es nicht. Ich möchte Dich nicht bekehren, aber gerne an Dich appelieren: sieh es nicht so verbissen und versuch die schöne Wärme zu genießen. Ihr habt eine Scheibe, setz Dich mit einem Glas Wein vor den Kachelofen. Ist Euer Kachelofen fest eingebaut / gemauert? Oder ist das so ein Kaminofen, der mit Kacheln verkleidet ist? Wir haben seit 9 Jahren Kamin/Ofen. Erst einen Kaminofen, jetzt einen fest eingebauten Ofen. Ja, ein Ofen macht Dreck, deshalb gibt es ja aus früheren Zeiten den Frühjahrsputz, und Streichen sollte man eh regelmäßig alle 3-4 Jahre ;-P.

Die Polster sauge ich regelmäßig mit meinem Sauger und der Polsterdüse ab. Feddisch. Und wenn ich ein mal die Woche wische, dann wunder ich mich immer, wie schnell das Wischwasser zur Kaffeebrühe mutiert. Damit komme ich aber gut klar, denn ich weiß unseren Ofen wirklich zu schätzen. Ich finde die Wärme aus Holz entschieden angenehmer, als von der Heizung oder (schlimmer, wie ich finde) von einem Elektroofen.

Wir würden uns jederzeit - wenn möglich - wieder einen Holz-Ofen kaufen. Im Nebengebäude ist unser Büro, das Haus hat keine Heizung, aber einen Kaminofen. Macht Dreck, ja und? Dann macht man den Dreck halt wieder weg. Bei einem einigermaßen guten Kaminofen hat man aber auch soo schnell wieder warm... Wir kamen eines Tages aus dem Winterurlaub, die Heizung war ausgefallen nachdem unser Urlaubsdienst das letzte mal da war. Da es so kalt draußen war, hatten wir in der Wohnung eine Temperatur von 8°C, brrr und drei kleine Kinder. Da habe ich schnell den Kaminofen angemacht, alle Zimmertüren auf, und feste eingeheizt. Kurze Zeit später konnte man dem Thermometer beim Steigen zusehen und allein der Anblick des Feuers machte es uns warm. Das geht mir öfter so: wenn ich das Feuer entfacht habe, friere ich schon nicht mehr so schlimm, auch wenn das Thermometer erst 0,2°C gestiegen ist.

Nun zu der Reinigung: Wenn der Ofen genügend Luft bekommt, verrußen die Scheiben nicht ganz so schnell. Doch was ist: genügend? Das zeigt erst die Erfahrung. Auch haben wir die Erfahrung gemacht: wenn die Scheiben sehr verrußt waren, haben wir einfach ein bischen mehr eingeheißt und der Ruß brannte z.Teil wieder weg. Hat Euer Kamin eine Scheibenspülung? Guck mal in die Betriebsanleitung. Da wird Zuluft innen an der Scheibe langgeführt und dadurch kommt der Ruß nicht so an die Scheibe. Interview doch auch einfach mal einen Fachmann: den Schornsteinfeger, der hat uns auch viele gute Tipps geben können. Und mach abends nicht die Zuluft zu, damit sich möglichst lange die Glut hält: da wird die Verbrennung unvollständig, die Scheiben verrußen und was noch viel schlimmer ist: der Schornstein ebenso.

Was brennst Du? Wir hatten schlechtere Erfahrung mit Nadelholz gemacht, wegen dem höheren Harzanteil. Wir brennen fast nur Buche und Eiche, die haben einen guten Heizwert und machen verhältnismäßig weniger Asche und Ruß, als Nadelholz. Auch muss das Holz gut durchgetrocknet sein, da sonst auch mehr Dreck produziert wird. Ist das Holz zu feucht, bildet sich Glanzruß, und dadurch kann es zu einem Kaminbrand kommen. Bemüh doch einfach mal Google zu dem Thema.

Verrußte Scheiben reinige ich, wie hier öfters berichtet wurde: weiße Asche und feuchte Zeitung ist viel billiger, umweltfreundlicher und vor allem effektiver als jeder chemische Reiniger, den ich schon in den Händen hatte. Der Tipp kam von einer gaaanz alten Bauersfrau zu uns. Tja: früher hatten die eben keine Chemie und wussten sich trotzdem zu helfen. Ich hab auch schon Asche für mein (altes) Ceranfeld verwendet, wenn ich das Eingebrannte vom Überkochen nicht wegbekommen hab. Das gehört z.Glück seit Induktion der Vergangenheit an. Da brennt nix mehr ein.

Dann holen wir während der Heizperiode auch nur ca. 1x wöchentlich die Asche heraus, obwohl der Kamin jeden Tag heizt. Oftmals brennt der Kamin tagelang durch, da er nicht nur Wohnzimmer und Esszimmer heizt, sondern auch den Flur. Dann kommt mal schnell ein 10 ltr. - Zinkeimer voll Asche zusammen. Wir haben Bauartbedingt die Aschekammer im Kamin unter dem Rost, und können keine Schublade herausziehen. Daher fegen wir die Asche zusammen und entfernen sie mit einer Blechschippe. Die Aschekammer kann schließlich herausgehoben und entleert werden. Aber bitte aufpassen: Die Asche sollte nicht in eine Kunststofftonne entsorgt werden, da selbst nach 24 Stunden noch Glut in der Asche versteckt sein kann.

Wir hatten auch diese oben genannte Blech-Filtertonne, die an den Staubsauger angeschlossen wird, aber das hat nicht wirklich funktioniert. Allerdings hatte unser Modell keinen Innenfilter, sondern nur ein etwas gröberes Gitter innen vor dem Auslass, damit keine größeren Brocken in den Staubsauger geraten. Wir hatten dann so viel Asche im Staubsaugerbeutel, dass wir dieses Blechding ganz schnell entsorgt haben, aus Angst um unseren Sauger.

Ausgesaugt wird unser Kamin ca. 1-2 x im Jahr, und nur die Reste, die mit dem Feger und der Schippe nicht raus gehen. Denn dann kommen dicke Kaminkerzen rein und machen es in der wärmeren Jahreszeit auch gemütlich, da möchte ich den Kamin schon "sauber" haben. Vor dem Kamin saugen wir regelmäßig weg, auch die Asche- und Holzkrümel, isch aabe gar keine Besen Na!

Den Kaminofen (bis vor 2,5 Jahren) hatten wir auch regelmäßig 1-2 x die Woche ausgesaugt, da das kein Dauerbrandofen und ich damals noch etwas verkrampft war Na! Unser Miele-Sauger ist nun ca. 16 Jahre alt und tut immer noch seinen Dienst - also geschadet hat ihm dies offensichtlich nicht.

Ich hoffe, ich konnte helfen und vor allem den Frust auf deinen Kachelofen ein wenig in Lust umwandeln?

Gruß mietzimaus

Vom 12.01.2012 16:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

misssunrise Tellerwäscher

Mitglied seit 28.09.2007
1 Beiträge (ø0/Tag)
Klar, es gibt für den Kaminofen Aschesauger, nämlich hier: "URL zum Internetshop von Admin entfernt"

Vom 12.01.2012 19:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

strubbelchen Smutje

Mitglied seit 07.04.2006
6.549 Beiträge (ø2,92/Tag)
So ein Teil haben wir auch, klappt wirklich gut. Und Feinstaubbelastung kann ich (fast) gar nicht erkennen. Im Winter heizen wir das Erdgeschoß fast ausschließlich mit dem Kaminofen. Selbst die Wände sind sauber, saugen muss man natürlich regelmäßig...

Vom 09.02.2012 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

solitärche Tellerwäscher

Mitglied seit 27.10.2011
3 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo, najaa - freilich ist ne riesensauerei, aber nun isses geld wech für die dreckschleuder aber wie nun weiter nutzen ?
A.... abfrieren, stillegen, Geld für Strom rausschmeissen und und ???? Wohne zwar mitten zwischen den Wäldern (Nordhessen), aber "trockenes Holz" bekommst trotzdem nicht (sind durchweg alles Schlitzohren hier, die Holzverkäufer....)- mannomann was hattens die Burgbewohner früher besser, denen hat der "Feinstaub" nix ausgemacht oder ? Nun zählen wir uns zu den "Saubermännern" und machen uns unseren Dreck selber, verkehrte welt..... Verdammt nochmal - bin stocksauer Jetzt suche ich einen anderen Aschesauger - nicht son chinesisches Dreckding, sondern ein deutsches Produkt: wer kann mir was vernünftiges empfehlen ?
Bezahle lieber was mehr, m u s s aber echt was taugen !!!
Gruß an die Staubgeplagten

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: