Linoleum oder PVC - Woran erkenne ich den Unterschied?
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
in meiner Küche liegt ein gut 30 Jahre alter megahässlicher Boden. Da ich demnächst eine neue Küche kaufen will, sollen Boden und Wände zuvor erneuert werden. Jetzt hab ich gelesen, dass man PVC-Böden, die vor 1985 installiert wurden einen hohen Asbestanteil haben und keinesfalls von einem Laien entfernt werden sollten. Die Vorarbeiten wollte ich um Geld zu sparen eigentlich selbst erledigen. Kann einer von euch mir sagen, woran ich erkenne ob ich einen Asbesthaltigen Boden habe? *iiiks* Da sich der Boden hier und da abgelöst hat, bin ich natürlich begeistert... Vielen Dank schonmal! GLG, Fiall |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo Fiall
Cushion-Vinyl-Beläge (\"CV\"-Beläge): lageartig aufgebaute PVC-Bahnenware, meist auffälliges Fliesendekor, z.B. strukturierte Oberfläche, auf der Unterseite mit Asbest-Pappe beschichtet, diese etwa 1 mm starke Schicht enthält 90 % schwach gebundenes Asbest. Diese Beläge haben wegen der schwachen Bindung der Asbestfasern ein wesentlich höheres Gefährdungspotential als Flex-Platten. Es gibt PVC-Fußbodenbeläge aus den sechziger Jahren, die auf der Rückseite eine 5 mm starke Schicht aus Jutefilz besitzen. Diese sind in der Regel asbestfrei. In folgenden Materialien kann ebenfalls Asbest enthalten sein: Zwischenlagen von Linoleum- und Stragulabelägen Estrich- und Klebematerialien: Asbest ist im Material gebunden, bei Fräs- und Schleifarbeiten werden Asbestfasern freigesetzt. Welche Bodenbeläge können Asbest enthalten? Asbesthaltige Bodenbeläge sind bis Mitte der achtziger Jahre in Gebäuden, besonders auch in Wohnräumen verwendet worden. Heutzutage sind Verwendung und Verkauf in Deutschland durch die Gefahrstoffverordnung verboten. Im Moment der Beschädigung oder bei unsachgemäß durchgeführter Demontage (Entfernen, Abschleifen, Abschaben) können hohe Konzentrationen an Asbestfasern entstehen und den betoffenen sowie umliegende Räume kontaminieren. Folgende Bodenbelagsarten sind oft asbesthaltig: \"Flex-Platten\" (Vinyl-Asbest-Fliesen, PVC-Platten): quadratische Platten mit einer Kantenlänge von 25 cm, leicht marmorierte Oberfläche, meist grau oder beige, aber auch z.B rot, gelb, schwarz, blau, eine homogene Mischung mit ca. 15 % Asbest in festgebundener Form (die häufig verwendet schwarz-braunen Bitumenkleber enthalten oft ebenfalls Asbest). Flex-Platten in gutem Zustand (dh. sie sind nicht brüchig und bröckeln nicht) sind relativ ungefährlich und müssen normalerweise nicht entfernt werden. Ich hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen...!? Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
Huhu Richard,
diese asbesthaltigen Bodenbeläge wurden also nur Mitte der 80er verwendet? Davor nicht? Ich wohn schon seit Anfang der 90er hier und da waren die Böden schon alt! Unterm Teppich war damals schon der ganze Boden gelblich verfärbt. Mal nachhaken bei Schwiegereltern, wann der etwa installiert wurde. Ich hoff ja mal das Beste! Danke Richard! GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Richard,
hab grad Infos in deiner Quelle gefunden! Vielen Dank! GLG, Fiall |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2002 |
bis Mitte der Achtziger.....BIS
Gruß Brigitte |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
...es ist genau wie Tiffy Grins. Richard (schön, dass Mann helfen konnte) |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo ihr,
seufz, jap mir ist auch grad aufgefallen, das ich mich da verlesen hab. Die Beschichtung des Bodens ist dunkel (schwarz), die Nähte wurden nie verschweisst, deswegen kann man das sehn. Bin mir nur nicht sicher, ob Asbest auch in eingefärbter Form existiert. Müsste die Schicht weiß sein? GLG, Fiall |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine