neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

geranien überwintern????

Vom 28.09.2006 08:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpina69 Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2006
189 Beiträge (ø0,08/Tag)
guten morgen an alle! Lächeln
kann mir jemand sagen wie man geranien über den winter bringt?
lg alpina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 28.09.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

250295 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.09.2006
727 Beiträge (ø0,35/Tag)
Hallo alpina,

ich habe es zwar noch nicht gemacht,aber ich habe auch keinen Keller oder einen anderen Raum wo ich sie lassen könnte.

Meine Eltern holen die Geranien aber jedes jahr in den Keller und sie werden jedes mal wieder schön.

Soviel ich weiß, beschneiden sie die Geranien und dann ist es nur wichtig, das sie kein Frost bekommen ( ab und zu mal etwas Gießen ).

Wünsche Dir viel Glück dabei.

LG Yvi

Vom 28.09.2006 09:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mona52 Küchenjunge

Mitglied seit 05.07.2006
3.022 Beiträge (ø1,4/Tag)
Hallo alpina,

ich habe es genauso gemacht wie Yvis Eltern, manchmal hats geklappt und manchmal nicht, versuche es einfach mal.

LG Mona

Vom 28.09.2006 09:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

xmarylou Smutje

Mitglied seit 10.09.2004
675 Beiträge (ø0,24/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Alpina,

ich mache es auch so wie schon oben gesagt. Wichtig ist - glaub ich - dass man einen nicht zu warmen Platz hat u. nicht zuviel gießt. Mangels Alternativen verfrachte ich immer einige meiner Geranien auf´s Schlafzimmerfenster. Muss man halt aufpassen wg. lüften - nicht dass sie da mal zu fröstelig stehen im Winter Na!

Viel Glück u. liebe Grüße

Annett

Vom 28.09.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

EvaS  Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
9.014 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hallo alpina,

wir überwintern die Pelargonien immer im Keller,
sie werden zurückgeschnitten und ab und zu gegossen.
Zeitig im Frühjahr stellen wir sie dann an die
Hausmauer auf der Terrasse. Das klappt
eigentlich super! Nur heuer werden wir
uns von einigen Pflanzen verabschieden, sie
sind schon überaltert! Im Sommer haben wir
von diesen alten Pflanzen jedoch schon Stecklinge
abgeschnitten!

Hier kannst du nachlesen!

Liebe Grüße,

LG \"\"

Vom 28.09.2006 10:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo alpina!

Ich überwintere meine Geranien/Pelargonien in einem ungeheizten Raum, der im Winter aber keinen Frost hat. Da ich genug Platz habe, schneide ich nicht vor dem Einwintern, sondern erst im Frühjahr die Zweige weg, die den Winter nicht so gut überstanden haben. Alle zwei Wochen kriegen sie von mir nen Schluck Wasser. Lieber zu wenig, das ist leichter zu beheben, als zu viel.

Im Frühjahr mache ich, sobald es die Temperaturen zulassen, alle Türen und Fenster auf oder stelle sie im Freien an die sonnige Hauswand (bei Frost natürlich wieder reintragen Na!). Auf diese Weise überwintern die Blumen bei mir und meinen Eltern schon seit einigen Jahren!

LG
Christine

Vom 28.09.2006 12:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769 Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.730 Beiträge (ø0,46/Tag)
Hallo !

Wir schneiden immer Stecklinge , so Ende August,
von den starken Trieben der Geranien ab
und setzten die einzelnt in Joghurtbecher mit Erde.
Die kommen dann in den Keller.
Etwas Licht und ab und an etwas Wasser. Lachen

Die kompletten Geranienpflanzen überwintert haben wir noch nie gemacht,
da man dafür ja auch eindeutig mehr Platz benötigt
und mit den Stecklingen geht es superbest. Lachen Lachen

Im Frühjahr kommen sie bei schönem Wetter rechtzeitig raus ( abends wieder rein )
und in diesem Jahr waren die Geranien echt der Hammer,
total üppige Pflanzen ! Lachen

Gruß
Manuela

Vom 28.09.2006 13:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelique1960 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2004
2.251 Beiträge (ø0,82/Tag)
Hallo Alpina !!

Bei mir kommen die Geranien und auch Fuchsien in einen kühlen Raum, ab und zu gibts ein wenig Wasser. Ich beschneide sie auch erst im Frühjahr. Dann langsam wieder an das Freie gewöhnen.Hat bis jetzt immer gut geklappt bei mir, allerdings ein paar Pflanzen gehn immer mal ein.

Liebe Grüße
Helga

Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt.
Warum also warten.

Vom 30.09.2006 19:51 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tina10 Tellerwäscher

Mitglied seit 17.01.2002
55 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo,

ich habe bislang nur stehende Sorten überwintert, die hängenden gehen immer ein. Rückschnitt im Herbst, dann noch etwas draussen stehen lassen, erst wenns mal gefroren hat, in einen nicht geheizten, hellen Raum stellen, sparsam wässern.

LG Tina

Vom 30.09.2006 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

schau mal hier ist auch was

LG Abra

Vom 07.10.2006 16:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

alpina69 Küchenjunge

Mitglied seit 22.03.2006
189 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo an alle!!
ich werde es dieses Jahr mal versuchen...in die grüne Tonne können sie ja immer noch ...lach..

Vom 08.10.2006 14:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Caritas Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2005
259 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo,alpina69
Also ich überwintere meine Geranien schon viele Jahre. Da ich auch keinen Keller habe, kommen sie in einen frostfreien Raum, ich gieße nur ganz selten. allerdings achte ich darauf, dass keine Blüten und Knospen mehr dran sind. Das ist nur Kraftverschwendung für die Pflanze. Der Raum sollte auch nicht zu feucht sein, sonst schimmeln die Geranien, ist meine Erfahrung. In dem Fall hilft es auch, sie in Zeitung einzuschlagen. Im März kommen sie an sonnigen Tagen auf die Terasse, damit sie sich wieder ans Licht gewöhnen. Ich schneide sie zurück und topfe sie um. Blühen jedes Jahr immer schöner. Viel Erfolg, Caritas.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: