neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Palme hat seltsame Tropfen unter den Blättern

Vom 08.09.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Schinkenroellchen Küchenjunge

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo zusammen, ich habe vorhin eine Palme geschenkt bekommen, als ich mir das Teil genauer betrachtet habe, sind mir Tropfen unter den Blättern aufgefallen. Sie sind klein und ganz klar, habe dann nach Ungeziefer gesucht, zum Glück nichts gefunden. Nun bin ich aber doch etwas verunsichert, da die Tropfen ein wenig kleben. Ich habe auch schon solche Pflanzen nur sind da nie Tropfen dran.

Fragende Grüße Schinkenroellchen BOOOIINNNGG.... Wichtige Frage
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 08.09.2006 23:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Schinkenröllchen

sind die Tröpfchen an den Stielen oder direkt unter dem Blatt?
und wieviele Tröpfchen sind denn da? pro Blatt eins oder wesentlich mehr?

Spontan würd ich nämlich denken, dass diese klaren und klebrigen Tröpfchen Nektar sind.

Es gibt viele Pflanzenarten, die Nektar nicht nur in den Blüten haben, sondern auch an den bzw. unter den Blättern um ihre bestäubenden Insekten anzulocken. Wenn du sagst die Tröpfchen sind klebrig, probier doch einfach mal wie sie schmecken, klingt ein bisschen komisch, aber wenn sie süß sind, handelt es sich garantiert um Nektar, und wenn nicht, ist so eine geringe Menge auch absolut nicht schädlich

LG rainbow

Vom 09.09.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo rainbow, danke für deine Antwort, ich habe bei meinen Fotos ein Bild von der Pflanze , ich habe aus Angst mir Ungeziefer einzufangen den Drachenbaum auf den Balkon gestellt, nur stehen vor dem Balkon Bäume mit Blattläusen, also haben diese nun leichtes Spiel sich ein neues Opfer zu suchen. Was ich nicht verstehe, ich habe seit Jahren solche Bäume , hatte aber nie solche Flüssigkeiten dran, kann mir nicht vorstellen, das es was gewöhnliches ist. Ich habe vor zwei Jahren nach einer Umtopfaktion wunderbare Pflanzen wegwerfen müssen ,da ich mir Schimmel eingefangen hatte und ihn nicht mehr losgeworden bin, deshalb meine Besorgnis wieder einen Kahlschlag hinnehmen zu müssen.

LG schinkenroellchen Welt zusammengebrochen

Vom 09.09.2006 13:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

abra Hendlgriller

Mitglied seit 16.06.2004
4.675 Beiträge (ø1,61/Tag)
Hallo,

sind die Tröpfchen klebrig oder wie Wasser?

Wenn es einfach nur klare \"Wassertröpfchen\" sind, so ist das ganz normal.
Das ist Verdunstungsflüssigkeit, die oft entsteht, wenn die Pflanze frisch oder (zu-)viel gegossen wurde.

Probier doch einfach mal so einen Tropfen.

LG Abra

Vom 09.09.2006 15:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
HI

eben Schinkenröllchen, einfach ma dran lecken Lachen

kannst du denn irgendwelches Ungeziefer ausmachen?, irgendwo an der Pflanze oder in der Erde?

stell doch den Bäumchen solang in Quarantäne (ins Bad oder so, wo halt keine anderen Pflanzen sind) und dann beobachte es

LG
rainbow

Vom 10.09.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 17.01.2002
107 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo , also wie Wasser waren die Tropfen nicht, schon leicht klebrig, sie sind auch nicht verdunstet, ich hab kurzen Prozess gemacht, aus Angst mir was an Ungeziefer einzufangen hab ich sie entsorgt. Ist wirklich schade drum, war jetzt einfach eine Vorsichtsmaßnahme meinen anderen Pflanzen gegenüber. Vielen Dank aber für eure Mühe.

LG Schinkenroellchen

Vom 11.09.2006 09:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

weiwel  Hendlgriller

Mitglied seit 23.05.2002
4.991 Beiträge (ø1,36/Tag)
Hallo !
Guck Dir mal die Blattunterseiten genau an ! Sind da so kleine gelblichgrüne Dellen dran, ca. 2 mm Durchmesser und man könnte meinen, die gehören zum Blatt ? Geh mal mit einer Nadel dran und Du wirst sehen, Du kannst sie abheben ? Dann hat Dein Drachenbäumchen SCHILDLÄUSE. Gut dann, dass Du sie separiert hat. Schildläuse sind durch ihre Form sehr schwer bekämpfen. Ich habe schon viele Kriege gegen sie gekämpft und nur wenige gewonnen. Da ich Gifteinsatz komplett ablehne und denen mit Schmierseifelösung nicht beizukommen ist, setz ich mich dann hin und \"lese mit der Nadel ab\".

Sonnige Grüsse

\"\"
N° 33 CdbU

Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: