Palme hat seltsame Tropfen unter den Blättern
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Fragende Grüße Schinkenroellchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo Schinkenröllchen
sind die Tröpfchen an den Stielen oder direkt unter dem Blatt? und wieviele Tröpfchen sind denn da? pro Blatt eins oder wesentlich mehr? Spontan würd ich nämlich denken, dass diese klaren und klebrigen Tröpfchen Nektar sind. Es gibt viele Pflanzenarten, die Nektar nicht nur in den Blüten haben, sondern auch an den bzw. unter den Blättern um ihre bestäubenden Insekten anzulocken. Wenn du sagst die Tröpfchen sind klebrig, probier doch einfach mal wie sie schmecken, klingt ein bisschen komisch, aber wenn sie süß sind, handelt es sich garantiert um Nektar, und wenn nicht, ist so eine geringe Menge auch absolut nicht schädlich LG rainbow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo rainbow, danke für deine Antwort, ich habe bei meinen Fotos ein Bild von der Pflanze , ich habe aus Angst mir Ungeziefer einzufangen den Drachenbaum auf den Balkon gestellt, nur stehen vor dem Balkon Bäume mit Blattläusen, also haben diese nun leichtes Spiel sich ein neues Opfer zu suchen. Was ich nicht verstehe, ich habe seit Jahren solche Bäume , hatte aber nie solche Flüssigkeiten dran, kann mir nicht vorstellen, das es was gewöhnliches ist. Ich habe vor zwei Jahren nach einer Umtopfaktion wunderbare Pflanzen wegwerfen müssen ,da ich mir Schimmel eingefangen hatte und ihn nicht mehr losgeworden bin, deshalb meine Besorgnis wieder einen Kahlschlag hinnehmen zu müssen.
LG schinkenroellchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.06.2004 |
Hallo,
sind die Tröpfchen klebrig oder wie Wasser? Wenn es einfach nur klare \"Wassertröpfchen\" sind, so ist das ganz normal. Das ist Verdunstungsflüssigkeit, die oft entsteht, wenn die Pflanze frisch oder (zu-)viel gegossen wurde. Probier doch einfach mal so einen Tropfen. LG Abra |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
HI
eben Schinkenröllchen, einfach ma dran lecken kannst du denn irgendwelches Ungeziefer ausmachen?, irgendwo an der Pflanze oder in der Erde? stell doch den Bäumchen solang in Quarantäne (ins Bad oder so, wo halt keine anderen Pflanzen sind) und dann beobachte es LG rainbow |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo , also wie Wasser waren die Tropfen nicht, schon leicht klebrig, sie sind auch nicht verdunstet, ich hab kurzen Prozess gemacht, aus Angst mir was an Ungeziefer einzufangen hab ich sie entsorgt. Ist wirklich schade drum, war jetzt einfach eine Vorsichtsmaßnahme meinen anderen Pflanzen gegenüber. Vielen Dank aber für eure Mühe.
LG Schinkenroellchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo !
Guck Dir mal die Blattunterseiten genau an ! Sind da so kleine gelblichgrüne Dellen dran, ca. 2 mm Durchmesser und man könnte meinen, die gehören zum Blatt ? Geh mal mit einer Nadel dran und Du wirst sehen, Du kannst sie abheben ? Dann hat Dein Drachenbäumchen SCHILDLÄUSE. Gut dann, dass Du sie separiert hat. Schildläuse sind durch ihre Form sehr schwer bekämpfen. Ich habe schon viele Kriege gegen sie gekämpft und nur wenige gewonnen. Da ich Gifteinsatz komplett ablehne und denen mit Schmierseifelösung nicht beizukommen ist, setz ich mich dann hin und \"lese mit der Nadel ab\". Sonnige Grüsse
N° 33 CdbU Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine