Hilfe mein Kaktus stirbt
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
Brauche dringend Rat. Ich habe meinen Kaktus seit über einem Jahr. Eigentlich habe ich keine Ahnung davon, aber bis jetzt hat er immer gut ausgesehen. Doch als ich von meinen Ferien zurück kam, hab ich einen halben Schock erlitten. Mein Kaktus will sterben :( An was könnte das liegen? Ich habe noch zwei WG Kollegen, welche evt. den Kaktus getränkt haben, bin mir aber nicht sicher. Zuviel Wasser? Zuwenig Wasser? Oder sonst ein Problem? Würde mich wahnsinnig freuen wenn jemand helfen kann! Dankeeeeeeeeee :) BILD VOM KAKTUS: SIEHE ANAHNG... Grüsse Isabelle |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.07.2005 |
hubs.. kann hier gar keine Bilder anhängen.. Bild ist nun in meinem Profil ersichtlich...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.01.2006 |
Hallo,
viel kann man ja nicht erkennen, aber ich glaube da ist zu viel gegossen worden. Schütte mal das restliche Wasser aus dem Topf, am Besten machst Du frische Erde rein, unddann nur 1 Mal pro Woche, am besten nur aller 14 Tage ein bißchen Wasser dran. LG Sonni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
da ein kaktus ein sukkulent ist, kann ich mir zuwenig wasser nicht vorstellen. deine kollegen werden ihn eher ertränkt haben. lg Angelika (die 151. im Club der bleibenden User) \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich denk auch er ist ertränkt worden,giess das wasser ab,oder topf ihn um und giess ihn eine weile gar nicht. vielleicht erholt er sich wieder gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2006 |
Hallo !
Ich habe den gleichen. Der hat mit Sicherheit zu viel Wasser bekommen. LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo Jolie!
Dein Kaktusele hat zuviel Wasser bekommen und jetzt fault der Gute. Du kannst ihn retten. Nimm ein scharfes Messer und schneid die Teile, die nicht lommelig sind ab. Den Stängel dick mit Zeitung einwickeln, dann kannst Du ihn anfassen. Die abgeschnittenen Triebe legst Du dann auf Zeitungen eine Weile auf den Schrank und lässt sie abtrocknen (ca. 4 Wochen). Dann holst Du Dir Kakteenerde aus dem Baumarkt, machst die in einen Blumentopf und steckst die Triebe hinein. Mit eingesteckten Stöckchen fixieren. Dauert ca. 1/2 Jahr, dann sind sie gut bewurzelt und weiter geht das Kakteenleben ! Gutes Gelingen ! Sonnige Grüsse
Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.08.2006 |
Hallo
Das was Du da hast ist übrigens eine Euphorbie,verwandt mit dem Weihnachtsstern und gehört zu den Wolfsmilchewächsen.Deswegen wundere Dich nicht ,wenn eine milchige Flüssigkeit beim Abtrennen austritt,die klebrig und giftig ist.Wenn die \"Stecklinge\" später kleine grüne Blätter an der Spitze bekommen ,hast Du bzw.Deine Pflanze es geschafft. Ansonsten kann man dem ,was Gabi Dir geraten hat , nichts hinzufügen. . Grüße Günter |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
zuim donnerwetter nochmal!!
das ist kein kaktus!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! entschuldigt bitte meine Reaktion, aber ich kann es bald nicht mehr ertragen welche falschen dinge da rum geistern und keine sagt was dagegen also ich meine damit alle, die bis jetzt eine mehr oder minder \"kluge\" (???) Antwort hier gegeben haben einzig \"Giga150\" hat es geschnallt Also Euphorbien sind zwar genauso wie Kakteen Sukkulente, aber eben eine eigene Familie! Auch Euphorbien brauchen wenig Wasser, also wurde sie über gegossen Sonnenkalb schreibt \"unddann nur 1 Mal pro Woche, am besten nur aller 14 Tage ein bißchen Wasser dran.\" auch das ist blödsinn! es gibt kein Rezept 1 x die Woche oder alle 2 Wochen -- ales falsch gegossen wird nach bedarf! der richtet sich nach vielen Kriterien im zusammenspiel so lest mal das diesen text habe ich im netz gefunden, der alles sagt führt euch das mal zu gemüte !!!!!!! schaltet aber vorher die grauen zellen ein >>>>>>>>>>>> Wie oft muß ich gießen? Wann muß ich düngen? (Gießrhythmus) Auf diese Standardfragen gibt es verblüffend einfache Antworten... Viele Pflanzenfreunde stellen immer wieder die Fragen: Wie oft muß ich denn gießen? Wann muß ich düngen? Die Antworten, die darauf gegeben werden sind meist genauso geistreich wie falsch. Einmal die Woche gießen, oder alle zwei Tage gießen, oder alle 2 Wochen Düngen kann einfach nicht richtig sein. Solche Antworten bekommen die Pflanzenfreunde aber fast überall. Der Grund liegt darin, daß sich die Auskunftgebenden darüber meist noch keine Gedanken gemacht haben. Die richtige Antwort wäre: Nach Bedarf! Nur mit dieser Antwort können die wenigsten Blumenfreunde etwas anfangen. Pflanzen sind nun mal was Lebendiges und haben verschiedene Bedürfnisse. Um diese verschiedenen Bedürfnisse zu erkennen sollten man mal über verschiedene Sachen nachdenken. Also für den Gießrhythmus von Pflanzen gibt es keine festen Zeitabstände, wie sie immer wieder \"vorgeschlagen\" oder empfohlen werden! (wie z.B. einmal wöchentlich) Der Wasserbedarf der Pflanzen richtet sich nach: * Pflanzenart (woher stammt sie, Wüste oder Regenwald?) * Pflanzengröße (Verdunstungsfläche des Blattwerkes) * Topfgröße (Substratvolumen im Verhältnis zur Pflanzengröße) * Topfart (Ton oder Kunststoff, Holzkübel) * Substratart (torfhaltig, lehmig, sandig) * Standort (Umgebungstemperatur) * Luftaustausch am Standort (windig) * Jahreszeit (Wachstumsperiode, Ruhezeit) * dem Wetter (feucht oder trocken, auch für Pflanzen im Raum!) So jetzt müssen all diese Kriterien im Verhältnis zueinander berücksichtigt werden. Eine kleine Pflanze mit wenig Laub steht in einem großen Topf, so hält die Feuchtigkeit länger. Daneben steht eine große Pflanze in einem kleinen Topf, die muß dann wahrscheinlich öfter gegossen werden. Meine Erfahrung: Gewicht des Topfes prüfen - daran stelle ich fest, ob gießen notwendig ist. Dann durchdringend gießen, (besser tauchen) richtig abtropfen lassen, wenn das Substrat abgetrocknet (nicht ausgetrocknet) ist, wieder durchdringend gießen. So ist es auf jeden Fall besser als alle 2 Tage oder wöchentlich einen Schluck! Außerdem, wenn nur von oben gegossen wird verdichtet sich unten das Erdreich, weil kleine Partikel nach unten geschwemmt werden, jetzt ersticken wieder die Wurzeln. Aber Vorsicht! Vielfach werden braune Blattspitzen an einer Pflanze falsch interpretiert, nämlich daß die Pflanze Wasser braucht. Aber das ist eben nicht richtig, sondern im Pflanzenreich ist es normal, wenn Pflanzen braune Spitzen bekommen. Bei der Beaucarnea auf dem Bild müssen (können) sie einfach abgeschnitten werden. Dabei aber nicht ins Grüne schneiden. Wann muß ich giessen? Das ist gar nicht so schwer! Falsch ist es abends zu gießen, besser ist, daß die Pflanzen für die Nacht abgetrocknet sind. Bei manchen Pflanzen kann in den Blattachseln stehendes Wasser Fäulnis verursachen. Dies wird beeinflusst durch die Nachtabsenkung der Temperatur auf der Fensterbank. Schlecht ist es auch in der Mittagshitze zu gießen, weil ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirken kann. Günstiger ist es also (früh) morgens zu gießen. Ein besonderer Tipp: Nicht immer eine Gießkanne verwenden, vorteilhafter ist Tauchen! Schauen Sie hier einmal nach! Nun zum Düngen. Immer wieder wird empfohlen: z.B. von April bis September wird etwa einmal wöchentlich gedüngt. (Zitat aus dem Internet bei einer Pflegeanleitung) Eine solche Aussage kann richtig sein, ist sie aber fast nie! Hier richtet sich die Häufigkeit der Düngergabe nach dem Gießrhythmus. Verbraucht die Pflanze viel Wasser, kann auch häufiger Dünger zugegeben werden. Dabei aber lieber die Konzentration etwas niedriger ansetzen und öfter anwenden. Vorsicht bitte bei salzempfindlichen Pflanzen wie Orchideen. Bei diesen wie auch Kakteen und Sukkulenten empfiehlt sich auch Spezialdünger. Wenn z.B. die Düngerkonzentration bei Tomaten mal etwas höher gerät, so ist das nicht allzu schlimm, denn die sind wahre Düngerfresser. . |
||||
|
|||||
|
|||||
Mensch Mammut, wie gescheit Du doch bist ! Schliesslich kannst Du ganze Abschnitte aus dem Internet kopieren und hier einfügen. Welch eine Leistung. Deine Quelle ist Eine Seite zur Hydrokultur ! Und Du hast vor lauter Kopieren noch nicht mal bemerkt, dass hier auch über Beaucarneas und Orchideen gesprochen wird, die in Hydro gehalten werden.
OK es handelt sich - so wie man auf dem kleinen Bildchen erkennen kann - um Euphorbia canariensis und gehört zu den Sukkulenten. Wird der Pflanze jedoch bestimmt nicht schaden, wenn man sie Kaktus nennt, oder ? Wir sind hier jedoch nicht in einem botanischen Fachseminar, sondern Jolie hatte ein Problem und wir haben versucht ihr mit Rat zu helfen - googeln kann sie bestimmt selbst. Ausser Dir hat sich keiner hier aufgeblasen und den Neunmalklugen gemiemt. Du bist jetzt grad mal den 3. Tag im CK. Wenn Du so weitermachst und bei dem Charme, den Du an den Tag legst, wirst Du hier bestimmt ganz viel Spass haben.
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.06.2005 |
Danke Weiwel für die abschließenden Worte
Schöne Grüße glattfer |
||||
|
|||||
|
|||||
Bitte Glattfer !
Gerne ! Sonnige Grüsse
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.09.2006 |
So jetzt habt Ihr Beiden es mir aber gegeben. Im Gegensatz zu manch anderen vertrage ich diese Kritik aber! Wer hier „neunmalklug“ ist lasse ich einfach im Raum stehen.
Außerdem liebe Gabi, wenn Du schon die Seite kennst oder zu kennen glaubst, von wo ich den Text kopiert (geklaut) habe, so hast du aber scheinbar nicht richtig gelesen, denn die Seite veröffentlicht nur einen Teil ihres Inhaltes zur Hydrokultur. Und das was ich kopiert habe ist für Pflanzen in Erde! Für wie blöd hältst Du mich, daß ich von den Ausführungen über Orchideen und Beaucarnea hier nichts bemerkt habe? Es ist nur müßig manchmal zu dem bereits geschriebenen etwas zu schreiben. Dann kommen nämlich nur solche Diskussionen wie diese raus, was sicher nicht im Sinne der User ist. >>>>>Wird der Pflanze jedoch bestimmt nicht schaden, wenn man sie Kaktus nennt, oder ?<<<< Nein der Pflanze schadet es sicher nicht, aber das Verständnis der meisten User wird wieder ver/gestört. Eine Euphorbie ist nun mal kein Kaktus! Was der Hanselmacht ist eine andere Sache. Die Dauer einer Anwesenheit in einem Forum sagt auch nichts über die Kenntnisse aus. Wer also 2 Jahre dabei ist und mehr als 600 Beiträge geschrieben hat bekommt vielleicht von Dir ein Diplom. Das heißt aber immer noch nicht, daß alles richtig ist, was er/sie von sich gibt. Ich bin zwar erst kurz angemeldet, verfolge aber den Inhalt schon längere Zeit. Dein Vorschlag mit dem googeln zeugt auch nicht gerade von viel Ahnung, denn die Ergebnisse dort sind gerade für „Ahnungslose“ auch nicht immer empfehlenswert. Das nächste Mal werde ich meine Antworten bei Dir zur Zensur einreichen. Auf weitere Diskussionen werde ich hier nicht eingehen, denn es bringt wenig! Dazu ist mir meine Zeit viel zu schade. Ich wünsche Dir/Euch ein schönes Wochenende. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Mammut!
Vielleicht liest Du Dir mal die Fragestellung im Header durch. Der Kaktus (!!!!!!) fault bereits - hier eine Vorlesung über Giessen zu halten ist, wie einem Ertrinkenden eine Belehrung zu geben, dass Nichtschwimmer nicht alleine in Wasser gehen sollten, in denen er nicht stehen kann. Die Seite Deines Raubzuges zu finden ist ja wirklich kein Hexenwerk gewesen. Und ob die Pflanze nun ein Kaktus ist, eine Sukkulente oder ein Paarhufer, das braucht ja nun wirklich nicht zu Übrigens bewegen wir uns hier nach Gesichtspunkten der Netikette - daher mein dezenter Hinweis am Schluss meines Postings - aber Du musst Dir das nicht antun; \"Du stehst da ja da drüber\", weil Du uns allen weit voraus bist.. Sonnige Grüsse
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine