neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Hibiskus, wie schneide ich ihn richtig?

Vom 01.09.2006 21:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Januar Küchenjunge

Mitglied seit 02.03.2005
214 Beiträge (ø0,08/Tag)
Momentan, steht das gute Stück noch auf meiner Terasse. Aber zum späten Herbst muß er wieder rein.Nur wie beschneide ich ihn richtig ,zu viel weg Na wenn das mal stimmt!? nachher treibt er nicht mehr aus .Zu wenig Jajaja, was auch immer! ...... brauche hilfe
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 01.09.2006 21:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo
der treibt auf jeden fall wieder aus,
aber wenn`s nicht stört schneid ihn doch erts im frühjahr.

gruss suse

Vom 01.09.2006 22:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Januar,

ich schneide meinen Hibiscus alle 2 bis 3 Jahre, dann aber ziemlich radikal, das heißt so, dass ca. 15 cm übrig bleiben und nicht zu viele Äste, ca. 3 bis 5. Bisher ist er danach immer schön wieder ausgetrieben, allerdings mache ich das immer im Februar oder März.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.09.2006 22:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
2.665 Beiträge (ø1,06/Tag)
Hallo zusammen,

ich habe einen Ableger bekommen, der mittlerweile ein schöner
Strauch/Bäumchen geworden ist.

Nur ist er im Garten eingepfanzt,sollte ich ihn schneiden
oder lieber nicht?
Habe bisher noch nichts daran geschnitten.

Wäre lieb, wenn Ihr einen Rat habt.

Liebe Grüße
Pitty

Vom 01.09.2006 22:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
Hallo Januar

mein Hibiskus hats nicht leicht, aber bisher hat er sich noch nicht beschwert

der ist nämlich noch recht jung (erst 2Jahre) und ich nehm die Schere immer in die Hand, wenn mir ein Ast zu lang wird, das ist quasi das ganze JAhr über

wichtig ist nur, und das gilt für alle Pflanzenschnitte, das du direkt über einem Blattknoten schneidest, da ist nämlich das Wachstumsgewebe und er treibt dann da auch wieder neu aus

LG rainbow

Vom 01.09.2006 22:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rainbowchild13  Suppenkoch

Mitglied seit 13.02.2004
2.239 Beiträge (ø0,74/Tag)
@ Pitty

wenn dein Bäumchen draußen steht, würd ich noch bis nächstes Frühjahr warten, da sonst der Winter ein ganz schönes Risiko darstellt
und dann machs am besten wie Rosensammlerin

LG

Vom 01.09.2006 22:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo Pitty,

der Hibiscus, der draußen ausgepflanzt ist, wird bei mir gar nicht geschnitten. Ich schneide nur den Zimmer-Hibiscus.
Der Hibiscus für die Fensterbank braucht viel Licht und Wärme, der für den Garten ist winterhart und kann ganz schön groß werden. Meiner ist jetzt ca. 1,5 m hoch, bei meinen Eltern wachsen noch größere Exemplare. Sie werden nur geschnitten, wenn mal ein Ast stört.

Lieben Gruß Rosen

Vom 01.09.2006 22:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
@rainbowchild
Vielen Dank!

Liebe Grüße
Pitty

Vom 01.09.2006 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pitty2  Kaltmamsell

Mitglied seit 02.07.2005
@Rosensammlerin

dann hab ich ja bis jetzt nichts falsch gemacht.

Ich habe mir schon gedacht, daß es Unterschiede gibt,
ob drinnen, oder im Garten ausgepfanzt.

Der \"Halbstarke\" auch ca. 1,5 m hoch, kann ja noch
wachsen.

Danke Dir.

Liebe Grüße
Pitty

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: