neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

nachzucht der schwarzäugigen susanne

Vom 27.08.2006 17:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo zusammen!

Hat jemand von euch schon mal eine schwarzäugige susanne nachgezogen.

Hab mir sagen lassen wenn man die Samen einer verblühten Blüte einsetzt funktioniert das.

Vielleicht kann mir ja einer von euch noch ein paar Tipps für die Nachzucht geben.

Ich liebe diese Pflanze und hab mir bisher immer eine nachgekauft. Jetzt möchte ich es gern selbst probieren! na dann...

Vielen Dank schon mal im voraus!

lg
Julia
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.08.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.148 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Julia,

ich habe das in diesem Jahr gemacht. Die Samen lagen schon einige Jahre bei mir im Schrank... Aber auch zwei Samenkörnern sind auch wirklich zwei Pflanzen geworden!
Ich habe mir so auch das geld für eine gekaufte Pflanze gespart. War mir nämlich mit 5 Euro einfach viel zu teuer!

Auch in diesem Jahr werde ich die Samen wieder abnehmen und im nächsten Jahr einpflanzen. Ich hatte sie im Frühjahr in kleinen Töpfchen vorgezogen.

Im Moment blüht sie noch ganz gut. Allerdings hat sie die große Hitze im Juli nicht so gut überstanden. Seit einiger zeit blüht sie aber wieder.

LG

Frauantje1

Vom 27.08.2006 18:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)

Super DANKE!!!

Ich werd zur Sicherheit mehr Samen einsetzen - falls wirklich aus allen was wird freut ich meine Family sicher wenn sich auch was abbekommen.

Bin schon gespannt ob´s klappt!

Lg
Julia

Vom 27.08.2006 22:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Julia,

sammele die Samen immer bis zum nächsten Frühjahr.Dann einpflanzen und man hat den ganzen Sommer tolle Pflanzen.In manchen Jahren werden die bis drei Meter hoch----klettern am Regenrohr hoch.
Dieses Jahr leider nicht so hoch.grüße katir

Vom 27.08.2006 22:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ich habe diese Pflanzen auch sehr lieb gewonnen.
Ich habe mal gelesen, dass sie auch mehrjährig sind, wenn sie den Winter überstehen Achtung / Wichtig Wichtige Frage
Stimmt das etwa Wichtige Frage

Steffi

Vom 27.08.2006 22:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo,

sammel auch grad fleissig den ausgefallenen Samen bzw. die Samenkapseln der Susanne.
Hatte mir Samen gekauft, der nichts wurde; Jungpflanzen bei Bald**, die mehrfarbig blühen sollten, die waren schon fast eingegangen als sie Ende Mai! geliefert wurden und dann hab ich mir schließlich im Baumarkt einen Topf gekauft, der ist gut geworden.
(Muß ich jetzt hier mal sagen, Baumarkt ist nicht immer nur schlecht).

Und nächstes Jahr...--> gibt´s hoffentlich nur eigene Nachzucht, Samen hab ich ja jetzt genug.

Gruß

aquawindow

Vom 27.08.2006 22:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Steffei,

ja sind mehrjährig.Aber bei mir klappt das nicht immer.Leider.Grüße katir

Vom 28.08.2006 08:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.148 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo zusammen,

daß die Susanne mehrjährig ist, hab ichgar nicht gewußt... Ob ich es dann mit einer Überwinterung mal versuche?
Weiß jemand, wie die überwintert werden? Kühl, dunkel, hell?

LG

Frauantje1

Vom 28.08.2006 09:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
das mit dem überwintern werd ich auch mal probieren,ich denke auf jeden fall kühl und nicht so feucht,

gruss suse

Vom 28.08.2006 09:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sinfonie Kaltmamsell

Mitglied seit 16.11.2004
316 Beiträge (ø0,11/Tag)
Unserer Erfahrung nach klappt das mit dem Überwintern nicht so doll.
Bei Nachzucht mit Samen haben wir festgestellt, daß die Pflanzen nicht ganz so blühfreudig sind.
Keine Ahnung weshalb. Aber funktoniert sonst prima.
LG Sinfonie

Vom 29.08.2006 12:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

brinie  Kaltmamsell

Mitglied seit 06.11.2003
1.038 Beiträge (ø0,33/Tag)
Hallo Ihr Lieben !

Könnt Ihr mir bitte verraten, wo die Samenkapseln
sich verstecken ?
Habe gerade eine Blüte auseinandergezupft, finde
da aber nichts... *ups ... *rotwerd*
Ich hoffe, meine Frage ist nicht zu blöd... na dann...

Liebe Grüße
Brinie

Lachen hat noch keinem geschadet ~ Japan

Vom 30.08.2006 10:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

stempelchen Tellerwäscher

Mitglied seit 30.08.2006
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Julia, mußte mich erstmal schnell registrieren lassen, um zu schreiben. Habe
seit Jahren die schw.-Susanne im Garten. Samen bilden sich in den verblühten
Deckblättern. Dauert etwas. Wenn du sie sammelst, denke dran, dass sie wenn sie
reifen aus der Kapsel springen. Ich sammele sie ab und decke das Gefäß mit Klarsichtfolie
ab bis ich die kleinen Samen herausnehme.

Nicht alle Arten der Schw.Susanne bilden Samen. Habe noch keine der Terrakottafarbenen
gefunden. Leider!

Überwintert habe ich auch schon mit mehr oder weniger Erfolg im normalgeheizten Zimmer,
ist sie dann irgendwann aus der Basis wieder ausgetrieben.
Vielleicht konnte ich etwas helfen

Simone

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: