Chilizucht?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
Ich habe in dem Forum gelesen das manche Leute Chilis züchten. Ich würde es gern nachmachen, aber wie macht man das und was gibts zu beachten? Würde mich über hilfreiche Antworten freuen. Mfg leggerschmegger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.08.2006 |
Hallo zusammen!
Ich kann mich da nur anschließen! Vielleicht gibt es ja hier jemanden, der sich mit der Chillizucht auskennt. Ich habe bis jetzt nur Jalapenos (Schäfe 5/10) hinbekommen. Porbiere mich gerade an spanischen Chillies (Schärfe 9/10 LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hi Ihr beiden,
unter www.chilibalkon.de ist alles gut nachzulesen. In meinem Album sind einige meiner Chilis 2006 zu sehen. LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Sorry
http://www.chili-balkon.de/ |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sawa,
Ist ja Wahnsinn!!!! Es gibt soiviele Sorten?!?! Vielen Dank nochmal, der Link ist ja schon fast heilig LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hej - noch ne tolle Seite zum Thema Chili \"www.pepperworld.de\". Dort gibts auch reichlich Tips zur Chilizucht.
Gruss Bernd |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle!
Hätte nie gedacht, dass es hier soviele Chillifans gibt. Ich bin so ziemlich die einzige in meiner Verwandtschaft, die Chili auch in einer anderen Form als Pulver verwendet... ich freue mich über alle Links! und danke schon mal im Voraus! LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
aber VORSICHT !!! Chilizucht kann auch süchtig machen Gruß Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sawa,
das glaube ich dir gerne, wenn man sich deine Bilder mal ansieht... LG Katrin P.S. Aber ich glaube, dass ich das Risiko eingehen werde! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
schau mal unter chili-balkon in die Samenbörse. Da habe ich die meisten Samen her. LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hier noch einer:
http://mitglied.lycos.de/rkraft/ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
zieht ihr die Chilis im Freien oder im Gewächshaus? Hätte auch große Lust, die auch mal zu ziehen ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
meine stehen alle im Freien, aber etwas geschützt vor Regen. Gruß Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Meine Chilipflanzen stehen im Garten an der Garage. Aber ein bisschen wind- und regensicher müssen sie schon stehen. Manche Sorten sind aber auch für drinnen geeignet. Brauchst eigentlich nur eine große Fensterbank.
mfg Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
Hallo zusammen
Mein Chilistrauch und meine Paprikas stehen mitten auf der Terasse, im Regen. (tut es gerade Das Bild, extra mit Blitz damit Ihr die Früchte Die Paprikapflanze hab ich im Mai gekauft. Die hatte zwei Früchte....mitlerweile hab\'ich schon zwei Mal geerntet. Die Chilipflanze hab\' ich auch im Mai gekauft. 15 cm hoch. Keine Blüte und keine Frucht. 1,99 € in Holland. Die wächst wie *grunz* Kein Dünger und nur regelmässiges Giessen. Drei Rote Chilis hab\' ich schon gegessen...schöööön scharf Grüsse aus dem Rheinland. Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Hallo,
ich züchte gerade Tabasco, Chilli Seriola, Glockenchilli und Sibirischen Hauspaprika. Letzterer ist absolut unkompliziert und eher \"Chilli\" als Paprika. Ist als einziger schon in der 2. Generation (Erstsähversuch Oktober 05, Ernte Januar 06 !! sein \"Sohn/Tochter trägt mittlerweile auch Früchte!). Viele Sorten sind MEHRJÄHRIG! (hab auch gestaunt und brauch über Winter noch bissl Platz glaub ich). Zu Zuchtversuchen eignen sich auch die Samen von gekauften Industriepaprika-Sorten, seltsamerweise. Daher hab ich, wollt mal probieren obs geht, eine gelbe Paprikastaude mit dem lateinischen Namen \"paprika minimalis\" und bin stolz auf sie; liefert doch immerhin demnächst den 2. Paprika ab..und der ist nicht \"mini\" Viel Erfolg beim Züchten, Svenson |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.11.2002 |
Nachtrag:
Mit Chillis ist es wie mit vielen Kräutern. Wenig Wasser, viel Aroma Meine stehen an unterschiedlichen Standorten, aber alle im Garten (ist ja Sommer, Frost mögen sie nicht!!), regengeschützt werden müssen meine Sorten nicht, eher (schneckengeschützt Gruß |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.03.2004 |
Hallo,
ich züchte schon seit ein paar Jahren Chilies (und es werden jedes Jahr mehr, und mehr Sorten, soviel zur Chili-Sucht). Mein Mann stöhnt schon über die vielen Töpfe. Wir können gar nicht so viel essen. Also werden die Chilies getrocknet, eingefroren und verschenkt. Meistens sähe ich im Januar oder Februar in einem Mini-Gewächshaus aus, das im Wohnzimmer steht. Nach draußen stelle ich die Pflanzen, wenn es nachts über 10 Grad hat. Sie stehen vor der Südwand am Haus, nicht besonders geschützt. Allerdings brauchen sie gute Erde und viel Wasser. Es dauert eine Weile, bis die Früchte sich rot färben, aber irgendwann ist soweit. Sibirischen Hausparika kann ich nur empfehlen, der wächst auch super auf der Fensterbank und trägt viele Früchte. Überwintert habe ich bisher keine, alle Pflanzen hatten nach ein paar Wochen Spinnmilben. Standen sicher zu warm. Jetzt haben wir einen Keller und ich starte einen neuen Versuch. Samen kaufe ich im Versand, von Ruehlem***s. LG, Silberdistel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Distel,
genauso geht es mir auch. Habe vor drei Jahren angefangen und kriege einfach nicht genug. Mit den Tomaten ist es nicht anders. Hast Du eine Ahnung wieviel \"Pflänzchen\" Du jetzt beherbergst? Gruß Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hi Sawa,
kann leider nicht nachzählen, draußen ist es dunkel Aber ich denke, ich habe vier Jalapenos, vier Cayenne, zwei Habaneros, zwei Anaheim, zwei sibirische Hauspaprika, drei Serranos, zwei Thai, zwei lilafarbene (keine Ahnung, wie sie heißen), zwei Kirschpaprika, vier bis fünf namenlose. Und ein paar hat mir mein Schwiegervater geklaut... Dafür bringt er mit Tomatenpflanzen vorbei. Leider sind die bei einem Unwetter regelrecht ertrunken und tragen schlecht. Bis sehr gepannt auf die Habaneros, habe ich diese Jahr das erste Mal. LG, Silberdistel |
||||
|
|||||
|
|||||
Dann solltest Du auf keinen Fall einfach reinbeissen
Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Ja, das könnte eine ganz neue, einmalige Erfahrung sein.
Hast Du eine Idee zur Verwendung? Könnte man sie vielleicht einlegen? Silberdistel |
||||
|
|||||
|
|||||
Ich friere die immer ein und verwende sie äußerst sparsam. Backe Schnipsel davon im Brot ein. Oder hatte hier ein super Rezept gefunden. Dafür waren sie klasse (oder besser eine davon) und dazu zwei Cayenne.
www.chefkoch.de/rezepte/440601136218393/Eingelegter-Knoblauch-mit-Bacardi.html Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
toll Eure Chilizucht. Ich könnte direkt auch damit anfangen, wenn ich das so lese. Eigentlich habe ich das ja schon Der Letztere ist auch optisch eine Augenweide, die Früchte färben sich von lila, gelb, orange und dann rot. Hat vielleicht jemand von Euch etwas Samen übrig ? Würde auch gerne von meinem versuchen, welchen zu trocknen, wenn Ihr das möchtet. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
Guten Morgen,
ich bin ja überwältigt, wieviele hier sich mit diesen Chilis befassen. Welche Sorte soll ich denn als erstes auswählen, ... Ich glaube, ich muss langsam vorgehen, damit mein Mann nicht sich so doll erschreckt. Er mag nicht ganz so gerne Scharfes im Essen Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
ich würde Anaheim empfehlen, die sind überhaupt nicht scharf, man kann sie z. B. mit Frischkäse füllen. Oder Ungarische Kirschpeperoni, die sind wenig scharf. Viel Spaß beim Aussuchen! LG, Silberdistel |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo an alle Chilisüchtigen!
Freut mich, dass es hier von Tag zu Tag mehr werden, die mit der Zucht anfangen. Ich habe nun nochmal nachgeschaut und ein paar Samen zu Hause gefunden. Sind Sybirische Hauspaprika Vielleicht kann mir jemand noch ein paar Sorten nennen, die man auch im Wohnzimmer züchten kann. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katrin,
schau mal unter Anzucht auf chili-balkon. LG Sawa |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sawa,
DANKE! LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Kann ich die einfach auf der Fensterbank ziehen,...
Wir haben Südostfenster, geht das? \"Anaheim und ungarische Kirschpeperoni\", hab ich notiert und mache mich auf die Suche hier im Netz. Bei uns im Baumarkt wird es sowas nicht geben, und ansonsten sind wir auf dem Land nicht so gesegnet mit \"Einkaufsmöglichkeiten\", ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
hab auch chillies hat vielleicht jemamd ein rezept zum einlegen,in öl oder so? gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.02.2004 |
Hallo an alle Chili-Fan\'s!!
Auch ich oute mich... Lieben Dank! LG Verena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.05.2004 |
@Verena
....vielleicht lag\' es an der mangelden Geduld der Besitzerin Meine Cilis und Paprikas waren auch ewig Grün...dann lange auberginenfarbig und dann, quasi über Nacht, fing eine an Rot zu werden....nach und nach schlossen sich die anderen an Ich hatte es auch mit schmutzigen Witzen versucht.....so richtig Rot ist dadurch aber keine geworden Grüsse Richard |
||||
|
|||||
|
|||||
Sind die Pflanzen anfällig für Ungeziefer wie Blattläuse o.ä.?
Wenn die halt den Winter über im Wohnzimmer stehen, gleich auf der Heizung ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Elli,
wenn die Chilies zu warm stehen, könnten sie Spinnmilben bekommen. Bei meinem Überwinterungsversuch im Wohnzimmer hatten nach ein paar Wochen alle Spinnmilben. Fazit: ich habe sie entsorgt und im Februar neue Pflanzen aus Samen gezogen. Und mein Mann war glücklich, dass endlich die \"Riesendinger\" verschwunden waren. LG, Silberdistel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.08.2005 |
boah...hätte nicht gedacht, dass es hier so viele chilifans gibt
vielen dank für die links und vielen tipps! mfg leggerschmegger |
||||
|
|||||
|
|||||
Wie warm sollen die Pflanzen denn im Winter stehen?
Ich hätte noch die Gelegenheit, sie in einen kühlen Flur zu stellen ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine