Himbeeren schneiden
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
ich habe dieses Jahr frisch himbeeren gesetzt Bin für Eure Hilfe dankbar!!! |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
nur die Ruten, die Früchte getragen haben werden weggeschnitten! Ansonsten, je nach Sorte- 3-max. 5 Ruten stehen lassen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.10.2003 |
Hallo,
soviel ich weiß, nichts schneiden, an diesen Trieben kommen im nächsten Jahr die Früchte. Aus einem Gartenbuch: Nachdem die Ruten beim Pflanzschnitt entsprechend zurückgenommen wurden, beläßt man im ersten Standjahr nur 3, in den späteren Jahren 6 bis 8 Triebe je Pflanze. Nach beendeter Ernte schneidet man das abgetragene Holz knapp über dem Boden ab. Stehenbleibende Stümpfe sind Brutstätten für Krankheiten und Schädlinge. Also lag ich doch richtig, Hammerhai |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.09.2005 |
Vielen Dank für eure hilfe!!!
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
sage auch, Danke. Wollte diese Frage auch stellen, habe auch Himbeeren gepflanzt. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.02.2006 |
Habe auch gestern Himbeerableger gesetzt. Da ich nicht die geringste Ahnung von gärtnerischen Tätigkeiten (außer Blumen gießen) habe weiß ich auch gerade nicht was noch zu tun ist. Ich weiß gar nicht ob und wo sie Früchte hatten, bevor ich sie adoptiert habe. Muß ich jetzt was schneiden?
LG Kameliendame |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
frisch gepflanzte Beerensträucher werden nicht geschnitten! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 02.07.2003 |
Hallo,
die diesjährigen [neuen] Ruten tragen zur Zeit Früchte und bleiben bis nächstes Jahr stehen, da sie nächstes Jahr zuerst [früh Ende Mai - Juni] Früchte tragen. Die Ruten vom letzten Jahr breche ich jetzt raus, sehen schon verkahlt und gelb aus. Kommt vielleicht auch auf die Sorte an? Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
nein, @Sauer, das ist nicht richtig! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gwexhauskoch,
bitte, was genau ist ist nicht richtig? Das mach ich schon Jahre so und mein Nachbar auch. Ich bin aber lernbereit. Gruß sauer |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
@ sauer dass du die jetzt tragenden Ruten bis zum nächsten Jahr stehen lässt! Diese werden sich zwar verzweigen und an diesen- im nächsten Jahr neu wachenden Trieben 2. Ordnung fruchten, aber im Sinne der Pflanzenhygiene ist es unbedingt zu empfehlen, tragende Ruten komplett zu entfernen. Außerdem werden so die Früchte größer. Aber ich möchte dir natürlich nicht in deine gewohnte Pflanzenpflege hineinreden- wenn es funktioniert! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo,
@gwexhauskoch Du redest mir nicht in meine Pflanzenpflege hinein, für mich ich das ein guter Tipp. Wenn mir ewas plausibel erklärt wird, probiere ich es auf jeden Fall aus und das werde ich. Gruß sauer |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine