neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Himbeeren schneiden

Vom 16.08.2006 20:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin74 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo
ich habe dieses Jahr frisch himbeeren gesetzt Lächeln natürlich gab es noch keine früchte, es heißt aber nach der ernte die ruten ab schneiden das wäre ungefähr jetzt, wie mach ich es bei den neu gesetzten. *ups ... *rotwerd*

Bin für Eure Hilfe dankbar!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.08.2006 20:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

nur die Ruten, die Früchte getragen haben werden weggeschnitten! Ansonsten, je nach Sorte- 3-max. 5 Ruten stehen lassen.

gwexhauskoch

Vom 16.08.2006 21:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hammerhai  Chefkoch

Mitglied seit 31.10.2003
7.198 Beiträge (ø2,3/Tag)
Hallo,
soviel ich weiß, nichts schneiden, an diesen Trieben kommen im nächsten Jahr die Früchte.

Aus einem Gartenbuch:
Nachdem die Ruten beim Pflanzschnitt entsprechend zurückgenommen wurden, beläßt man im ersten Standjahr nur 3, in den späteren Jahren 6 bis 8 Triebe je Pflanze. Nach beendeter Ernte schneidet man das abgetragene Holz knapp über dem Boden ab. Stehenbleibende Stümpfe sind Brutstätten für Krankheiten und Schädlinge.

Also lag ich doch richtig,

Hammerhai

Vom 17.08.2006 13:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

baeckerin74 Küchenjunge

Mitglied seit 28.09.2005
33 Beiträge (ø0,01/Tag)
Vielen Dank für eure hilfe!!!

Vom 17.08.2006 13:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pepeundbiggi  Chefkoch

Mitglied seit 06.10.2005
13.859 Beiträge (ø5,72/Tag)
Hallo,

sage auch, Danke.
Wollte diese Frage auch stellen, habe auch Himbeeren gepflanzt.

Grüße Biggi

Vom 17.08.2006 14:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kameliendame Chefkoch

Mitglied seit 02.02.2006
129 Beiträge (ø0,06/Tag)
Habe auch gestern Himbeerableger gesetzt. Da ich nicht die geringste Ahnung von gärtnerischen Tätigkeiten (außer Blumen gießen) habe weiß ich auch gerade nicht was noch zu tun ist. Ich weiß gar nicht ob und wo sie Früchte hatten, bevor ich sie adoptiert habe. Muß ich jetzt was schneiden?

LG Kameliendame miau, ruuuuuup!

Vom 17.08.2006 14:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

frisch gepflanzte Beerensträucher werden nicht geschnitten!

gwexhauskoch

Vom 17.08.2006 15:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
4.140 Beiträge (ø1,27/Tag)
Hallo,

die diesjährigen [neuen] Ruten tragen zur Zeit Früchte und bleiben bis nächstes Jahr stehen, da sie nächstes Jahr zuerst [früh Ende Mai - Juni] Früchte tragen.
Die Ruten vom letzten Jahr breche ich jetzt raus, sehen schon verkahlt und gelb aus.

Kommt vielleicht auch auf die Sorte an?

Gruß
sauer

Vom 17.08.2006 15:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

nein, @Sauer, das ist nicht richtig!

gwexhauskoch

Vom 17.08.2006 18:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo gwexhauskoch,

bitte, was genau ist ist nicht richtig?

Das mach ich schon Jahre so und mein Nachbar auch. BOOOIINNNGG....
Ich bin aber lernbereit.

Gruß
sauer

Vom 17.08.2006 20:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ sauer

dass du die jetzt tragenden Ruten bis zum nächsten Jahr stehen lässt!

Diese werden sich zwar verzweigen und an diesen- im nächsten Jahr neu wachenden Trieben 2. Ordnung fruchten, aber im Sinne der Pflanzenhygiene ist es unbedingt zu empfehlen, tragende Ruten komplett zu entfernen.

Außerdem werden so die Früchte größer.

Aber ich möchte dir natürlich nicht in deine gewohnte Pflanzenpflege hineinreden- wenn es funktioniert!

gwexhauskoch

Vom 17.08.2006 21:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sauer Chefkoch

Mitglied seit 02.07.2003
Hallo,

@gwexhauskoch

Du redest mir nicht in meine Pflanzenpflege hinein, für mich ich das ein guter Tipp.

Wenn mir ewas plausibel erklärt wird, probiere ich es auf jeden Fall aus und das werde ich.

Gruß
sauer

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: