Ingwer treibt aus
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2003 |
mein kleines Stückchen Ingwer treibt aus... kann ich ihn jetzt noch essen oder kann ich zumindest den anderen dicken Teil noch für Ingwertee verwenden oder kann ich ihn wirklich nur noch einpflanzen? Und zum Thema einpflanzen: muß ich das gesamze \"Wurzelstück\" unter die Erde pflanzen oder nur einen Teil? Danke schonmal für Eure Ratschläge! Liebe Grüße, TexMexHex |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
du kannst auch nur das stück einpflanzen,das austreibt schneid es einfach ab. den rest kannst du denk ich noch verwenden. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.03.2002 |
hallo,
ich habe mal ein Stück Ingwer ganz eingepflanzt und nur den Austrieb aus der Erde rausschauen lassen. Klappte gut und immer schön feucht halten. Dann wächst ein ca. 60cm langer Trieb. Meine Pflanze ist dann allerdings eingegangen. Gruß von Karin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hallo
wie hast du das denn angestellt, daß der austreibt? ich versuche das schon seit einiger zeit. selbst einpflanzen hat nichts geholfen - sonst buddel ich alles ein und es wächst. lg Angelika \"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.06.2004 |
Hallo,
das würde mich auch mal interessieren, ... dann würde ich es dir sofort gleich machen und meinen Ingwer selbst ziehen ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
ich nochmal man kann aus einem stück ingwerknolle ganz leicht eine pflanze ziehen ,schau mal unter www.tropenland.at zum ernten reicht aber wohl eher nicht. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.02.2004 |
Hallo Du,
einfach Anzuchterde aus dem Gartenhandel. Ingwerstückchen mit einem \"Auge\"(muß vorhanden sein.. flach unter die Erde geben,gießen und naß und warm halten.Gibt eine supergeile Pflanze,eine neue Wurzel,die aber nicht mehr so aromatisch ist,wie ihre \"Mutter\". GrußMacD. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
wie ich das geschafft habe? Ganz einfach, ich habe den Ingwer in ein kleines Körbchen neben den Knoblauch gelegt und dort vergessen. Als ich ihn nach zwei Wochen doch noch verarbeiten wollte, war es schon passiert - und der Trieb ist ca, 3 cm lang!!! Viele Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
Und ich dachte immer, Ingwer gehört in den Kühlschrank ...
Also leg ich ihn einfach neben den Knofi und warte ab ... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.03.2005 |
Hallo
@susawo das ist ja eine tolle Seite, vielen Dank dafür. Ich habe schon seit Wochen ein Stückchen Ingwer auf der Fensterbank liegen, in der Hoffnunf, dass sich da mal etwas tut und gerade ist da so ein kleines \"Ding\" zu sehen, so die vorstufe von einem Trieb und jetzt habe ich das Teil sofort in Erde getan und bin mal gespannt, was da raus kommt. lg eifelkrimi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Eifelkrimi,
habe mein Ingwer im Frühjahr als er \"zwei Augen \"hatte in einen Topf gepflanzt.Habe ihn aber über die Heizung gestellt damit er sehr warm stand.Ingwer liebt Wärme.Er ist ganz toll ausgetrieben und hat jede Menge grünes Laub.Habe ihn im Sommer rausgestellt. Wenn das Laub einzieht(wie bei Kartoffeln) werde ich ihn ernten.Bin mal gespannt was dabei rauskommt. Das mit der Heizung hatte ich in einer Gartenzeitung gelesen.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 24.08.2003 |
ICh bin auch Ingwerfan und hatte mehrere Triebe, die so vor sich hintrieben, eingepflanzt und feucht und warm gehalten, alles super, viel Grün etc....aber das Rizom war ein Reinfall, hier stimmen einfach die Bedingungen nicht, leider!
Mein Ingwer hat auch teils im Gemüsefach im Kühlschrank Sprößlinge entwickelt. Hoffe, ihr habt mehr Glück mit dem Rizom, so nennt man die \"Knollen\" des Ingwer. Liebe und Licht saarelfe |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallöchen,
also, ich habe es nun eingepflanzt. Das ganze Ingwerstückchen (das Rizom, wie ich nun weiß)... Den Trieb habe ich natürlich komplett rausgucken lassen, daber den Rest habe ich knapp unter der Erde komplett eingepflanzt. Mal sehen, wie der sich so macht, bis jetzt sprießt er jedenfalls gewaltig. Viele liebe Grüße, TexMexHex |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo TexMexHex,
wo steht dein Ingwer dann jetzt? Hatte meinen über der Heizung im Frühjahr da hatte er genügend Wärme von unten und ist deshalb prächtig ausgetrieben.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
nachtrag: mein Zitronengras ist auch ziemlich üppig geworden.katir
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
Hallo ,
mein Ingwerstück treibt auch aus . Ich würde es abgeben , wenn jemand Interesse hat .
Liebe Grüße Ria
Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Pumpernickel,
gerne hätte ich dieses Stück Ingwer, ... Am besten, ich schreibe dir eine KM. Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
Hurra, der Ingwer ist da, ich freu mich riesig... Gruß Elli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.11.2005 |
dann freu ich mich auch Liebe Grüße Ria
*Nr.52 CdbU* Was auch immer geschieht - nie darfst Du so tief sinken,von dem Kakao, durch den man dich zieht, auch noch zu trinken! ----- |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.11.2004 |
Hallo bin gerade in Euren Ingwerthread gestolpert. Bisher ist meiner nie alt genug zum Austreiben geworden (mampf). Aber das werde ich auch mal versuchen. Viel Glück Euch allen mit Euren Jungpflanzen Kochdrachenmaus
Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren von Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen. Albert Schweitzer |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.02.2006 |
wenn Ihr Euren Ingwer liebevoll behandelt, blüht er auch!
Ich hätt jetzt ja mal n Bildchen eingestellt, aber mein Sprößling hat die Cam mit in die Ferien genommen... |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.12.2004 |
Bei mir ist es eher als Zufall passiert. Ich habe bei meinem Ingwerstück, den ich mehrere Wochen bei Zwiebel und Knoblauch liegen ließ, einen ca. 6-7 cm langen Austrieb entdeckt. Ich würde auch gerne wissen, nur den Austrieb in die Erde im Garten? oder das ganze Stück?
Liebe Grüße! |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
ich habe das ganze Stück in die Erde gesteckt. Aber nicht im Garten, sondern in einem Blumentopf.Den kann man dann aber rausstellen im Sommer. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 07.08.2004 |
Hallo!
Ich habe mich hier mal so durch die Ingwer-Threads gelesen. Gestern war ich beim Asiaten einkaufen, der hatte Ingwer mit ca 4 cm. langen Trieben da liegen, da habe ich mir gleich welchen mitgenommen und eingepflanzt. @Katir: Du schreibst, daß Du den Ingwer geerntet hast, nachdem er die Blätter eingezogen hat. Und danach? hast Du dann wieder eine neue Wurzel austreiben lassen? Oder bleibt einfach was im Topf? Und kann man die Blätter vielleicht sogar auch essen? Fragen über Fragen... gespannte Grüße Pätty |
||||
|
|||||
|
|||||
Pätty,
das war im Herbst und das Laub war total verwelkt.Wie bei Kartoffeln. Habe den gesamten Ingwer aufgebraucht..und im Frühjahr einfach neu angefangen. Ob man das Laub essen kann weiß ich nicht. Ich hatte das Ingwerstück eigentlich nur in die Erde gesteck um es als Blume/Grünpflanze zu halten. Mein Ingwer hat sogar geblüht.Das man auch denn ernten kann wusste ich nicht. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2008 |
Hi,
das habe ich also auch geschafft. 1 Stückchen Ingwer neben Knofi und Zwiebel vergessen, und er bekam so kleine grüne Erhebungen. Nunja, ich probiere gerne, habe ein Stückchen in Erde in einen Blumentopf gesetzt und habe jetzt viel Grün (ca. 60 cm) auf der Fensterbank, Ostseite ohne Heizung. Was dann weiter passiert, weiß ich noch nicht. Vielleicht blüht er ja noch. Aber interressant ist es allemal. LG Zefir |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine