neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kräuter - wann ernten -----und was ist mit blühenden?

Vom 29.07.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloju Smutje

Mitglied seit 08.06.2003
3.305 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo alle miteinander,

ich bin jetzt schon ne ganze Weile am Suchen und hab ne Menge darüber gelernt, wie ihr eure Kräuter konserviert. Konnte aber nirgends etwas entdecken von Kräutern die bereits blühen
Dieses Jahr überschwemmts mich fast. Die wuchern mich fast zu und so viele kann ich gar nicht verwerten.
Momentan fangen sie an zu blühen, was zwischen meinen Blumen einen nicht zu verachtenden und wunderschönen Anblick ergibt (meine Kräuter stehen in Terracotta)
Meine Frage an euch ist nun:
Ignoriert man die Blüten einfach und trocknet bzw verwertet sie dann einfach mit, oder verwerte ich die Blätter von den blühenden Zweigen einfach frisch. Gibts einen Aromaverlust wenn sie zu blühen beginnen?
Blüten hat momentan der Zitronenthymian, Estragon fängt an, Winterthymian und Bohnenkraut

Ich bin sicher ihr könnt mir Tipps geben. Schon mal ganz lieben Dank im voraus

wünsch euch allen noch ein schönes Wochenende

aloju
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.07.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo aloju,

generell ist es der beste Zeitpunkt die Kräuter vor der Blüte zu ernten wegen der
ätherischen Öle.
Vor kurzem kam im TV, dass es auch danach geht, allerdings sind die Kräuter dann nicht mehr so intensiv. Vielleicht muss man dann mehr nehmen zum würzen.
Oder ich habe bei mir schon festgestellt, dass ich gar nicht so viel brauche über den Winter.
Erst recht ein Grund, einen Teil stehen zu lassen.

Ich mache nach Möglichkeit einen Kompromiss. ´Da div. Pflanzen- bei mir in diesem Jahr z.B.
Majoran - so gross sind, schneide ich die Hälfte ab und lasse den Rest blühen.
Du wirst staunen, wieviel Tierchen da herkommen. Und das ist für unser biol. Gleichgewicht
sehr wichtig. Besonders, da ich in der Stadt wohne.

Grüssle Gisela

Vom 29.07.2006 18:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aloju Smutje

Mitglied seit 08.06.2003
3.305 Beiträge (ø1,01/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Gisela,
danke für deine Hilfe. Hatte es mir schon gedacht. Jetzt werd ich wohl nen Teil ernten und die Zweige mit Blüten stehen lassen. Ich find das auch toll....allein die vielen Schmetterlinge die uns besuchen...schön.

Lieben Gruss und Dank an dich

Jutta

Vom 30.07.2006 09:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

fatzi Suppenkoch

Mitglied seit 12.03.2006
954 Beiträge (ø0,42/Tag)
Hallo Jutta,

wenn Du von einem Gewürz viel brauchst kann Du natürlich -fall Platz vorhanden-
2 Pflanzen halte. Eine zum trocknen, eine für das Auge und die Tierchen. So mache ich es.

In meinem Rasen - besser gesagt \"Unkrautfläche\" gehen immer ein paar Dostpflanzen auf durch Selbstvermehrung. Die mähe ich drum rum ,da es summt und brummt in den Blüten. Zudem kannst Du wenn abgeblüht, den Fruchtstand gut als Trockenblume verwenden.

Grüssle Gisela

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: