Eure Fehler beim Hausbau
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
wir lassen uns gerade unser Haus vom Architekten konstruieren. Was würdet Ihre heute anders machen bzw. was stört Euch an dem Haus/der Wohnung, in der ihr lebt? Und was findet ihr total genial und würdet es nie mehr missen wollen? Bin dankbar über jeden Tipp! Schnutzel |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallo
wir haben unser haus gekauft,der eingang befindet sich auf der rückseite,zum garten. wir finden das genial,wenn man draussen ist ,hat man ihn immer im auge,kann rein und raus gehen ohne abzuschliessen,der kellereingang befindet sich genau darunter,ist somit überdacht. gruss suse |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hi,
ich selber habe noch kein Haus gebaut, aber in meiner Wohnung und auch im Haus meiner Eltern und in vielen anderen Häuslern, die ich kenne hat es immer zu wenig Steckdosen. Wenn ich mir mal ein Haus leisten kann, mach ich soooooooooo viele Steckdosen rein, wie nur gehen. LG bunnx |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
ich würde Garten und Terrasse nicht mehr ausschließlich zur Süd/Südwest-Seite ausrichten. Und das sage ich nicht nur jetzt, wo es so heiß ist. Gruß Amaryl Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse. Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 19.07.2006 |
Hallo,
wir haben zwar bisher nicht gebaut, sind aber aus beruflichen Gründen schon mehrfach umgezogen, so dass ich zumindest schon sehr viele verschiedene Wohnungen und Häuser \"testen\" konnte. Für mich sind ganz banale Dinge wichtig - eine Gästetoilette, ein Hauswirtschaftsraum (für Waschmaschine, Trockner... - kann auch im Heizungraum o.ä. untergebracht werden), einen kleinen Vorratsraum neben der Küche (im letzten Haus hatten wir einen und jetzt eine kleinere Küche und keinen Raum mehr - da merkt man erst wie man sowas vermißt). Außerdem würde ich empfehlen kein Schlaf- oder Kinderzimmer direkt unters Dach zu machen, bzw. falls es nicht anders möglich oder gewünscht ist - schafft Euch eine Ausweichmöglichkeit im Keller oder so. Wir haben aktuell unser Schlafzimmer im DG - Hitze, Hitze, Hitze. Vielleicht war was nützliches für Euch dabei. Auf jeden Fall viel Spaß beim Bauen. LG BigT24 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
wir haben zwei Terrassen . Ich habe meinen Mann für verrückt erklärt, als er vor Jahren beim Bau eine nach Norden ausgerichtete hinter dem Haus geplant und realisiert hat - jetzt wird fast nur noch diese genutzt (ja so isses, Amaryl Wer einmal eine Speisekammer hatte, will nicht mehr darauf verzichten - und wer keinen Keller hat, kommt ohne gar nicht aus! Von Anfang an alle nach Süden gerichteten Fenster mit Außenbeschattung einplanen, auch wenn\'s für einen Wintergarten z. B. sehr teuer ist - eine Innenbeschattung bringt gar nichts. Bei den gestiegenen Energiepreisen würde ich nicht mehr ohne Solar-Brauchwassererwärmung bauen, überhaupt würde ich in Sachen Strom/Heizung auf gute Energieausbeute achten (Wärmepumpe, Erdwärme, Photovoltaik etc.) - die Anschaffung ist erstmal sehr teuer, macht sich aber schnell bezahlt. Liebe Grüße von bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.07.2005 |
Hallo,
ich wohne z.Z. in einer Wohnung die nicht durch meine Architektenfamilie gebaut wurde und mir fehlen ein paar Details: 1. ist nicht gerade ein Detail - das Haus wurde von Aussen nach Innen konzipiert. Wir haben wahnsinnig viele Erkerchen mit Fensterfläche und kaum vernünftige Stellwände. Zudem sind die Heizkörper total dämlich angeordnet. 2. die Elektrik ist mir nicht durchdacht genug - jeder Raum sollte ausreichend Steckdosen haben, insbesondere auch \"Putzsteckdosen\" neben der Tür für den Staubsauger. Tipp: mache Dir vorher Gedanken über die Möblierung - nichts ist ärgerlicher als wenn der Deckenlampenauslass z.B. über dem Esstisch 20 cm von der Mitte weg ist und Du mit einer \"Affenschaukel\" arbeiten musst. Oder wenn neben dem Lesesessel die Steckdose für die Leselampe fehlt. Und denke über schaltbare Steckdosen nach. 3. Wir stellen die Waschmaschine und Trockner und ggf. auch einen Getränkekühlschrank gern auf einen gemauerten und gefliesten Sockel vor dem Bodeneinlauf. Vorteil: man muss sich beim Waschen weniger Bücken und falls die Waschmaschine mal \"ausläuft\" stehen die anderen Geräte nicht im Wasser. 4. Ich finde es eleganter wenn die Badezimmerspiegel in das Fliesenschild eingelassen sind und nicht aufgeklebt. 5. Selbst in den Bädern würde ich als Abschluss eine Stuckleiste kleben. 6. Ich würde Bodenfliesen nie weiss fugen. 7. Ich würde beim Einbau von Türen etc. immer darauf achten, dass die nicht grosse Zwischenräume lassen und anfangen Silikonfugen zu machen. Die reissen gerade in einem Neubau recht schnell und sehen auch nach kurzem unansehnlich aus. 8. Ich würde immer darauf achten, dass ausreichend Aussenwasserhähne vorhanden sind. 9. Die Handwerker sollten möglichst in der Nähe sein. Nichts ist schlimmer als eine Firma, die zur Mängelbeseitigung 500 km anreisen muss. LG, Martina |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.06.2006 |
Hallo Schnutzel!
Wir sind gerade am Hausbau (Dach ist drauf, Fenster kommen bald) Wir haben unser Haus von Anfang an von Innen nach Außen geplant, heißt: nachdem der ganz grobe Plan gestanden ist (in Welche Ecke soll welches Zimmer), war gleich der Küchenplaner dran, damit mein Traumküche auch genug Platz hat und nicht hinterher irgendwas Sonderangefertigt werden muss. Dann haben wir uns überlegt, welche Möbel mit sollen und wo die hin sollen (Ich hab einige Antikmöbel) wär ja blöd wenn die dann in Keller müssten nur weil das Fenster z.B. 2 cm zu weit rechts ist. Der Architekt von Freunden von uns meinte die Symetrie der Fenster (also Außenansicht) wäre total wichtig. Find ich nicht. Bei uns ist auch nicht alles symetrisch. Und was nützt es, wenn ich mich jedesmal ärger wenn ich im Zimmer bin. Die Sache mit den Lampen über den Tischen von Martina ist auch wichtig! Wir haben schon einen neuen Esstisch und der soll natürlich mit. Also wurde das Esszimmer nach dem Tisch geplant und das Kabel für die Lampe gleich ausgemessen. Wichtig ist auch welcher Boden rein soll, da verschiedene Böden, einen verschieden hohen Aufbau vom Rohboden benötigen. (Bei meinem Bruder waren am Schluss die Türen alle zu lang). Wir haben auch erst mal den Sonneneinfall auf dem Grundstück beobachtet. War ganz gut für Terrasse, Solaranlage, Fenster.... Strom, Außenwasserhähne und Terrasse wurd ja schon erwähnt. Wenn mir noch was einfällt (Bin ja täglich an der Quelle Grüßle Häbi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 22.05.2003 |
hi,
wir haben auch ein häusel gebaut. jetzt jedoch hätte ich gern einen wäscheschacht, damit ich die schmutzige wäsche nicht immer vom bad im DG in den Keller tragen muß, das wäre super. also einfach im bad in einen \"unsichtbaren\" abgeckten \"schacht\" werfen u. die wäsche fällt fast von alleine in die waschmaschine im keller. war bei uns nicht möglich oder wurde in der Hektik verpaßt. super ist auch, wenn man zur eingangstür rein kommt, daß man nicht gleich die gardarobe u. schuhe sieht, sondern diese in einen kleinem vorraum sind, also ein flur ohne rumliegende schuhe mit evtl. noch abgefallenen straßendreck u. gardarobenständer. weiterhin ist in kleiner raum oder eine verdeckte nische in jedem geschoß für evtl. eimer, staubsauger, besen usw. von vorteil, damit man nicht immer den kram von etage zu etage schleppen muß. auch gut, vom raum, wo die waschmaschine steht, direkt in den garten zu kommen, ohne erst treppen nach oben oder nach unten zu gehen. außerdem finde ich unser treppenhausfenster super, wenn da die außenjalousien runter sind, sieht man erstmal, wie dunkel es ohne dieses wäre. ein schöner heller flur muß einfach sein. ach so, noch was, wenn geld übrig ist, finde ich, sollte man dies auch in elektrische außenrolladen-öffner (heißen die so???) investieren. wenn man nämlich den ganzen tag über arbeiten ist und früh die jalousien runtermacht, gerade bei der derzeitigen hitze und das die sonne nicht stundenlang ins zimmer scheint, dann habens die pflanzen den ganzen tag ziemlich dunkel. außerdem wäre dies toll, wenn man mal im urlaub fährt, dann ist es wichtig, daß den einbrechern, anwesenheit vorgegaukelt wird. ach so, ich vergaß, häuslebauer fahren ja erstmal garnicht .und dann auch nicht gleich in den urlaub. es will halt alles bedacht u. berücksichtigt sein, man will schließlich nur einmal bauen und später nicht durch enorme kosten veränderungen vornehmen müssen. liebe grüße an die bauherren katriene |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.10.2005 |
Hallo Schnutzel,
die Zimmer im Dachgeschoss wurden zwar schon angesprochen aber der Grund für die Hitze nicht. Klar kann man das Schlaf- oder auch die Kinderzimmer im Dachgeschoss planen, wichtig dabei ist nur eine richtig gute Dämmung, ob gegen Hitze oder Kälte, mit zu planen. Auch Dachfenster die von Aussen das Sonnenlicht reflektieren helfen da sehr und lassen trotzdem genügend Licht rein. Ganz wichtig bei den heutigen und zukünftigen Energiepreissteigerungen ist ein Schornstein für einen Kaminofen. Baut ihr etwas offener, sprich mit Gallerie, kann dieser etwas größer ausfallen und ihr heitzt das Dachgeschoss mit. Baut Ihr mit vielen Türen und alle Räume für sich abgeschlossen würde ich mir die Möglichkeit offen lassen im 1.Og später noch einen zweiten Ofen an dem Schornstein zu integrieren. Grüße kamga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
@ kamga
...ja, auf den Kaminofen wollte ich auch nicht verzichten - den hatten wir bereits für die letzte Wohnung gekauft und dann mitgenommen - das Ding ist bei den so enorm gestiegenen Öl-/Gaspreisen unersetzlich (wenn man günstig Holz machen/besorgen kann Was mir noch so einfiel: Die Treppe zum Dachgeschoss haben wir mit Setzstufen bauen lassen, d. h. die ist in sich geschlossen und da fällt nichts durch die Stufen - untendrunter haben wir einen Einbauschrank - total praktisch. Plant ihr mit Garage? Kann man von der Garage gleich ins Haus - z. B. um die Einkäufe reinzutragen? Oder plant ihr einen Stellplatz vor der Haustür - auch praktisch. Liebe Grüße von bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Schnutzel, weißt Du was mir daran auffällt? Die zeitliche Abstimmung. Dieses Brainstorming ist sehr wichtig, muss aber viel früher geschehen. Mit dem Ergebnis, einer Anforderungsliste, geht Ihr zum Architekten. An Deiner Stelle würde ich jetzt schreiben: Ich würde viel früher mit der Vorbereitung der Hausplanung beginnen. Mich/uns selbst analysieren, meine/unsere Vorlieben und Abneigungen erforschen, unsere Wünsche definieren und einen Anforderungskatalog entwickeln. Je besser wir uns und unsere Wünsche und Abneigungen kennen, desto besser ist der Input bzw. Planungsinformation für den Architekten. Was ist mir z.B. beim Grundriss wichtig: Viel Stauraum, Einbauschrank im Windfang/Flur. Gästetoilette kann auch ohne Dusche sein. Wichtiger ist die räumliche Anordnung der Bäder zu den Schlaf-/Individualräumen. Wunschtraum: Elternschlafzimmer mit Bad und Ankleide en Suite. Wäscheschacht brauche ich z.B. nicht, da die fertige Wäsche leider nicht von unten nach oben fliegt. Den Weg spare ich mir lieber und hätte gerne einen HWR dort wo Wäsche anfällt, also nahe dem Schlaf- und Badbereich. Da ich gerne eine offene Küche hätte, wäre eine schöne große Speis wichtig, z.B. 3m mal 1,50m reicht. Wichtig wäre mir die Reduzierung der Verkehrsflächen und kurze Wege. Direkter Zugang von Küche/Essen zur Terrasse. Wie oben schon geschrieben lieber Ost bzw. Nordwestterrasse. Gerne auch überdacht. Arbeitsplatz muss nicht ein abgeschlossenes Arbeitszimmer sein, kann eine geschickt genutzte Ecke sein. Liebe Grüße Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.11.2005 |
hallo!
wir sind gerade dabei, unser \"traumhaus\" zu planen. sollte alles glatt gehen, wollen wir im nächsten frühjahr mit dem bau beginnen. wir haben uns schon von einem jahr eine mappe angelegt, in die wir alle ideen abheften. einige davon sind: auf jeden fall in jedem geschoss einen platz für putzzeug (bei bekannten gesehen - sieht offen nicht gut aus) der bereits erwähnte kaminanschluss für einen ofen wäscheabwurf vom dg in den keller (bad und waschküche liegen also untereinander) grundsätzlich sind wir von unseren lebensgewohnheiten ausgegangen. wer verbringt wo wie viel zeit? ich koche und experimentiere gerne in der küche - also haben wir uns für eine offene küche entschieden, wo ich die kinder immer im auge habe (auch wenn sie im garten sind). außerdem koche und backe ich gerne mit den kindern. also haben wir schon eine küche planen lassen, die keine herkömmliche theke hat sondern eine arbeitsfläche, die von 3 seiten zu benutzen ist. außerdem werden von vorneherein leerrohre verlegt, in die das geliebte dolby-sorround-system (oder surround?) von göga kommt. neben einer couchecke ist auch ein platz für meine leseecke vorgesehen, die natürlich in der nähe vom kaminofen sein wird *freu* wir haben manchmal übernachtungsgäste. also wird das arbeitszimmer/büro auch gleichzeitig gästezimmer werden. und auf jeden fall wird es in jedem stockwerk eine toilette geben. liebe grüße dinner |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
würde vor allem ein Niederenergiehaus planen.Küche mit Abstellkammer und HWR für Wschmaschine ect. Und eine Staubsaugeranlage wäre toll. Kamin und Wintergarten wäen ebenfalls toll.katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
@ katir
Niedrigenergiestandard ist inzwischen gesetzlich vorgeschrieben. @ dinner Die Lebensgewohnheiten sind genau das, was ich oben auch angesprochen habe. LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
wir haben heute vor einem Jahr angefangen zu bauen und wohnen nun seit fast einem halben jahr glücklich im neuen Heim. Ich würde kaum Dinge anders machen beim zweiten Mal. Zum Glück haben wir uns vorher um sehr viele Dinge einen Kopp gemacht und sehr sehr viel geplant und diskutiert. Viel geholfen haben mir einige Besuche in Musterhausparkts und anderen Baugebieten um Ideen zu bekommen und Dinge realisiert zu sehen. Wir sind dort dann immer mit bestimmten Fragestellungen hingefahren, z.B. Wie groß wirkt ein Raum mit Schräge und 11qm, wie hoch sollte ein Drempel sein,... Und abends dann eben in alle Neubaugebiete der Umgebung, z.B. nur um uns nach Haustüre umzusehen. Oder nach Beleuchtungsmöglichkeiten,... Als Special haben wir z.B. einen Dimmer im Badezimmer, den ich nicht mehr missen möchte. Im Winter echt ein Genuß. Ansonsten muss man sich morgens verschlafen ja immer entscheiden: grelles Licht oder Dunkelheit. Aber bei uns gibts auch alle Stufen dazwischen. Herrlich! Sehr viele Fenster (auch viele bodentiefe) haben wir auch. Die meisten nach Südosten raus. Dadurch knallt die Sonne nachmittags nicht rein und es ist nicht so heiß aber man hat auch im Winter viel Licht. Auch haben wir eine Überdachung des Einganges gleich im Dach integriert, also das Dach bei der haustür weiter runtergezogen, da nachträglich angeschraubte Dächleich aus Glass oder so unserer Meinung immer nicht so toll aussehen. Und noch ein Tipp: Wenn die Elektroinstallation bei Euch gemacht wird: Gaaaanz viele Fotos schießen, von allen Wänden, damit man später kurz nachsehen kann, wo Kabel in der Wand verlaufen und man nicht bohren sollten. Hat uns schon viel weitergeholfen. Viel Erfolg und Spaß! Cirrus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Hallo,
wir bauen noch, leider hat sich unser erster Architekt etwas \' verrechnet \'. Nach nachmaliger Prüfung eines Statikers, kann man jetzt keine Verbindungstreppe mehr von Garage zu Haus bauen, da die Steigung / Neigung zu groß ist. Ist sehr Schade, aber nicht mehr zu ändern. Da die Grube für die Tiefgarage schon fertig ausgehoben war. LG ANdrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.02.2002 |
Hallo Ihr Lieben,
vielen Dank für die bisherigen Tipps! Wir haben uns in der Tat schon viele Gedanken gemacht. Ein Wäscheschacht steht ganz oben auf der Wunschliste und an der Rückseite des Hauses entstehen bodentiefe Fenster. Zur Straße hinaus nur reguläre Fenster, da ich Angst habe, dass wir dann im \"Glaskasten\" sitzen. Fenster bekommen alle diese etwas rustikaleren weißen Trennungsstreißen im Glas und wir legen großen Wert auf eine große Küche. (Unter groß verstehen wir mind. 15 qm). Die Treppe haben wir offen geplant und sie ist nicht in einem abgeschlossenen Treppenhaus, sondern in den WOhnbereich integriert. Das man von der offenen Küche aus die Kinder beobachten könnte, ist ein guter Ansatz. Denn alles, was mit Kindern zu tun, fällt uns nicht ein - wir haben NOCH keine, aber ich hoffe, dass ändert sich bald! Die Vorrichtung für einen Kamin bauen wir auch ein, aber am Anfang wird uns dazu sicher das Geld fehlen...... An der Südterasse kann ich leider nichts ändern - bedingt durch die Lage unseres Grundstücks. Ich hätte auch gerne einen HWR, aber dafür werde wir im Erdgeschoss keinen Platz haben: Das Haus ist nur 6,5x12 m - genügend Fläche erhalten wir nicht vom Grundriss, sondern durch Höhe, da wir zweigeschossig bauen müssen mit 40° Satteldach...... Ein Glashäuschen vor der Türe habe ich schon ausgeschlossen: ES ist bei fast allen Häusern DRECKIG! LG Schnutzel |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2006 |
Hallo Schnutzel,
bin öffters umgezogen was eigens habe ich nicht,was mir an meiner jetzigen Wohnung fehlt,bzw Stört ist was sehr gut ist,ich habe im Wohnzimmer zwei zugänge fürs Fehrseh und im Schlafzimmer auch nochmal und eine Telefonbbuchse im Wohnzimmer und eine im Flur und an fast jeder Wand im Raum ein Lichtschalter so dass das Licht von überall aus an und aus gemacht werden kann. Meine Nachbarin über mir möchte Ihren Balkon oben an der Küche und den Kleinen am Schlafzimmer nicht mehr missen. Liebe Grüße vom Nachtgespenst |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
@madato
Niedereniergiehäuser sind nicht gesetzlich festgeschrieben. Der Standart von 2o- 6o je nachdem ,wird von der KfW Bank bezuschußt mit unterschiedlichen Darlehn. Beim Antrag unbedingt an KfW Darlehn denken.Bei Standart 6o gibts es Darlehn von 5o.ooo € zu einem Zinssatz von 1%,Laufzeit 3o Jahre,also äußerst günstig. Wichtig Antrag vor dem Baubeginn stellen. lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.07.2005 |
Hallo,
was mich an unserem haus stört, ist, dass es ein eckhaus ist. ich kriege immer die kriese, wenn man die straße kehrt, oder wenn schnee geräumt werden muss. ebenso die niedrigen garagen. in beide passt kein zwei meter hoher VW-Bus. william |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.09.2003 |
Hallo!
Ich würde heute eine zentrale Staubsaugeranlage einbauen lassen. VG Jürgen und Nancy Wenn Katzen Pferde wären, dann könnte man Bäume hochreiten. |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine