neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Für Leute mit viel Geduld ..... Habe Amaryllissamen abzugeben

Vom 20.07.2006 12:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
1.829 Beiträge (ø0,48/Tag)
Hallo Leute!

Meine Amarayllis hat nach 5 jähriger Wartezeit und liebevoller Pflege (allen Unkenrufen zum Trotz! Na! ) wunderschön geblüht!

Fotos findet ihr auf meiner Profilseite! (Vieleicht kann ja jemand mit Krönchen hier eins reinbasteln ? ... )

Ich habe sie aus Samen gezogen und ihre beiden \"Schwestern\" liebevoll groß gezogen, nur die anderen Beiden wollen noch nicht so ganz, vieleicht nächstes Jahr! *ganzhoffnungsvollbin*

Nun habe ich von der (mittlerweile verblühten) wunderschönen lachsfarbenen Amaryllis Samen abzugeben!
Was auf den Fotos nicht rüber kommt ist, dass sie bei Lichteinfall (besonders bei Sonne) kupferfarbene Reflexe \"verschiesst\". Weiß nicht wie ich es sonst beschreiben soll, sieht einfach super aus! Lachen

LG Andera
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 20.07.2006 12:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bine80 Kaltmamsell

Mitglied seit 02.06.2005
638 Beiträge (ø0,25/Tag)
\"\"

LG Sabine

Vom 20.07.2006 14:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Andera,

genau so eine Pflanze hatte meine Oma auch, die so wunderschön geblüht hat, wie es auf deinem Foto ebenfalls zu sehen ist!

Ich habe mir vor zwei Jahren bei ebay Ableger bestellt, die leider alle nichts geworden sind. Gerne würde ich dir ein paar Samen \"abnehmen\", selbstverständlich trage ich die Kosten für Porto und Verpackung...oder komme ich schon zu spät???

LG
kuschel1972

Vom 20.07.2006 14:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo kuschel!

Wenn Du mir Deine Adresse per KM schickst machen sich die Samen spätestens morgen auf den Weg!

Wenn Biene auch noch welche nimmt sind sie dann leider alle!

Kann aber keine Gelinggarantie geben, deshalb gibt es auch eine größre Portion! Lachen

LG Andera

Vom 20.07.2006 16:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kuschel1972 Hendlgriller

Mitglied seit 12.11.2005
1.600 Beiträge (ø0,67/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Liebe Andera,

KM ist unterwegs!

LG
kuschel1972 Lächeln

Vom 20.07.2006 16:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati0808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Hallo kuschel,

ich wusste gar nicht, dass man die Amarylis auch aus Samen ziehen kann. Wir haben mal mit zwei Knollenzwiebeln angefangen, die mein Vater mitgebracht hat. Jetzt werden es von Jahr zu Jahr mehr Ableger, es sind schon 34 (!!!) und die blühen zeitversetzt einmal im Jahr, meist so drei bis vier zusammen, in rot, rotweiß, weiß. Allerdings scheint das rot dominant zu sein, nach und nach verschwinden die anderen Farben und wir haben fast nur noch rote. ...schon seit mindestens zehn Jahren betreiben wir dieses \"Spielchen\", was ziemlich viel Platz braucht!

Dir und den anderen viel Glück und viel Spaß mit der Zucht! Na!

LG Kati

Vom 20.07.2006 16:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kati0808 Kartoffelschäler

Mitglied seit 09.01.2006
94 Beiträge (ø0,04/Tag)
Huch, ups *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*

der Ursprungsartikel war ja von Andrea, aber eigentlich sind alle angesprochen...

Sorry!

Jajaja, was auch immer!die Hitze entschuldigt heute alles...

LG
Kati

Vom 21.07.2006 07:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Kati!

War mal ein Versuch und der ist geglückt! Lachen

Ableger habe ich en mass, aber vión gekauften, bei den selbst gezogenen schaun wer mal! Na!

Bis jetzt verschenke ich die Zwiebeln, weil ich einfach keinen Platz dafür habe! Oder zumindestens nicht hier im Büro! ...
Denn hier vermehren sich auch noch andere wie z.B. Clivien, Schifblatt, Glücksklee (wuchert wie Unkraut!) usw.

Ich versuche es einfach und entweder es wird oder halt nicht! Habe auch noch ein Beheizbares Gewächshaus fürs Fensterbrett und es warten Palmensamen auf ihre Aussaat!

LG Andera *mitdemgrünendaumen*

Vom 21.07.2006 08:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo!

Die Samen sind \"eingetütet\" und gehen heute zur Post! Lachen

Viel Spass und vor allem viel Erfolg! ...

LG Andera

Vom 21.07.2006 08:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø4,3/Tag)
Hallo Andrea,

ist der Samen schon alle? Sehr schöne Farbe, hätte ich auch gern.

LG Lissy

Vom 21.07.2006 10:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lissy!

Leider schon alles weg!

aber im nächsten Jahr bestimmt wieder!

LG Andera

Vom 21.07.2006 13:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hallo Andrea,

dann melde ich mich schon mal an, denk an mich, oki Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen.

Meine Amarylles bekommt jetzt auch noch mal eine Blüte und da möchte ich auch Samen ziehen, magst Du welchen haben? Warte, ich such mal meinen Thread, ist eine schöne 2 Farbige.

LG Lissy

Vom 21.07.2006 13:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
so wieder da: so schaut meine aus .

Dann tauschen wir nur hin und her. Sag mir mal, wie Du das mit den Samen gemacht hast, wie lange trocknen lassen, etc.

Wollte letztens von dieser Blüte auch schon Samen ziehen, aber mein liebster, hat einfach meinen welken Stengel abgeschnitten und weggeschmissen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen Welt zusammengebrochen. Man war ich da pralle.

LG Lissy

Vom 24.07.2006 09:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lissy

Tschuldige, dass ich mich erst so spät melde, bin aber am WE nicht online!

Wenn Der Stengel welk war gabs besimmt auch keine Samen!
Ich habe es dieses mal so gemacht (das letzte Mal war ich im Urlaub und es kam wohl zu einer \"natürlichen\" Bestäubung Na! ), dass ich die Blüten bestäubt habe. Aber dann verblühen sie recht schnell! Wenn es geklappt hat, bilden sich am Blütenboden Samenkapseln. Ist nicht zu übersehen, sie sind ganz dunkelgrün und werden schnell dicker! Dann einfach warten bis sie heller werden und eines Tags platzen sie dann auf und man kann die Samen ganz einfach raus nehmen. Getrocknet sind sie dann eigentlich schon.

Und dann wird der Stengel erst welk! Vorher bleibt er grün.

Geht aber nicht mit allen Amaryllis. Ich habe hier so eine ähnliche wie Du (mit etwas weniger Rotanteilen), da funktioniert es nicht, weil es eine rein weibliche Hybridzüchtung ist. Da funktioniert es nur über Brutzwieblen (weiß nicht ob es so richtig heißt). Und meine \"brütet\" richtig heftig! Im Monent hat sie 5 inzwischen ziemlich große Ableger, von denen 2 auch schon selbst geblüht haben. Nur gut dass sie in einem Kunststofftopf stehen, der etas nachgibt, denn rund ist der schon langen nicht mehr! Lachen
Muss ise diesen Herbst unbedingt umtopfen und versuchen die Ableger abzubekommen ohne größeren Schaden anzurichten!

Aber wnn Diu Samen bekommst nehme ich gerne welchen!

LG Andera

Vom 24.07.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr Suppenkoch

Mitglied seit 04.02.2005
Hallo Andrea,

danke für die Info, muß ich mal schauen bei meiner.

Du willst Deine im Herbst umtopfen? Das ist eigentlich nicht gut. Man soll das im Frühjahr tuen, damit sie wieder blühen. Vielleicht hält Deine ja doch noch bis Frühjahr aus. Im Winter sollte sie doch eh erstmal ruhen.

LG Lissy

Vom 24.07.2006 10:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Andera Kaltmamsell

Mitglied seit 17.01.2002
Hallo Lissy!

Ich lasse meine im Herbst (so ab Ende August, Anfang September) einziehen. Dann kann ich sie in aller Ruhe austopfen und teilen (wenn es geht!). Ansonsten wird es echt eng im Topf! Lachen

Ansonsten fange ich nach Weihnachten wieder mit dem Gießen an, dann blüht sie im Februar wunderschön!

LG Andera

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: