neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Holzbank auf dem Balkon überwintern?

Vom 17.07.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

delight1982 Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo liebe Experten!

Ich hätt da mal ne Frage:
Ich hab einen wunderschönen Balkon, nur leider bisher noch keine Sitzgelegenheit dort. Was denn nun?

Ich will mir eine Holzbank anschaffen, habe aber das Problem, dass ich nur ein winziges Kellerabteil habe und die Bank da im Winter keinen Platz hat. Kann ich die Bank einfach draußen lassen und mit einer Plastikplane oder dergleichen abdecken, oder geht mir die bei Frost kaputt? Na wenn das mal stimmt!?
Gibts eventuell irgendeine Holzlasur oder sowas, womit ich die Bank bestreichen kann, damit sie mir net auffriert? Wichtige Frage

Hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen!

Liebe Grüße,

die delight 11.11.11:11
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 17.07.2006 13:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo, wenn die Bank ordentlich gestrichen ist kann man das sehr gut.Vor allem wenn du noch
eine Plane darüber decken kannst.lg katir

Vom 17.07.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Super!

Danke katir!
Kannst du mir eine spezielle Lasur empfehlen?

LG

Vom 17.07.2006 14:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
ich würd mir teakholzbank zulegen,die brauchst du nicht behandeln und sie ist wetterfest

gruss suse

Vom 17.07.2006 14:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hmm.. is allerdings ne Kostenfrage.
Denk mal dass Teakholz recht teuer ist und ich kann nicht soviel Geld ausgeben.

Vom 17.07.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
Die Frage ist willst Du aller 5 Jahre eine Bank kaufen oder einmal für ewig??
Erlich wenn es eine aus Holz werden soll kann auch ich nur Teak empfehlen.
Ganz wichtig ist das ein Holzmöbel im Aussenbereich niemals mit einer Plastikfolie abgedekt wird denn darunter kann es stocken und da gibt es hässliche Stockflecken.
Wenn dann eine Atmungsaktive Membran wie die Wood Cover Abdeckungen von Eigbrecht.

Grüße kamga

Vom 17.07.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
da hast du sicher recht,aber die anschaffung macht man ja nicht so oft und wenn du bei einer billigen bank die farbe dazu rechnest und das die haltbarkeit eingegrenzt ist ,dann rechnet es sich vielleicht doch .
ansonsten würd ich mit bondex -farbe ,bzw bahr-meisterklasse( gibts im bahrmarkt )streichen

super teakmöbel gibts bei www. teak-mehr.de

aber jetzt wenn die gartensaison zu ende geht manchmal auch als schnäppchen im baumarkt

gruss suse

Vom 17.07.2006 14:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Ok, ihr habt ja recht!

Muss ich halt dann gucken, wie ichs mache. Danke auch für den Link, werd ich sofort mal nachschauen!

LG

Vom 18.07.2006 10:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ChaotY2k Tellerwäscher

Mitglied seit 22.11.2004
8 Beiträge (ø0/Tag)
Hi Vroni...

ich kenn ja Deinen Balkon und jedes Holz hat da das Problem, im Sommer nen halben Tag Sonne und im Winter Regen und Frost abzukriegen.
Das erinnert mich sehr an eine Holzwand die wir mal damals in Kö\'brunn richtung Ostseite hatten und da waren die Bretter obwohl Druckimprägniert nach ca. 5 Jahren total verzogen und kaputt.

Also hast wohl nur die Auswahl, was billiges zu kaufen und Dir relativ sicher zu sein, das dann wegzuwerfen oder was ziemlich teures für ca. 5 Jahre zu kaufen. Aber schau drauf, dass es zumindest ein hartes Holz ist und dass es keinesfalls lackiert ist (weil der Lack meistens ned besonders aufgetragen ist, somit kommt im herbst wasser drunter im winter gefrierts und sprengts und im frühling schimmelts dann genau da).

Außerdem auf keinen Fall abdecken weil sonst das Wassser nimmer rausgeht unter der Folie und irgendwann dann durch die beste imprägnierung kommt - sonst trocknet es irgendwann doch wieder weg.

Grüße

Jürgen

Vom 18.07.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Hallo Jürgen!

Ja, du hast schon recht und danke nochmal für deine Tipps.

Ich bin jetzt zu dem Schluss gekommen, es erst mal mit einer einfachen Holzbank zu versuchen und die mit ner Schutzimprägnierung (kein Lack) zu bestreichen. Da, wo die Bank stehen soll, regnets und schneits meistens net hin - außer wir kriegen wieder so einen Schneesturm wie letzten Winter - also dürfts net so wahnsinnig feucht werden. Und dann seh ich einfach, wie lange mir die Bank hält.

LG,

Vom 18.07.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ritchie.S Chefkoch

Mitglied seit 18.05.2004
27.358 Beiträge (ø9,33/Tag)
Hallo delight

In der letzten Woche hatte OBI eine Hartholzbank für 59 € im Angebot.

Dafür bekommste auch keine Weichholzbank mit Lasur Na!

GRüsse.

Richard

Vom 18.07.2006 17:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 07.02.2006
363 Beiträge (ø0,16/Tag)
Oh danke für den Hinweis Richard!

Da werd ich doch auch mal gucken ob ich da noch eine ergattern kann!

Vom 27.07.2006 11:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sigi1955 Tellerwäscher

Mitglied seit 28.06.2006
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Vroni,

wichtig ist, daß die Bank trocken steht. Also die Füße dürfen keine Staunässe abbekommen. Am besten du stellst sie über den Winter auf Betonsteine oder sowas. Ansonsten ist dein Balkon ja ziemlich geschützt, oder?

Liebe Grüße Ma

Vom 27.07.2006 16:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

staldi Suppenkoch

Mitglied seit 02.01.2005
212 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo!

Wollte nur noch anführen, das, selbst wenn die Bank aus Teak ist, diese trotzdem behandelt werden muss!!!!
Unser Nachbar hatte seine Teakgartenmöbel auch über Winter draussen. Er wurde falsch beraten - und da hieß es nämlich auch, dass Teak nicht behandelt werden muss.
Also, die Möbel sind nicht kaputt, oder so.
Aber das Holz wird Grau und sieht nicht mehr so dolle aus.
Das Ende vom Lied war, dass er die Möbel hat abschleifen müssen, damit sie wieder gut aussehen.
Für Teak gibt es ganz spezielles Öl und am Besten man ölt zweimal im Jahr ein!

LG staldi

Vom 28.07.2006 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kamga Küchenjunge

Mitglied seit 29.10.2005
255 Beiträge (ø0,11/Tag)
Hallo staldi,

die Beratung war nicht falsch den Teakholz muss nicht behandelt werden um die Konsistenz zu erhalten. Teakholz verwittert nicht und ist somit sehr pflegeleicht.

Das mann auch Teakholz behandeln muss wenn man das ergrauen verhindern will ist denke ich mal logisch denn es gibt kein Holz das durch Witterungseinflüsse nicht grau wird.

Wichtig ist eben NICHT das allhergebrachte Teaköl zu benutzen was es in jedem Baumarkt oder Gartencenter gibt, denn damit muss man mindestens 2 x mal im Jahr drüber gehen und trotzdem wird das Holz sehr schnell fleckig das die Witterung das Öl wieder raus zieht.

Das beste Pflegemittel für Teakholz und nur im Fachhandel zu bekommen sind die Produkte von Golden Care, diese sind eine art Lasur auf Wasserbasis die einmal jährlich nach einer intensiven Reinigung hauchdünn mit einem beiligendem Läppchen aufgetragen werden.

Damit hat man mindestens 1 Jahr wunderschöne Teakholzmöbel die bei Bedarf nur etwas gereinigt werden müssen.

Grüße kamga

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: