oleander direkt in die erde
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2006 |
ich hab mir vor kurzem einen oleanderstock gekauft. würde ihn gern direkt in die erde pflanzen. ich bin mir aber nicht sicher ob er so den winter überlebt hat jemand erfahnung damit?! lg. Juli |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Das tut er mit Sicherheit nicht, Juli, es sei denn, Du lebst auf Mallorca
LG Konny |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Juli,
im Deutschland überlebt Oleander im Garten den Winter nicht. Aber Du kannst Die Pflanze MIT Topf ins Garten einsenken - es sihr aus, als wäre ausgepfalnzt und braucht weniger Wasser. Im Herbst dann kannst Du dann wieder ausgraben und frostfrei überwintern. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
schade, da es bei uns im keller ziemlich dunkel ist hab ich über diese alternative nachgedacht.
mal schaun vielleicht stell ich ihn ja auch in den schuppen. da ist es heller aber natürlich auch kälter. wenn ich ihn schön fest einpacke wird er es hoffentlich überleben. mit dem wandelröschen und der engelstrompete werd ich es dann genauso machen. danke lg. juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 05.11.2005 |
Hallo Juli,
Oleander braucht im Winter nicht so viel Wärme, knapp üner 0 Grad reicht föllig, und Licht braucht die auch nicht zu viel. (Bei mit Treppenhaus, dunklere Ecke.) Wandelröschen brauchen auch nicht mehr Wärme und Licht, und Engelstrompete wirft seine Blätter sowieso ab- d.h. braucht gar kein Licht, solange nicht austreiben beginnt. LG: Evake |
||||
|
|||||
|
|||||
dank euch für die info!!
bis bald lg. Juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Bei mir werfen die Wandelröschen allerdings nicht alle Blätter ab im Winter, daher bräuchten sie dann schon etwas Licht für die noch am Stock verbleibenden Blätter! Oleander habe ich schon mal ganz im Dunkeln überwintert, war kein Problem! Der Platz zum Überwintern sollte an sich nur frostfrei sein! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Christine
Ich hab im Keller ein kleines Fenster. Darunter werde ich die Planzen stellen. Ist zwar nicht viel, aber ein bischen Licht kommt rein. Ich tu mir bloß mit dem gießen im Winter schwer. Die Pflanzen dürfen ja nicht im Wasser stehen - wegen der Wurzeln. lg. Juli |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo Juli!
Bei mir bekommen die Pflanzen im Winter alle 14 Tage einen kräftigen, aber nicht zu großen Schluck Wasser. Das reicht sowohl bei Pelargonien und Fuchsien als auch bei den Oleandern und Enziansträuchern. Brauchen bei der niedrigen Temperatur ja nicht viel Wasser! Ein kleines Kellerfenster ist absolut ausreichend für Deinen Oleander! Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Überwinterung! LG Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine