neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

oleander direkt in die erde

Vom 16.07.2006 14:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
hallo,
ich hab mir vor kurzem einen oleanderstock gekauft. würde ihn gern direkt in die erde pflanzen. ich bin mir aber nicht sicher ob er so den winter überlebt

hat jemand erfahnung damit?!

lg. Juli
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.07.2006 14:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kontrabass Hendlgriller

Mitglied seit 29.05.2005
8.888 Beiträge (ø3,48/Tag)
Das tut er mit Sicherheit nicht, Juli, es sei denn, Du lebst auf Mallorca Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
LG Konny

Vom 16.07.2006 14:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Juli,

im Deutschland überlebt Oleander im Garten den Winter nicht. Aber Du kannst Die Pflanze MIT Topf ins Garten einsenken - es sihr aus, als wäre ausgepfalnzt und braucht weniger Wasser. Im Herbst dann kannst Du dann wieder ausgraben und frostfrei überwintern.

LG:

Evake

Vom 16.07.2006 14:58 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
schade, da es bei uns im keller ziemlich dunkel ist hab ich über diese alternative nachgedacht. traurig

mal schaun vielleicht stell ich ihn ja auch in den schuppen. da ist es heller aber natürlich auch kälter. wenn ich ihn schön fest einpacke wird er es hoffentlich überleben.

mit dem wandelröschen und der engelstrompete werd ich es dann genauso machen.

danke lg.
juli

Vom 16.07.2006 15:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo Juli,

Oleander braucht im Winter nicht so viel Wärme, knapp üner 0 Grad reicht föllig, und Licht braucht die auch nicht zu viel. (Bei mit Treppenhaus, dunklere Ecke.)
Wandelröschen brauchen auch nicht mehr Wärme und Licht, und Engelstrompete wirft seine Blätter sowieso ab- d.h. braucht gar kein Licht, solange nicht austreiben beginnt.

LG:

Evake

Vom 16.07.2006 15:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
dank euch für die info!!

bis bald

lg.
Juli

Vom 17.07.2006 10:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Bei mir werfen die Wandelröschen allerdings nicht alle Blätter ab im Winter, daher bräuchten sie dann schon etwas Licht für die noch am Stock verbleibenden Blätter!

Oleander habe ich schon mal ganz im Dunkeln überwintert, war kein Problem!

Der Platz zum Überwintern sollte an sich nur frostfrei sein!

LG
Christine

Vom 17.07.2006 10:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

anju4 Tellerwäscher

Mitglied seit 16.07.2006
10 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Christine

Ich hab im Keller ein kleines Fenster. Darunter werde ich die Planzen stellen. Ist zwar nicht viel, aber ein bischen Licht kommt rein.

Ich tu mir bloß mit dem gießen im Winter schwer. Die Pflanzen dürfen ja nicht im Wasser stehen - wegen der Wurzeln. Was denn nun?

lg. Juli

Vom 17.07.2006 12:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo Juli!

Bei mir bekommen die Pflanzen im Winter alle 14 Tage einen kräftigen, aber nicht zu großen Schluck Wasser. Das reicht sowohl bei Pelargonien und Fuchsien als auch bei den Oleandern und Enziansträuchern. Brauchen bei der niedrigen Temperatur ja nicht viel Wasser!

Ein kleines Kellerfenster ist absolut ausreichend für Deinen Oleander!

Wünsche Dir schon mal viel Erfolg bei der Überwinterung!

LG
Christine

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: