Ackerwinde, Ackerwinde überall Ackerwinde...

14.07.2006 18:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,2/Tag)

Hallo,

in unserer Ortschaft breitet sich in diesem Jahr die Ackerwinde rasend schnell aus. Plötzlich sehe ich sie überall. Sie blüht ja ganz hübsch. Aber irgendwie überwuchert sie alles. Was denn nun?

Fällt mir das bloß jetzt erst auf, oder gibt es dieses Jahr tatsächlich eine Invasion? BOOOIINNNGG....

cu, Britta YES MAN

14.07.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005
9.317 Beiträge (ø3,14/Tag)

Kann eigentlich nicht sein, dass dieses Kraut bei Euch auftaucht. Ich habe die ganze Sippe doch in meinen GEmüsebeeten, und auf die Blumenbeete greift sie jetzt auch über, mit ihren langen \"Fingern\".

Da hilft nur eines, mit langem Unkrautsteher so tief wie möglich ausstechen. aber nach ein paar Tagen gucken die nächsten Blättchen schon wieder ganz vorwitzig raus. Also wieder ausstechen. Vielleicht wird sie, die PFlanze, irgendwann mal entrkräftet und müde.

Ich denke, das werde eher ich...grrrrrrrrrmpfhhhhh

Grüsserchen aus Nordhessen
Ursula1

--------------------------------
Heiterkeit ist eine Form von geistiger Gesundheit

14.07.2006 22:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.539 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo, früher haben sich unsere Kaninchen immer über diesen Leckerbissen gefreut.
Heute hilft nur auszupfen und in den Kompost,lg katir

14.07.2006 23:05 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Um Himmels Willen, nieeeeee, niieeeee auf den Kompost. Jedes Fitzelchen geht neu auf...... Ab in die Mülltonne....

Ursula1

14.07.2006 23:07 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Ach, ja, und von dem Kaninchenmist unseres vor 22 !!!! Jahren verstorbenen Nachbars haben wir und die Winden \"geholt\". Wird ein ewiges\" Andenken\" an den Guten, bzw. dessen Karnickel.

Ursula1

14.07.2006 23:21 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
35.539 Beiträge (ø13,52/Tag)

Hallo Ursula, die Ackerwinden wären auch ohne euren Nachbarn gekommen LachenLachenLachen das ist halt Natur.
Die wachsen wirklich überall.Und in meinen Thermokomposter werden die zu guter Erde.lg katir

15.07.2006 06:10 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch

Mitglied seit 14.02.2005
20.713 Beiträge (ø6,8/Tag)

Hallo,

katir hat vollkommen Recht! In einem Thermo-Komposter, aber auch in größeren Komposten, die auch umgesetzt werde (so wie es sich sowiso gehört) werden ausreichend hohe Temperaturen erreicht, um pflanzliches Eiweiß zu zerstören- auch das der Winden.

gwexhauskoch

15.07.2006 14:24 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Ursula1

Mitglied seit 10.05.2005

Dann wünsche ich Euch, dass Ihr Recht habt.

Auf meine Komposte kommt jedenfalls kein Unkraut. Hatte mal 8 Komposte, jetzt \"nur\" noch 4. Umgesetzt wird regelmäßig. Aber Unkraut...nieeeeeeeeeeemals... kein Giersch, keine Winden und keine Vogelmiere.
Es reicht was so angeflogen kommt...

Ursula1

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de