neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kröten in unserem Garten

Vom 14.07.2006 18:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo zusammen,

der Teich auf einem der Nachbargrundstücke war im Frühjahr \"unbewohnt\" - und nach kurzer Zeit über und über voll mit Kaulquappen. Die neuen Besitzer haben dann zwar wieder Fischlein eingesetzt, aber es war wohl zu spät. traurig

Nun, seit ein paar Tagen tummeln sich in unserem Garten (und auch bei den Nachbarn) kleine, braune Jungkröten. Ich habe ein wenig gegoogelt und denke es müssen wohl Erdkröten sein.

Hat da schon jemand Erfahrung?

LG, Britta YES MAN
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 14.07.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

@nja Suppenkoch

Mitglied seit 19.01.2003
599 Beiträge (ø0,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Britta,

hatten wir letztes Jahr auch. Mein Freund + sein Sohn haben die als Kaulquappen immer fasziniert beobachtet....witzig

Dann irgendwann also den ganzen Garten voll mit den kleinen Viechern. Noch witziger. Aber zum Glück (für mich, die Beiden waren ganz geknickt) verschwanden sie alle auf Nimmerwiedersehen, bevor die Viecher ausgewachsen waren.

Gehen offenbar auf Wanderschaft. Uns wurde zwar gesagt, da können welche zum laichen jedes Jahr wieder kommen, aber die ham dieses Jahr offensichtlich den Weg nich gefunden hihi SCHADE SCHADE

Hoffe, du hast auch so`n Glück. Viel machen kann man da, glaub ich, eh nich ausser vielleicht fangen + an irgendeinem gottverlassenen Teich aussetzen Lachen

Krötenfreie Grüße
Anja

Vom 14.07.2006 19:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evake Hendlgriller

Mitglied seit 05.11.2005
2.707 Beiträge (ø1,13/Tag)
Hallo,

Diese Kröten essen hauptsächlich Nacktschnecken! Und leben als Erwachsene nicht im Wasser sondern an Land. Sie wandern rumherum, bleiben nicht am gleichen Ort, zum Wasser kommen nur um zu Fortpflanzen.

LG:

Evake

Vom 14.07.2006 19:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamarie Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2004
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Britta, hallo Anja,

auch wir haben die kleinen Tierchen überall. Mittags versuchen sie sogar durch die Terrassentür ins Haus zu kommen.
Vorgestern ist mir dann was ulkiges passiert. Ich habe ein Beet neu angelegt. Plötzlich gewegte sich die Erde. Mit dem Spaten habe ich die Erde hochgehoben. Da kam dann ein fauchender Maulwurf zu Tage. Schwups war der dann auch schon wieder ins Erdreich zurück. Von diesem Schreck erholt setze ich die erste Staude ins Beet. Will dann mit der Han die Erde um die Staude füllen, ja und da fasse ich in etwas kühles, lebendes.
Das war eine Erdkröte. Ich hab jetzt noch eine Gänsehaut. Nicht das ich Angst hätte vor Fröschen oder ähnlichem. Es war so ein grauseliges Gefühl und Kröten sehen wirklich häßlich aus.

Vielleicht sollten wir aber mal daran denken, was diese Tiere alles an Ungeziefer vernichten.

Sonnige Wochenendgrüß
Evamarie

Vom 14.07.2006 20:22 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Durotschka Hendlgriller

Mitglied seit 02.11.2002
6.865 Beiträge (ø1,96/Tag)
Wo ist eigentlich das Problem?

Warum soll man gegen Kröten überhaupt was machen??? Laßt sie doch einfach.

Kröten tun doch keinem was, machen keine Haufen auf den Rasen und verhalten sich auch sonst recht unauffällig, wenn man von gelegentlichem Quaken mal absieht Lachen

Natur findet jeder toll und klasse.....aber wehe, sie stellt sich im eigenen Garten ein. Das ist oft dann wohl doch nicht erwünscht Was denn nun?

\"\"

Vom 15.07.2006 07:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aeryn Küchenjunge

Mitglied seit 29.12.2004
622 Beiträge (ø0,23/Tag)
Hallo,

also ich hoffe auch mal auf die \"Anti-Schnecken-Wirkung\". Lächeln Aber die sind eher die Speise der ausgewachsenen Kröten. Die kleinen Jungkröten sind ja ganz niedlich und \"stören\" nicht. Hoffentlich geraten sie mir nicht in den Rasenmäher (mähe nämlich mit einem Hand-Spindelmäher).

Was ich befürchte ist das oak-oak-oak der Männchen wenn sie nach 2-4 Jahren geschlechtsreif sind und zum laichen in Nachbars Garten zurückkehren. Dann sind sie nachtaktiv und, buchstäblich, tierisch laut. traurig

VG, Britta

Vom 15.07.2006 12:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
Hallo Britta,

auch bei uns tummeln sich einige Kröten im Garten. Da wir auch einen Teich haben, finden sich zur Laichzeit besonders viele ein. Zugegeben - sie geben Geräusche von sich, die je nach Art sehr unterschiedlich sind (von oak-oak bis kikeriki Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen ist alles dabei), aber störend ist das doch wirklich nicht! Zum einen dauert die Laichzeit doch nicht soooo lange und zum anderen ist es, wie Durotschka geschrieben hat, nun mal Natur. Straßenlärm stört doch viel mehr!
Übrigens - Fische hindern die Kröten nicht im geringsten am Laichen! Und den Laich fressen sie auch nicht - zumindest bei uns nicht.

LG
kleine Hexe

Vom 16.07.2006 15:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo,

ich finde da auch kein Problem, zumal Erdkröten nicht quaken nur Grasfrösche und das sehr dezent und leise damit die Nachbarn nicht gestöhrt werden.

\"\"

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

Vom 16.07.2006 18:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kleine Hexe Hendlgriller

Mitglied seit 17.01.2002
1.399 Beiträge (ø0,37/Tag)
@ feuervogel

doch - Erdkröten quaken auch - lausche mal hier .

LG
kleine Hexe

Vom 16.07.2006 21:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo kleine Hexe,

das ist ja lustig, meine geben keinen Laut von sich. Ich höre nur ein dezentes quak von meinem Grasfrosch. Machen die Kröten dies Laute eventuell nur Nachts?
Aber vielen Dank für den Link, sehr interessant.

\"\"

Das habe ich Vorgestern gemacht.

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

Vom 16.07.2006 21:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Pascha301 Küchenjunge

Mitglied seit 23.02.2004
8.657 Beiträge (ø2,87/Tag)

Servus Brittaxxl,

sagst uns mal, was Du eigentlich wissen möchtest ?

Kleine Hexe lustiger und interessanter Link.

Also ich hab von Erdkröten bis zu Laubfroschen alles im Garten. Ich hoff auch, dass die Molche wiederkommen.

Aber ich bräuchte noch jede Menge Laubfrösche und die sollten möglichst laut quaken. Ich hab da so eine Nachbarin ... ein Hund darf erst ab 7.00 Uhr bellen und nur für zwei Stunden am Tag ..... diese Nachbarin hab ich sooooooooo \"gern\" und die \"liebt\" dieses Gequake sooooooo sehr. Ich würd ihr ja sooooooooo gern den Gefallen tun.

Vom 17.07.2006 11:10 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jocke Smutje

Mitglied seit 22.01.2004
316 Beiträge (ø0,1/Tag)
Auch wenn Kröten quaken können, sie tun es nicht im Laichgewässer, also keine Sorge, den Lärm im Garten machen nur Frösche. Kröten-Männchen schnappen sich ihr Weibchen schon \"unterwegs\" und lassen sich zum Laichgewässer tragen, das wilde Reviergequake im Gartenteich haben die dann gar nicht mehr nötig (außerdem verschwinden sie nach der Eiablgae sofort wieder).

Gruß
Jocke

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: