Wäschetrockner muss auf Waschmaschine - Fragen über Fragen!
|
|||||
![]() Mitglied seit 08.01.2004 |
Nachdem ich bisher vielfach Hilfe nur durch Mitlesen von Threads erhalten konnte, bringt mich die Suchfunktion bei meinem Problem jetzt nicht weiter. Es hat zwar nichts mit Küche und kochen zu tun, aber hier sind ja jede Menge gestandene Hausfrauen, Häuslebauer, Techniker, Handwerker etc. zugegen. Also: Ich werde umziehen und in der neuen Wohnung muss die Waschmaschine ins Badezimmer (Waschkeller o. ä. gibt es nicht). Soweit kein Problem, allerdings heißt das auch, dass mein Ablufttrockner auf die Waschmaschine muss. Ich weiß, dass ich dafür ein Verbindungsset benötige, um die beiden Geräte entsprechend zu verbinden. Nun zu den Problemen: Ich habe einen Trockner von Ba*kn*cht (TRAS 6120/2) und eine WM von B*sch. Ich habe (weil ich keine Idee hatte, woher ich das Verbindungsset bekomme) über die Internetseite eine Anfrage an die Firma Ba*kn*cht geschickt und auch eine Antwort erhalten. Leider hilft mir die nur bedingt weiter. Nach der Mail der netten Dame kann ich den Trockner nur auf eine Ba*kn*cht-WM montieren. Ist das wirklich so?? Kann ich nicht unterschiedliche Geräte kombinieren? Außerdem gibt es unterschiedliche Verbindungssets, je nachdem, ob ich eine Waschmaschine mit einer gerundeten oder einer gekanteten Arbeitsfläche habe. Kann mir hier vielleicht jemand den Unterschied erklären? Also vielleicht kennt sich jemand damit aus oder hat ähnliche Probleme, die er lösen konnte oder vielleicht ist das eben auch nicht lösbar... Auch das wäre dann für mich ein wertvoller Hinweis... Bin gespannt! Liebe Grüße Schattenfell |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Hallo Schattenfell,
die kochbegeisterten Hausfrauen und -männer, Fachfrauen und -männer, handwerklich Begabte, Tüftler und Bastler, die Dir bei Deinem Problem am besten helfen können, schauen am ehesten in ein anderes Forum, nämlich Haus und Garten. Darum verschieb ich Deine Frage mal dorthin. Wohin geht eigentlich die Abluft des Trockners, ist eine Maueröffnung vorhanden? Viele Grüße, Sefferl |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sefferl,
gut, an dieses Forum hatte ich gar nicht gedacht - habe mich durch das \"Technische\" blenden lassen! Es ist direkt daneben ein Fenster vorhanden. Da muss ich halt dann immer den Schlauch irgendwie platzieren. VG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo jucajo!
Wow, so schnell eine Antwort! So schnell konnte der Sefferl mich gar nicht verschieben! Das hört sich gut an! Kannst Du mir sagen, wo ich sowas bekomme? Im Elektrohandel? Und das hält auch wirklich, ja? LG Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.01.2005 |
Stimmt, jacajo hat schneller als ich verschieben konnte noch in der Technikecke geantwortet.
Damit aber nicht alle hin- und herklicken müssen, kopier ich die Antwort nochmal hierher: Vom 13.07.2006 15:24 Hallo Schattenfell, meine Tochter hatte jahrelang den Trockner auf der Waschmaschine stehen. Da gibt es ganz einfache Klammern oder Plastikecken im Handel, sind ganz billig. Und die Geräte waren von verschiedenen Firmen. LG jucajo |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.02.2005 |
Hallo, auch wenn ich jetzt bei dem Gedanken \"zittrige Knie\" bekomme, mein Trockner steht jetzt seit 1 Jahr und 7 Monate auf der Waschmaschine, auch unterschiedliche Hersteller, OHNE IRGEND EINER VERBINDUNG. Beides ist ständig in Betrieb (auch gleichzeitig) und es noch nie was passiert. Und ehrlich, ich habe da nie darüber nachgedacht, ob man das so machen kann oder nicht. LG Laurinili „Anfangen im Kleinen, Ausharren in Schwierigkeiten, Streben zum Großen“ |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo ,
es gibt doch extra Schränke dafür.Damit man die übereinandersetzen kann.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallöle,
also ich blick das nicht. Habe seit fast zwanzig Jahren meinen Trockner auf der Waschmaschine und es waren IMMER unterschiedliche Marken. Wir haben das einfach übereinandergestellt und es gab nie Probleme. Wo liegt denn eigentlich das Problem??? Liebe Grüße
Kallista |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 25.06.2004 |
Hallo Schattenfell.
Meine Geräte waren beide unter einer Küchenarbeitsplatte in einer Minizeile. Nachdem ich dann bei der Neuanschaffung nicht darauf geachtet hatte, dass der neue (Kondens-) Trockner die Abwasserschublade in Bodenhöhe hatte, musste ich den Trockner meinem Rücken zuliebe auch auf die Waschmaschine stellen. Da die Arbeitsplatte aber bombenfest verankert ist, brauchte in keinen Aufsatzrahmen. Der Trockner \"wandert\" ja nicht so wie eine Waschmaschine. Sieht zwar nicht besonders dekorativ aus, aber in meine Miniwaschküche (ca. 4 qm) kommt ausser mir ja niemand rein, sonst wird sie wegen Überfüllung geschlossen. Gruss SCM |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.03.2006 |
Hallo Kallista,
eine Waschmaschine die mit 1400 oder 1600 Umdrehungen schleudert kann gewaltig vibrieren. Der Trockner fängt dann an zu wandern und fällt runter. Daher gibt es solche Verbindungssets. @Schattenfell: Wo man welche Verbindungssets bekommt, kann ich Dir leider auch nicht sagen. Bei mir stehen die Geräte nebeneinander, da die Waschmaschine auch ohne Trockner drauf schon alleine durch die Waschküche wandert. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.03.2006 |
Hallo,
mein Trockner steht auch schon Jahre auf der Waschmaschine, einfach so. Sind auch verschiedene Geräte und ich hatte noch nie Probleme. LG Hanni |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.01.2006 |
Hallo,
also ich versteh es immer noch nicht. Wir haben vor drei Jahren eine neue Waschmaschine gekauft mit 1600 Umdrehungen im Schleudergang, darauf steht mein alter (ca. 15 Jahre) Miele-Trockner und da gab es noch nie ein Problem zwecks Wanderung etc. Ist das vielleicht eine neue Masche der Geldmacherei???? Liebe Grüße
Kallista |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Kallista,
nein Geldmacherei ist das nicht.Da so etwas schön öfter passiert ist.Habe mal in einer Zeitung gelesen das Versicherungen deshalb keinen Schaden übernehmen wenn Trockner runterfällt. Finde die Schränke gut wo man beides unterbringen kann.Habe die mal bei Ikea gesehen --garnichtmal so teuer.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 31.07.2005 |
Hallo,
auch ich habe seit 9 Jahren meinen Trockner auf der Waschmaschine stehen ohne irgendwelche Verbindungen. Bis jetzt ist nix passiert - hoffe das bleibt so. LG Miliane |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.11.2003 |
Hallo,
wir haben seit Jahren beide Geräte, gesponsort von Schwiegereltern, von Miele mit einem Verbindungsrahmen mit ausziehbarem Brett, worauf ich die getrocknete Wäsche direkt zusammenfalten kann. Ob das allerdings mit verschiedenen Geräten funktioniert, keine Ahnung. Das heißt dann für mich also, ich muß mir wieder ein Miele-Gerät kaufen, wenn eins kaputt geht? Dann muß ich mir wohl vorher wieder einen Sponsor suchen...
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.11.2004 |
Hallo Schattenfell,
das Teil nennt sich \"Verbindungsset Waschtrockensäule\" und mit ein bisschen googlen findest du z.B. dieses hier Gruß U. |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
wir haben einen 7 Personen-Haushalt mit 1-2 Waschmaschinenladungen je Tag. Bei allen Marken begannen die Lagerschäden spätestens im 4.Jahr. M**le habe ich noch nicht getestet da diese vom Preis her dann 12 Jahre durchhalten müßten. Eine Reperatur der Lager habe ich einmal genutzt, entsprach einer halben neuen Waschmaschine. So tanzt unsere Waschmaschine erfahrungsgemäß nochmal 1-2 Jahre in der Waschküche, dann ist eine neue fällig. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Weizenfreund,
hatte auch einen sechs Personenhaushalt mit einem Schwerstpflegefall dazu.Bei mir lief die Waschmaschine an manchen Tagen viermal.Aber die hat sich nie bewegt.Sobald das einmal passierte hat mein GÖGa sofort dafür gesorgt das Maschine wieder ruhig lief.Er hätte mich angemeckert wenn ich nicht s o f o r t Bescheid gegeben hätte.Seine Begründung:Der Motor geht kaputt, die muss ganz ruhig stehen. Meine Maschine ist jetzt 15 Jahre alt ohne eine Reparatur. Die Füße an der Maschine sind doch verstellbar, auch unterschiedlich.lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr alle!
Erstmal vielen Dank für die vielen Antworten und Erfahrungsberichte!! Meine Waschmaschine hat sich bisher nie bewegt. Aber ich traue mich trotzdem nicht, den Trockner einfach so darauf zu stellen. Wie es der Teufel will, hoppelt sie dann doch mal los, und schon habe ich den Salat. Am besten fällt der Trockner dann direkt auf die nagelneue Badewanne @katir: Das mit dem Schrank klingt auch interessant. Werde mal sehen, ob ich auf der Schweden-Website was finde... Allerdings befürchte ich, dass ich dafür gar keinen Platz habe, denn ich habe wirklich nur eine 65 cm breite Nische, die für die Geräte vorgesehen ist... Aber ich schau mal. So riesig werden diese Umbau-Dinger ja nicht sein? @alterMann35: Danke für\'s googlen und Link. Allerdings hatte ich genau das auch schon gefunden. Und da gibt es schon wieder meine Probleme: 1) Ich habe keinen Trockner der 7000er-Reihe (sondern einen TRAS 6120, ich nehme mal stark an, das ist die 6000er-Serie) und es werden auch nur Bauknecht Waschmaschinen genannt, für die das passen soll. Also gut, ich schau erstmal bei Ikea. Vielleicht antwortet mir auch Bauknecht noch mal. Ansonsten denke ich, ich könnte vielleicht auch mal bei Saturn oder so fragen... Die müssten ja sowas auch wissen, oder?? Aber wenn noch jemand weitere Tipps hat - sie sind natürlich herzlichst willkommen. Nochmal danke an Euch alle!! Liebe Grüße Schattenfell |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Katir,
die Füße sind so justiert, daß die Maschine \"im Wasser\", also eben, steht. Bei uns verschleißen die Lager leider immer sehr schnell. Zur Zeit haben wir eine von Que**e, die davor war von B**knecht, aber immer wieder das selbe Problem. Von welchem Hersteller ist denn eure Wama. LG Weizenfreund |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo weizenfreund,
habe eine Miele.Auf anraten meines Mannes ( gelernter Elektriker).Sohn schwört auch auf Miele. Da er Elektroniker gelernt hat( er studiert im Moment um El.Ingenieur), er meint bei dieser Marke hätten sie die wenigsten Reperaturaufträge in seiner Lehrfirma gehabt.Und Maschinen wäre so konzipiert das er gut selber reparieren könnte wenn nötig Grüße Katir |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Ihr,
war eben im Elektromarkt und siehe da - da gab es einen Universalrahmen! Geht doch! Hoffentlich passt das dann auch, aber das werde ich ja bald sehen. Wünsche Euch ein wunderschönes und sonniges Wochenende! Viele Grüße Schattenfell |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine