Mein Dill blüht - wann ernten?
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
zum ersten Mal habe ich Dill im Blumenkasten ausgesäät. Die Pflänzchen sind noch recht klein (max 10 cm hoch) und haben nicht viele Stiele/Blätter, fangen nun aber an zu blühen. Deshalbe frage ich mich, ob ich jetzt schon ernten muss, oder schmeckt der Dill auch wenn er blüht? Kann ich noch warten bis die Pflänzchen etwas größer gewachsen sind, bevor ich ernte? Isst man die Blüten vielleicht sogar? Danke und lG Vl |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.01.2005 |
Hallo,
eigentlich erntet man die Blättchen vor der Blüte. Während, oder nach der Blüte verlieren sie an Aroma und werden etwas hart. Die Samenstände kann man dann zum Einlegen von Essiggurken verwenden. Wenn Deine Dill-Pflänzchen jetzt schon zum Blühen anfangen, werden sie eigentlich auch nicht recht viel größer. lG Beate Wer sich zu wichtig ist für kleine Arbeiten
ist meist zu klein für wichtige Arbeiten ! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Wie? Mein Dill ist nen Meter hoch und blüht jetzt erst im Garten. Kilowiese haben wir den in Butter, Fischsossen und eingefrorenen Dillwürfeln verarbeitet. Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.07.2004 |
Hallo,
der Dill wird nun nicht mehr größer. Es scheint, dass er unterversorgt ist. Da kommt dann nur eine Notblüte. Er hätte mehr Dünger oder bessere Erde und ggf. auch mehr Wassrer gehabt haben müssen. Aber die Blätter kann man immer ernten. Viele Grüße Klaus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 04.02.2005 |
Hallo,
mein Dill, hat auch schon große Dolden, aber der bleibt noch stehen, bis die Gurken kommen, weil ich die Dolden zum einlegen nehme. Natürlich passe ich auf, daß die Blättchen nicht braun werden, dann kommt er vorher runter und wird bis zur Gurkenernte eingefroren. LG Lissy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 25.03.2004 |
Vielen Dank für die vielen Antworten,
na dann werde ich mal die kleinen Blätter ernten. Die Blüten werden also nicht verpeist, richtig? Ich vermute, dass der Dill zu windig stand. Mein Blumenkasten mit Petersilie stand windgeschützt und die Petersilie ist prächtig gewachsen. Erde-, Dünger- und Wasserbedingungen waren gleich. VG vl |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 23.05.2002 |
Hallo VL,
mangels Garten kultiviere ich auch meine ganzen Kräuter auf der Terrasse, wo ich am sonnigsten Platz die ganzen Kräuterpötte stehen haben. Mit der Zeit stellt man fest, dass es Kräuter gibt, die sich hierfür eignen, aber auch solche, die einfach Freiheit brauchen. Dazu zählt leider der Dill. Der ist selbst im Freiland ziemlich wählerisch. Verwende Deinen Platz auf der Terrasse lieber für dankbare Arten. Jetzt ist Dillzeit, da kannst Du Dich preiswert und frisch auf dem Markt eindecken. Sonnige Grüsse Gabi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo vl,
Du kannst vom Dill auch die Blütenstände und Samen verwenden. Wie Lissy schon geschrieben hat, kannst Du die Dolden zum Einlegen von Gurken nehmen und die Samen kannst Du ganz oder gemahlen an Suppe und Kohl geben oder Dillbutter draus machen. LG Konny |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine