neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Terrassenbelag - Holz oder Stein? Erfahrungen mit Holzterrasse???

Vom 29.06.2006 11:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maunckerl Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben!
Nun ist es endlich soweit... Nachdem wir nun fast 4 Jahre auf unserer Terrasse ohne Belag (dafür mit Estrich) verbracht haben, werden es wir in Angriff nehmen und einen Belag drauf tun - nur welchen?????
Haben ganz tolle Steinplatten gesehen, die uns super gefallen würden. Stein ist halt was \"ewiges\" und ich hab später keinerlei Ärger oder Aufwand mehr damit!

Holzterrassen allerdings finden wir absolut traumhaft - wie Urlaub. ABER: ich kenne einige Leute mit Holzterrassen, dessen Meinungen doch sehr auseinander gehen. Von \"würd ich sofort wieder machen\" bis \"nie mehr\" haben wir alles schon gehört. Die meisten von denen haben als Belag Douglasie oder Lärche, was (soviel hab ich schonmal \"rausgefunden\" mit der Zeit splittern kann).
Nun hab ich von Bangkirai gelesen, daß es nicht splittert! Kenne aber keinen, der solch einen Belag hat! Ich und meine Familie sind nämlich leidenschaftliche Barfußläufer im Sommer und ich hab keine Lust, daß ich mir ständig Holzsplitter in die Füße reinziehe!!!
Und: ist das Holz pflegeaufwändig - muß ich da immer dahinter sein oder hab ich - wie bei Stein - wenn´s mal liegt meine Ruhe??? Eine weitere Bekannte nannte mir als Nachteil den, daß bei Holz ja Krümel in die Ritzen fallen und sich dann dort Ameisen sammeln können.

Fragen über Fragen, aber wir sind uns echt total unschlüssig, was wir machen sollen. Unsere Terrasse ist schon ziemlich groß (80m²) und da hab ich keine Lust, daß ich in ein paar Jahren alles wieder runterreiße (ist ja auch eine Kostensache).

Was würdet Ihr mir raten??? Hat jemand von Euch eine Holzterrasse und wie sind die Erfahrungen damit???

Danke schonmal im Vorraus - Gruß Martina
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 29.06.2006 11:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

UschiGAdministrator - Chefkoch.de Team Sternekoch

Mitglied seit 29.10.2001
38.603 Beiträge (ø9,99/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Martina

Ich schiebe Dich mal ins passende Forum. Da wird Dir bestimmt geholfen.

Liebe Grüße Uschi \"\"

Glücklich, wer sich zuerst erzieht, ehe er sich anmaßt, andere zu bessern.

Vom 29.06.2006 11:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cirrus Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
505 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

mit Langzeiterfahrungen kann ich leider nicht dienen, da wir gerade erst dabei sind unsere Bankirai-Terrase zu bauen.
Daher nur einige Infos, die ich so vorher gesammelt habe:
- Wenn es Dich nicht stört, dass das Holt mit der Zeit vergraut, musst Du bei der Terrasse nix machen. Wenn Du allerdings einen schonen braunen Holzton über Jahr haben willst, dann musst Du die Terrasse regelmäßig ölen. Das ist aber wie gesagt rein optisch und hat keinen Einfluß auf die Haltbarkeit.
- Banirai ist extrem hart. Daher kann man nicht einfach Schrauben reinschrauben sondern muss wirklich ALLES vorbohren und auch spezielle Schrauben verwenden. Sonst läuft man Gefahr, dass sie einem im Holz brechen, die Terrrasse wackelt, man die Diele aber trotzdem nicht mehr ab bekommt.
- Wenn ihr Material kauft, schaut es Euch vorher beim Händler an! Die einzelnen Latten sind nämlich beim Transport mit Metallbändern zusammengefaßt, die z.B. richtig unschöne Druckstellen auf den Riffelung hinerlassen. Sieht z.T. richtig übel aus. Ein Händler ist daher sofort rausgefallen aus unserer Wahl.

Wenn Ihr schon Estricht habt, ist das doch super! Dann könnt ihr gleich die Unterkonstruktion+Latten drauf machen.

Von der Haltbarkeit hat man uns gesagt, dass uns die Terrasse überleben wird. Ob das tatsächlich stimmt, weiß ich nicht.

Außer Bankirai gibt es noch andere Harthölzer, wie z.B. Itauber. Die nehmen sich alle nicht so viel. Da würd ich nach dem Preis gehen.

Also ich finde Holzterrassen auch traumhaft schön!
Wir weden auch LED-Bodenstrahler einbauen. Das sieht dann total cool aus!

Viel Erfolg!
Cirrus

Vom 29.06.2006 12:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

solch große Terrassen plane und realisiere ich gerne mit beiden Materialien!

Besonders ansprechend wird eine solche Gestaltung, wenn man dazu noch in zwei Höhen arbeiten kann. Gerade der Unterschied der beiden Materialien kann für eine spannende und unterschiedlichen Ansprüchen gerecht werdende Gestaltung ausgenützt werden. Z. B. ein polygonaler Steinbelag (Porphyr, Granit, Sandstein, Quarzit) und eine Beplankung mit Douglasie oder auch Tropenhölzer.

Das Hauptproblem bei Holzterrassen ist aus meiner Sicht die oftmals mehr als mangelhafte Ausführung und die Unterschreitung von Mindestmaßen wg Kostenersparnis.

Schaut euch Holzterrassen an, die schon einige Jahre bestehen und entscheidet ob diese euch zusagen.

gwexhauskoch

Vom 29.06.2006 12:23 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

@ cirrus: hast du Ifos über das Hartholz Itauber?! Das habe ich noch nie gehört und googlen ergibt kein Ergebnis.

gwexhauskoch

Vom 29.06.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

inaw Kaltmamsell

Mitglied seit 04.06.2003
632 Beiträge (ø0,19/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hi,
Holzterassen sind seeeehr stark von der Qualität des Holzes und der Ausführung abhängig... Ich hatte mal einen Balkon, der war mit Holzkassetten belegt, einfach nur schrecklich... Sowohl von der Qualität des Holzes (bin nach knapp 2 Jahren \"durchgebrochen\" als auch von der Ausführung (selbstgemacht und superbillig) her... Da kam dann keine rechte Freude auf... Vor allem bei \"Pflanzaktionen\", wenn die Blumenerde dazwischenfällt und dann irgendwann ein Samenkorn einen Platz zum keimen gefunden hat, dann kannst du da sogar \"Unkraut jäten\"... Verdammt nochmal - bin stocksauer

Meine Eltern haben eine Holzterrasse aus Bangkirai, die ist sehr schön, aber wenn man die Terrasse (und bei Eurer Größe wird das ja so sein) auch als \"Weg\" benutzen will/muss, würde ich mir das sehr überlegen. Sobald es regnet, ist die Terrasse total glitschig... Meine Eltern gehen dann selbst nur mit äußerster Vorsicht nach draußen, obwohl sie es wissen... Außerdem war die Terrasse auch ziemlich teuer (Bangkirai und Edelstahlschrauben)... na dann...

Gut, Steinplatten könnten bei Frost evtl. platzen, die Gefahr gibt es bei Holz nicht, aber ich finde ja eine Bruchsteinterrasse immer noch traumhaft südländisch... evtl. noch mit einer Trockenmauer abgegrenzt... Toll!

Ihr solltet Euch gut beraten lassen, besonders, wenn Ihr es selbst machen wollt.

Liebe Grüße

inaw

Vom 29.06.2006 13:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cirrus Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
505 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallöchen nochmal,

ups, Itauba wird doch glatt mit \"A\" hinten geschrieben. *ups ... *rotwerd*
Dann klappt auch mit dem googlen. Na!

Unsere Nachbarn haben Itauber verlegt. Sieht sehr ähnlich zu Bankirai aus. Ist auch gleich in der Handhabung (sehr hart, kann man ölen). Soll angeblich noch ein ganz kleines bißchen härter sein. Aber wer weiß....

Übrigens muss ich auch sagen, dass ich gerade Holz in Kombination mit anderen Materialien sehr schön finde. Wir haben auch zwei kleine \"Nebenterrassen\", die normal gepflastert sind. Zwischen Holzdeck und einer Nebenterrasse ist ein Kiesbeet. Das wirkt wirklich sehr schön.
Vielleicht kann man Eure riesige Terrasse ja auch teilen und in der Mitte noch Kies machen oder so. So eine riesige Holzfläche ist ja doch schon etwas erschlagend.

Zum Thema Splittern muss ich sagen: Ich hatte die Balken ja nun beim Verlegen öfter mal in der Hand und natürlich hat auch dieses Holz Splitter. Ich hab aber noch nie gehört, dass Leute Probleme damit hatten, beim Bafuß-Drüberlaufen,

Gruß
Cirrus

Vom 29.06.2006 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

ich habe mal ein Datenblatt zu dem Itaba-Holz gesucht, hier

Der Passus :\" I. wird in Südamerika gewonnen\" kann doch nichts anderes bedeuten, als dass es ein Holz aus Tropenwälder ist!!

Ich verwende solch ein Holz grundsätzlich nicht, da es bei uns vergleichbare Hölze gibt, die nicht um die halbe Welt gekarrt werden müssen und für die kein Tropenwald gerodet werden muß - z.B. Lärche, Douglasie, Eiche, Edelkastanie und Robinie.

Außerdem haben mich die technischen Beschreibungen überhaupt nicht überzeugt!

gwexhauskoch

Vom 29.06.2006 13:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo nochmal,

gegen das Splittern hilft bürsten!

Diese Bearbeitung ist jedoch nahezu in Vergessebheit gereten, weil Handarbeit und desswegen rel. teuer. Aber dafür splittert nichts mehr!

gwexhauskoch

Vom 29.06.2006 13:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cirrus Küchenjunge

Mitglied seit 14.04.2005
505 Beiträge (ø0,19/Tag)
Hallo,

Bankirai kommt ebenfalls aus Brasilien.
Leider hat sich laut meinen Recherchen ergeben, dass die einheimischen Hölzer nicht mit den Tropenhölzern mithelten können, was die Haltbarkeit betrifft.
Bei Douglasie hab ich z.B. was von ca. 10 Jahren gelesen und das ist mir deutlich zu kurz für den Aufwand und die Kosten,

Gruß
Cirrus

Vom 29.06.2006 13:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
Hallo,

Douglasie hält eindeutig länger als 10 Jahre!

Es werden schon für kesseldruck impägnierte Kiefer/Fichte Standzeiten von 15 Jahren und mehr angenommen.

Lärche und Douglasie hält bei entsprechender Konstruktion auf jeden Fall eine Generation- als 25- 30 Jahre.

gwexhauskoch

Vom 29.06.2006 14:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jienniasy Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 11.06.2006
10.628 Beiträge (ø4,88/Tag)
Hallo Martina,

eine Freundin von mir hat sich vor 5 Jahren eine Holzterasse \'\'bauen lassen\'\', aus Douglasie. Sah toll aus, da gibt es nichts.
Gesplittert ist in den fünf Jahren auch nichts.

Allerdings wurde meiner Freundin damals (nach direkter Frage) gesagt, das die \'\'Rutschgefahr\'\', wenn das Holz nass wäre, sich im Rahmen hielte (da das Wasser gut in den Rillen ablaufen könne).

Letztes Jahr im Herbst drehte sie die erste \'\'Schwalbe\'\' auf ihrer Terasse, dieses Jahr hatte sie den Arm vier Wochen in Gips, wieder nach einem Ausrutscher auf dem nassen/feuchten Holz.

Der Schreiner, von dem sie die Terasse hat machen lassen, meinte nach ratlosem Schulterzucken, das liege daran, das die Terasse halb von einem Baum überwachsen wäre, halb pralle Sonne hätte. ( Wichtige Frage )

Auf jeden Fall hat meine Freundin derzeit eine Baustelle im Garten.
Das Holzdeck weicht einer Steinterasse, und sie sagt \'\'optisch toll, aber NIE WIEDER\'\'.

LG
jienniasy

Vom 29.06.2006 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirke Tellerwäscher

Mitglied seit 15.02.2005
22 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Zusammen!
Bitte beachtet dass Bankirai fast ausschließlich aus Raubbau stammt!
weiterführende links hier: einmal und nochmalnochmal
Also bitte nicht!

Heimische (!) Hölzer wie Douglasie, Fichte (behandelt), Lärche oder Eiche eignen sich genauso gut, und müssen auch nicht um die halbe Welt reisen bis sie hier sind!

Grüße
kirke

Vom 29.06.2006 17:46 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Birgit66  Suppenkoch

Mitglied seit 24.11.2005
4.128 Beiträge (ø1,74/Tag)
Hallo,
wir haben seit letztem Jahr eine Bangkirai-Terasse. Ich muss sagen ich bin begeistert, allerdings haben wir das Holz mit einem speziellen Öl eingelassen. Wenn man das nicht tut, sieht das Holz nach einem Jahr grau aus. Aber das muss jeder selbst entscheiden, wie er es haben möchte.
Ein Schreiner hatte mir empfohlen, das Holz zu behandeln, da durch Regen und vor allem Sonne das Holz sehr beansprucht wird und je dunkler man das Holz \"streicht\" desto länger hält es.

Den einzigen Nachteil des Streichens sehe ich darin, dass es jedes bzw. jedes 2. Jahr wieder gepinselt werden muss.

Ansonsten ist es herrlich auf dem Holz zu laufen, es ist nie kalt sehr angenehm und es spreiselt überhaupt nicht. (heißt ja auch Barfussholz)
Beim Selbermachen solltet ihr beachten, das Holz ist sehr hart, man kann diese Schrauben (Spacks oder wie die heißen) nicht einfach reindrehen sondern jedes Loch muss vorgebohrt werden.

LG
Birgit

Vom 29.06.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maunckerl Smutje

Mitglied seit 29.01.2004
245 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben!!! Danke erstmal für Eure Antworten - bin für weitere gerne offen!!! Hab grad einen Schreibfehler meinerseits endeckt - unsere Terrasse ist nicht, wie ich geschrieben hab - 80m² groß, sondern \"nur\" 40m²!!! Aber trotzdem noch groß, find ich!
LG Martina

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: