neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rasen mähen - wie oft?

Vom 23.06.2006 11:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo an Alle,

jetzt ist ja wieder die Zeit des Rasenmähens. Allerdings gehen die Meinungen da weit auseinander.
Bisher habe ich unseren Rasen 1x die Woche gemäht. Er ist allerdings dieses Jahr nicht allzuschön und strotzt vor Unkraut obwohl wir eine Dünger verwendet haben mit Eisenanteil damit der Rasen schön grün wird und das Unkraut nicht überhand nimmt (sagte uns der nette Verkäufer im Laden).

Gestern Abend sah ich nun in Gallileo einen Rollrasenhersteller der meinte, man solle einen Rasen 2-3 mal die Woche mähen, von wegen Anreiz geben zum Wachsen der Gräser (durch jeden Schnitt) und von April bis Oktober solle der Rasen außerdem noch 5x gedüngt werden.
Was das Wässern anbetraf das habe ich leider nicht mitbekommen.

Wie handhabt ihr denn eure Rasenpflege und wie schaut der Rasen bei euch aus (ich rede von Nutz- und Spielrasen!)? Habt ihr irgend einen Erfahrungswert?

Liebe Grüße Siobhan

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 23.06.2006 11:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Hallo!

Bei meiner Wiese -ich sage jetzt mal bewusst \"Wiese\", denn ein Rasen war das mal, als er vor vielen, vielen Jahren ausgerollt wurde- greife ich zum Mäher, wenn mein Lustwandeln über das Grün deutliche Spuren hinterlässt.

Also zur Zeit alle 2 Wochen.

Er sieht jetzt so hübsch aus mit den vielen Gänseblümchen; da mag ich ihn nicht stutzen!

Ein Nachbar sagte mir kürzlich, dass der Rasen/die Wiese eh nicht zu kurz gehalten werden sollte, wenn das Wetter sehr heiß ist.
Mit der Aussage habe ich ich gerne angefreundet Lachen

Gruß
Brigitte

Vom 23.06.2006 12:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

==Brigitte== Chefkoch

Mitglied seit 02.03.2002
30.343 Beiträge (ø8,12/Tag)
Für die Puzzlefans ein m !

Vom 23.06.2006 12:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

FrauAntje1 Chefkoch

Mitglied seit 02.10.2003
6.148 Beiträge (ø1,95/Tag)
Hallo Siobhan,

wir haben auch einen Rasen, der tagtäglich von uns allen \"strapaziert\" wird.

ich mähe einmal pro Woche. Es können aber auch gut und gerne mal 10 Tage werden.
Und ich glaube, das reicht auch.
Gerade jetzt, wo es doch recht warm, ist es für den Rasen nicht gut, wenn er so kurz ist.

Ansonsten sollte man immer sprengen. So ein m² Rasen braucht gut und gerne 20 l.

LG

Frauantje1

Vom 23.06.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Siobhan,

unser Rasen ist herrlich grün, wie bei Brigitte gesprenkelt mit unzähligen Gänseblümchen, hier und da ein Butterblümchen, Löwenzahn. Die anderen Unkräuter sind mir namentlich nicht bekannt. Na!
Trotz vertikutieren und düngen ist er halt so.
Gemäht wird bei uns meist 2 mal im Monat, hängt immer davon ab, wie schnell das Gras wächst (Witterung) und wann Sohn Zeit bzw. Lust zum mähen hat.

Es soll ja Menschen geben, die Rasenkanten mit der Nagelschere in Form bringen. Dazu gehören wir nicht. Die Fläche ist grün (wommit auch immer) - und gut ist.

lieben Gruß
von der muuda

Vom 23.06.2006 12:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

tiffani Smutje

Mitglied seit 10.04.2005
1.130 Beiträge (ø0,43/Tag)
Hello
Ich maehe meinen Rasen auch einmal die Woche oder alle zehn Tage.Kommt drauf an ob es viel geregnet hat .Was wir zur zeit brauchen.Also wenn ihr etwas Regen uebrig habt schickt ihn mir. Lächeln
Gruss Moni

Vom 23.06.2006 12:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sawa62 Smutje

Mitglied seit 02.11.2003
2.293 Beiträge (ø0,73/Tag)
Hallo,

wir mähen auch max. 2x im Monat. Ich mag keine trockenen, sonnenverbrannten Rasenflächen.

Gruß
Sawa

Vom 23.06.2006 12:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
hallo zusammen

rasenmähen ist mindestens einmal die woche angesagt,wenns auch schwerfält und wässern und düngen nicht vergessen.

gruss suse

Vom 23.06.2006 13:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

angelika2603 Sternekoch

Mitglied seit 21.07.2003
17.547 Beiträge (ø5,43/Tag)
hallo

wir mähen etwas alle zwei wochen, um dreimal die woche zu mähen ist er einfach zu gross.

lg

Angelika

\"Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger.\"

Vom 23.06.2006 13:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

c-aeffchen Hendlgriller

Mitglied seit 15.05.2006
3.673 Beiträge (ø1,67/Tag)
Hallöchen,

ich selbst hab keinen Rasen(darf aber den Garten unseres Vermieters mitbenutzen *freu*) und muss auch bei uns nicht mähnen... Lachen Lachen Lachen

Aber mein Vermieter mäht ihn ca. alle 2 Wochen und das reicht bei uns gut...

LG

c-aeffchen

Vom 23.06.2006 13:44 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo

da liege ich ja gut im Schnitt mit ca 1x die Woche mähen.
Wie oft düngt ihr und wässert ihr jeden Tag?
Im Gartencenter wurde mir erklärt es sei besser, 1x pro Woche ziehmlich lange zu wässern, als täglich. Das hätte auch was mit dem Wurzelwachstum zu tun.

Liebe Grüße Siobhan

Halte dir jeden Tag dreißig Minuten für deine Sorgen frei und in dieser Zeit mache ein Nickerchen!

Vom 23.06.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

NorbertH Kartoffelschäler

Mitglied seit 13.10.2005
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Siobhan

Ich hoffe es Hilf dir !!!

Wässern
Wer die ganze Wachstumszeit über einen sattgrünen Rasen haben möchte, kommt um das Wässern nicht herum: Wenn im Abstand einer Woche kein Regen fällt, sollte mit der Wässerung begonnen werden. Dabei ist länger und intensiver besser als kurz und öfters. Der Rasensprenger sollte auf einem Segment mindestens 45 Minuten lang laufen. Der Boden wird so durchdringend getränkt und die Kapillarwirkung in die unteren Bodenschichten wieder hergestellt. Die besten Zeiten für das Sprengen sind der frühe Morgen, besser noch am Abend, wenn die Sonne bereits deutlich von ihrer Wirkung eingebüßt hat.

In unseren Breiten sind August und September die trockensten Monate für den Rasen: Aber auch die anderen Monate können Trockenzeiten bringen, die ein Wässern notwendig machen. Bei intensiver Rasenpflege kommen in der Wachstumsperiode schon einmal 15 bis 2o Wässerungsgänge in Frage.

Düngen
Nach dem Vertikutieren oder Aerifizieren folgt gleich eine erste Düngergabe: Das gleichmäßige Ausbringen des Düngers über die gesamte Rasenfläche entscheidet dabei über die spätere Optik. Denn wo Dünger fehlt, werden wir später eine deutlich weniger sattgrüne Farbe feststellen. Auch hier sollten wieder zwei Arbeitsgänge erfolgen, und zwar der zweite diagonal zum ersten. Ein guter Streuwagen hilft auch hier zu besseren Ergebnissen als das ungleichmäßigere Streuen von Hand. Die Summe beider Düngungsgänge darf dabei die empfohlene Gesamtmenge des Düngers nicht überschreiten. Eine Faustzahl für die Düngermenge liegt bei 25 g/qm. Sie kann aber je nach Empfehlung des Düngerherstellers variieren.

Verwendet werden sollten Langzeitdünger, die ihre Düngewirkstoffe nur langsam und gleichmäßig an den Rasen abgeben: In der zweiten Hälfte des Vegetationsjahres sollte die Düngung dann noch einmal in gleichem Umfang und Menge wiederholt werden. Der Zeitpunkt liegt im September, also deutlich vor Ende der Vegetationszeit. Wird die zweite Düngung zu spät ausgebracht, wird die Pflanze noch einmal zu starkem Wachstum angeregt und ist dann bei Einbruch der ersten Fröste anfällig für Frostschäden. Dann ist es besser, ganz auf die zweite Düngung zu verzichten.

In der Regel beginnt das Rasenwachstum Mitte bis Ende März und endet im Oktober: Jeder Gärtner weiß aber auch, dass dies nur Richtwerte sind und je nach klimatischem Umfeld durchaus einige Wochen verschoben stattfinden kann.

Schneiden:
Gerechnet werden muss in einer Vegetationszeit mit bis zu 2o Schnitten auf einer intensiv und gut gepflegten Rasenfläche: Besonders in Zeiten starken Wachstums liegen dann nur wenige Tage zwischen zwei Schnitten. Das zu tiefe Schneiden ist dabei eine deutsche Unsitte: Das soll Zeit sparen, bewirkt aber genau das Gegenteil. Der tiefe Schnitt beschädigt die Rasenpflanze viel mehr und unterbricht ihr Wachstum. Besser ist es, nur in mittlerer Rasenmäherstellung zu arbeiten, und nur die Spitzen sauber abzuschneiden. Zudem wird so der Boden beschattet, und das Austrocknen verhindert.

Mfg
Norbert

Vom 23.06.2006 16:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Siobhan Smutje

Mitglied seit 08.12.2005
344 Beiträge (ø0,15/Tag)
Hallo Norbert,

danke für deine detaillierte Ausführung.

Also ist es besser nicht täglich den Rasensprenger anzustellen sondern nur einmal die Woche oder wenn es sehr heiß ist alle paar Tage und dafür ziehmlich lange.

Das mit dem zu kurzen Schneiden habe ich auch schon so gemacht *schäm*, es sieht allerdings nur dann gut aus wenn der Rasen schön einheitlich ist (und das ist er bei mir ja nicht).

Gedüngt haben wir auch schon, allerdings war nichts optisch zu sehen (auch 14 Tage später nicht, vielleicht lags am Dünger?).
Meine Nachbarin z.B. düngt nur mit Blaukorn und schwört darauf. Ich habe allerdings schon gehört, dass das nicht lange anhält und mit Blaukorn ein schneller aber kurzer Wachstumsschub erfolgt. Das ist für den Rasen ja nicht unbedingt optimal oder?

Was mich allerdings wundert ist, daß obwohl wir wässern trotzdem große trockene Stellen im Rasen sind, dieser dort gelblich ist und nicht schön aussieht. Das ändert sich auch nicht wenn ich dort mehr Wasser gebe.

Hast du da irgendeine Idee?

Liebe Grüße Siobhan

Vom 23.06.2006 16:08 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

cooleTina  Suppenkoch

Mitglied seit 09.03.2006
3.249 Beiträge (ø1,43/Tag)
hallo Siobhan,

ich mähe meinen Rasen 1 Mal die Wocheoder alle 10 Tage. Kommt auf das Wetter an. Wenn es viel regnet muß ich 1 mal wöchentlich mähen.

Düngen tue ich ihn gar nicht und er ist trotzdem schön grün. Als ich das letzte Mal gedüngt habe hatte ich anschließend ein Fußballfeld, helle und dunkle Streifen. Mal kam zu viel Dünger aus dem Streuwagen mal zu wenig. Also lasse ich es.

Gewässert wurde er bei uns nur als er eingesät wurde. Das war vor 4 Jahren.

LG Tina Lächeln

Vom 23.06.2006 16:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2005
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Siobahn

Blaukorn ist wahrlich nichts für den Rasen.
Ein Langzeitdünger solltest du verwenden.

Die braunen Stellen :

Möglich ist es das der Rasen verbrannt ist!!??

Ich würde
1) den Rasen KURZ – Schneiden
2) Vertikutieren ( Längs und Quer )
3) Nachsähen (Längs und Quer an den Rändern etwas
mehr Saatgut einsähen
4) Walzen
5) Langzeitdünger geben
6) Wässern

Mit freundlichen Grüßen
Norbert

Vom 23.06.2006 16:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2005
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Ups

Hier ein Link für dich :

www.gartentechnik.de/Forum/Rasenpflege/Alter_Rasen/

Mfg
Norbert

Vom 23.06.2006 17:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rest Hendlgriller

Mitglied seit 04.06.2006
5.462 Beiträge (ø2,5/Tag)
Hallo,

ich mähe meine Rasen jede 1 - 2 Wochen

Grüsse Renate

Vom 23.06.2006 20:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ImoUndSteffi2003 Küchenjunge

Mitglied seit 30.09.2004
969 Beiträge (ø0,35/Tag)

Ist es empfehlenswert den Rasenschnitt wegzuharken, also den Behälter dran zu lassen oder einfach daraufliegenlassen.

Ich meine viel kommt ja nicht runter wenn man alle 10 Tage mäht.

Steffi

Vom 24.06.2006 08:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Amaryl Chefkoch

Mitglied seit 17.01.2002
10.975 Beiträge (ø2,9/Tag)
Hallo,

ich seh das aus Zeitgründen auch etwas lockerer:

Mähen so ca. alle 10 Tage, wässern nie (!) und düngen 1x im Frühjahr, 1x im Sommer und einmal im Herbst. Mein Rasen sieht eigentlich ganz passabel aus, ist allerdings auch erst 6 Jahre alt.

Gruß Amaryl

Mähe
Je mehr Käse, desto mehr Löcher.
Je mehr Löcher, desto weniger Käse.
Also: Je mehr Käse, desto weniger Käse!

Vom 24.06.2006 09:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 13.10.2005
115 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hallo Steffi
Hier ein Auszug aus meinem o.g. Link

Ganz ohne Aufnahme des Rasenschnittgutes kommen Mulchmäher aus: Sie verarbeiten das Schnittgut in ihrem geschlossenen Gehäuse so, dass es sofort wieder in die Rasenoberfläche eingebracht wird. Die vorhandenen Nährstoffe in den Halmen und das darin enthaltene Wasser kommen damit sofort dem Rasen wieder zugute. Beim Mulchmäher muss öfter gemäht werden, auch die maximale Schnitthöhe ist begrenzt, aber dafür entfällt das Entleeren der Fangbox. Letztlich bringt der Mulchmäher trotzdem eine Zeitersparnis. Immer besser werden die Mehrzweckgeräte, die durch einen Stopfen schnell vom Rasenmäher mit Grasaufnahme in den Fangsack zum reinen Mulchmäher werden.

Wenn du einen Mulchmäher hast dann ist das OK.
Nachteilich ist das du öfters Mähen mußt........

Mfg
Norbert

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: