neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Kann ich meine alten Steifftiere waschen?

Vom 19.06.2006 20:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mysmart Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hi,

hat das schon mal jemand von Euch gemacht?
Ich erinnere mich dunkel, daß meine Ma die ab und zu mal gewaschen hat....bin mir aber nicht mehr so sicher- und fragen kann ich sie auch nicht mehr na dann...

Ich meine nicht nur son bißchen das Fell mit Hand abshampoonieren- Nein, so richtig in die Waschmaschine.

Danke für Eure Antworten!
LG
Franka
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 19.06.2006 20:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

daffodil Suppenkoch

Mitglied seit 21.04.2005
3.539 Beiträge (ø1,36/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,

meine alte original Steiff-Katze ist eingelaufen! Die bestehen ja aus reiner Schurwolle, die läuft eben ein. Jetzt ist die Katze etwas kleiner als vorher, sonst nichts. Doch, wieder sauber!

Gruß, Doris

Vom 19.06.2006 22:05 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

feuervogel Chefkoch-Moderator Sternekoch

Mitglied seit 26.10.2003
11.695 Beiträge (ø3,73/Tag)
Hallo Franka,

das kommt darauf an was für ein Jahrgang Du bis.

Meine Steifftiere kann ich nicht in die Maschine stecken da ist nämlich noch Holzwolle drinn. Die Tiere meiner Kinder habe ich aber imme in die Maschine gesteckt und bei 30° im Schongang gewaschen, auch Schleudern war kein Problem. Nur jetzt wird der Schaumstoff brüchig und klump zusammen.

\"\"

\"\"
Isst sich jemand zu 80 Prozent satt, schont er seine Gesundheit; isst er sich 100 Prozent satt, schadet er seiner Gesundheit.
(Chinesisches Sprichwort)

Vom 19.06.2006 23:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

auch bei mir wanderten die Tiere alle in die Waschmaschine bei 3o Grad, aber mit
sehr wenig Waschmittel wegen der Schaumbildung. lg katir

Vom 20.06.2006 01:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri Hendlgriller

Mitglied seit 07.04.2002
30.955 Beiträge (ø8,36/Tag)
mysmart, präzisier halt mal, am besten mit Bildern.

Ist ja auch nicht nur eine Frage des Jahrgangs, weil es auch in meiner Kindheit ja schon waschbare Tiere gab und andererseits auch später immer noch nicht waschbare hergestellt wurden und werden.

Probleme sind hierbei:

Stoff - Einlaufen oder Strukturveränderung - wäre sehr schade
Augen: gedrahtete Augen mögen kein Wasser
Farbe: Früher wurden die Tiere ja aus einfarbigem Fell hergestellt und dann die Zeichnung aufgebracht. Ist heute auch noch so, nur halt die größeren Stücke werden mit mehreren SToffen gemacht, und die Farben sind sicer andere. - Meine waschbaren Tiere haben ihre esamte Zeichnung verloren. Wenn Waschen an sich niht vorgesehen ist, kann das also unschön werden
Füllung: Holzwolle nicht waschbar, Schaumstoffe u. U. so gealtert, dass sie nach dem Waschen eine einzige Krümelei darstellen und leider den ganzen Stoff mit vers.... also da so mitten drin rum krümeln.

Im Prinzip kann man seine Viechr natürlich neu füllen, und wenn die Originaltreue nicht wichtig ist, kann man dafür einfache Füllwatte nehmen.

Mein Cosyteddy kam auch in die Maschine und inzwishcen habe ich ihn mal neu gefüllt. Aber viele Viecher waren ja auch später nur abwaschbar.

Kannst dich nicht dran erinnern, welche in der Maschine gelandet sind?

Liebe Grüße
Kyri

Gutes Deutsch ist zunächst richtiges Deutsch. Rechtschreibung ist kein Beweis eines schlechten Charakters, und Grammatik gibt es auch im Deutschen. (H. Spoerl)

Vom 20.06.2006 11:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ruhrgebietsfee Suppenkoch

Mitglied seit 22.06.2005
3.796 Beiträge (ø1,5/Tag)
hallo,

alternativ ist zum waschen die gefriertruhe...da sterben auch alle bakterien etc. ab.....nur da frieren die süßen halt nen bischen...

lg

feechen

Vom 20.06.2006 13:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

susawo Hendlgriller

Mitglied seit 04.05.2006
7.926 Beiträge (ø3,58/Tag)
hallo
wenn du nicht sicher bist ob bzw welche du waschen kannst,würd ich sie mit reichlich schaum ,zb von einem feinwaschmittel,mit dem schwamm aufgeschäumt,bearbeiten,schön trocknen lassen und aufbürsten.

gruss suse

Vom 20.06.2006 14:02 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Memelie Hendlgriller

Mitglied seit 22.03.2005
6.243 Beiträge (ø2,38/Tag)
Hi!

Was verstehst Du unter alt!?
Meine alten Steifis sind aus den frühen 80ern.
[Mein Gott, bin ich alt!!!!] Na!

Die Tiere würd ich nicht waschen, aus Angst, dass was passiert.
Wenn, dann wirklich mit feiner Schaumlösung und dem Schwamm, das klappt auch bei meinem Sofa gut....
Bei hartnäckigen Sachen würd ich sie im Zweifel zum Puppendoktor bringen.

Grüße

Melli

Vom 20.06.2006 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

mysmart Küchenjunge

Mitglied seit 22.01.2006
180 Beiträge (ø0,08/Tag)
Hallo Ihr Lieben,

also den, den ich waschen möchte ist ein Babygorilla. Der wurde so in etwa 1978 gekauft. Ist glaube ich auch ein Cosy-Tier, also ganz weich und mit Glasaugen.
Das Fell war mal ganz weich, ist nun verstaubt und ein bißchen kratzig.

Ich denke ich versuchs mal....mit wenig Waschmittel und bei 30°C

DANKE an alle!
LG
Franka

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: