Wie finde ich den perfekten Landschaftsgärtner / Gartenarchitekten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.11.2004 |
Wenn alles so klappt wie wir uns das vorstellen, werden wir bald den Schritt zum eigenen Heim + Garten wagen. Eine Bekannte hat mir erzählt wie sie es gemacht hat: Sie hat von ihrer Nachbarin einen Gartenbauer empfohlen bekommen (hat dort natürlich das \"Ergebnis\" schon bewundern dürfen). Er hat ihr dann für einen Fixpreis die Planung gemacht und bei jeder Beauftragung der Firma für diverse Arbeiten im Garten, bekommt sie einen Teil wieder angerechnet. Die Planung ist wirklich super geworden. Kein 08/15 Garten mit Weg, Teich, Rasen, sondern genau auf ihre Wünsche und Vorstellungen angepasst. Genau so stelle ich mir das vor. Leider wohnen sie ca. 350 km von uns entfernt und das liegt wohl außerhalb der Reichweite des Gartenplaners. Nun stellt sich mir nur die Frage: wie finde ich jemanden, der genau das macht, was ich will? Unser Grundstück liegt ein ganzes Stück von unserem momentanen Wohnsitz entfernt, wir kennen uns dort nicht aus, kennen auch noch niemanden und das Gebiet ist bereits seit längerem bebaut, also ist niemand in einer ähnlichen Lage wie wir. Im Vorbeifahren habe ich bislang auch keine \"offensichtlich geplanten\" Gärten gesehen, dass wir dort hätten fragen können. Ich würde ganz gerne den Planer/Architekten so früh wie möglich einbeziehen, damit man z.B. größere Erdarbeiten gleich beim Aushub des Kellers miterledigen lassen kann. Doch zur Zeit ist wahrscheinlich Garten-Hochsaison und alle \"guten\" Gärtner bereits ausgebucht. Obwohl ich ja erst mal nur die Planung bräuchte. Die Durchführung wird dann wohl sowieso bis nächstes Jahr warten müssen... Irgendwie weiß ich gerade nicht, wie ich am geschicktesten vorgehen soll. Im Prinzip bleiben mir ja nur die Gelben Seiten, um jemanden zu finden. Telefoniert man dann einfach alle durch? Woher weiß ich am Telefon, ob mir gefällt was er plant / macht? Muß ich mir dann von allen sämtliche Referenzobjekte angucken? In welchem Umkreis kann ich suchen? Wir ziehen an die Bergstrasse, das sind dann doch eher kleinere Städtchen, die wahrscheinlich keine Riesenanzahl an Landschaftsgärtnern vorweisen können. Aber vielleicht sitzt der \"Perfekte\" nur zwei Orte weiter... Fragen über Fragen... Vielleicht hat ja jemand einen guten Rat oder eine kreative Idee, wie ich am besten bei meiner Suche vorgehen kann? Viele Grüße und ein schönes Wochenende raubmaulwurf |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi raubmaulwurf,
frag\' in Deiner neuen Nachbarschaft - da wo dir ein Garten gut gefällt - wer\'s angelegt hat. Bei uns haben die paar Landschaftsgärtner Referenzobjekte ins Internet gesetzt mit super Fotos, das gibt\'s bei Euch bestimmt noch besser als hier in der \"Provinz\". Und ja, es ist grundrichtig, die Gartenanlage gleich bei der Hausplanung in Angriff zu nehmen - sonst zahlst Du für den Aushub der beseitigt werden soll, obwohl Du ihn später gebrauchen könntest. Solche Tipps kann Dir der Landschaftsgärtner vorher geben - genauso wie eine Skizze per PC. Guck\' Dir soviel Du schaffst vorher an, blättere die Gartenmagazine und mach\' Dich im Internet schlau - damit Du mitreden kannst. Das kostet Zeit und ist verdammt stressig - abe bei Baubeginn kann die Gartenplanung dann in die Ruhephase treten, es hat Zeit, bis die Planung dann realisiert wird - die Erde soll sich ja auch erstmal wieder setzen... Wir haben extreme Hanglage, da gibt es so viele schöne Beispiele für Stützmauern etc. guck\' mal wie es unsere Firmen hier machen: zum Beispiel hier oder auch hier Ich wünsche Euch ganz viel Spaß beim Planen und Gucken etc. Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
da ich selbst Gartenplaner und -gestalter bin, ist meine Meinung vermutlich subjektiv. Ohne Referezgärten wirst du wenig Erfolg haben- höchstens einen Zufallstreffer. Es gibt unter meinen Kollegen mit Sicherheit eine große Bandbreite, was Können und Engagement anbelangt. Die allermeisten sind daran interessiert mit möglichst wenig Aufwand, ein gutes Honorar abrechnen zu können. Wenn man weiß, das die Planung von privaten Hausgärten relativ aufwändig ist und das Honorar dafür (nach HOAI-oder gar noch als Pauschale) ist das nachvollziehbar. Die Ausführungsfirmen, die in der Regel auch Pläne erstellen, haben natürlich andere Hauptgesichtspunkte zu beachten. Hier muß die Ausführung möglichst einfach zu machen sein, aber nach viel mehr aussehen. Oft sind es kleinen, ambitionierte Firmen, die meiner Meinung nach die besten Leistungen für den Kunden bringen. Einen Königsweg, den richtigen Kollegen zu finden, kann ich dir nicht weisen- ich bekomme meine Aufträge ausschließlich durch Kundenempfehlung! Frage doch mal bei Baumschulen, Staudengärtnern und ähnlichen Lieferanten (aber nur wenn die Betriebe selbst keine Ausführungen machen), ob diese gute Planer und besonders wichtig Baubetreuer (!!!) kennen. Noch ein Tipp, wer wie ich weder am Materialverkauf verdient, noch sein Honorar prozentual von der Bausumme berechnet, oder gar mit den ausführenden Firmen verbandelt ist ( ist leider gang und gäbe- drauf zahlen tut immer der Kunde!), der bietet eine relative Gewähr, das er reel ist! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.01.2005 |
Hallo Raubmaulwurf,
wie hast Du denn den Architekten für Dein Haus gefunden? Meist arbeiten Architekten für größere Objekte oder Wettbewerbe mit Landschaftsplanern zusammen. Das empfiehlt sich gerade deshalb, weil die beiden Planer stimmig zusammenarbeiten und da auch zusammenpassen müssen. Frag mal Deinen Planer! LG Madato |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
nur ob es sinnvoll ist \"größere Erdarbeiten beim Kelleraushub gleich mitzumach\" wage ich zu bezweifeln.Da beim Bauen doch sehr viel platt gemacht würde durch LKW und Betonwagen. Lg katir |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi katir,
das grobe Modellieren haben wir gleich mitmachen lassen, die fahren ja nicht mit ihrem schweren Gerät über\'s gesamte Grundstück. Gerade in Hanglage bleibt doch meist dieser Teil völlig unbefahren. Das lässt sich planen. Und Terrassen lassen sich dann nach Kellerfertigstellung anschütten - da gibt\'s ja dann die meisten Probleme, wenn die Erde sich nicht anständig absetzen kann. Und wenn ein Teich geplant wird - der lässt sich mit dem Bagger soooo schnell ausheben - wie lange braucht man sonst von Hand Liebe Grüße von bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Oh, nein! Jetzt ist meine ganze lange Antwort weg.
Hoffentlich krieg ich es nochmal hin... Hallo erst mal! Danke schon mal für die vielen Tipps! @bombine: Ich werde wohl doch mal einen Spaziergang durch die Nachbarorte machen müssen, um mich genauer umzuschauen. Irgendwie habe ich keine Ahnung ob sich viele Leute einen Garten wirklich planen lassen? Wenn ich mir in unserer momentanen Nachbarschaft die Gärten so ansehe, bezweifle ich das stark... Danke für die Links. Da sind ein paar nette Sachen dabei. Jetzt muss ich nur noch jemanden in der Nähe finden @gwexhauskoch: Guter Tipp mit den Baumschulen! Da könnte ich heute mal hinfahren. Es ist auch interessant mal die Seite eines Insiders zu hören. Und ich muss dir völlig recht geben: wenn jemand gut ist, die Leute mit der Arbeit (und dem Preis) zufrieden sind (ich sag nicht, dass es billig sein soll!), dann spricht sich das rum und man braucht keine Werbung. Vielleicht gilt manchmal auch der Umkehrschluß. Wenn jemand Werbung für sich machen muß, ist er vielleicht einfach nicht gut genug...?? Gibt es ein paar Fragen, wie man recht schnell herausbekommen kann, ob der Planer etwas taugt? Ich möchte keinen Garten der \"was hermacht\" (möglichst wenig Aufwand, soll aber nach viel aussehen), sondern einen Garten, der meine Wünsche nach unterschiedlichen Bereichen berücksichtigt und dabei ein stimmiges Gesamtkonzept abgibt. Es gibt doch bestimmt viele Landschaftsgärtner, die man da \"aussortieren\" kann, weil sie sowieso nur alles \"zupflastern\"... Was ist denn deiner Meinung nach eine faire Bezahlung? Ich habe bislang nur von 2 Möglichkeiten gehört: Anteilig nach Wert des eingesetzten Materials (ich will aber keinen teuer bepflanzten Garten, sondern einen gut durchdachten) oder eine Pauschale (die dann evtl. wieder verrechnet wird). Aber es klang bei dir, als würde der Planer mit der Pauschale nicht gut wegkommen? Was wäre denn zu bevorzugen? Ich bin durchaus bereit geleistete Arbeit auch zu entlohnen. @madato: Unser Architekt wurde von der Fertighausfirma gestellt. Er kommt auch nicht hier aus der Gegend und kann uns da leider auch nicht weiterhelfen. War aber eine gute Idee. @katir: Das mit den Erdarbeiten war nur so ein Beispiel, warum es Sinn machen könnte, die Gartenplanung recht früh zu beginnen. Ob das bei uns der Fall ist wird sich dann zeigen. Die Vorfreude auf den Garten wächst von Tag zu Tag und wenn ich wenigstens schon einen Plan hätte, könnte ich mir viel konkretere Gedanken machen, wie alles zu verwirklichen ist... Also wenn jemand noch ein paar Tipps hat oder vielleicht einen fähigen Planer im Kreis Bergstrasse kennt, würde ich mich freuen. Viele Grüße raubmaulwurf |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
es ist nicht ganz einfach zu beschreiben was einen \"guten\" Planer ausmacht! Ich denke ein wichtiger Punkt ist, bezieht er/sie deine Wünsche und Erwartungen in die Planung mit ein! Oder kopiert er nur sein Schema F in allen Gärten die er gestaltet (ich kenne da ein paar sehr renomierte LA die genau dies tun!). Natürlich würde ich mir nach einem ersten Gespräch, spätestens nach der Vorlage der Vorentwürfe, ein Urteil ob der Fähikeit des Kollegen zutrauen, aber dazu bräuchtest du natürlich meine Erfahrung. Dazu kommt, dass zwischen einer schönen Zeichnung und einer soliden, kostengerechten Ausführung oftmals Welten liegen. Wenn du in Erfahrung bringen kannst, ob der Planer auch in der Praxis (also in der Ausführung) gearbeitet hat, ist die Wahrscheinlichkeit recht hoch, jemanden mit Kompetenz zu bekommen. Es gibt sicherlich auch in euerer Gegend Leute, die wie ich beraten, planen, betreuen und nach Bedarf auch ausführen - mit dem Bauherren zusammen oder auch als Komplettleistung! Das Honorar berechnet sich normalerweise nach der HOAI (Honorarordnung für Architekten und Ingenieure). Leider ist die Lage in der Branche momentan so, dass sich die Kollegen auch gegenseitig unterbieten. In der Regel kann dies nicht ohne Auswirkungen auf die eingesetzte Zeit- und somit auf die Leistung sein. Meistens leidet insbesondere die Bauleitung darunter. Gerade dies ist ein enorm Wichtiger Punkt. Vor Ort, während der Bauzeit wird durch kompetente Überwachung und Kontrolle entschieden ob die Arbeit qualitativ gut oder eher saumäßig ist. Auch die Rechnungskontrolle fällt in diesen Bereich. Es ist nicht unüblich, den unkundigen Bauherren durch eine entsprechende Abrechnung (gerne auch im Team Planer und Ausführender!) unnötig Geld aus der Tasche zu ziehen. Ein versierter Bauleiter schaut auf dein Geld! Diese Leistung kann auch durch eine Prämie belohnt werden (z. B. in Abhängigkeit von der Einhaltung des Angebotspreisen oder gar von Einsparungen). Auch das Angebot sollte immer von einem Fachmann gecheckt werden, den du bezahlst!!! Ich selbst rechne ausschließlich nach geleisteten Stunden ab. Meine üblichen Honorare möchte ich hier nicht nennen, aber in der HOAI ist z.Zt. ein Stundensatz von ab 45€ genannt. 100%ig kann ich das leider nicht angeben, da ich keine aktuelle Version davon habe. Mir sind aber Kollegen bekannt, die weit weniger verlangen. Ich kann dir nur aus meiner Praxis bestätigen, dass ein korrekter Planer und Bauleiter seine eigenen Kosten ganz oder zumindest zu einem großen Teil durch seine Kontrollarbeit während der Ausführung wieder herausholt! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo gwexhauskoch,
danke für deine ausführlichen Erläuterungen. Ich sehe schon, es ist nicht so einfach wie ich es mir vorgestellt habe Also jetzt stelle ich mir ungefähr folgende Vorgehensweise vor: - ich schaue mir ein paar Referenzobjekte an (vorzugsweise von Planern, die mir empfohlen wurden) - nach einem ersten Gespräch (spätestens nach dem ersten Vorentwurf) entscheide ich mich ob ich den Auftrag vergebe oder nicht. Mit deinen Ratschlägen im Hinterkopf kann ich jetzt auch detailliertere Fragen stellen, um einen Gesamteindruck der Fähigkeiten zu bekommen. Ein schöner Entwurf und ein nettes Gegenüber sind halt nicht alles Schätze mal das Gespräch ist noch kostenlos, falls ich ablehne und für den Entwurf müsste ich wohl was zahlen. - für den Fall, dass ich keine Gartenbaufirma, die Planung und Durchführung macht beauftrage, muß ich wohl darauf achten, dass mir der Planer mehrere Angebote einholt? Oder wie kann ich vermeiden, dass ich \"über den Tisch gezogen\" werde und sich Planer und Ausführender gegenseitig in die Tasche wirtschaften? - dann ist natürlich wichtig, wie du sagst, dass der Planer auch die Durchführung und die Kosten unter Kontrolle hat. Was logischerweise dann auch entlohnt werden muß. Am Liebsten wäre mir ja jemand, der so plant, dass ich einiges auch selbst oder unter Anleitung machen kann. Beete anlegen, Pflanzen setzen, etc. Und dass dann Arbeiten wie pflastern, Hang absichern, etc. von einer Firma gemacht werden. Und das am Besten noch \"schubweise\". Gar so viel Geld krieg ich dann auf einmal dann doch nicht zusammen Und man will ja die Entwicklung im Garten sehen. Und nicht, dass in 4 Wochen alles fertig ist und man sich die restlichen Jahre \"nur\" noch mit Unkraut jäten beschäftigen kann Mein Tatendrang wurde mittlerweile wieder etwas gemindert, denn wir haben gerade erfahren, dass die Baukosten noch steigen werden, da sich die Untergrundverhältnisse als nicht so tragfähig herausgestellt haben. Wenn ich Pech habe, ist das erst mal mein \"Aus\" für den Gartenplaner Schönen Sonntag noch! raubmaulwurf |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine