Wer kennt Duschkabinen Kalkschutz für Glasduschen? Hilft das wirklich?
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
ich habe eine Echtglasduschabtrennung und mit der Zeit setzt sich eben doch viel Kalk an. Ich bin durch meine Behinderung leider nicht so putzgelenkig und mache ab und zu eine grösse Einreibeaktion mit Citronensäure, was sehr anstrengend ist..... Darum habe ich mich mal schlau gemacht, ob man die Glasdusche nicht schon vorbehandeln kann, damit ich es beim putzen leichter habe, als jetzt. Ich fand diverse Kalkschutzmittel um Kalk ansatzweise zu verhindern bzw. länger hinauszögern. Wer hat so was schon ausprobiert und wie sind eure Ergebnisse? ich habe mir mal vor ein paar Jahren die Mühe gemacht, meine Dusche mit Autopolierwachs oder so ähnl., einzureiben, damit das Wasser schön abperlt....naja war eher ein Reinfall. Ich würde mich freuen, wenn ihr mehr zu diesem Thema wisst. Danke euer Rosenblättchen |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.10.2003 |
Hallöle Rosenblättchen,
Boehnchens Duschwand war ab Werk (Hersteller Schulte) mit einer aufpreispflichtigen Glasveredelung versehen, die das Wasser leicht abperlen lassen sollte... Aber von Anfang an ging es nicht ohne Nachwischen, wodurch natürlich bald nichts mehr von der Beschichtung zu merken war. Nach einem halben Jahr war der Effekt völlig verschwunden, 50 Euro ans Bein geschmiert! Im Teleshop wurde mal ein sogenanntes °Glas-Plus Set° für 19,95 Euro gezeigt, das war sehr beeindruckend! Da haftete NICHTS mehr an den Fliesen oder am Glas!! Ob das allerdings auch im täglichen Gebrauch noch so ist oder ob man wöchentlich nachbehandeln muss...??? Wenn Du etwas funktionierendes gefunden hast, darfst Du es gerne hier bekannt geben! Bye Boehnchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.04.2005 |
Hallo,
unsere Glasduschwand ist auch vom Werk her mit so einer Beschichtung versehen, mit der ich eigentlich sehr zufrieden bin. Es steht aber in unserer Anleitung auch ganz klar drin, dass man trotz Beschichtung nach jedem Duschen die Wände abziehen soll. Wenn man das auch brav tut, hat man keine bzw. sehr wenige Kalkspuren. Daher muss ich die Glaswände obwohl wir zwei täglich duschen nur ca. 1x im Monat mit Essigwasser richtig reinigen. Vielleicht hilft es bei Dir ja auch schon, wenn Ihr Euch angewöhnt, das Glas nach dem Dusche azuziehen. Das geht echt schnell und so ein Abzieher kostet kaum Geld. Ob man diese Beschichtung nachträglich auftragen kann? Keine Ahnung. Aber ich denke nicht, dass irgendein Wundermittel, dass man nur selber aufbringt, ewig hält und immer sauber ist. Das müßte ja dann irgendwie dauerhaft am Glas haften bleiben oder einziehen??? Nee, das glaube ich nicht. Bei nicht beschichteten Flächen (Fliesen in der Dusche) nehme ich meist Antikal. Das soll ja angeblich auch den Kalk für längere Zeit abhalten. Also von der Langzeitwirkung bin ich mäßig überzeugt aber die Kalkflecken gehen wie nix weg ohne langes Geschrubbe. Viel Erfolg, Cirrus |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 26.07.2004 |
Hallo meine lieben CK´ler,
also meine Dusche hat keinerlei Beschichtung drauf und ich weiss um das Nachwischen nach dem Duschen. Nur bereitet mir das körperliche Probleme. Es geht mir auch nicht um dauerhafte Kalkfleckentfernung, sondern nur um einen Schutz, dass nicht soviel Kalk haften bleibt wie im Moment. Dass ich mich beim Reinigen nicht so körperlich anstrengen muss, dass ich es mir etwas leichter machen könnte. Trotzdem hat vielleicht der eine oder andere Erfahrung mit diesen Mitteln. Liebe Grüsse euer Rosenblatt |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 12.11.2005 |
Hallo ,
man kann einen Reiniger von der Fa. Dr.Humm`s ,Koralle oder Hüppe benutzen. Dieser bewirkt einen Abperleffekt für ca. 14 Tage. Zu beziehen ist dieser Reiniger in allen Sanitär-Großhandlungen. Kostet aber so ca. zwischen 11 und 15 Euro per Flasche . Auf jeden Fall zu empfehlen. Bitte jedoch immer nur mit Lederlappen reinigen, da Mikrofasertücher die Oberfläche zerkratzen. Mfg der Göga |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2005 |
Wir haben auch eine extra beschichtete Duschkabine. Nach dem duschen spül ich immer mit wasser drüber, aber kalkig wird es trotzdem leicht. Wenn deine Kabine nicht rund ist, wie unsere, kannst du kurz mit einem Abzieher drüber gehen, so macht es meine Freundin.
Mit Putzmittel darfst du ja dann nicht dran gehen. Mit dem Lappen drüber und fertig ist. LG Andrea |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.08.2005 |
Hallo,
ich habe mal auf einem Krammarkt einen Verkäufer gesehen, der bot solch ein Mittel an, womit die Duschwand (und auch das Waschbecken und Co.) einen tollen Abperleffekt hat. Sah in der Vorführung klasse aus, die Flasche hat allerdings auch so ca. 15€ gekostet. Das hat mich davon abgehalten, das Produkt zu kaufen. Obwohl es schon beeindruckend war. Aber wir hatten gerade unser Haus bezogen und ich war mir auch nicht sicher, wie ich mit dem tägl. Reinigen der Dusche klar komme. Kurz und gut: Interesse hätte ich nach wie vor an diesem Mittel, aber ich muß auch sagen, dass mit dem Abziehen der Glasduschwand und auch der Fliesen und dem Nachpolieren mit einem Mikrofasertuch die Dusche nach wie vor gut aussieht. Da, wo sich Wasser absetzt, sprühe ich ab und zu mit Zitronensäure ein und reinige es dann. Leider ist es wohl nicht die Hilfe, die Rosenblatt sich gewünscht hat... LG Stresefrau |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine