Was tun gegen Hitze in der Wohnung?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Nun ist der Sommer endlich gekommen, und es gibt schon wieder was zu \"meckern\". Diese verdammte Hitze in unserer Wohnung. Wenn ich zur Tür reinkomme, kommt es mir vor als wäre ich in einer Sauna. Einfach unerträglich. Daher meine Frage: Gibt es irgendwelche Tricks, um die Hitze aus der Wohnung zu halten, so dass die Wohnung angenehm kühl ist, wenn man von draußen hereinkommt? Wenn ich zu meiner Oma komme, hat sie immer angenehme Raumtemperatur. Allerdings vemute ich da, dass es an den Rollos liegt. So etwas haben wir leider nicht. Kennt Ihr einige Tricks, um aus der Sauna wieder eine angenehme \"Wohnung\" zu machen?? Bin für jeden Tipp sehr dankbar. Liebe Grüße Nadine |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 02.10.2003 |
Hallo Nadine,
am besten ist es, wenn Du nachts die Fenster aufmachst, und ehe Du zur Arbeit gehst alle Fenster schließt. So bleibt die Wärme draußen. Wenn Du dann zu Hause bist, machst Du die Fenster auf der Seite auf, wo keine Sonne mehr ist. Ideal sind natürlich Außenjalousien oder Markisen. Die halten ganz schön viel Wärme ab. Guck Dir die südlichen Länder an. Die haben den ganzen Tag über die Fensterläden zu. LG Frauantje1 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2003 |
Ganz genau. Und schön die Rolläden unten lassen - sofern Ihr welche habt?
LG
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.02.2005 |
Ich lüfte morgens alle Räume gut durch, danach schließe ich die Fenster (lasse sie auch nicht auf Kipp) und lasse die Jalousien runter.
Bis jetzt klappt es ganz gut. Nachts lasse ich nur im Schalfzimmer das Fenster ganz auf, bei den Kindern nicht, weil ich irgendwie Angst habe, sie könnten morgens ans offene Fenster gehen und rausfallen Wenn es über Wochen sehr heiß ist, lasse ich am Abend einen Standventilator in den Schlafzimmer laufen! LG Vinvik |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.05.2006 |
Hallo Nadine,
auch ich mache Nachts alle Fenster weit auf ( jedenfalls die im oberen Geschoss). Bei den Kindern warte ich allerdings bis sie eingeschlafen sind, wegen Helligkeit. Morgens alles sofort schließen und verdunkeln. Es gibt auch schon günstig kleine mobile Klimageräte in Baumärkten zu kaufen, falls Du den Wind von Ventilatoren nicht magst. Noch schöne sonnige Tage, Tütchen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 28.01.2006 |
Hi Nadine,
wenn du weder Jalousien noch Rolläden noch Rollos hast, die du schließen kannst und auch kein Geld für ein Klimagerät ausgeben willst, solltest du versuchen, die geschlossenen Fenster mit dunklen Laken zuzuhängen. Dunkle Räume sind immer kühler. Und möglichst so lange zulassen, bis die Sonne wieder untergeht und es draußen etwas abkühlt, sonst kommt nur wieder heiße Luft rein. Stell einfach deine Füße öfter in kaltes Wasser, das hilft, wenns zu schlimm wird! lg eilenna |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.07.2003 |
Ventilatoren sind aber ungesund, weil sie die Luft nicht kuehlen sondern nur die heisse Luft durcheinanderwirbeln, damit setzt man sich einem voellig nutzlosen Luftzugsrisiko aus, ein Hauptgrund fuer Sommer-Erkaeltungen (Mittelohrentzuendungen sind ein haeufiges Beispiel dafuer!)
Ueberhitzte Wohnungen im Sommer sind fuer uns die wir uns keine Klima-Anlage leisten koennen leider ein Kreuz des Sommers, mit dem man so schnell nicht fertig wird. Unser Haus ist zum Gluck aelteren Baujahres, zumindest das Erdgeschoss bleibt meist ertraeglich, so dass ich mich im Sommer fast nur unten aufhalte. Das Obergeschoss kann ganz schoen laestig sein wenn es draussen so heiss ist. Ich nehm dann immer mal gerne ein kuehles Bad, oder mach kuehle feuchte Umschlaege um die Handgelenke. Wenn ich die Hitze schon nicht aus dem Haus kriege, kann ich zumindest deren Effekt auf mein Wohlbefinden einigermassen kontrollieren! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 17.01.2002 |
Hallo,
leider habe ich auch keine Außenrollos und ziehe tagsüber alle Vorhänge an den Fenstern zu. Am späten Abend lüfte ich. Die Wohnung ist zwar noch warm, aber westenlich kühler und angenehmer als draußen. Gruß Basuma |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo,
Fenster schließen, Rollos runter.Und eine wunderbare Abkühlung, in der Wohnung feuchte Bettlacken auf den Boden legen, gibt eine wunderbare kühle und die Luft ist nicht so trocken. Habe es früher auch bei den Kindern gemacht, sieh freuten sich immer über die feuchten Tücher zulaufen. Oder am Abend, habe ich ein feuchtes Bettlacken vor das Fenster gemacht. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 03.11.2005 |
Hallo! Mein Trick war auch immer tagsueber alles abdunkeln und abends/ueber Nacht die Fenster aufmachen. Wenn ein Lueftchen weht, dann habe ich immer feuchte Handtuecher vor die offenen Fenster gehaengt. Sieht zwar nicht schoen aus, hat aber die Wohnung immer etwas abgekuehlt Uebrigens, wenn\'s ums Schlafen bei Hitze geht: auch da hilft der feuchte-Handtuch-Trick. Es soll ja nur feucht sein, also nicht triefen. Und das dann um die Waden legen. Dann schlafe ich immer wie ein Engelchen! Gruss! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 13.02.2004 |
Hallo,
was (abends/nachts) hilft: Ventilator in das offene Fenster stellen und die kühle Nachtluft ansaugen lassen. Klappt sehr schnell und gut. Und es reicht eine relativ kurze Venti-Zeit. Natürlich zusehen, dass man nicht unbedingt in Zugrichtung steht oder liegt. Deckenventilatoren sind auch nicht schlecht und sehr leise. Unsere Katzen liegen dann auf den Fliesen darunter und strecken alles von sich! LG elfiH |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.06.2005 |
Hallo erstmal
Vielen Dank für eure Tipps. Rollos und Vorhänge haben wir nicht. Vorhänge befinden sich momentan nur bei unserem Kleinen im Kinderzimmer. Da hatten wir dann auch tagsüber einen Ventilator an. Da ging es dann ja auch noch, als er dann abends wieder ins Bett ging. Vielleicht kann ich meienen Freund davon überzeugen, Laken ans Fenster zu hängen, bis wir Vorhänge haben- Mags sicherlich nicht besonders aussehen, aber allemal besser als vor Schweiß zu triefen. Und vor allem werde ich ihm den Text mal zu lesen geben. Er ist nämlich der Meinung, Tagsüber das Fenster aufzumachen, und ich war immer anderer Meinung (nachts auf, tags zu).... Danke nochmals. Liebe Grüße Nadine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 18.09.2005 |
Hallo,
ein paar Tipps noch von meinen letzten Jahren Altbau, direkt unter einem nichtisolierten Dachboden... 1. Fenster: Von außen helle Stoffe einklemmen, siehr nicht so schlecht aus. Oder von innen ne Wolldecke davor hängen, ja, Wolldecke! 2. Körper äußerlich kühlen: kühle, nicht kalte Umschläge an Waden und Unterarmen. Füße in Wassereimer ist nicht so effektiv, macht aber Kindern Spaß. 3. innerlich kühlen: ich trinke ab ca. 27 Grad keinen Alkohol, auch keine Weinschorle, Radler, etc. Mein persönlicher Renner ist Caipi: frischer Saft von Zitrone oder Limette mit braunem Rohrohrzucker mische, Wasser mit oder ohne Gas dazu, Eiswürfel. Zimmerwarmer Kräutertee, grüner Tee ist auch gut. 4. Wohnung: Von meinen Orientreisen habe ich den Kamineffekt mitgebracht. Ich stelle im Treppenhaus (geht nach Norden) einen Durchzug her (unten Fenster auf, oben Fenster auf) und öffne die Wohnungstür. Dieser Zug hat irgendwie Frische in meine Wohnung gebracht, das Treppenhaus war dazu auch gut geeignet. 5. Schlafen: Vor dem Schlafengehen dusche ich nochmal kalt. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Ach ja, und Klimaanlagen machen dann Sinn, wenn der Raum hermetisch abgeschlossen ist. Wenn es Ritzen am Fesnter, offene Türen, etc. gibt, dann ist das so also ob du bei offner Kühlschranktür deine Milch kühl halten willst. Außerdem sollte man bei Klimaanlagen ein -äh- positives Verhältnis zu hohen Stromrechnungen haben, sonst ärgert man sich doppelt über die Hitze ....
Gruß Darius, der gleich zur Arbeit geht und die Rollos runterlässt, auf dass die nächtliche Kühle bis heute Nachmittag gehalten wird |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.09.2004 |
Wir wohnen in einem Haus das 1830 gebaut worden ist. An jedem Fenster sind weisse Fensterläden, die in den Südzimmern immer geschlossen bleiben. Dementsprechend alt sind auch die Fenster. Sie sind aus Holz und haben so gut wie keine Sichtung mehr. Ob das daran liegen könnte, da es so warm ist im Haus?? Das mit den feuchten Laken muss ich mal ausprobieren, nur wie soll ich das schaffen es feucht zu halten?? Hier sind schon 30 Grad am Tag !!!!! Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
...uups.. ich meinte natürlich Dichtung nicht Sichtung!! Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hallo Nadine,
wir haben eine hausbreite 2 Meter hohe Fensterfront Richtung Südwesten - ohne Außenrolläden. 30 Grad sind im Wohnzimmer schon nach ein paar Stunden Sonnenschein keine Seltenheit. Im Frühjahr/Herbst und Winter ist das sensationell, schon eine Stunde Sonne reicht bei Außentemperaturen unter 10 Grad um drinnen locker 24 Grad \"aufzuheizen\" - da sparen wir Heizkosten! Aber im Sommer Nachdem Vorhänge von innen nichtmal 2 Grad niedrigere Temperaturen brachten, haben wir jetzt Plisseejalousien mit einer speziellen reflektierenden Beschichtung angebracht und sind enttäuscht - Sicher, es bleibt hell im Raum, den wir ja tagsüber nutzen, aber die Hitze bleibt nicht draußen. Und die Dinger sind sehr teuer, da Maßanfertigungen. Meiner Meinung nach bringt nur Außenbeschattung spürbare Abkühlung - und auf die spare ich jetzt Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2006 |
Zum Einschlafen empfehle ich, Bettlaken in eine Plastiktuete und fuer 1 Stunde in den Tiefkuehler, dann direkt vorm Schlafengehen das Bett beziehen, da kannst du dann in Ruhe einschlafen und spuerst die Hitze nicht
gruss youtas |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 11.04.2005 |
Hallo,
ich lüfte auch nachts, da ist die Luft einfach kühler... tagsüber dann Fenster zu und Außenrolläden runter, das bringt wirklich viel... Meist mache ich dann morgens, sobald der Wecker geht, einmal alles hoch, und möglichst viele Fenster und die Haustüren weit auf... sobald dann vorne die Sonne rumkommt lasse ich da alles wieder runter und mach die Türen und Fenster zu, hinten (süd-west) lasse ich noch ein wenig offen. Sobald die Sonne nicht mehr auf die Fenster scheint mache ich die Rolläden wieder hoch (weil ich den Großteil des Tages zu Hause bin, sonst würde ich sie abends wieder hochmachen wenn ich von der Arbeit komme). Grüße aus dem momentan kühlen und grauen Norden, Steph Jeder Tag an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 30.08.2005 |
Hallo.
Bei uns ist es auch in der Wohnung angenehm kühl, aber nur, wenn ich alle Fenster aufmache und auch alle Türen in der Wohnung. Die Türen am besten irgendwie befestigen, sonst knallen sie zu. Im Sommer ziehts zwar bei mir in der Wohnung immer ein bisschen, kühlt aber wunderbar. Wenn ich irgendwo 2 Fenster habe, wird nur eins geöffnet und bei dem andern ziehe ich die Vorhänge zu. Feuchte Wäsche (am besten Laken) in der Wohnung verteilt aufhängen hilft auch (Verdunstungskälte). Ganz ohne Ventilator. LG Annette |
||||
|
|||||
|
|||||
Habe heute um 7 ein feuchtes Laken ans geschlossene Fenster gehängt. Nach einer Stunde roch es so nach \"altem\" Laken! Jetzt habe ich in einer Sprühflasche Parfüm mit ins Wasser gegeben, draufgesprüht und nun duftet es herrlich leicht !!!!!! Steffi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.05.2006 |
Hi,
ich verrate Euch, dass es bei uns so \"kalt\" ist, dass ich mir Socken holen musste - das passt mir jetzt aber auch nicht Liebe Grüße sendet bombine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 06.10.2005 |
Hallo Naddel,
die Fenster im geschlossen halten, Früh am Morgen Lüften, danach Fenster zu und verdunkeln. Ich habe auch am Tage nasse Bettlaken oder Bezüge auf den Boden gelegt. Auch feuchte Tücker, es kann auch eineTischdecke sein. Grüße Biggi |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Bombine,
dann sch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
Hallo Nadine,
1. Nächtliches Lüften. Und zwar so lange das auch wirklich das Mobiliar auskühlen kann. 2. WICHTIG: Die Fenster von AUSSEN (!) abdunkeln. Denn die Hitze entsteht wenn Sonnenlicht durch die Scheibe dringt. Dabei verlieren die Lichtwellen einen Teil ihrer Energie (drinnen ist es also weniger hell als draußen). Diese Energie wird umgewandelt in Wärme. Die wiederum an den Raum abgegeben wird. Viele Grüße, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
sehr gute tipps.... danke
was wir noch machen um uns abzukühlen ist eine leere sprühflasche mit wasser füllen, evtl. sogar noch ab i n den kühlschrank damit und dann jederzeit den körper damit abkühlen.... herrlich... es gibt auch direkt eine art eisspray (gleicher effekt) in der apotheke.... liebe grüße |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.10.2002 |
Hallo,
der Thread ist ja schon ein wenig älter, ich wollte aber dennoch was dazuschreiben: Seit ich im Flugzeug die feucht-WARMEN-Lappen zum Kühlen bekommen hab, bin ich dazu übergegangen, mich im Sommer mit möglichst warmen Wasser abzuduschen - ich finde, der Effekt ist ungleich höher, als mit kaltem oder kühlem Wasser. Fragt mich bitte nicht mehr, wie genau das funktioniert, aber es wurde mal vor ewigen Zeiten in Galileo? Welt der Wunder? erklärt, warum es besser ist und besser kühlt. ~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~*~ Liebe Grüße von Patzi
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 27.10.2003 |
@Patzi,
Das kann ich Dir erklären. Einmal öffnen sich die Poren die Poren in der Haut, dadurch kühlt sich der Körper schneller ab, wenn man warm duscht. Und der Körper "denkt", wenn kaltes oder kühles Wasser auf die Haut kommt, er muss sich erhitzen, weil die Haut kalt geworden ist. Dadurch schwitzt man viel eher. Auch ist "warmes" Wasser oder Tee besser als eisgekühlte Getränke, da der Körper diese auch im Magen aufwärmt und so viel Energie aufbringen muss und dadurch schwitzt man wieder. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 09.11.2003 |
Moin,
nicht umsonst wachsen Tee und Kaffee in warmen Ländern! Am liebsten trinke ich zur Zeit Wasser aus der Leitung. Es steht immer ein Glas griffbereit neben der Spüle. Eine lauwarme Dusche finde ich jetzt auch am angenehmsten. lG krebsi62 |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.02.2007 |
hallo
Wieviele Grade herrschen eigentlich bei diesen Außentemperaturen bei euch in der Wohnung? ab wann ist eine wohnung überhitzt? Bei usn sinds an ganz heißen tagen 26 Grad maximal. LG Lorena |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
hi
morgens die fester aufreissen, durchlüften lassen, dann die fenster schliessen, rollo runter und gut ist. dann bliebt es schön kühl Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 21.07.2003 |
ups rollo habt ihr ja nicht. dann hängt feuchte tücher in der wohnung auf
Viele Grüße von der Waterkant Angelika Nr. 151 im Club der bleibenden User Nr. 14 im Club der Soßen Junkies "Man kann einen Menschen mit guten Saucen ebenso unter die Erde bringen wie mit Strychnin, nur dauert es länger." (Christiaan Barnard)
|
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 13.07.2010 |
also ich verstehe es nicht warum es bei uns so heiß ist. wir haben einen neubau mit top isolierung aber sofern wie ein sonnenstrahl kommt ist die wohnung sofoert heiß. das blöde hierdran ist das wir nur ein fenster haben im wohnzimmer, keins im bad, ne offene küche und ein kleines loch/fenster kann man es nicht nennen im schlafzimmer. ich habe schon einen sonnenschirm vor dem fenster der die strahlen nicht mehr knallen lässt
fenster kann ich hier nicht am tag zu machen denn dann ist hier keine luft mehr und ich bin den ganzen tag zu hause. das einzige was ich machen kann ist ein weißes nasses laken DRAUßEN vor das fenster zu machen und in das fenster einen ventilator zu stellen der die nass kalte luft ansaugt das geht einigermaßen. viel duschen und das kalt, mit einem nassen tuch über den schultern hier sitzen und schreiben und für meine hunde große nasse tücher auf sie legen damit fühlen sie sich wohl und können den schlaf von der fehlenden nacht nachholen. |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 20.12.2004 |
was ich nicht verstehe...
in südlichen Ländern sind deutlich höhere Temperaturen. Man sagt normalerweise, dass die Hitze dort jedoch nicht so extrem wahrgenommen wird, da die Luftfeuchtigkeit geringer ist. Warum also noch durch feuchte Lacken, etc. die LF noch deutlich erhöhen? lg Dany |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 18.10.2009 |
Hilfreich ist auch eine Sonnenschutzfolie welche bestenfalls außen auf die Fenster angebracht wird (so ist der Effekt höher), aber keine Angst wegen dem abknibbeln im Winter, es gibt welche die haften allein durch statische Energie und kann man wiederverwenden.
____________________________________________________________________ Gruß vom Küchenpunk! |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 23.05.2010 |
Bei dieser Wärme heitzt sich meine Wohnung auch gut auf. Komme regelmäßig über 30° hier, was dem Computer zu schaffen macht und mir und meinem Kater auch.
Jetzt am Morgen, wenn es draußen 16° sind, wird durchgelüftet. Das Hält aber nach schließen der Fenster nicht lange vor, denn die Wärme scheint schon in den Wänden gespeichert zu sein. Ich will meinen Schnee zurück |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.11.2004 |
lies mal hier
http://www.chefkoch.de/forum/2,27,530038/Exrem-guter-billiger-Sonnen-u-Hitzeschutz-fuer-Dachfenster-und-andere.html |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine