Duftrasen
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 06.04.2004 |
Mein Gemüse Beet ist mir zu groß ich komme mit den pflegen nicht so klar weil das Unkraut irgendwie schneller ist als ich es zupfen kann.Nun habe ich von meiner Garten Vorsitzende weil ich habe ein Schrebergarten die Genemigung bekommen ein riesen Stück weniger zu machen ich habe eh mehr Anbaufläche als ich muß *phu* Jetzt würde ich mir gerne eine Duftwiese dort hinsetzten mit ein paar Säulenbäume. Hat damit jemand Ahnung von euch geht das überhaupt eine Duftwiese wo Säulenbäume drauf stehen?? Wäre toll weil ich hätte gerne beides. Aber ich möchte nicht wieder einfach nur was machen sondern diesesmal erst DENKEN Planen und wenn alles so ist wie es soll Handeln und los gehts. Ich würde mich freuen von euch zu hören. Biba Angie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
was verstehst du unter Duftrasen?! Es gibt einige wenige duftende Grasarten, wie z.B. Mariengras. diese sind für eine Rasengestaltung aber kaum geeignet, da kaum trittfest. Oder meinst du eine bodendeckende Pflanzung aus starf duftenden Stauden, wie z.B. Thymian und Römische Kamille, die gemäht und mit Einschränkungen auch betreten werden können? Zu beiden passen säulenförmige Koniferen (Säulenwacholder, Säulenzypressen) oder säulenförmige, blühende Gehölze (Zierkirchen u. ä.). gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
ich habe das bei Ruehlemanns gefunden Ein Duftrasen bedeutet nicht, dass wir jetzt einfach Duftkräuter im Rasen wachsen lassen, sondern anstatt Rasen! Höher wachsende Wildkräuter hätten ein leichtes Spiel und könnten sich ungehindert ausbreiten, wenn nicht schon vor der Pflanzung und natürlich auch später, alle Fremdpflanzen entfernt werden. Eine Herausforderung, die sich aber lohnt. Ein Duftrasen sollte so stabil sein, dass er auch begehbar ist, und daß man darauf liegen kann im Sommer. Unter diesen Gesichtspunkten kommen nur wenige duftende Kräuter in Frage: Thymiane: Kriechender Zitronenthymian , Kümmelthymian, Lavendelthymian, Quendel, Zitronenquendel; englische und römische Rasenkamille, kriechendes Bohnenkraut und für schattigere Lagen die Teppichpoleiminze. Nehme ich jetzt für einen Duftrasen alle diese Pflanzen oder muß ich mich beschränken auf 1-2? vor allem wieviele nimmt man denn 1 Planze wird ja ein bissel verlohren wirken auf einer ca. 20 qm Fläche. Also ich habe mir gedacht das ich Säulen Obstbäume setze meine Kinder hätten gerne Kirsche, Apfel ,Birne diese brauchen ein pflanz abstand von 70 cm das heißt ich muß erst mal mit ein Massband in mein Beet hopsen und es genau ausmessen und dann mal sehen wieviele Bäume ich dort setzen kann. Das schönne an den Bäumen ist das auch die Kinder ohne probleme dort ihr Obst pflücken können denn an unser riesen Apfelbaum kommt ja keiner wirklich an die Äpfel da wird gewartet bis sie einen fast auf dem Kopf landen Nun ja und unter denn Säulenbäumen soll eine Duftwiese hin weil ich hasse es um Bäume hermum rasen zu mähen und auserdem ist mir das zu langweilig wir haben schon eine riesen Rasen fläche und ein Duftrasen hörte sich supi an nach denn Motto ``Haben will`` Danke und Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Angie,
also zum Duftrasen kann ich Dir nix sagen, aber evtl. zu dem Säulenobst. Ich habe ca. 7-8 Säulenbäume. Diverse Äpfel, 2 Kirschen (damit der Befruchter da ist), 1 Birne, 1 Zwetsche oder auch zwei, müsste ich jetzt runter gehen zum Zählen. Also das mit den Äpfeln ist bestimmt nicht schlecht Die Birne oder die Zwetsche ist auch bald so hoch - das ist irgendwie nicht das was ich mir unter säulenobst vorstelle Ich habe bei 2-3 Bäumen jetzt die Spitze gekappt, jetzt werden sie wahrscheinlich in die Breite gehen - ist also auch nicht so das was man sich wünscht. Fazit: Mit Äpfeln versuch es ruhig, aber von dem Rest lass entweder die Finger oder plane genügend Platz drum herum ein, damit sie sich dann doch irgendwann ausbreiten können. Außerdem (ist jedenfalls meine Meinung) müssen auch diese Duftpflanzen gepflegt werden. Abgestochen, Blüten entfernen.... Ob das so das richtige ist? Desweiteren sitzen doch bestimmt Bienen in Deinem Duftrasen. Und dann willst Du die Kinder rauflassen zum Obst ernten??? Na ich weiß ja nicht... Ich würde eine kleine Ecke mit Duftrasen machen, evtl. einen Liegestuhl drauf stellen und Deine Obstbäume mit Monatserdbeeren unterpflanzen. Was hältst Du denn davon? Die Erdbeeren lasse ich bei mir einfach so wuchern und fertig. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
die von dir angegebenen Abstände für die Obstgehölze sind viel zu eng! Sie stimmen u. U. wenn du die Pflanzen im Container lässt aber nicht wenn du diese auspflanzt! Außerdem erzeugst du mi solchermaßen enggepflanzten Gehölzen schon wieder einen Halbschatten, der den angegebenen Stauden weniger liegt- insbesondere werden sie höher werden, was wiederum der Nutzung wiederspricht. Von den von dir genannten Pflanzen ist nur die Römissche Kamille tatsächlich einigermaßen trittfest! Die anderen Stauden sind es ganz sicher nur sehr, sehr eingeschränkt. Die Trittfestigkeit funktioniert eigentlich nur, wenn diese Pflanzen in breite Fugen gepflanzt werden. Also, wenn die Platten den eigentlichen Druck aufnehmen und ganz wichtig, wenn die Fläche oft gemäht wird. Diese Idee eines \"Duftrasens\" ist eine bereits der im Mittelalter viel verwendete Gestaltungsidee die sehr interessant ist aber nur für kleine Flächen auf Dauer umsetzbar. Dies habe ich auch schon gelegentlich gemacht. Großflächig angelegt, halte ich sie für nicht praktikabel! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
hmmm aslo nix mit komplett Duftwiese und wie sieht es mit einer Blumenwiese so eine wo halt das ganze jahr Blumen so eine Gras-Wildblumenmischung Und die Säulenbäume da habe ich mir dieses hier raus kopiert und gespeichert .................Die Bäume erreichen eine Höhe von 3 bis 4 m. Wenn sie die gewünschte Höhe übersteigen, können Sie sie jederzeit abschneiden und so in der Höhe begrenzen. Sie bilden dann zwar ein bis drei neue Kopftriebe von etwa 0,5 m Länge, verlieren jedoch nicht ihren schlanken Gesamtwuchs............... Diese Sorten wachsen unabhängig von der Unterlage von Natur aus sehr schlank (säulenförmig). Die Bäume verzweigen sich nicht oder nur ganz selten und haben keine Seitenäste, die Blüten und Früchte wachsen direkt am Stamm bzw. der Stammverlängerung. Dadurch bleiben sie sehr kompakt und schmal und können in einem sehr engen Abstand (30 –60 cm) gepflanzt werden, also ideal für den kleinen Garten oder den Kübel. Die ersten Säulenbäume wurden übrigens 1960 in der Obstanlage des kanadischen Obstbauers Wijcik in Britisch Columbia gefunden. Auch sie entstanden durch eine natürliche Mutation und sind der genetische Hintergrund für alle weltweiten Züchtungen in diesem Bereich........................... Hmmmm Abstand von 30-60 cm ich dachte mit 70 cm mache ich dann nichts falsch. Phu gar nicht so einfach aber wie gesagt ich möchte eigendlich dieses mal alles richtig machen und es nicht nach ein paar Monaten bereuen. Auch habe ich gelesen das Kirsche und Pflaume wohl geschnitten werden muß ansonsten wird er recht groß na jetzt wo ich das weiß ist es ja kein problem ich habe ja eine Baumschere Ich Danke euch recht herzlich für eure Tipps und bedenken. Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo,
bei allem Respekt vor deiner Quelle, ich halte einen Mindesabstand von 30 cm für Säulenäpfel für zu eng. Eines der wichtigsten Prinzipien der Obstbaumpflanzung bzw. des -schnittes ist, das die Bäume \"Luft\" bekommen sollen. Einmal wegen des Lichtes und zum anderen, damit sie schnell abtrocknen können (Pilzprophylaxe). Aber ich möchte nicht besserwisserisch sein, auch ich lerne täglich hinzu! Die Anlage einer Blumenwiese ist so einfach, wie einen Rasen anzusäen- unter der Voraussetzung das der Boden passt!!!! Siehe auch einen noch aktuellen Thread zu diesem Thema. Es gibt im übrigen keine Wiese, die den ganzen Sommer über blüht. Vielmehr gibt es- je nach Wiesentyp- unterschiedliche \"Akzente\". Dies sind Kombinationen von Blütezeiten der verschiedenen Kräuter. Abhängig sind diese von den vorhandenen Pflanzen, den Kleinklimatischen Verhältnissen und natürlich der Mahdanzahl. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
also ich habe jetzt mal ein Foto von meinem o.g. Säulenobst gemacht. Wenn ich die Datei hier nicht angehängt bekomme, kuck doch mal in meinem Album. Wir haben übrigens einen Pflanzabstand von 60-75 cm. Genau wie Du schreibst. Vielleicht kommt es bei dem Bild ja rüber. Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Sandy
Ja genau so habe ich mir das eigendlich Vorgestellt sehen dooch gut aus deine Säulenbäume. Also liege ich gar nicht so falsch mit einen Pflanzabstand von 70 cm ich muß dann wohl nur darauf achten das wenn die Bäume meine Wunsch höhe erreicht haben dann gekappt werden. Wie gesagt bei Kirsche und Pflaume muß wohl irgendwie schneller geschnippselt werden steht zumindest überall dort geschrieben wo ich es nachgelesen habe. Und es steht auch geschrieben das wenn sie gekappt sind NICHT in die breite wachsen! Kannst Du mir sagen welche Sorte du gekauft hast?Ursprünglich wollte ich welche von gevo aber die gibt es hier nicht.Na ja egal. Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
ich finde für Säulenobst sind meine Bäume schon ganz schön üppig - hatte gehofft, dass sie schmaler bleiben. Säulenkirschen habe ich Silvia und Helena Die Äpfel heißen glaube ich Polka, Bolero und den dritten weiß ich nicht auswendig. Wie die Birne und Zwetschge heißen weiß ich nicht mehr. Gibt es bei Euch evtl. Ratio? Ist eine Art Discounter. Da habe ich fast alle Pflanzen her. Sind dann auch mit 12,95 - 17,95 je nach Sorte ganz günstig (finde ich jedenfalls). Außerdem hat Gärtner Poetschke immer einiges im Angebot gehabt. Außerdem kannst Du Dir evtl. im Forum von Mein schöner Garten Anregungen holen. Da hatte ich auch nach dem Schnitt von meinen Bäumchen gefragt und man hat mir gesagt, dass die Kirschen eigentlich immer zu groß werden. LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo
Danke bei Poetschke war ich schon ui ui ui da wird man ja arm weil bei einer Pflanze bleibts ja nicht Ja das mit den Säulenbäumen ist etwas seltsam denn auch auf denn ganzen Seiten wo ich war stand das man an wenigsten arbeit mit der Apfelsäule hat ja aber nur Äpfel möchte ich eigendlich nicht die Kinder schreien nach Kirsche da muß ich halt etwas suchen was so schmal wie eine Säule ist und so klein wie ein Bonsai Biba Angie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Angie,
also ich habe wie gesagt bei Ratio gekauft. Die Preise habe ich ja oben erwähnt. Um noch mal auf mein Foto zurück zu kommen: Die Kirsche ist das Ding weiter hinten mit dem \"Püschel\" drauf - also schon ganz schön groß und auch buschig, im Gegensatz zu den Äpfeln. LG Sandy |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine