neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Dampfsauger ????

Vom 08.06.2006 19:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WeisseRose Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Lieben,
wer von Euch hat einen Dampfsauger? Ich habe mir den beam Dampfsauger gekauft und heute erstmals benutzt. Es war ein Albtraum... habe vorher einen Kärcher Dampfreiniger benutzt und bin gut klar gekommen, nun wollte ich einen Dampfreiniger der auch saugt.Nun bin ich sehr enttäuscht... ich komme nicht klar damit? Es dauert unheimlich lange bis z.B. ein Fenster gereinigt ist.
Wer kann mich \"aufbauen\"?
DANKE schon mal und liebe Grüße
WeisseRose
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 09.06.2006 07:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katerteddy2000 Küchenjunge

Mitglied seit 02.07.2004
1.358 Beiträge (ø0,47/Tag)

Hallo WeisseRose,

ich weiß leider nichts über den Beem Dampfsauger. Habe selber einen Kärcher Dampfreiniger und möchte nicht mehr auf ihn verzichten. -Ich bin sowieso überzeigter Kärcher-Fan. Habe auch einen Naß-/Trockensauger von denen und möchte auch darauf nicht mehr verzichten.

LG Regina

Vom 09.06.2006 13:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

WeisseRose Tellerwäscher

Mitglied seit 24.10.2004
47 Beiträge (ø0,02/Tag)
Hallo liebe Regina,
ich weiß - ich hatte bis dato auch einen K-----1701 und den habe ich auch noch dran gegeben, auch sonst haben wir alles von K---------r . Ich weiss nicht welcher Teufel mich da geritten hat dieses Gerät zu kaufen, es war auf einer Ausstellung.Heute habe ich nun reklamiert, das ich nicht klar komme und wollte von meinem Rückgaberecht Gebrauch machen,aber leider kann man das bei dieser Firma nicht. Mittlerweilere habe ich auch andere Dampfsauger-Firmen angeschrieben, die ein 14-tägiges Rückgaberecht einräumen. Werde nun mal an die Verbraucherzentrale schreiben, denn das ist ja mehr als unverschämt, so eine teure Anschaffung, und dann kein Erfolg.
lieben Dank und die besten Grüße
WeisseRose

Vom 22.04.2007 13:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

_Andreas_75_ Tellerwäscher

Mitglied seit 22.04.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo allerseits,

Ich bin neu hier und möchte nach langem Passivlesen hier im Forum das alte Thema \"Dampfsauger\" wieder einmal aufgreifen ...

Wie es scheint, spaltet der Dampfsauger die Welt in zwei Lager. Die, die ohne ihn nicht mehr leben können und die, die ihn für völlig überflüssig oder sogar hinderlich finden. Das macht den Entscheid für eine Anschaffung leider nicht gerade leichter Lachen

Eine meiner Fragen an die Dampfsauger-Besitzer wäre: Für was braucht ihr das Ding, weshalb braucht ihr es nicht für das, für das ihr ihn eben nicht braucht (ihr versteht schon, was ich meine Lächeln ). Denn kaum einer braucht ihn offenbar wirklich für \"alles\", d.h. für Boden, Badezimmer, Spülbecken, Küche, Fenster, Sofas, Fahrräder, etc.
Dazu käme noch die Frage: Wie oft braucht ihr ihn?

Ich habe den Kärcher SV 1902 im Auge, den ich mir eventuell anschaffen möchte, da Kärcher offenbar qualitativ gute Produkte anbieten soll. Gibt es Gründe, weshalb es besser ein anderes Modell / Hersteller sein sollte? Was mir etwas Sorgen macht beim SV 1902 ist die Angabe, dass er nur 0.6L Schmutzwasser aufnehmen kann, was doch sehr wenig wäre. Oder hab\' ich da was falsch verstanden? Und wie steht es mit der Dampfleistung? Kann er längere Zeit am Stück mit 4 bar und hoher Temperatur dampfen? Denn 1250 Watt Heizleistung erscheint mir als Laie nicht gerade extrem viel. Oder verstehe ich das ebenfalls falsch?

Tja, wie ihr seht ... Fragen über Fragen und ein verlorener Andreas ... über etwas Hilfe würde ich mich sehr freuen.

Danke und beste Grüsse
Andreas

Vom 22.04.2007 17:04 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Andreas,

also ich bin eine Dampfsaugerinbesitzerin - weil ich eine Katze habe die raus darf, ab und zu Mäuse oder Vögel mit nach Hause bringt und sehr oft auf Couch oder sonstigen mit stoff bezogenen Plätzen liegt und dort enorm viel Haare
hinterläßt. Außerdem bestimmt auch das eine oder andere Haustier mehr mitbringt. Ich war es leid -immer alles erst zu staubsaugen und dann zu putzen und dachte mir, es muss doch möglich sein, so was in einem Gang zu erledigen.
Wir haben im ganzen Haus nur Fließen - mein Gerät kann immer noch nicht alles, was ich mir wünsche - aber zu 80% - dass ist ja schon mal ganz schöön.

Mittlerweile habe ich so ein Teil und habe mir auch einfach andere Putzgewohnheiten angewöhnt - da nach jedem Reinigen viel Schmutz in den Schläuchen hängenbleibt muss dieses immer gereinigt werden. - Der nicht so große Schmutzwasserbehälter ist für mich eigentlich nicht so das Problem. Da ich das Schmutzwasser nach jedem Raum wechsle - dafür habe ich immer einen 10-Liter Eimer bereit stehen um das Schmutzwasser vom ganzen Haus zu sammeln. Wenn ich fertig bin, habe ich dann das gesammelte Wasser und entsorge es über das Abwasser - wie ich es früher mit einem Putzeimer getan hätte - nur dass ich nicht 5 volle Eimer hatte, sondern nur einen.
Diese Vorgehensweise empfiehlt sich auch deswegen, weil so man verhindert, dass der Filter verdreckt - das hatte ich auch schon mal und musste deswegen das Gerät in Reparatur geben.

Mittlerweil wollte ich meinen Dampfsauger nicht mehr missen - weil es einfach immer gut geputzt ist - und sich kein Staub wie beim Staubsauger wieder in der Luft verteilt - der ist ja dann im Schmutzwasser und wurder nicht vorher herumgewirbelt sondern im einem Arbeitsgang - putzen und saugen direkt auf genommen. Das ist besonders von Vorteil - gerade wenn man mit Allergien gesegnet ist und trotzdem eine Katze hat.

ich könnte mir sogar einbilden, dass die Luft irgendwie hinterher frischer ist und die Wollmäuse nicht so schnell nach
kommen, wie bei der herkömmlichen Staubsauen und danach putzen Methode.

Ich habe aber Fließen im ganzen Haus - und ab und zu einen Läufer - und das finde ich auch genial - die Läufer werden kurz angedampft und dann alle Katzenhaare ganz leicht weggesaugt.

Für Laminat scheint mir so ein Dampfreiniger nicht so gut geeignet zu sein.

wenn Du noch mehr Fragen hast - dann einfach noch mal fragen, ich glaube ich habe eh schon wieder viel zu viel geschrieben - sorry -

pitti24

Vom 22.04.2007 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hab noch was vergessen:

Da unser Dampfsauger jetzt langsam aber auch den Geist aufgeben will, haben wir uns Kärcher betrachtet und ihn nicht gekauft weil:

ich mit meinem jetzigen gewohnt bin: anschalten und loslegen -

Beim Kärcher muss man wohl einige Zeit warten, wenn der Dampfbehälter leer geworden ist -
ich habe keine Lust meine Putzzeiten mit 10-15minütigen Wartezeiten zu unterbrechen -

ich denke, Du sollstest vielleich einmal auf so eine Messe fahren und die Geräte direkt vor Ort testen - bevor Du kaufst.
Es gibt auch Firmen, die ihre Geräte zu Hause vorstellen - ich meine nicht \"Vorwert\" - die haben so ein Teil ja gar nicht.

LG
pitti24

Vom 22.04.2007 20:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo pitti,

Vielen Dank für deine ausführliche Hilfe. Ja klar, schlussendlich sollte man selbst das Gerät zuerst ausprobieren, bevor man auswählt. Mir geht es mit meinen Fragen mehr drum, für was, wie und wie oft man so ein Gerät im \"normalen\" Haushalt braucht und ob es überhaupt hilft, da es erstens relativ teuer ist und zweitens deutlich umständlicher ist als Staubsauger oder Putzlappen/Eimer (Vorheizen / Nachreinigung).

Du putzt offenbar damit hauptsächlich den Boden, wenn ich das richtig verstehe. Welches Modell hast du denn eigentlich und wie gross ist die maximale Schmutzwasseraufnahme?

Brauchst du denn zusätzlich noch einen Staubsauger oder saugst du nur noch mit dem Dampfsauger?

Was den SV 1902 betrifft, so hat der ein Zweikesselsystem, d.h. kannst laufend im Betrieb nachfüllen. Was anderes würde ich mir auch gar nicht \"antun\".

Beste Grüsse
Andreas

Vom 23.04.2007 14:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Hallo Andreas,

also ich putzte hauptsächlich den Boden damit - da hast Du recht - und das ca. alle 7 oder 14 Tage je nach Schmutzzustand und verfügende Zeit.

Wenn ich da Ding dann draußen habe - mache ich auch folgendes:

Als Zubehör habe ich so einen Klopfer - damit sauge ich zum Beispiel die Matratzen ab. Das geht richtig gut - weil ich auch sehe, wann ich fertig bin - wenn das Schmutzwasser klar bleibt Lächeln

Ich habe auch mal versucht die Fließen im Bad damit zu reinigen - aber Kalk wir von Dampf leider nicht gelöst.

Dann kann man prima zum Beispiel die Ränder der Spülmaschine säubern, andampfen und Dreck direkt wieder abdampfen - das geht ruck zuck mit der HAnd würde ich dafür ewig brauchen - bzw. erst gar nicht drankommen -
weil ich für solche Dinge einen Aufsatz habe, der mir erlaubt auch unzugängliche Ritze zu säubern.

Wenn ich so richtig auf Hausputz eingetellt bin, gibt es einen Aufsatz zum abstauben - das klappt auch ganz gut -
Unsere obere Etage erstreckt sich stellenweise über 5 Meter höhe - ich kann alle Rohre zusammenstecken und damit dann auch oben an der Decke alle Spinnweben usw. wegsaugen - das mach ich natürlich ohne Dampf.

Ich hätte mir so gewünscht, dass auch die Dunstabzugshaube damit zu reinigen geht - dass mach ich nämlich überhaupt nicht gerne - aber das blieb leider erfolglos.
- Also man kann schon recht viel damit anfangen - aber irgendwie brauch ich trotzdem länger als mit Staubsauger und Putzlappen - weil mir dann immer soviel auffällt, was ich noch damit machen könnte - da muss ich mich echt zusammenreißen und mir selbst sagen - heute nur den Boden!!

Auch für die Autoreinigung kann man ihn prima verwenden - mit dem Dampf konnte ich schon einige Flecken aus dem Sitzen herausdampfen und da man direkt wieder alles trockensaugen kann - echt genial -

Ich bin immer wieder begeistert von der Saugkraft von diesem Teil -

das Ding was ich habe, kann man glaube ich nicht mehr kaufen - die Firma hat wohl wieder neue Geräte entwickelt -

ob die auch so toll sind - weiß ich leider nicht - da musst Du Dich halt mal erkundigen.

Die Firma heißt Protrend - und mein Gerät heißt aquaqueen oder aquaking - dass weiß ich jetzt gar nicht so genau -
Die Anschaffung ist allerdings schon eine Überlegung wert -
Wenn Du mehr wissen musst-dann sende ich Dir gerne die emailadresse.

Zum eben mal schnell ist das Gerät meiner nach nicht geeignet - dafür ist es zu schwer und man bräuchte hinterher zu lange für die Pflege des Gerätes. Da ist ein Besen und ein Putzlappen bestimmt die schnellere VArinaten -
zum gründlichen Hausputz möchte ich es nicht mehr missen.

Aber wie gesagt, man benötigt eine Umgehwöhnungszeit - ein schneller Staubsauger, den mam nach der getanen Arbeit einfach wieder Schrank stellen kann - hat durchaus seine Vorteile!!

Ich persönlich mag den Duft eines gestaubsaugten Zimmers nicht so gerne ich finde das richt irgendwie nach einiger Zeit muffelig - auch wenn man die Staubsaugerbeutel gewechselt hat - aber vielleicht hatte ich auch nur den falschen Staubsauger.

LG
pitti24

Vom 23.04.2007 14:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pitti24 Kaltmamsell

Mitglied seit 16.10.2003
564 Beiträge (ø0,18/Tag)
Ach so die maximale Schmutzwasseraufnahme ist glaube ich 1,5 Liter. Ich glaube aber, dass für einen normalen Haushalt ohne Haustiere und ohne Allergien und ohne besondere Schmutzfinge - ein normaler guter Staubsauger - ich glaube mittlerweile gibt es sogar welche mit Geruchsfilter und ein netter Putzeimer mit passendem Feudel absolult für die Reinigung ausreicht. Aufwand, Kosten, Lagerungsmöglichkeiten usw. - die Geräte sind ja nicht gerade klein -
sollte man auch im Auge behalten im Hinblick auf den Nutzen.

Für den Gerätekauf würde ich mir heute eine Liste machen, mit allen Anforderungen, die mir wichtig sind.
Versprochen wird ja viel - laß Dir alles beweisen!!

Nochmals viele Grüße
pitti24

Vom 23.04.2007 22:56 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.04.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo pitti,

Wow, danke nochmals für deine geduldige Hilfe. Irgendwie ist so\'n Dampfreiniger halt schon toll ... andererseits, wie du richtig sagst, in einem Haushalt ohne Haustiere und Kinder vermutlich nicht notwendig. Was nicht notgedrungen heisst: \"sinnlos\". Ich glaube, ich muss jetzt mal ein paar Nächte darüber schlafen, denn ich bin mir noch nicht im Klaren, ob ich so ein Teil nun wirklich möchte oder nicht. Der Kärcher überzeugt mich mittlerweile nicht mehr sooo wahnsinning, da gefallen mir die Protrend Geräte irgendwie besser.

Mal sehen ... wenn ich zu einem Schluss gekommen bin, werde ich mich wieder melden Lachen ... ... natürlich ist nach wie vor jede(r) herzlich dazu eingeladen, hier Erfahrungen auszutauschen Lächeln

Beste Grüsse & gute Nacht
Andreas

Vom 29.08.2007 15:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gigian1981 Tellerwäscher

Mitglied seit 29.08.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ihr Lieben !!!

Ich habe jetzt schon einige Meihnungen zum Thema Dampfsauger gelesen und ich komme dabei gar nicht weiter - einmal gut und einmal schlecht! Wir haben ein Haus und 3 Kinder - vorwiegend Laminat und Teppichböden. Da die Kinder noch sehr klein sind entsteht Tag für Tag überall Schmutz. Der Laminat ist dann verschmiert (Schokolade, Fruchtjoghurt und alles was sonst noch so kleine Kinder gerne essen), die selben Flecken habe ich dann auch auf der Wohnzimmer Garnitur und auf dem Teppichboden. Hat jemand das selbe Problem bzw. weiß vielleicht jemand ob ein Dampfsauger dafür das Richtige ist? Dann habe ich gelesen das man einen Dampfsauger auch zum Matratzen reinigen verwenden kann (Milben) - kann mir da jemand sagen ob die Matratze dann durch den Dampf sehr nass ist?
Vielleicht kann mir auch jemand einen guten Dampfsauger empfehlen!
Danke und liebe Grüße
Gigian1981

Vom 05.04.2008 20:01 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo gigian1981 und alle zusammen!

Durch Zufall bin ich auf dieses Forum gestoßen und dachte vielleicht kann ich als Nutzerin (seit 1 ½ Jahren) zu diesem Thema etwas hilfreiches beitragen.

Auch mir ging es lange Zeit so, dass ich hin- und hergerissen war von diesen Geräten und nicht so richtig wusste, ob eine solche Anschaffung richtig oder falsch wäre. Nützt alles nichts, dachte ich und begann mich (auch aus beruflichen Interesse heraus) mal richtig und ausführlich mit dem System "Dampfsauger", den Anbietern und mit dieser gesamten Materie auseinanderzusetzen.

Angefangen hat alles auf einer Messe. Wo und wann tut hier gar nicht zur Sache. Nur so viel: Lasst da bitte die Finger davon! Die Vertreter dort sind zu 90% unseriös und die Produkte sind allesamt völlig überteuert. Ab EUR 1.300,-- geht es los und endet bei weit über EUR 2.000,--. Aber das Beste ist, jeder macht den anderen fix und fertig. Das ist ein einziges Trauerspiel und vernünftige Informationen erhält man dort nicht so recht. Im Gegenteil, mir kam das alles sehr konstruiert vor. Ist ja auch kein Wunder, denn wer auf einer Messe kauft, hat keinerlei Rücktrittsrecht. Wenn es sein müsste, dann würden einem die Vertreter auch sagen, dass die Geräte fliegen können, Hauptsache verkauft. FAZIT: Niemals auf einer Messe solch ein Gerät kaufen!

Und noch etwas gleich vorweg, Kalk lösen ( wie es oft auch das Werbefernsehen suggeriert) und altes, klebriges Fett aus der Dunstabzugshaube entfernen, das geht nicht. Dafür sollte man die Geräte auch nicht kaufen. Sie haben anderswo ihre Berechtigung. Aber eines nach dem andern.

Da ich nicht so Recht wusste, wo und wie ich zu diesem Thema eine objektive Meinung erhalte, habe ich mich bei der Verbraucherschutzzentrale in Berlin erkundigt. Auch da zusammengefasst die einhellige Meinung: "Finger weg von den völlig überteuerten Geräten, es geht auch anders, im Internet recherchieren!"

Gut dann halt rein ins Netz. Aber auch da gibt es leider sehr viele widersprüchliche Meinungen, die mir auch nicht so Recht helfen konnten. Unzählige Mailanfragen an Forenteilnehmer, private Verkäufer, die z.B. bei Ebay ihre Geräte wieder loswerden wollten und Nutzer solcher Geräte, oft verbunden mit langen Telefonaten mit den aktiven "Nutzern", halfen mir dabei ein sehr gutes Bild zu bekommen. Mir ist schon klar, dass jede/r Hausfrau/mann sich "Genialität" von solch einem Gerät verspricht, viele aber vergessen, dass es sich um ein technisches Gerät handelt, mit dem man sich auch eine zeitlang beschäftigen und sich damit auseinandersetzen muss. Da ich mittlerweile selbst solch ein Gerät besitze, kann ich das nur bestätigen. Ich komme auch gleich dazu, um welches Gerät es sich handelt. Dampfsauger können sehr viel, aber Wunder vollbringen sicher nicht, obwohl das viele meiner Mail- oder Telefonpartner scheinbar erwartet hatten. Ich würde sagen, ein Dampfsauger ist eine echte Putzmaschine.

Zu meiner Reinigungssituation: EFH mit ca. 200qm Wfl., Fliesen, Parkett, Laminat und ein paar Teppiche, 2 Kindern, Mann, Katze und 2 Hasen, die ab und zu mal in der Wohnung herumhüpfen dürfen. Dabei ein Kind stark Allergiebetroffen.

Wir sind bei unserer Recherche ebenfalls auf die Geräte der Fa. PROTREND gestoßen, eigentlich durch einen Umweg über den Allergie- und Neurodermitsverband, der uns diese Firma und deren Produkte empfahl und können, um es vorweg zu nehmen, nur bestätigen was pitti24 hier schreibt
(hat ja auch ein Gerät dieser Firma), ist völlig korrekt. Diese Firma, die glücklicherweise in unserer Nähe Ihren Sitz hat und wir uns dort vor Ort mal an einem Samstag richtig und ausführlich informieren konnten, hat als Anschauung auch einige Geräte derer Konkurrenten vor Ort, um auf viele Dinge hinzuweisen, die logisch nachzuvollziehen sind. Fast 2 1/2 Stunden ohne Verkaufsshow und Stress wurden wir dort beraten. Wow !…, wo findet man so etwas noch? Wer die Möglichkeit hat dies zu nutzen, sollte das auf jeden Fall tun. Im Nachhinein betrachtet wäre ich auch von weiter her angefahren, denn es lohnt sich was man dort praktisch und theoretisch alles über diese Geräte lernt und erfährt.

Auf der Messe hingegen bestätigte mir jeder überschwänglich, dass sein Gerät perfekt für unseren Haushalt geeignet wäre und hielt mir sofort das Bestellformular unter die Nase. Allerdings weiß ich heute, dass dem überhaupt nicht so ist. Mir viel auch auf, dass z.B. bei Ebay immer wieder diese sogeannten „Messegeräte“ als Gebrauchtgeräte wieder von den Besitzern verkauft wurden. Also war mir klar, mein Eindruck scheint bestätigt.

Vorraussetzung für unserer Wohnsituation ist, dass die Geräte eine sehr großen Schmutzwassertank haben. Alle Behälter für das Schmutzwasser, die man von oben aus den Geräten herausnehmen kann, sind einfach viel zu klein. Das haben mir viele bestätigt, die solche Geräte in der Benutzung haben. Das Schmutzwasser muss ständig ausgetauscht werden, da sich die Haare darin in Düsen und Umlenkungen verhängen und ansonsten hinterher umständlich herausgepult werden müssen. Das ist keine angenehme Arbeit und darauf hat uns auch niemand hingewiesen. Klar, so etwas erzeugt dann auch schnell Frust. Also benötigt das Gerät einen großen, leicht zu reinigenden Schmutzwassertank. Unser Gerät hat diesen, so groß und glatt, dass er ganz einfach zu reinigen ist. Ausschütten, ausspülen, fertig!

Was ist mit den Haaren von uns und den Haustieren? Kann ein Dampfsauger diese richtig aufnehmen? Diese Frage interessierte mich damals am meisten und ich stand dem sehr skeptisch gegenüber. Ergebnis: Kein Problem! Ohne vorsaugen geht das einfach prima, hätte ich nicht gedacht. Hier waren wir sehr erstaunt, als wir uns bei einer Niederlassung der Fa. Kärcher erkundigten. Der Verkäufer dort war ehrlich und riet uns vom Kauf deren aktuellen Dampfsauger (SV1902) ab, da die vielen Haare eher ein Problem für das Gerät und die Reinigung danach darstelle. Als wir den Schmutzwassertank und seine Einsätze gesehen haben, war uns auch klar was der Verkäufer meinte. Trotzdem, Hut ab, auch hier war man ehrlich.

Für die Teppiche und Matratzen habe ich für das Gerät einen besonderen Tiefenreiniger, der an das Gerät anschließbar ist und eine unglaubliche Menge Schmutz aus den Teppichen und den Matratzen holt. Ich habe dieses Teil damals mitbestellt um der Milbengefahr entgegen zu wirken, die unsere Tochter so quälte. Auch hier hatten wir uns bisher auf einen Staubsauger verlassen, der sogar noch ein Allergiesiegel trug, aber dies scheinbar nichts wert war, denn der Milbenkot usw. war ja noch drin in der Matratze. Mittlerweile haben wir diesen entsorgt, da der Dampfsauger das besser kann. Was dieses Zubehör aus der Matratze herausholt ist schier unglaublich. Dies ist aber auch notwendig, falls man beabsichtigt eine Matratze "nass" zu reinigen. Ansonsten produziert man ein regelrechte Pampe in der Matratze. Die Nassreinigung, so wurde mir empfohlen, sollte man am besten im Sommer vornehmen, wenn es richtig warm ist, damit diese schnell trocknen kann. Wir haben die Reinigung im letztes Jahr gemacht und dabei noch ein Milbenmittel der Fa. verwendet. Das Ergebnis war mehr als gut, denn speziell bei unserer Tochter haben sich die Symptome der Allergie danach merklich verbessert, zumindest was die geröteten Augen morgens nach dem Aufstehen angehen. Diese waren seither nicht mehr geschwollen oder gerötet. Ein schöner Teilerfolg wie ich meine. Ein anderer toller Nebeneffekt, es gibt viel weniger Staub in unserem Haus, seit wir den Dampfsauger einsetzen.

In unserem Gerät gibt es auch noch eine Funktion dem Dampf "Heißwasser" beizumischen, was bei verschiedenen Reinigungssituationen sehr hilfreich ist. Z.B. bei der Fleckentfernung und bei ausgelaufenen Flüssigkeiten. Bei keinem anderen Hersteller haben wir diese Funktion gefunden. Wie oft so etwas bei Kindern und Haustieren im Haus passiert kann muss ich nicht erklären und da ist der Dampf allein gar nicht ausreichend um solche Dinge effektiv zu beseitigen.

Ich möchte hier weiter gar nicht so intensiv auf die Reinigungsmöglichkeiten von Fliesen, Parkett, Laminat und Fugen eingehen, denn dazu habe ich gesehen, hat die Firma auf ihrer Homepage einen SHOP eingerichtet, in dem Standardzubehör und optionale Zubehöre und in den Detailerklärungen deren Anwendung und Handhabung sehr gut erklärt sind. Nach anfänglichem, noch nicht so guten Reinigungsergebnis, hatte ich bei der Firma um Beratung gebeten, die mir dann auch ausführlich, erst telefonisch, dann per Email zuteil kam. Der Berater dort war sehr, sehr geduldig mit mir, das ist auch lobenswert!

Heute nach über einen Jahr möchte ich dieses Gerät nicht mehr missen, auch wenn es am Anfang eine Umstellung war und ich mich da durchgebissen habe. Wir Hausfrauen neigen halt immer wieder dazu auf "altbewährte" aber auch oft veralterte Reinigungsmethoden zurück zu greifen, wenn wir bei solchen Geräten gleich an unsere Grenzen kommen. Ich habe das erlebt und bin froh über diesen Schatten gesprungen zu sein. Am Anfang wie bereits erwähnt etwas mühsamer, aber am Ende überglücklich das geschafft zu haben. Unsere Fliesenfugen sind blitzsauber und verschmutzen nicht mehr. Allein die Tatsache, dass ich die Fugen mit einem Wischmopp oder Lappen, und ich benutzte hier auch schon sehr teure Mikrofaserprodukte, ständig mit dem Schmutzwasser zuschmiere und so den Schmutz gar nicht dort raus, sondern hinein schiebe, war die Entscheidung für einen Dampfsauger wert. Nie wieder schmutzige Fugen. Ich denke vielen ist gar nicht bewusst, dass sie die Fugen mit Lappen und Wischmop "dreckig" putzen. Denkt mal drüber nach, das ist ein Phänomen!!

An die Scheibenreinigung habe ich mich erst dieses Jahr gewagt und das funktioniert auch nach etwas Übung tip-top.

Wir haben das Modell Aquaking mit dem Zusatz Elektrotiefenreiniger und einem Trockensaugset. Der alte Staubsauger ist entsorgt und wir benötigen keinerlei Filter mehr. Wir haben jetzt noch einen Luftreinigeraufsatz für EUR 19,-- bestellt, mit dem man sogar die Luft vom Staub befreien kann.

MEIN FAZIT: Fingen weg von den überteuerten Messegeräten. Dort informieren? JA! Dort kaufen? Niemals!
Achtet auf die Filtrationstechnik der Geräte, denn hier warten die meisten unangenehmen Überraschungen. Filter, Umlenkungen, etc. haben darin nichts zu suchen und machen nur erhebliche Arbeit nach der Arbeit. Schmutzwasserbehälter sollten groß genug sein, um auch mal das Wasser einer ausgelaufenen Waschmaschine oder eines Rohrbruchs/Überschwemmung im Keller und den dazugehörigen Schmutz zu bewältigen. Und auch leicht zu reinigen sollte der Behälter sein. Das ist ein großes Manko bei vielen Geräten und das habe ich immer wieder gehört. Nicht auf tolle Werbesprüche (Z.B. wir sind Weltmarktführer etc.) oder Hochglanzprospekte achten, dahinter steckt oft nicht viel. Nach dem guten Bauchgefühl gehen wenn Ihr Beratungen erhaltet, oder wenn Ihr Informationen zu solchen Geräten lest.

Eines habe ich aber bei meiner Recherche auch festgestellt, es gibt viel mehr zufriedene Nutzer solcher Geräte, als unzufriedene. Nur leider sind es oft die unzufriedenen, die Ihre negative Meinung in solchen Foren kundtun und damit das Bild verfälschen. Schade, es würde viel mehr helfen, wenn auch die vielen positiven Erfahrungen hier geschildert würden und nicht nur die schlechten. Aber das ist scheinbar der Zeitgeist.

Sorry, wenn ich so ausführlich berichtet habe, es gäbe auch noch viel mehr dazu zu sagen, aber das würde diesen Rahmen hier sicher sprengen.

Viele Grüße und viel Glück bei der richtigen Entscheidung ….so oder so! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen
pallatio

Vom 07.05.2008 09:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boboo13 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo, bin kpl. neue hier und kann die Angaben von Pallatio im Großen und Ganzen bestätigen, ich habe ebenfalls einen Dampfsauger, jedoch im Internet von dampfsauger.de gekauft. (Eigentlich ohne jedes Risiko mit 14tägigem Rückgaberecht). Der Desiderio scheint der Gleiche wie der von ProTrend zu sein. Der einzige Nachteil an dem Gerät ist das etwas hohe Gewicht, ansonsten erledigt er die Arbeiten (bei mir vor allem Fliesen) perfekt und ich spar noch eine Menge Zeit.
bis denne
boboo13

Vom 08.05.2008 17:57 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hab noch mal nachgeschaut, hatte nämlich das Gerät von boboo13 ebenfalls im Visier, allerdings hat mich dort abgeschreckt, dass das gleiche Gerät auf deren Homepage, bei einem Anruf direkt dort, bei Ebay und beim Verkäufer zu 3 völlig unterschiedlichen Preisen angeboten wurde. Das erschien mit nicht seriös und erinnerte mich stark an die Vorgehensweisen der Messeverkäufer. Entweder ein Produkt hat e i n e n Preis oder mehrere. Dann stimmt aber irgend etwas nicht.

Übrigens habe ich das gerade noch mal verglichen und das ist nach 1 1/2 Jahren immer noch so - komisch.. Was denn nun?
Der AQUA-KING war dabei immer noch ca. 100,- EUR billiger als das beste Angebot der anderen Firma.

Außerdem war diverses Zubehör, wie der 6 Meter Extensions-Saugschlauch, der Profi-Tiefenreiniger Power Profi (oder so ähnlich hieß das Teil), etc. dort gar nicht erhältlich. Auch das sucht man heute immer noch vergeblich auf deren Seite. Zusätzlich schien mir damals rein von der Beratung her die Firma, bei der wir dann gekauft hatten, etwas professioneller und erfahreren (sind nach Angaben auf deren Homepage www.dampfsauger24.de bereits seit über 2o Jahren in diesem Bereich tätig). Kann aber auch nur ein subjektives Gefühl sein. Wir waren und sind jedenfalls sehr zufrieden und würden immer wieder dort kaufen.

Habe inzwischen auch Nachrichten bekommen, von Mitgliedern, die ebenfalls dort gekauft haben und meine Erfahrungen bestätigen. Das freut einem, dass man nicht alleine so begeistert ist.

Auf jeden Fall lohnt es sich wirklich genau zu vergleichen.

Grüße an alle Lächeln

Vom 08.05.2008 18:21 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boboo13 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
hallo Pallatio,

kann nur für mich sprechen, war mit Beratung und Lieferung von Häußler dampfsauger.de kpl. zufrieden, der Häußler scheint bei Ebay auch die etwas besseren Bewertungen abzubekommen...

bis denne
boboo13

Vom 22.05.2008 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Ist ja alles völlig o.k. und gut dass es die Vergleichsmöglichkeiten gibt.

Allerdings ist das mit den Bewertungen bei Ebay sehr differenziert zu sehen und so eine Sache. Das weiß mittlerweile jeder, der bei Ebay kauft. Hab mir das mal nach deiner Nachricht angeschaut und verglichen. Protrend verkauft das 5fache und hat bei ca. 1000 Bewertungen 1 negative. Diese ist meiner Meinung nach wenig repräsentativ und zu vernachlässigen gegen die vielen, vielen positiven Erfahrungen, die alle anderen (einschl. unserer) gemacht haben. Zumal die Kritik auch offensichtlich nichts mit den Geräten und dessen Nutzen zu tun hatte.
Einer ist halt immer dabei. Lächeln

Vorgestern haben wir erfahren, dass unser Lieferant aufgrund unserer Empfehlung wieder ein Gerät in unserem Bekanntenkreis ausgeliefert (sogar mit Vor-Ort-Einweisung!) hat und da wurde schon wieder neues, innovatives und interessantes Zubehör vorgestellt. Unsere Freunde sind ebenfalls total bebeistert. Und wir auch, denn die Firma hat sich zu unserer Überraschung auch noch für die Empfehlung erkenntlich gezeigt - ohne Vorankündigung. Das finden wir toll und das sagt wesentlich mehr über die Professionaliät dieser Firma aus als alles andere.

Um dieses Thema abzuschließen, es geht letztendlich nicht um die Lieferfirmen, es geht darum ob die Geräte sinnvoll sind oder nicht. Da scheinen beide Lieferanten ja ganz gute Geräte zu haben. Wo jeder dann letztendlich kauft, wie er die Preispolitik der Firmen, die Beratung und den Serive berurteilt, soll jedem selbst überlassen bleiben.

Grüsse an alle!

Vom 18.02.2009 23:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
1.039 Beiträge (ø0,39/Tag)
Ich beschäftige mich auch schon seit einiger Zeit mit dem Thema "Dampfsauger" Hat jemand von euch schon Laminat mit einem Dampsauger behandelt? Mein Freund war heute bei Kärcher (musste für meine Mama was in Reperatur bringen) und der Verkäufer meinte Dampfgeräte(egal ob Sauger oder die günstigeren ohne Saugfunktion) wären nicht für Laminat geeignet. Ich lese auch immer wieder, daß Laminat nur nebelfeucht gewischt werden sollte!

Zu den Geräten: Anfangs dachte ich auch die Geräte von Protrend (Aqua King und Aqua Qeen) wären was für mich.. Aber ich bin von der Idee wieder abgekommen. Der Kärcher SV1902 ist mit 500 Euro doch um einiges günstiger! Außerdem ist gleich in der Nähe eine Servicestelle, falls was damit passieren sollte. Da ich in Österreich lebe wäre es höchst unpraktisch das Gerät dann wieder nach .de zur Reperatur schicken zu müssen.

Außerdem lese ich immer wieder, daß das Gerät bei vielen Leuten kaputt ging. Ich kenne die Firma nicht und sie scheint auch eher klein zu sein. Ich bin eben sehr skeptisch bei sogenannten "No Name" Firmen. Kärcher ist doch bekannt und da hab ich einfach ein besseres Gefühl!

Grüße,
Shannen

Vom 19.02.2009 09:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo ShannenB,

vielleicht hast Du gelesen, dass auch ich mich für den Kärcher interessiert habe ....und zwar richtig und sehr ausführlich. Dabei war meinem Mann u.a. aufgefallen, dass in einer Beschreibung des Gerätes von "Filtern" die Rede war. Erst nach gründlicher Recherche beim Händler ( der wusste das nämlich auch nicht ! ), konnten wir herausfinden, dass im Motorkopf dieses Gerätes mindestens 3 weitere Filterstadien versteckt sind.
Das Schlimme daran: Man selbst kommt gar nicht daran um diese zu wechseln, die müssen vom Fachhändler oder vom Service gewechselt werden ( das kostet dann jedesmal richtig Geld ). Nach Empfehlung mindestens alle 1 1/2 Jahre, sonst sind üble Gerüche die Folge. Ich frage mich heute noch, was haben Papierfilter in einem solchen Geräte zu suchen, in dem eine hohe Luftfeuchtigkeit transportiert wird? Das kann doch nur Verschimmelung und Vergammelung zur Folge haben ( üble Gerüche )! Und billig ist dann das Gerät auch nicht mehr.

Du siehst also, "NO"-Name oder "BEKANNT"-Name spielt hier gar keine Rolle bei der Beurteilung der Geräte. Das muss auch kein Argument sein. Ich bin sogar davon überzeugt, dass Firmen, die sich auf eine Sache speziell konzentrieren die bessere Wahl sind, als die, die alles verkaufen wollen.

Diese Geräte funktionieren sicher alle, aber ich habe bei meiner langen Suche bemerkt, ob Frust oder nicht Frust bei solchen Geräten und der täglichen Arbeit damit, liegt oft an ganz anderen Dingen. Ich merke heute bei der Nutzung des Gerätes, dass sich hier einige Leute richtig Gedanken gemacht haben. So ist mir z.B. aufgefallen, dass man mit einem Dampfsauger immer rückwärts arbeitet - schon mal darüber nachgedacht? Das Gerät und der Schlauch stehen also immer hinter mir. Ich muss also den Dampfsauger und den Schlauch immer wieder mal anfassen und rückwärts schieben. So, wenn ich jetzt ein Gerät habe, bei dem der Saugschlauch unten angebracht ist, müsste ich mich alle 2-3qm bücken, um alles zurück zu schieben. Das ginge ins Kreuz und macht sicher keinen Spaß. Mir ist aufgefallen, dass das bei fast allen Geräten so ist. Bei meinem Gerät z.B. ist der Schlauch oben angebracht und ich muss mich somit nicht bücken. Egal wo ich stehe, der Schlauch ist mir nie im Weg. Das meine mit "da hat sich jemand Gedanken gemacht". Ich finde auf solche Sachen sollte man viel eher achten!

Dann hat das Gerät z.B. von Kärcher unglaublich viele Ecken und Kanten, bis das schmutzige Wasser im Behälter landet. Alles was man hinterher aufwendig säubern muss, alles Dinge, die bei der Wahl eines solchen Gerätes in Betracht gezogen werden sollten.

Wir haben unserern Dampfsauger ja nun schon einige Zeit und sind nach wie vor begeistert und würden ihn nicht wieder hergeben. Wenn es auch da und dort etwas gäbe was man besser machen könnte, bin ich trotzdem sehr zufrieden damit.

Deine Bedenken, was den Service anbelangt verstehe ich, aber ich habe mir vor ca. 2 Jahren ein anderes Gerät für den Haushalt, bei einem Internethändler in Italien bestellt und es musste zwischenzeitlich zum Serive dorthin. Was soll ich sagen, mit den heutigen, schnellen Paketdiensten war das innerhalb einer Woche erledigt. Ich habe leider die Erfahrung gemacht, denn man bei einem Fachhändler ( z.B. Elekrogroßmarkt ) einen Service benötigt, dann müssen diese die Geräte doch auch einschicken und das dauert dann Wochen....

Ich wünsche Dir eine gute Hand bei der Wahl, mach es Dir aber nicht einfach. Nur nach dem "Namen" zu kaufen würde ich nicht, denn der sagt überhaupt nichts über den tatsächlichen Nutzwertes eines Produktes.

Gruß pallatio

Vom 19.02.2009 17:12 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

storm35 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Auch ich stehe vor der Entscheidung einen Dampfsauger zu kaufen.
Bin auch aus Österreich und habe mir mal genau den Kärcher SV 1902 angeschaut.
Alle anderen Marken sind bei weitem teurer als der Kärcher und der KärcherService in der Nähe ist ein großer Vorteil.

Habe das Gerät im Geschäft über eine Stunde lang mit allen Düsen Probiert. (Fenster, Fließen, Polster usw.)
Mein Eindruck: Alles funktioniert tadellos. Das einzige was mir beim Fensterputzen auffiel ist , dass von der Dampfdüse immer wieder Tropfen runterfallen. Aber ich bin mir sicher das das bei anderen Herstellern genauso ist.

Nun zu den negativen Sachen die einige hier im Forum beanstanden.
-Der Schmutztank sei zu klein. Also ich habe mit voller Leistung 45 min geputzt bis der Sauger automatisch abstellte.
-Reinigung sehr aufwändig. Bei normaler Verschmutzung ist kaum eine Reinigung nötig.
-Filterproblematik. Im Schmutzbehälter ist ein Vorfilter und vor dem Motor ein Hepafilter. Beide sind auswaschbar und ich glaube das die auch recht lange halten. Ich habe ein ein Jahr altes Testgerät gehabt das wirklich geschunden worden ist und ich konnte trotzdem nicht den geringsten Geruch bei der Abluft erschnüffeln.

Es gibt sicher bessere Produkte die noch mehr können aber vom Preis/Leistungs Verhältnis glaube ich das der Kärcher unschlagbar ist.

Vom 19.02.2009 18:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
Hallli hallo!

@Pallatio: also ich hab mir die Gebrauchsanweisung des Kärchers als pdf angesehen. Wegen den Filtern: es gibt einen Vorfilter und einen Hepa Filter- beide sind waschbar! Ich kann natürlich nicht sagen, ob sich noch woanders Filter "verstecken" die gar nicht einsehbar sind. Aber ich werde mal bei Kärcher nachfragen..

Ich weiß schon, daß die andere Firma mit der Seperatortechnik arbeitet.. Fakt ist für mich: ich muss so oder so die Teile nach dem benutzen reinigen.. Ob ich da nun einen Filter mitspüle ist dann auch keine Hexerei mehr denk ich. Also Ecken und Kanten kann ich beim Kärcher keine sehen! Find das der recht rund gebaut ist (auch der Schmutzwasserbehälter)

Wegen Service: du darfst eines nicht vergessen! Wenn die Garantie abgelaufen ist muss ich die Versandkosten tragen. Und das kann nach .de sehr teuer werden so ein 10kg Teil hin und herzuschicken..

@Storm: wo konntest du denn das Gerät testen? Würde ich nämlich auch gerne mal machen!

Grüße,
Shannen

Vom 19.02.2009 19:31 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
Leute, bitte mal kurz überlegen...

Dampfsauger arbeiten a l l e mit einem Wasserfilter, der sowohl den trockenen als auch den naß eingesaugten Schmutz binden soll. Das hat auch seinen Grund, denn Filter, egal ob auswaschbar oder nicht, haben in einem Gerät, das soviel feuchte Luft und Feuchtigkeit transportiert, lt. ÖKOTEST und STIFTUNG WARENTEST nichts zu suchen. Übertrieben dargestellt: Kein Mensch würde feuchten Schmutz in seinen Staubsauger einsaugen. In jedem Filter, ob auswaschbar oder aus Papier ( wie z.B: bei dem Kärcher), sammeln und bilden sich Keime und Bakterien. ÖKOTEST und STIFTUNG WARENTEST haben das in einem früheren Test mit Wasserfiltern in Sauggeräten schon einmal bemängelt und auf diese Problematik hingewiesen. Deren FAZIT: " ACHTUNG KEIMSCHLEUDERN " Infos dazu findet man im Netz.

Ich sagte ja bereits, ich habe mich da mal richtig in dieses Thema reingewühlt und versuche ja nur meine Erfahrungen und Informationen zum Thema Dampfsauger weiter zu geben.

Frage: Wozu benötigen diese Geräte denn diese gesamten Filter, wenn andere Hersteller die Rückhaltung von Staub, Schmutz und Schmutzwasser nur mit dem Wasserfilter schaffen? Das heißt doch, die Wasserfilter funktionieren scheinbar konstruktionsbedingt nicht richtig?! Ein HEPA-Filter ( ist immer aus PAPIER ) sammelt sowohl die Feuchtigkeit als auch die winzigen Staubteilchen, die zum großen Teil organischen Ursprungs sind ( Haare, Hautschuppen, Essensreste, wie Krümel, etc.).

Ich kann mir auch vorstellen, dass es keinen Spaß macht, jedesmal die Haare und Flusen aus dem waschbaren Filter herauszupicken, denn die bleiben in diesen auswaschbaren Schwammfiltern gerne hängen. Ne, das ist doch dann ekelig.

Bitte nicht falsch verstehen, jeder soll das Gerät erwerben, das für seine Anforderungen genügt und seinen Vorstellungen von Hygiene entspricht, das interessiert mich nicht. Ich denke aber gerade in solch einem Forum sollte man alle relevanten Kriterien sammeln und weitergeben. Umso eher kann sich der oder die Interessierte ein konkretes Bild von dem machen, was man letztendlich für sich als wichtig erachtet. Beim einen ist es nur der Anschaffungspreis, beim anderen sind es auch andere Dinge. Ein Preis-/Leistungsverhältnis kann man meiner Meinung nach nur beurteilen, wenn man alle Informationen zu einem solchen Produkt hat.

Grüße

Vom 19.02.2009 20:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
@Pallatio: es wird aber sicher nichts dagegen sprechen wenn man den Filter dann mit Alkohol oder Desinfektionsmittel besprüht von Zeit zu Zeit.. Ich finde das eben etwas übertrieben mit der "Keimschleuder" Und wegen dem Ekelfaktor: ich hab jahrelang nur mit Putzlappen und Eimer gewischt und den Lappen händisch und OHNE Gummihandschuhe ausgewaschen! Dann müssten glaub ich 95% der Haushalte ekelig putzen, weil sie mit Schmutz in Berührung kommen. Denke die wenigsten nehmen Gumminhandschuhe für die Reinigung (außer im Toilettenbereich).

Und wenn ich Haare in der Bürste habe (in ner Bürste kann sich auch Staub ansammeln) nehm ich auch keine Gummihandschuhe und Pinzette um das wegzumachen.. Wie siehst es denn mit den Rohren der anderen Geräten aus? Kann es nicht sein, daß sich da auch mal Dreck drin verfängt? Ich glaub man muss keine panische Phobie vor Dreck entwickeln nur weil man sich so ein Gerät anschafft Na!

Die meisten Leute sind dann eben enttäuscht das man nicht nur einfach wie bei nem Staubsauger damit arbeitet, sondern daß das Teil auch geputzt werden muss. Aber wie gesagt ich werde mir das bei der Fa. Kärcher persönlich zeigen lassen!

Grüße,
Shannen

Vom 19.02.2009 20:49 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ShannenB Kaltmamsell

Mitglied seit 05.03.2005
Ich hab gerade diesen Thread gefunden.. Der letzte Eintrag ist nicht gerade vertrauenserweckend Sicher nicht! Und dann hab ich bei Ebay noch das gefunden! Vielleicht sind das Einzelfälle, aber dann denk ich mir wenn mir das passiert wäre ich sauer! Was nutzt mir die beste Seperatortechnik wenn mir dann der Motor eingeht? Wie gesagt passieren kann immer was- auch Kärcher kann kaputt gehen (meine Mama schafft es ständig ihre Kärcher Sachen zu schrotten Jajaja, was auch immer! ) Aber dann geb ich das Teil ins Auto und bin in 15 Minuten bei ner Servicestelle die mir das repariert!

Vom 20.02.2009 12:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pallatio Tellerwäscher

Mitglied seit 05.04.2008
6 Beiträge (ø0/Tag)
@ShannenB: Lass es gut sein, jeder hat ein anderes Verständnis von Hygiene und Sauberkeit. Gerade wenn Kleinkinder im Haushalt leben, denke ich wird sich jede Mutter genaue Gedanken machen, was Keime, Schimmelpilzsporen und Bakterien in ihrem Haushalt für einen Stellenwert haben. Da kann man nun wirklich keine Empfehlung geben. ÖKOTEST und STIFTUNG WARENTEST haben da sicher genug eigene Recherchen gemacht um diese Dinge zu beurteilen.

Forenbeiträge tragen sicher nicht immer zu einem klaren Bild der Sache bei, denn in der Annonymität des Netzes kann jeder schreiben was er will, denn es kann ja auch keiner richtig prüfen.

Interessiert hat mich dann doch, was z.B. die Firma zu diesen Dingen sagt und ihr heute morgen eine Kopie Deines Beitrages geschickt. Soeben habe ich die Antwort erhalten, ich solle doch noch mal in den Ebay-Thread schauen, dort findet man ab sofort eine Klarstellung. Beindruckend, wie diese Leute dort proffessionell reagieren. Eigentlich hatte ich aus der bisherigen Erfahrung auch nichts anderes erwartet.

Wenn jemand ständig die "Kärcher Sachen schrottet", dann spricht das aber nun wirklich nicht für eine ausreichend gute Qualität dieser Geräte. Da gebe ich Dir völlig Recht, da braucht man nun wirklich eine Vertretung, die in der Nähe ist.

Für alle anderen:

Noch ein Wort zur Reinigung.
Eigene Erfahrung:Perfekt ist eine Schlauchtrocknungsvorrichtung (gibt es leider nicht bei allen Geräten). Reinigung des Gerätes damit super einfach. Schmutzwasser ausschütten, 2 Liter frisches Wasser aus z.B. dem Waschbecken durch die Rohre und den Schlauch einsaugen, Rohre und Schlauch dadurch sauber und gespült, Schmutzwasserbehälter erneut ausschütten und ausschwenken - fertig ! Schlauch kann von Zeit zu Zeit an die Schlauchtrocknungsvorrichtung angschlossen werden und ist in 3 Minuten rappeltrocken! Das dauert nicht länger als bei einem Putzeimer mit Wischmopp hechel...
Keine Filter waschen oder sontige Einsätze, die noch gereinigt werden müssen!

Vom 20.02.2009 14:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

storm35 Tellerwäscher

Mitglied seit 25.02.2007
3 Beiträge (ø0/Tag)
Wie Pallatio richtig sagt meint jeder unter Hygiene etwas anderes.
Das System von Protrend ist sicher durchdacht und eine interessante Alternative.
Aber Fakt ist das die Geräte fast doppelt so teuer sind als bei Kärcher.
Und wenn man dieses nötige Kleingeld nicht hat bleibt nur der Kärcher.

Vom 06.09.2009 13:25 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Aufrechtgehn Tellerwäscher

Mitglied seit 06.09.2009
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo Leute,

ich überlege derzeit auch, mir einen Dampfsauger zuzulegen. Meine Motivation ist allerdings nicht so sehr die hygienische Überlegenheit gegenüber dem Trockensaugen, sondern vielmehr Faulheit. Ich führe einen Singlehaushalt mit 65 m² Fläche (Laminat, Fliesen und PVC, kein Teppich). Mir ist vor allem das Herumhantieren mit Eimer, Lappen und Schmutzwasser zu lästig und meine Reinigungsintervalle sind, sagen wir mal, unregelmäßig.

Von einem Dampfsauger verspreche ich mir vor allem, dass er so einfach und unkompliziert zu handhaben ist wie ein Staubsauger, ich nicht mehr mit Schmutzwasser in Berührung komme (dass ich das Schmutzwasser ausgießen muss, ist mir schon klar, aber dann möchte ich ein Gerät, wo ich einfach nur den Schmutzwassereinsatz herausziehe, abgieße und fertig) und alles ruckzuck sauber ist.

Auch hätte ich gerne ein Multifunktionsgerät, mit dem ich nicht nur den Boden sauber kriege, sondern auch Arbeitsflächen (Küche), Fenster, Matratzen und Sofas sowie den Sanitärbereich - und zwar nach Möglichkeit nach dem selben Prinzip, nämlich dampfen und absaugen in einem Arbeitsgang, ohne noch einen Lappen in die Hand nehmen zu müssen.

Ich habe mir bereits einen Kärcher Dampfreiniger SC 1052 zugelegt, einmal benutzt und seither nie wieder. Der löst zwar den Dreck wirklich sehr gut an, aber abwischen muss ich ihn dann noch noch selbst - und die mitgelieferten Läppchen bringen ja gar nichts, die müsste ich alle zwei Minuten wechseln und in die Waschmaschine schmeißen.

Nach dem, was ich bislang (auch hier) an Berichten gelesen habe, scheint mir die Protrend Aqua Queen ziemlich nahe an das zu kommen, was ich suche. Wegen des hohen Preises bin ich aber immer noch unsicher, gerade nachdem ich schon 130 € für den Kärcher aus dem Fenster geworfen habe (meine Schuld, ich weiß). Was mich auch abschreckt, ist das Handling. Vorheizen und Befüllen kenne ich ja schon vom Kärcher, das ist okay, aber wenn ich das Gerät hinterher noch eine Viertelstunde lang reinigen muss, bringt mir das für meine Zwecke nix. Und wenn ich für die Arbeitsplatte und die Wandkacheln im Bad doch noch einen Lappen brauche, auch nicht.

Kann mich jemand, der das Gerät hat, diesbezüglich erleuchten?

Danke!

Vom 03.10.2009 13:41 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Heinz277 Tellerwäscher

Mitglied seit 24.08.2007
4 Beiträge (ø0/Tag)
Oben stand irgenwo "Deren FAZIT: " ACHTUNG KEIMSCHLEUDERN " Infos dazu findet man im Netz." Im Netz finde ich über Dampfsauger nur den Beitrag hier im Forum. merkwürdig..

Was mich auch etwas stutzig macht sind Beiträge, wo ich mir die Frage stelle, wer steht hinter dem Beitrag?
Ein echter Privatmann(frau) oder andere Interessen?

Wir waren vor kurzem auf einer Messe und haben uns einen DS angesehen und wurden auch belabert...
Da wir grundsätzlich auf Messen nichts kaufen, sondern uns genauso grundsätzlich nur eine Startinformation holen, haben wir da auch kein Problem damit.

Jetzt haben wir die Qual der Wahl...

Grüße

Hajo

Vom 04.09.2010 08:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nacubenda Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
So nun muss ich mich auch hier mal outen.
Waren gestern auf der Welser Messe und haben uns 2 Hersteller angesehen z. kennt jeder sae......... Preis 1800 und bei Rückgabe eines Gerätes von diesem Hersteller 150 Euro Gutschrieft. Schon Ein sehr heftiger Preis.

Der Zweite Hersteller hmm genau weis ich es nicht hat aber ausgesehen und sein Produkt beworden das man alles zerlegen kann und eben alles verschraubt ist und nicht gepresst und eben das gleich wie oben mit der Rückgabe eines Gerätes kam er auf stolze
1.700,- Euro !!!!!!!!!!!!!!!!!!

Ich will ja keinen vergoldeten . Was mich aber sehr faszniert hat ist allerdings die Reinigung von Sae.......... bei den Fugen also zugleich saugen und dampfen auch bei den Fenstern keine Wassernasen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Nun mal ganz ehrlich brauche ich eine Einschulung und kann jemand auch mal Preis bekannt geben !!!!!!!

Ich denke das ich mir diese beiden Produkte sicher nicht leisten kann. Habe einen Vorw................. Sauger und einen Dampfreiniger von Sae................. Also soll ich wirklich wechseln ????

Vorallem denke ich auch wie oben schon erwähnt wegen der Kosten wenn das werte Teil mal was hat.

Vom 08.04.2011 09:15 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

boboo13 Tellerwäscher

Mitglied seit 07.05.2008
7 Beiträge (ø0/Tag)
Im Netz gibt´s mehr oder weniger die gleichen Maschinen bereits für knapp unter 1000EURO, einfach zu google "Dampfsauger" dann die Anbieter mit den gleichen technischen Daten raussuchen, wie die Messeanbieter und schon hat man fast 1000 EURO gespart. Gibt natürlich noch preiswertere (Kärcher und Konsorten, die sind jedoch sehr "leicht" gebaut...)

Vom 05.05.2011 17:32 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

orangeblu Tellerwäscher

Mitglied seit 05.05.2011
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo boboo 13

ich habe mir vor kurzem einen Dampfsauger von der Firma beam zugelegt und bin damit super zufrieden!!!
du hast schon recht es gibt auch günstigere Dampfsauger wie z.b (kärcher usw...) nur wenn man Qualität möchte dann muss man halt auch mehr dafür bezahlen.
Ich habe vor kurzem meine erste neue Wohnung bezogen bin 20 jahre alt und in meinem Alter putzt man nicht so gerne das wisst ihr bestimmt alle Lächeln aber mit dem beam Multi putzt man nicht mehr sondern man "beamt" den Schmutz weg Lächeln !!! Und es ist super einfach und macht richtig spaß vorallem beindruckt mich die Sauberkeit und das ohne Reinigungsmittel nur mit normalem Wasser. Ich putze alles damit z.B. meine Fenster, mein heißgeliebtes Auto (super genial), mein Holzboden und im Bad meine Fließen und Fugen. Wo ich frisch eingezogen bin habe ich zuerst mein Bad gereinigt ich war erstaunt und Erschreckt zu gleich was da an Schmutz rauskamm obwohl es schon sauber aussah ich kam halt an stellen wo man nicht hinsieht. Also ich kann das Gerät nur weiterempfehlen da es wircklich ein super tolles und geniales Gerät ist mit leichter Handhabung.

bei Interesse könnt ihr ja auch mal die Internetseite der Firma anschauen.

"URL von Admin entfernt"

Vom 11.10.2011 07:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

nacubenda Tellerwäscher

Mitglied seit 17.07.2003
9 Beiträge (ø0/Tag)
So ich habe nun den Kärcher Dampfsauger zu Hause ausprobiert. Leider tropft er beim Fensterputzen .
Ausserdem kommt man nicht mit den Zubehör unter den Toilettenrand .

Wer kann mir ein Produkt empfehlen!!!!!

Kontaktaufnahme bitte per KM oder im thread --> ^Mailadresse vom admin entfernt^

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: