neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Wie pflege ich Usambara Veilchen ???

Vom 07.06.2006 09:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonja Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.12.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Ihr Lieben,

habe ein langjähriges Problem mit Veilchen...Na! Eigentlich blühen und gedeihen bei mir alle Pflanzen ( na ja, Weihnachtssterne überleben bei mir auch nicht, aber ansonsten ...)
Nur diese Usambara -Biester wollen nicht so recht...was mache ich falsch??? Oder leben sie einfach nicht so lange?
Habe jetzt wieder welche ca 1 Jahr gehabt,alles war in Ordnung,sie blühten auch 2 mal und jetzt sehen sie aus, als hätten sie zuviel Wasser bekommen...Dabei habe ich sie nicht mehr oder weniger gegossen als sonst ((
Sie stehen im Halbschatten...Kann es daran liegen,daß ich sie umgestellt habe? Mögen sie vielleicht das nicht ?

Bin ratlos ...

LG
Simonja
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 07.06.2006 09:34 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,52/Tag)
Hallo Simonja,

Usambaraveilchen vertragen keine Sonne und dürfen kein Wasser auf die Blätter bekommen .
Gießen solltest du sie nicht zu sehr, nur feucht halten.
Warum deine Veilchen plötzlich nicht mehr wollen, kann ich dir auch nicht sagen. Umstellen macht ihnen an sich nicht viel aus, solange sie nicht in der prallen Sonne stehen.
Vielleicht brauchen sie eine Umgewöhnungsphase.

Alles Gute

Gruß Ulla

Vom 07.06.2006 09:40 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonja Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.12.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
Hi Ulla,

aaahhh, das wäre schonmal das erste...also kein Wasser auf die Blätter ...das habe ich schonmal falsch gemacht ...habe nämlich gar nicht darauf geachtet ...Danke !

Und gar keine Sonne ? Mein Wohnzimmer ist nämlich sehr sonnendurchflutet ( na ja,sofern Sonne vorhanden Na!) Auch nicht im Halbschatten ? Da wo sie jetzt stehen kommt die Sonne ab nachmittags hin...keine grelle zwar ,aber doch schon ...

LG
Simonja

Vom 07.06.2006 12:26 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

glattfer Smutje

Mitglied seit 30.06.2005
846 Beiträge (ø0,34/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo,
ich gebe bei Usambaraveilchen etwas Sand in den Übertopf und halte diesen Sand feucht. Der Tipp stammt von enem alten Gärtner und ich mache das so schon 15 Jahre sehr erfolgreich
Schöne Grüße
glattfer

Vom 07.06.2006 12:42 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

krikri Suppenkoch

Mitglied seit 22.03.2004
1.680 Beiträge (ø0,56/Tag)
Hallo!

Ich habe insgesamt vier Usambaraveilchen, zwei stehen an einem Nordfenster, zwei direkt an einem Südwest-Fenster. Aber das macht den U-Veilchen nichts aus, wenn sie am Nachmittag etwas direkte Sonne abbekommen, bei mir blühen sie alle sehr willig! Auf jeden Fall nicht zu viel Wasser und kein Wasser auf die Blätter, das haben die Vorrednerinnen schon ganz richtig geschrieben. Außerdem freuen sie sich sehr darüber, wenn sie ab und zu mal etwas Blühpflanzendünger bekommen. Ich nehme Düngerstäbchen, die sind optimal und einfach in der Handhabung!

LG
Christine

Vom 07.06.2006 12:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
Hallo Simonja,

da Usambaraveilchen in ihrer Heimat auch nur im Schatten wachsen, sollten sie möglichst keine Sonne abbekommen. Und sie mögen keinen Temperaturen unter 15 Grad und keine Zugluft.
Nur selten umtopfen - in ebenfalls kleine Töpfe.
So, ich glaube, jetzt haben wir alles zusammen Na!

Gruß Ulla

Vom 07.06.2006 15:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mumie Kaltmamsell

Mitglied seit 22.05.2005
14.061 Beiträge (ø5,49/Tag)
Hallo Simonja,

hier ein Link:

http://de.wikipedia.org/wiki/Usambara-Veilchen

LG Sylvia

Vom 07.06.2006 17:37 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sylkostar Smutje

Mitglied seit 28.01.2006
315 Beiträge (ø0,14/Tag)
Hallo Simonja,

ich gieße die Usambaraveilchen, wie die anderen schon gesagt haben, aber immer von unten. Ab und zu entferne ich mal ein paar untere Blätter, damit sie wieder besser \"atmen\" können.
LG
Sylvia

Vom 07.06.2006 19:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

der mehrfach erwähnte Tip, nicht auf die Blätter zu gießen ist so nicht richtig!
Richtig ist, dass das Wasser 21 - 23 °C haben soll und auf die Usambara-Veilchen kein direktes Sonnenlicht fallen soll!

Regelmäßiges Düngen ist auch wichtig.

gwexhauskoch

(der in seiner Lehre das \"Vergnügen\" hatte mehrere Millionen U. in der Hand gehabt zu haben)

Vom 07.06.2006 20:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004
Hallo gwexhauskoch,

dann dürftest du ja wissen, dass die Blätter und Stängel faulen, wenn man Wasser darauf gießt.
Das findest du 1. in jedem Pflanzenbuch und 2. lehrt einen das die langjährige Erfahrung.

Gruß Ulla

Vom 07.06.2006 20:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

evamarie Kartoffelschäler

Mitglied seit 03.12.2004
156 Beiträge (ø0,06/Tag)
Hallo Simonja,

meine Tante hat Usambarafeilchen die schon einige Jahre auf den Buckel haben. Das sind richtig große Pflanzen und wenn sie blühen, dann sind es wirklich sehr viele Blüten. Meine Tante gießt die Veilchen mit abgestandenem grünen Tee.

Probier das doch mal, vielleicht hast Du dann auch so \"Monstermäßige Usambaraveilchen\".

LG
Evamarie

Vom 07.06.2006 20:20 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

es gibt mehr was in \"schlauen Büchern\" steht und trotzdem nicht stimmt- das sagt mir meine jahrzehntelage Gärtnererfahrung!

In dem Betrieb, in dem ich \"Stift\" war (ein u. a. auf die Produktion von U. spezialisiert!) wurde diese stets mit gewärmten Wasser per Brause gegossen.

Im übrigen faulen alle Pflanzen mit weichen Stängeln/Blättern, wenn diese zu nass stehen. Dabei ist es völlig egal ob die Feuchtigkeit von oben oder von unten kommt!

gwexhauskoch

Vom 07.06.2006 21:17 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo ihr Lieben,

ich habe in meiner Studienzeit auch ein Jahr nebenbei in einer Gärtnerei gearbeitet, die sich auf Usambaraveilchen spezialisiert hatte. Dort wurden die Blattstecklinge und Jungpflanzen auch immer abgebraust (mit temperiertem Regenwasser), die Mutterpflanzen wurden angestaut, also von unten gegossen. Eigentlich vertragen sie relativ viel, sogar Sonne, obwohl sie lieber hell, aber nicht in der prallen Sonne stehen möchten. Die Erde muss immer wieder abtrocknen.

In den großen Gewächshäusern stand ein prächtiges Veilchen neben dem anderen, trotzdem gab es immer wieder einige, die zuerst kümmerten und dann eingingen, vielleicht war eine Krankheit dafür verantwortlich. Auch sind nicht alle Sorten gleich robust.

Lieben Gruß Rosen

Vom 08.06.2006 00:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Gimor Kaltmamsell

Mitglied seit 18.02.2006
1.838 Beiträge (ø0,8/Tag)
Hallo

Ich habe schon etliche Jahre mien Usambaraveilchen.In vier verschiedenen Farbtönen.Gieße sie immer von Unten.Darf kein Wasser zu Lange im Untertopf bleiben.Im Nortfenster stellen.Und nicht so Warm sollten sie stehen.Dann blühen sie auch.Mit den Blättern nicht Naß werden stimmt aber auch.Sie blühen in voller Bracht bei mir.Und die abgeblühten Blüten entferne ich immer.

LG.Rösel

Vom 08.06.2006 10:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs Suppenkoch

Mitglied seit 18.12.2004

Komisch, dann sind die \"Kölner Usambaraveilchen\" wohl wasserscheu.

Gruß Ulla

Vom 08.06.2006 10:13 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

simonja Kartoffelschäler

Mitglied seit 07.12.2005
121 Beiträge (ø0,05/Tag)
@alle: WOW, danke,Ihr Lieben, ich bin wirklich begeistert über die vielen Tipps! Werde mich mal daran versuchen,denn ich finde die U-Veilchen sehr schön und hätte gerne mein Heim damit verschönert...

Vielen Dank für die liebe Hilfe,ich werde berichten ob die Biester und ich nun besser miteinander auskommen Na!

LG
Simonja

Vom 31.08.2009 21:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Falkenkoch Tellerwäscher

Mitglied seit 03.08.2004
1 Beiträge (ø0/Tag)
Hallo

Also wollte nur mal was dazu schreiben.
Mit dem -Nicht Wasser von Oben- scheint sich nur indoor nicht zu vertragen.
Meine hatte Läuse und dann habe ich die einfach in den Garten unter Kleinen Büschen gestellt.
Die kleinen Helfer sorgten ganz schnell für Läusefreiheit.
Weils noch schön kühl war, habe ich den 4 Wochen draußen gelassen.
Nun ja, der Regen scheint nix ausgemacht zu haben.

Hat sich toll erholt und geblüht wie noch nie.

Vom 31.08.2009 23:54 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

PetitZebre  Hendlgriller

Mitglied seit 11.04.2005
2.234 Beiträge (ø0,86/Tag)
Hallo,

also ich muss sagen mein Usambara-Veilchen ist so ziemlich das pflegeleichteste was es in meinem Haushalt gibt, das ist quasi unverwüstlich... steht Südfenster und bekommt Wasser wenn ich daran denke, wenn ich es ne Weile vergessen habe, bekommt es etwas mehr, sonst nur ein bisschen... ich hebe die Blätter immer etwas an und gieße auf die Erde.

Ich habe das Gefühl das eine Pflänzchen was es vor 2 oder 3 Jahren mal war hat sich vervierfacht, das platzt fast aus seinem Topf. Kann man die irgendwie teilen oder so? Es wäre zu schade wenn es einginge, so ein schönes weißes habe ich die ganze Zeit nicht wiedergefunden.

Ob Lehrbuch-gerecht oder nicht, wir beide kommen jedenfalls gut miteinander klar hier Na!

Liebe Grüße,
Steph

Warum es den Menschen so schwer fällt, glücklich zu sein? Weil sie die Vergangenheit besser sehen als sie war, die Gegenwart schlechter als sie ist und die Zukunft rosiger als sie sein wird. (Marcel Pagnol)

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: