neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Seidenpflanze - Wie bekomme ich sie zum Blühen?

Vom 29.05.2006 22:33 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Chefköche,

ich habe eine alte Asclepias carnosa (botanischer Name für Seidenpflanze oder Porzellanpflanze), die auf Hydro gezogen ist und noch nie umgetopft wurde. Es ist eine alte Pflanze, die ich geerbt habe. Wer kennt sich mit der Pflege dieser Pflanze aus? Die Seidenpflanze soll recht verbreitet sein. Allerdings habe ich in den letzten Tagen bemerkt, daß sich ein neuer Trieb ausbildet; ich sehe ein kleines Blatt, das täglich etwas größer wird. Die letzte Blüte war im Herbst 2004.

LG lorena2.
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 30.05.2006 09:55 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

muuda  Chefkoch

Mitglied seit 23.01.2006
15.947 Beiträge (ø6,89/Tag)
Hallo Lorena,

ich hab im letzten Jahr eine Seidenblume geschenkt bekommen, die auch den Sommer über schön geblüht hat. Im Herbst hab ich sie zurückgeschnitten und kühl, aber nicht zu dunkel gestellt.
Anfang des Jahres kamen neue Blätter. Umgetopft hab ich sie nicht, nur gedüngt und wieder öfter gegossen. Sie steht nun auf dem Balkon und hat die ersten Knospen.

lg
die muuda

Vom 30.05.2006 10:16 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

camel101 Tellerwäscher

Mitglied seit 13.11.2005
26 Beiträge (ø0,01/Tag)
Hallo Lorena
die Hoya sollte im Sommer sehr hell stehen, aber kein direkte Mittagssonne abkriegen.
Vor dem nächsten Gießen das Substrat ruhig abtrocknen lassen. Staunässe vermeiden.
Nicht zu oft düngen, dafür öfters mal besprühen, sie mag eine hohe Luftfeuchtigkeit.

Im Winter (ca ab Oktober) etwas kühler (12-15°) und fast trocken halten. Hast du dafür keine Möglichkeit, kannst du sie wohl auch am normalen Standort lassen, aber weniger gießen.

Wenn sie dann Knospen ansetzt, nicht mehr umstellen, sie wirft die Knospen dann ab.
Sind die Blühten verblüht sind, nicht die Stengel abschneiden, an denen sie die Blütendolden ansetzt, sie kann dort nochmal neue Blüten ansetzen.

Die Hoya ist sehr pflegeleicht, am wichtigsten ist sicher, dass sie sehr hell steht.
Viel Freude an diese schönen Pflanze
das Camel

Vom 30.05.2006 17:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Muuda, lb. camel,

vielen Dank für Eure Infos. Ich werde mich bei der Pflege daran halten und sie jetzt bald auf den Balkon stellen. Vor allem das Düngen mit Blühdünger nicht vergessen.

LG Lorena.

Vom 30.05.2006 22:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Muuda,

die Seidenblume, die Lorena meint, ist wohl eine andere als Du meinst (sorry, will nicht altklug sein).
Aber die Asclepias carnosa ist zu Deutsch eine Wachs- oder Porzellanblume = Zimmerpflanze und ich glaube Du meinst die Seidenblume Asclepias curassavica.

Hab mal gegoogelt, weil Camels Pflegetipps mir nicht zum Rückschnitt passen wollten.

Hatte dieses Jahr Wurzelstöcke der Seidenblume im Topf vorkultiviert und dann in den Garten gepflanzt. Leider hat sie dort ziemlich gelitten, wurde fast komplett abgefressen und hatte eigentlich keine einzige Wurzel mehr. Ich hoffe, ich kann sie im Topf jetzt noch retten, denn ich finde die ganz schön.

Gruß aquawindow

Vom 01.06.2006 10:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

lorena2 Smutje

Mitglied seit 16.08.2004
496 Beiträge (ø0,17/Tag)
Liebe Gartenfreunde,

ich habe schon gedacht, die Asclepias carnosa (auch Hoya carnosa, auch Seidenpflanze, auch Porzellanpflanze) dem Gartenmeister unseres Botanischen Gartens in Berlin-Dahlem vorzustellen, daß er sie einmal begutachtet und evtl. Stammschnittlinge für uns nimmt, damit ich weiterziehen kann. Die Botanischen Gärten haben so etwas wie eine Sprechstunde für Bürger, die für jedermann zugänglich sind. Denn diese Hoya carnosa ist ja eine Pflanze aus Südchina, die auch in Botanischen Gärten gezogen wird.

LG lorena2.

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: