Fraß an verschiedenen Pflanzen, keine Schnecken, aber was dann?
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
musste diese Woche wieder etliche Verluste feststellen, wo Pflanzen von irgendwas abgefressen werden, aber es sind definitiv keine Schnecken. Hatte ja letztens schon mal angefragt wegen der Clematis-Triebe, die ständig abgefressen werden. Hab inzwischen so eine Wellkante darum angebracht und die am schlimmsten betroffene Clematis hatte jetzt neue Triebe -> heute wieder weg Eine meiner Ananaslilien wollte aus der Erde raus, selbst da ist schon einiges oben abgefressen, so wies aussieht aber nicht ganz der mittlerste Trieb, sondern Schichten von aussenrum. Da hab ich heut ein \"Salathütchen\" drübergestülpt. Gestern hab ich meine im Topf vorgetriebenen Seidenblumen (Asclepias) wieder ausgebuddelt, die sahen zum Fürchten aus, fast alle Blätter komplett ab, die Wurzelstöcke quasi ohne Wurzeln und weich und biegbar (vielleicht vergleichbar mit zu lange gelagerten Radieschen). Meine Wunderblumen (Mirabilis jalapa) haben z. T. total gerade abgefressene Triebe. Voriges Jahr sind da auch Pflanzen kaputtgegangen. Langsam aber sicher reicht es, ich muss dringend was unternehmen. Aber kämpf mal gegen einen Feind, den du nicht kennst.... Deshalb hoffe ich auf Eure Hilfe, ich möchte meine Pflanzen retten! Wer hat einen Tipp, welches Tier meinen Garten mit einem Gourmet-Restaurant verwechselt und wie werde ich es los (notfalls auch mit Gewalt = Gift). Traurige Grüße aquawindow |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 15.12.2004 |
Hallo Aquawindow,
da kommen verschieden Ursachen in Frage. Für die fehlenden Wurzeln können Insektenlarven oder Pilze in Frage kommen. Da würde ich mal tief graben und suchen. Oberirdisch denke ich ja immer noch an Schnecken, aber es kommen auch andere Täter in Frage. Ich würde genau beobachten und um Schnecken auszuschließen, etwas Schneckenkorn streuen oder Bierfallen aufstellen. Lieben Gruß und ich hoffe, du findest die Ursache. Rosen |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo!
Für unterirdisch tippe ich auch auf Erdraupen oder andere wurzelfressende Larven oder Raupen. Oberirdisch würde ich mal sagen, dass sich da Käfer über die Triebe hermachen. Da sie sich tagsüber verstecken, ist die Bekämpfung ziemlich schwierig. Ich spreche aus Erfahrung, weil sich an meinen Rudbeckia auch ein gefrässiges Tier zu schaffen gemacht hat, was definitiv keine Schnecke sein kann! Leider weiß ich auch nicht, was ich dagegen unternehmen kann! LG Christine |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 16.07.2003 |
Hallo ihr Beiden,
die Wurzelstöcke der Seidenblume waren selbst nicht angefressen, nur wurzel- und kraftlos. Aber oberirdisch waren alle Blätter bis zum Stengel weg. Bei der Wunderblume war das so abgefressen, als ob jemand mit einem Messer einfach den Trieb oben abgeschnitten hätte, aber keine Löcher in den Blättern o. ä. Bei den Clematis waren auch Triebe ich ca. 30 cm Höhe abgebissen und lagen wieder unten auf der Erde rum, SOWAS MACHEN DOCH KEINE SCHNECKEN, bin ich fest überzeugt. Ich glaube eher an irgendein Nagetier. Die Eidechsen sinds nicht, da hab ich eben mal gesucht, was die so mögen. Ratlose Grüße aquawindow |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 22.03.2004 |
Hallo aqua!
Sach ich doch, dass es keine Schnecken sind! Ich streue um sämtliche Pflänzchen großzügig Schneckenkorn, da kommt keine Schnecke dran vorbei! Das sind bestimmt Käfer, die sich tagsüber gut verstecken und abends oder in der Nacht auf Vernichtungstour gehen! LG Christine |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine