Hornisse im Gartenhäuschen
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.12.2004 |
so ein Schreck! Heute im Garten mache ich die Tür zum Gartenhäuschen auf und es sitzt ein Riesenviech (!) von Wespe an der Decke Sie ist dann ganz schnell aus der Tür geflogen. Aber es waren zwei kleine angefangene Nester an der Decke. Gegen später hat sie versucht wieder reinzufliegen, aber ich hatte die Tür gerade geschlossen. Ganz abdichten kann man aber so ein Gartenhäuschen nicht. Es sind überall Schlitze und Spalten. Ich weiß ja, sie sind eigentlich recht friedlich... ABER: In einem kleinen, niedrigen Gartenhäuschen (2m² oder so) da fühlen die sich doch sofort angegriffen, wenn ich mal den Rasenmäher oder eine Harke holen will. Und schließlich spielt ja auch meine Tochter im Garten und hat eine Menge \"Kram\" im Häuschen. Wir haben die angefangenen Nester dann entfernt. Aber wie kann ich verhindern, daß das Tier neu anfängt und sich dann vielleicht ein richtiges Volk entwickelt? Ich habe hier im CK gelesen, sie mögen den Geruch von Pfefferminzöl nicht. Hat jemand Erfahrungen damit? Reichlich in Hütte verteilt könnte es der Königin den Nestbau ja von Anfang verleiden. Dankbar für alle Tipps, Grüße, Britta |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 04.05.2006 |
hallöchen
ich glaub wenn du regelmässig das neue nest zerstörst,wird sie sich einen anderen platz suchen,eigendlich sind sie sehr nützlich,aber ich müsste sie auch nicht im gartenhaus haben. viele grüsse suse |
||||
|
|||||
|
|||||
Auweia...
LG, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 11.08.2002 |
hallo,
ich hatte auch mal hornissen-besuch im gartenhäuschen und habe die riesen panik geschoben. meine mit-gärtner haben mich beruhigt und deshalb habe ich sie gewähren lassen. und siehe da, wir hatten ein absolut tolles miteinander! die ließen sich durch uns überhaupt nicht stören und wenn man ihnen mal in die flugbahn geriet, flogen sie halt einen kleinen bogen. und das beste von allem war, dass sich niemals wespen in unseren garten getraut haben. alles gute astrid |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 14.07.2005 |
Hallo,
auch wir hatten in unserem Gartenhäuschen vor vielen Jahren ein Hornissennest. Da mir auch gesagt wurde, dass diese Tierchen friedlich sind, habe ich sie auch gewähren lassen. Als ich eines Tages aber, ohne das ich was gemacht habe, nur von der Türe rausgegangen bin, sind sie in Angriffsstimmung gewesen (aus irgendeinen mir unbekannten Grund fühlten sie sich bedroht) und es ist mir tatsächlich eine ins Haar geflogen. Sie stach mich auch natürlich, das nicht sonderlich angenehm war. Ich erkundete mich dann beim Bund Naturschutz, was ich machen könne um sie loszuwerden. Jetzt sagten die, dass Hornissen unter Naturschutz stehen und ich sie selber nicht wegmachen kann. Sie haben dann zwei Leute vorbeigeschickt, um es irgendwie so abzudecken, dass wir Menschen keinen Schaden haben und sie aber auch ihre Ruhe haben. Diese Abdeckung hielt einen Tag! Also haben sie sie umgesiedelt. War recht interessant zuzuschauen. Sie haben über 300 Hornissen in einen Holzkasten umgesiedelt. Den Kasten haben sie in einem Wald wieder aufgehängt. Die Hornissen hatten so ihre Ruhe (sie nahmen den Kasten auch an) und wir hatten sie auch wieder. LG Eisibär
Mein Motto: *** Lieber mal ein ernstes Gesicht, als ein falsches *** |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo und guten Abend,
vielen Dank für die Anworten. Heute habe ich Ihre Hoheit weder gesehen noch gehört. Vielleicht, hoffentlich, hat sie sich ja verzogen. Morgen besorge ich mir Pfefferminzöl in der Apotheke, und auch Neemöl. Vermischt mit dest. Wasser versprühe ich das dann mal großzügig in der Hütte (vielleicht hilft´s auch gegen Ameisen). Erfahrungen werde ich berichten. Einen schönen Sonntagabend noch, Britta |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
hast hornissen im garten, bleibt das andere ungeziefer fern. es sind raubinsekten Gruß Heinz |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 27.06.2005 |
und wenn sie aggressiv sind, ist etwas mit ihrer königin nur dann werden sie wild Gruß Heinz |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine