neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Rosensorten für Halbschatten?

Vom 16.05.2006 15:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bonnie271 Kartoffelschäler

Mitglied seit 12.03.2004
3.550 Beiträge (ø1,18/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo, Lachen

unser kleiner Innenhof liegt im Halbschatten bis Schatten.
Aber ich hätte doch soooo gerne ein, zwei, drei Rosensträucher.
Laut Auskunft unserer Gärtnerei gibts aber dafür keine geeigneten Sorten. Welt zusammengebrochen

Wirklich nicht??? Hat nicht vielleicht doch schon mal einer von euch eine positive Erfahrung mit einer bestimmten Sorte gemacht?

Danke für eure Hilfe!

Lieben Gruß,

Bonnie

Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 16.05.2006 15:47 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Bonnie,

das ist völliger Quatsch, was der erzählt. Sicher sind Rosen Sonnenpflanzen aber es gibt inzwischen tausende von Rosensorten und davon sind heute auch schon eine ganze Reihe für den Halbschatten geeignet.

Worauf Du achten sollstest ist, das an die Blätter genug Luft ran kann, damit sie schnellstmöglich abtrocknen können, sonst könntest Du in der Lage schneller Probleme mit Krankheiten bekommen und ich würde auf ADR-Rosen achten, dass sind Rosen, die besonders widerstandsfähig sind. Die bekommen danbn nach eingenhender standortprüfung dieses Zeichen.

Ich werde mal in meinen schlauen Büchern eben gucken und melde mich dann noch mal.

LG Katrin

Vom 16.05.2006 16:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo Bonnie,
müssen es den unbedingt Rosen sein.Es gibt ganz tolle gefüllte Fleissige Liesschen /Impatiens walleriana/
deren Blüten wie kleine Röschen aussehen und die super im Halbschatten gedeien,Es gibt sie
mittlerweile in vielen Farben. LG katir

Vom 16.05.2006 16:24 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
So, hier eine Liste mit Rosen die für den Halbschatten geeignet sind....

1. Aachner Dom (ADR), rosa blühend, Edelrose, gefüllt, ca. 60-80 cm hoch, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger
2. Ambiente, cremeweiss, Edelrose, stark gefüllt, ca. 60-80 cm, öfterblühend
3. Angela (ADR), altrosa, Strauchrose, halbgefüllt, 100-150 cm, öfterblühend
4. Bonica ´82 (ADR), rosa, Beetrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger
5. Celina (ADR), gelb, Flächenrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend

6. Christoph Columbus, orange, Edelrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend
7. Flammentanz (ADR), rot, Rambler, gefüllt, 300-500 cm, einmalblühend
8. Focus, lachsorange, Edelrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend
9. Heideröslein Nozomi, perlmutt, Flächenrose, einfach, 40-60 cm, einmalblühend
10. Heidetraum (ADR), rosa, Flächenrose, halbgefüllt, 60-80, öfterblühend, späthblühend

11. IGA ´83 München (ADR), rosa, Strauchrose, gefüllt, 80 -100 cm, öftzer bzw. nachblühend
12. Kir Royal (ADR), seidenrosa, Kletterrose, stark gefüllt, 200-300 cm, einmalblühend, nachblühend
13. La Sevillana (ADR), rot, Beetrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger
14. Lions-Rose (ADR), creme-apricot, Beetrose, stark gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend mit Duft
15. Loredo (ADR), gelb, Flächenrose, halöbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend

16. Maxi Vita (ADR), rosa-orange, Beetrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend
17. Mein schöner garten, rosa, Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend
18. Mirato (ADR), rosa, Flächenrose, gefüllt, 40-60, öfterblühend
19. New Dawn, perlmutt, Kletterrose, gefüllt, 200-300 cm, öfterblühend mit leichtem Duft
20. Romanze (ADR), rosa , Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend

21. Rosenprofessor Sieber (ADR), rosa, Beetrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend
22. Schneewittchen (ADR), weiss, Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend, ideale Einsteigerrose
23. The Fairy, rosa, Flächenrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend
24. The Queen Elisabeth Rose, rosa, Beetrose, gefüöllt, 80-100 cm, öfterblühend
25. Zéphirine Drouhin, rosa, Kletterrose, halbgefüllt, 200-300 cm, öfterblühend mit Duft

Da dürfte sicherlich die eine oder andere brauchbare für Euch dabei sein.
Na! und diese Liste ist mit Sicherheit nicht vollständig.

Wenns geht, kauf die Rosen direkt beim Rosenzüchter, ich habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht.

LG Katrin Lachen

Vom 16.05.2006 16:27 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
@Katrin
Oh, das ist toll! Schon mal tausend Dank im voraus!!! Lachen

@Katir
Fleissige Lieschen hab ich, die sind ja auch schön.
Aber weil ich doch so ein Rosenfan bin, wär\'s halt toll... Bei meinen bisherigen Versuchen ist immer nur das Stämmchen gewachsen, aber nie eine Blüte *seufz* zum Heulen

Grüßle,

Bonnie

Vom 16.05.2006 16:30 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
Hallo Katrin Lachen
Mein Zwischenposting bezog ich auf deine erste Antwort - das sooo schnell eine sooo große Liste kommt, hätt ich nicht für möglich gehalten!!! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

*dichmalganzliebdrückundtausenddanksag*

Tausend Grüßle,

Bonnie

Vom 16.05.2006 16:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Bonnie,

gern geschehenLachen, ich liebe einfach Rosen über alles.Na!

Die Rosen sollten dann aber schon den hellsten und sonigsten Platz in dem Innenhof bekommen, aber das versteht sich wohl von selbst. Na!. Ganz so üppig wie in der Sonne werden sie natürlich auch nicht blühen, aber die Bonica ´82 z.B. gilt als ausgesprochen blühwillig und robust. Ich denke, ich würde es in der Lage auch eher mit Flächenrosen als mit Edelrosen versuchen.

LG Katrin

Vom 16.05.2006 18:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
4.987 Beiträge (ø1,88/Tag)
Hallo Katrin,

wenn Du Dich so gut mit Rosen auskennst, muss ich Dich auch noch mal löchern Na!

Ich suche für den Halbschatten eine Kletterrose. Jetzt habe ich oben eben mit Freude gesehen, dass die New Dawn dazu gehört hechel... Die wollte ich schon lange haben Achtung / Wichtig

Hätte aber auch gern eine lachs oder orange farbene.

Aber was heißt denn nun öfter blühend? die Blüten öffen sich doch sowieso nach einander?! Und meine Ma sagt immer wenn ich das verblühte abschneide, kommen immer neue Blüten nach Achtung / Wichtig

STimmt das denn nicht BOOOIINNNGG....

LG
Sandy

Vom 16.05.2006 20:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sandy,

das funktioniert nur bei den öfterblühenden Rosen.

öfterblühend heisst, dass sie eigentlich den ganzen Sommer immer und immer wieder Blüten bekommen, teils bis weit in den Herbst oder sogar bis zum ersten Frost hinein.

Einmalblühende Rosen blühen einige Wochen, dafür blühen sie umso üppiger, dann bekommt sie aber höchstens noch vereinzelt Blüten (nachblühend). Viele alte Rosen sind oftmals einmalblühend, ebenso viele Ramblerrosen.

Bei den öfterblühenden Rosen solltest Du ständig das verblühte herausschneiden, um den Blütenflor stetig zu verlängeren. Trotzdem machen auch diese Rosen manchmal über wenige Wochen nach dem ersten Blütenflor eine kleine Blühpause, bekommen dann aber wieder reichlich neue Knospen, vorausgesetzt verblühtes wurde entfernt.

Ich werde noch mal in mein Rosenlexikon schauen, ob ich eine Lachs bzw. orangefarbene Kletterrose für den Halbschatten finde. Na!

LG Katrin

Vom 17.05.2006 09:52 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

SemiBoes Tellerwäscher

Mitglied seit 15.07.2004
84 Beiträge (ø0,03/Tag)
Hallo!

Meine Mutter ist auch eine \"Rosenfetischistin\". Ich hab einen kleinen Zaun nach Osten, zwischen Haus und Straßenböschung...sie meinte, den könnte ich mit alten Rankrosen begrünen...die wachsen bei uns auch im Wald. Sind halt ungefüllte, weiße kleine Blüten. Aber ich find sie hübsch.

Hoffe, dass das funktioniert...

lg, Dani

Vom 17.05.2006 10:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Rosen sind grundsätzlich \"Sonnenkinder\". Da sie, wie alle Pflanzen relativ leidensfähig sind, können sie auch unter für sie ungünstigen Umständen existieren. Halbschatten wird nach Art oder Sorte oft Vertragen, ja sie blühen - wenn auch weniger- auch noch.

Für den Vollschatten gibt es keine Rose!
Und um so hochgezüchteter sie sind, desto mehr sind sie auf Sonne und Wärme angewiesen.

Man sollte sich bewußt sein, dass ungeeignete Standorte ein stark stressauslösender Faktor für die Pflanze ist.
Weitere, gerade für Rosen besonders negative Einflüsse, sind im Schatten das Nichtabtrocknen des Laubes! Ein Befall von Pilzen ist da fast schon vorprogramiert.

Je besser der Standort der Pflanze an den natürlichen angepasst ist, desto weniger Probleme tauchen auf. Das ist das große Geheimnis der Pflanzenverwendung!

Aber auch im Garten gilt: geht nicht, gibt´s nicht!

gwexhauskoch

Vom 17.05.2006 12:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
@all

Nochmals ganz, ganz lieben Dank für alle Tips!!! Lachen

Sollte einer meiner Versuche nun endlich mal klappen, werde ich natürlich berichten.
Bitte Daumen drücken! Na!

Rosige Grüße,

Bonnie

Vom 17.05.2006 13:19 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

utemaus59 Suppenkoch

Mitglied seit 08.05.2006
4.401 Beiträge (ø1,99/Tag)
Hallo,

das Problem wird gut behandelt im Extra-Heft von \"Mein schöner Garten\".
Gibt es jetzt ganz aktuell im Handel.
Habe ich mir auch gerade gekauft und bin total begeistert. Dort gibt es für alle Problemfälle auch Lösungen.
Vielleicht investierst Du ja mal die 4,50 Euro !?

Gruß

Ute

Vom 17.05.2006 17:09 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Sandy,

also ich habe auf die Schnelle zwei Kletterrosen in Deiner Wunschfarbe \"orange\" gefunden, die auch im Halbschatten stehen können.

1. Alchymist, (wird manchmal auch als Strauchrose angegeben), orangegelb, einmalblühend, 200 - 300 cm, duftend
2. Gloire de Dijon, orange-apricot, öfterblühend, 200 - 300 cm duftend

LG Katrin Lachen

Vom 17.05.2006 20:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Hey,

mensch Katrin, Du bist ein Schatz mhmmmh hmmhmhmmmmhhh

Jetzt hast Du mir wirklich viel Arbeit und wahrscheinlich auch viel Ärger mit Krankheiten erspart hechel...

Dann muss ich jetzt wohl mal den Rosenhändler meines Vertrauens aufsuchen oder mal bei Gärtner P*tschke nachschlagen na dann...

Vielen Dank und lieben Gruß
Sandy

Vom 17.05.2006 20:45 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sandybaby Chefkoch

Mitglied seit 19.02.2005
Mist,

das sollte nicht mhmmmh hmmhmhmmmmhhh fürs danke sein sondern Küsschen

Vom 19.05.2006 10:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
@Katrin

Kaufst du deine Rosen auch beim Rosen-Versandhandel? Da gibts ja eine ganze Menge Online-Anbieter, aber leider keinen, der in unserer Nähe ansässig ist, so daß man mal gerad so hinfahren und sich umschauen könnte...

Falls das jetzt nicht gegen die CK-Regeln bzgl. Werbung verstößt, könntest du vielleicht ja mal posten, mit wem du zufrieden bist?
Ach ja, und dann wollt ich noch fragen, wie deine \"Rosen-Bibel\" heißt?

Ganz lieben Dank und ein schönes, rosiges Wochenende! Lachen Lachen

Grüsschen,

Bonnie

Vom 19.05.2006 14:03 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

rosenelfe Smutje

Mitglied seit 14.03.2006
781 Beiträge (ø0,34/Tag)
Hallo Bonnie,

erkundige Dich mal, ob es in Eurer Nähe irgendein Rosarium bzw. Rosengarten gibt, oder schreib mir ein KM, wo Du wohnst und ich schau mal in meinen Unterlagen, ob da was in der Nähe ist. Dort kannst Du zur Rosenblüte die Rosen in natura sehen und vor allem schnuppern. Ich habe das vor meinem ersten Rosenkauf im Rosarium Uetersen gemacht. Dort in der Nähe sitzen auch zwei große Rosenzüchter der hier und dieser hier .

Meine Rosen habe ich überwiegend vom ersteren als wurzelnackte Rosen gekauft. Dort können die vorher bestellten Rosen dann an einem bestimmten Tag abgeholt werden, bzw. sie werden auf Wunsch zugeschickt. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Einige Rosen habe ich auch als Containerrose bei meinem Stammgärtner bzw. auf einer Gartenaustellung gekauft. Wurzelnackte Rosen sind aber i.d.R. um einiges billiger.

Zur Zeit gibt es ein ganz interessantes Heft im Handel, dies hier , da stehen ein paar ganz interessante Informationen zum Pflanzen, Pflegen und Schnitt von Rosen. Solche Zeitschriften sind auch immer ganz interessant, um an Händleradressen zu kommen.

Mein Lieblingsbuch habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen.
Es ist dieses

Dann habe ich mir vor zwei Wochen auf der Gartenmesse noch diese Enzyklopädie mitgebracht.

Leider sind alle Rosen, die seit 2000 neu gezüchtet wurden da noch nicht drin, da aber jedes Jahr einige neue dazukommen, ist es sowieso unmöglich irgendwo alle aufgeführt zu haben.

Als \"Rosenpapst\" gilt derzeit u.a. John Scarman vom Landhaus Ettenbühl .

LG Katrin

Vom 19.05.2006 14:50 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 12.03.2004
Hallo Katrin,

du bist ja eine wahre Fundgrube an Informationen! Lachen Lachen Ich bin ganz verzückt!
*michganztiefvordirverbeug*

Schreibe dir noch eine KM.

Mille Grazie und gaaanz lieben Gruß´,

Bonnie

Vom 21.05.2006 15:48 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

jamiella Kaltmamsell

Mitglied seit 29.09.2003
1.932 Beiträge (ø0,61/Tag)
hallo,
eine kleinblütige, einmal blühende, weisse Kletterrose (die auch zum Strauch umdressiert werden kann) ist die Rambling Rector. Diese habe ich mir mal bestellt, als ich einen Beitrag des BR \"Der Schattengarten\" sah. Sie ist eigentlich sogar ein Selbstklimmer. In dem entsprechenden Beitrag rankte sie um einen alten Obstbaum. Das sah richtig klasse aus.
Nach der Blüte bekommt sie kleine Hagebutten und leuchtet im Herbst dann rötlich.
Ich habe sie jedes Jahr etwas zurückgeschnitten, weil sie stark wuchs. Sonne bekam sie da, wo sie stand, kaum. - Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, als ich letztes Jahr umzog.

Grüßle
Jamiella

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: