Rosensorten für Halbschatten?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 12.03.2004 |
unser kleiner Innenhof liegt im Halbschatten bis Schatten. Aber ich hätte doch soooo gerne ein, zwei, drei Rosensträucher. Laut Auskunft unserer Gärtnerei gibts aber dafür keine geeigneten Sorten. Wirklich nicht??? Hat nicht vielleicht doch schon mal einer von euch eine positive Erfahrung mit einer bestimmten Sorte gemacht? Danke für eure Hilfe! Lieben Gruß, Bonnie |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.03.2006 |
Hallo Bonnie,
das ist völliger Quatsch, was der erzählt. Sicher sind Rosen Sonnenpflanzen aber es gibt inzwischen tausende von Rosensorten und davon sind heute auch schon eine ganze Reihe für den Halbschatten geeignet. Worauf Du achten sollstest ist, das an die Blätter genug Luft ran kann, damit sie schnellstmöglich abtrocknen können, sonst könntest Du in der Lage schneller Probleme mit Krankheiten bekommen und ich würde auf ADR-Rosen achten, dass sind Rosen, die besonders widerstandsfähig sind. Die bekommen danbn nach eingenhender standortprüfung dieses Zeichen. Ich werde mal in meinen schlauen Büchern eben gucken und melde mich dann noch mal. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo Bonnie,
müssen es den unbedingt Rosen sein.Es gibt ganz tolle gefüllte Fleissige Liesschen /Impatiens walleriana/ deren Blüten wie kleine Röschen aussehen und die super im Halbschatten gedeien,Es gibt sie mittlerweile in vielen Farben. LG katir |
||||
|
|||||
|
|||||
So, hier eine Liste mit Rosen die für den Halbschatten geeignet sind....
1. Aachner Dom (ADR), rosa blühend, Edelrose, gefüllt, ca. 60-80 cm hoch, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger 2. Ambiente, cremeweiss, Edelrose, stark gefüllt, ca. 60-80 cm, öfterblühend 3. Angela (ADR), altrosa, Strauchrose, halbgefüllt, 100-150 cm, öfterblühend 4. Bonica ´82 (ADR), rosa, Beetrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger 5. Celina (ADR), gelb, Flächenrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 6. Christoph Columbus, orange, Edelrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 7. Flammentanz (ADR), rot, Rambler, gefüllt, 300-500 cm, einmalblühend 8. Focus, lachsorange, Edelrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 9. Heideröslein Nozomi, perlmutt, Flächenrose, einfach, 40-60 cm, einmalblühend 10. Heidetraum (ADR), rosa, Flächenrose, halbgefüllt, 60-80, öfterblühend, späthblühend 11. IGA ´83 München (ADR), rosa, Strauchrose, gefüllt, 80 -100 cm, öftzer bzw. nachblühend 12. Kir Royal (ADR), seidenrosa, Kletterrose, stark gefüllt, 200-300 cm, einmalblühend, nachblühend 13. La Sevillana (ADR), rot, Beetrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend, ideal für Roseneinsteiger 14. Lions-Rose (ADR), creme-apricot, Beetrose, stark gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend mit Duft 15. Loredo (ADR), gelb, Flächenrose, halöbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 16. Maxi Vita (ADR), rosa-orange, Beetrose, halbgefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 17. Mein schöner garten, rosa, Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend 18. Mirato (ADR), rosa, Flächenrose, gefüllt, 40-60, öfterblühend 19. New Dawn, perlmutt, Kletterrose, gefüllt, 200-300 cm, öfterblühend mit leichtem Duft 20. Romanze (ADR), rosa , Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend 21. Rosenprofessor Sieber (ADR), rosa, Beetrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 22. Schneewittchen (ADR), weiss, Strauchrose, gefüllt, 100-150 cm, öfterblühend, ideale Einsteigerrose 23. The Fairy, rosa, Flächenrose, gefüllt, 60-80 cm, öfterblühend 24. The Queen Elisabeth Rose, rosa, Beetrose, gefüöllt, 80-100 cm, öfterblühend 25. Zéphirine Drouhin, rosa, Kletterrose, halbgefüllt, 200-300 cm, öfterblühend mit Duft Da dürfte sicherlich die eine oder andere brauchbare für Euch dabei sein. Wenns geht, kauf die Rosen direkt beim Rosenzüchter, ich habe damit bisher die besten Erfahrungen gemacht. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Katrin
Oh, das ist toll! Schon mal tausend Dank im voraus!!! @Katir Fleissige Lieschen hab ich, die sind ja auch schön. Aber weil ich doch so ein Rosenfan bin, wär\'s halt toll... Bei meinen bisherigen Versuchen ist immer nur das Stämmchen gewachsen, aber nie eine Blüte *seufz* Grüßle, Bonnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin
Mein Zwischenposting bezog ich auf deine erste Antwort - das sooo schnell eine sooo große Liste kommt, hätt ich nicht für möglich gehalten!!! *dichmalganzliebdrückundtausenddanksag* Tausend Grüßle, Bonnie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bonnie,
gern geschehen Die Rosen sollten dann aber schon den hellsten und sonigsten Platz in dem Innenhof bekommen, aber das versteht sich wohl von selbst. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 19.02.2005 |
Hallo Katrin,
wenn Du Dich so gut mit Rosen auskennst, muss ich Dich auch noch mal löchern Ich suche für den Halbschatten eine Kletterrose. Jetzt habe ich oben eben mit Freude gesehen, dass die New Dawn dazu gehört Hätte aber auch gern eine lachs oder orange farbene. Aber was heißt denn nun öfter blühend? die Blüten öffen sich doch sowieso nach einander?! Und meine Ma sagt immer wenn ich das verblühte abschneide, kommen immer neue Blüten nach STimmt das denn nicht LG Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy,
das funktioniert nur bei den öfterblühenden Rosen. öfterblühend heisst, dass sie eigentlich den ganzen Sommer immer und immer wieder Blüten bekommen, teils bis weit in den Herbst oder sogar bis zum ersten Frost hinein. Einmalblühende Rosen blühen einige Wochen, dafür blühen sie umso üppiger, dann bekommt sie aber höchstens noch vereinzelt Blüten (nachblühend). Viele alte Rosen sind oftmals einmalblühend, ebenso viele Ramblerrosen. Bei den öfterblühenden Rosen solltest Du ständig das verblühte herausschneiden, um den Blütenflor stetig zu verlängeren. Trotzdem machen auch diese Rosen manchmal über wenige Wochen nach dem ersten Blütenflor eine kleine Blühpause, bekommen dann aber wieder reichlich neue Knospen, vorausgesetzt verblühtes wurde entfernt. Ich werde noch mal in mein Rosenlexikon schauen, ob ich eine Lachs bzw. orangefarbene Kletterrose für den Halbschatten finde. LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 15.07.2004 |
Hallo!
Meine Mutter ist auch eine \"Rosenfetischistin\". Ich hab einen kleinen Zaun nach Osten, zwischen Haus und Straßenböschung...sie meinte, den könnte ich mit alten Rankrosen begrünen...die wachsen bei uns auch im Wald. Sind halt ungefüllte, weiße kleine Blüten. Aber ich find sie hübsch. Hoffe, dass das funktioniert... lg, Dani |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Rosen sind grundsätzlich \"Sonnenkinder\". Da sie, wie alle Pflanzen relativ leidensfähig sind, können sie auch unter für sie ungünstigen Umständen existieren. Halbschatten wird nach Art oder Sorte oft Vertragen, ja sie blühen - wenn auch weniger- auch noch. Für den Vollschatten gibt es keine Rose! Und um so hochgezüchteter sie sind, desto mehr sind sie auf Sonne und Wärme angewiesen. Man sollte sich bewußt sein, dass ungeeignete Standorte ein stark stressauslösender Faktor für die Pflanze ist. Weitere, gerade für Rosen besonders negative Einflüsse, sind im Schatten das Nichtabtrocknen des Laubes! Ein Befall von Pilzen ist da fast schon vorprogramiert. Je besser der Standort der Pflanze an den natürlichen angepasst ist, desto weniger Probleme tauchen auf. Das ist das große Geheimnis der Pflanzenverwendung! Aber auch im Garten gilt: geht nicht, gibt´s nicht! gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@all
Nochmals ganz, ganz lieben Dank für alle Tips!!! Sollte einer meiner Versuche nun endlich mal klappen, werde ich natürlich berichten. Bitte Daumen drücken! Rosige Grüße, Bonnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 08.05.2006 |
Hallo,
das Problem wird gut behandelt im Extra-Heft von \"Mein schöner Garten\". Gibt es jetzt ganz aktuell im Handel. Habe ich mir auch gerade gekauft und bin total begeistert. Dort gibt es für alle Problemfälle auch Lösungen. Vielleicht investierst Du ja mal die 4,50 Euro !? Gruß Ute |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Sandy,
also ich habe auf die Schnelle zwei Kletterrosen in Deiner Wunschfarbe \"orange\" gefunden, die auch im Halbschatten stehen können. 1. Alchymist, (wird manchmal auch als Strauchrose angegeben), orangegelb, einmalblühend, 200 - 300 cm, duftend 2. Gloire de Dijon, orange-apricot, öfterblühend, 200 - 300 cm duftend LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
Hey,
mensch Katrin, Du bist ein Schatz Jetzt hast Du mir wirklich viel Arbeit und wahrscheinlich auch viel Ärger mit Krankheiten erspart Dann muss ich jetzt wohl mal den Rosenhändler meines Vertrauens aufsuchen oder mal bei Gärtner P*tschke nachschlagen Vielen Dank und lieben Gruß Sandy |
||||
|
|||||
|
|||||
Mist,
das sollte nicht |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
@Katrin
Kaufst du deine Rosen auch beim Rosen-Versandhandel? Da gibts ja eine ganze Menge Online-Anbieter, aber leider keinen, der in unserer Nähe ansässig ist, so daß man mal gerad so hinfahren und sich umschauen könnte... Falls das jetzt nicht gegen die CK-Regeln bzgl. Werbung verstößt, könntest du vielleicht ja mal posten, mit wem du zufrieden bist? Ach ja, und dann wollt ich noch fragen, wie deine \"Rosen-Bibel\" heißt? Ganz lieben Dank und ein schönes, rosiges Wochenende! Grüsschen, Bonnie |
||||
|
|||||
|
|||||
Hallo Bonnie,
erkundige Dich mal, ob es in Eurer Nähe irgendein Rosarium bzw. Rosengarten gibt, oder schreib mir ein KM, wo Du wohnst und ich schau mal in meinen Unterlagen, ob da was in der Nähe ist. Dort kannst Du zur Rosenblüte die Rosen in natura sehen und vor allem schnuppern. Ich habe das vor meinem ersten Rosenkauf im Rosarium Uetersen gemacht. Dort in der Nähe sitzen auch zwei große Rosenzüchter der hier und dieser hier . Meine Rosen habe ich überwiegend vom ersteren als wurzelnackte Rosen gekauft. Dort können die vorher bestellten Rosen dann an einem bestimmten Tag abgeholt werden, bzw. sie werden auf Wunsch zugeschickt. Die Qualität ist wirklich sehr gut. Einige Rosen habe ich auch als Containerrose bei meinem Stammgärtner bzw. auf einer Gartenaustellung gekauft. Wurzelnackte Rosen sind aber i.d.R. um einiges billiger. Zur Zeit gibt es ein ganz interessantes Heft im Handel, dies hier , da stehen ein paar ganz interessante Informationen zum Pflanzen, Pflegen und Schnitt von Rosen. Solche Zeitschriften sind auch immer ganz interessant, um an Händleradressen zu kommen. Mein Lieblingsbuch habe ich von meinem Mann geschenkt bekommen. Es ist dieses Dann habe ich mir vor zwei Wochen auf der Gartenmesse noch diese Enzyklopädie mitgebracht. Leider sind alle Rosen, die seit 2000 neu gezüchtet wurden da noch nicht drin, da aber jedes Jahr einige neue dazukommen, ist es sowieso unmöglich irgendwo alle aufgeführt zu haben. Als \"Rosenpapst\" gilt derzeit u.a. John Scarman vom Landhaus Ettenbühl . LG Katrin |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
Hallo Katrin,
du bist ja eine wahre Fundgrube an Informationen! *michganztiefvordirverbeug* Schreibe dir noch eine KM. Mille Grazie und gaaanz lieben Gruß´, Bonnie |
||||
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 29.09.2003 |
hallo,
eine kleinblütige, einmal blühende, weisse Kletterrose (die auch zum Strauch umdressiert werden kann) ist die Rambling Rector. Diese habe ich mir mal bestellt, als ich einen Beitrag des BR \"Der Schattengarten\" sah. Sie ist eigentlich sogar ein Selbstklimmer. In dem entsprechenden Beitrag rankte sie um einen alten Obstbaum. Das sah richtig klasse aus. Nach der Blüte bekommt sie kleine Hagebutten und leuchtet im Herbst dann rötlich. Ich habe sie jedes Jahr etwas zurückgeschnitten, weil sie stark wuchs. Sonne bekam sie da, wo sie stand, kaum. - Leider konnte ich sie nicht mitnehmen, als ich letztes Jahr umzog. Grüßle Jamiella |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine