neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

"Aufräumen" in den Gartenbeeten - wohin mit Blumenzwiebeln

Vom 27.04.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

BlaueKugel84 Kartoffelschäler

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo ihr Lieben,

im letzten Jahr habe ich einen Garten übernommen und so ganz ganz langsam, werden erste Erfolge meiner schweißtreibenden Arbeit sichtbar.

Die nächste Aufgabe, die ich mir vorgenommen habe, ist einen Teil des Gartens mit Rasen zu versehen. Im Moment stehen hier nur Brennesseln, Unkraut, Tulpen, Osterglocken und Narzissen. Die Blumenzwiebeln würde ich aber gerne an anderer Stelle wieder eingraben.

Doch blöderweise blüht ja im Moment alles. Also, was mache ich? Buddel ich die Zwiebeln aus, lasse sie trocknen und im Herbst wieder einpflanzen? Oder einfach die Blumen so, wie sie jetzt sind, an neuer Stelle einpflanzen?

Warten kann ich leider nicht, weil ich den Rasen demnächst anlegen will und vorher noch wirklich richtig viel Arbeit mit diesem Stück \"Acker\" habe...

Vielen Dank für eure Tips,
Liebe Grüße,
die BlaueKugel84
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 27.04.2006 13:00 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Bookkeeper Smutje

Mitglied seit 10.01.2006
1.682 Beiträge (ø0,72/Tag)
Hallo!!!
Blaue Kugel - Du kannst auch bluehende Pflanzen versetzten, wenn Du sehr vorsichtig mit den Pflanzen umgehst und sie sehr \'grossraeumig\' mit einem Spaten ausgraebst und sie sofort wo anders wieder einbuddelst.
Jetzt die Zwiebeln trocknen, waehrend der Bluete, wuerde ich auf keinen Fall machen, Du weisst ja nicht ob sie schon bestaeubt worden sind. Und gerade bei Osterglocken ist es ja wichtig, dass sie Engerie fuer naechstes Jahr aus den gruenen Blaettern ziehen, nach der Bluete.

Liebe Grüβe - Petra

“Don’t sweat the petty things and don’t pet the sweaty things” by George Carlin

Vom 27.04.2006 13:06 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Petra,

danke für deinen Hinweis - dass die Blumen ja noch bestäubt werden müssen, habe ich total vergessen ....

Okay, dann werde ich sie wohl großflächig ausgraben und umsetzten!

DANKE!
Die BlaueKugel84

Vom 27.04.2006 17:59 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

die Blüten der Zwiebelpflanzen schneiden und wenn es möglich ist, das Laub welk werden lassen, danach umpflanzen!

Es geht aber auch ohne das Welken. Jedoch auf jeden Fall die Blüte ab machen.
Wenn du zu den Blumenzwiebelproduzenten nach Holland gehst, wirst du sehen, dass die die Blüten vor dem Aufblühen alle köpfen. Dies geschieht, dass die Kraft die fürs Blühen verbraucht werden würde, in die Anlage der neuen Zwiebeln geht.

Für die Anlage neuer Zwiebel brauchen die Pflanzen keine Besträubung - es ist die vegetative Vermehrung!

Vom 28.04.2006 08:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mitglied seit 22.09.2005
247 Beiträge (ø0,1/Tag)
Hallo Gwexhauskoch,

auch dir vielen Dank für deine Antwort - dann muss ich noch mal überlegen, wie ich das mache... Na!

Grüße,
die BlaueKugel84

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: