neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

aprikosenbaum- was beachten bei der pflege?

Vom 24.04.2006 17:36 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chochiteger Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo
ich wollt mich mal bei den obst-leuten unter euch erkundigen, was man bei der pflege von aprikosenbäumen
beachten soll. ich hab selbst einen aus einem kern gezogen. auch nach 15 jahre trägt er nur ganz ganz wenige aprikosen (so 2 bis 3 stück?) blühen tut er im frühling aber fleissig. Jajaja, was auch immer!
woran liegts wohl, dass es mit den früchten nicht klappen will?
leider sind seine blätter im sommer auch oft wüst, also eingerollt und verknittert.
liebe grüsse
chochiteger
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2006 18:29 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

gwexhauskoch Sternekoch

Mitglied seit 14.02.2005
18.273 Beiträge (ø6,87/Tag)
Hallo,

Aprikosen brauchen einen vollsonnigen, warmen und geschützten Standort. Sie stehen gerne an einer Süd-Hauswand.

Wenn die A. viel blüht aber wenig trägt kann es u. a. daran liegen:

a) Spätfröste
b) zu große Trockenheit bei starken Fruchansatz

Die beschriebenen Blattveränderungen lassen auf einen starken Befall an Blattläusen schließen. Dies ist natürlich ein Stressfaktor für den Baum, der im normalfall ohne größere Probleme vertragen wird. Kommen mehrere Streßfaktoren zusammen, kann - muss aber nicht- der Baum mit dem Abwurf des Fruchtansatzes reagieren. Er spar quasi seine Kräfte um zu Überleben.

Eine rechtzeitige Bekämpfung der Blattläuse mit Spritzmittel - oder vorzugsweise div. Brühen und Antagonisten aus \"der Bio-Ecke\" hilft diesem recht anspruchsvollen Obstgehölz Früchte zu tragen.

gwexhauskoch

Vom 25.04.2006 00:14 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

chochiteger Tellerwäscher

Mitglied seit 09.08.2005
39 Beiträge (ø0,02/Tag)
hallo gwexhauskoch
danke für deine hinweise. der baum steht sonnig, aber nicht unbedingt geschützt auf einer Wiese. Ist auch ziemlich hoch, ich würd ihn als hochstamm bezeichnene...
an den spätfrösten könnte es durchaus liegen BOOOIINNNGG....
oje, aber da kann man wohl nichts dagegen machen?
ich werd mal beobachten, was dieses jahr mit den blättern passiert... ob s wirklich blattläuse sind.
liebe grüsse
chochiteger

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: