aprikosenbaum- was beachten bei der pflege?
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
ich wollt mich mal bei den obst-leuten unter euch erkundigen, was man bei der pflege von aprikosenbäumen beachten soll. ich hab selbst einen aus einem kern gezogen. auch nach 15 jahre trägt er nur ganz ganz wenige aprikosen (so 2 bis 3 stück?) blühen tut er im frühling aber fleissig. woran liegts wohl, dass es mit den früchten nicht klappen will? leider sind seine blätter im sommer auch oft wüst, also eingerollt und verknittert. liebe grüsse chochiteger |
||||
Diesen Beitrag / einen Verstoß melden
|
|||||
|
|||||
![]() Mitglied seit 14.02.2005 |
Hallo,
Aprikosen brauchen einen vollsonnigen, warmen und geschützten Standort. Sie stehen gerne an einer Süd-Hauswand. Wenn die A. viel blüht aber wenig trägt kann es u. a. daran liegen: a) Spätfröste b) zu große Trockenheit bei starken Fruchansatz Die beschriebenen Blattveränderungen lassen auf einen starken Befall an Blattläusen schließen. Dies ist natürlich ein Stressfaktor für den Baum, der im normalfall ohne größere Probleme vertragen wird. Kommen mehrere Streßfaktoren zusammen, kann - muss aber nicht- der Baum mit dem Abwurf des Fruchtansatzes reagieren. Er spar quasi seine Kräfte um zu Überleben. Eine rechtzeitige Bekämpfung der Blattläuse mit Spritzmittel - oder vorzugsweise div. Brühen und Antagonisten aus \"der Bio-Ecke\" hilft diesem recht anspruchsvollen Obstgehölz Früchte zu tragen. gwexhauskoch |
||||
|
|||||
|
|||||
![]()
![]() Mitglied seit 09.08.2005 |
hallo gwexhauskoch
danke für deine hinweise. der baum steht sonnig, aber nicht unbedingt geschützt auf einer Wiese. Ist auch ziemlich hoch, ich würd ihn als hochstamm bezeichnene... an den spätfrösten könnte es durchaus liegen oje, aber da kann man wohl nichts dagegen machen? ich werd mal beobachten, was dieses jahr mit den blättern passiert... ob s wirklich blattläuse sind. liebe grüsse chochiteger |
||||
|
|||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Henglein
Rama Cremefine