neues Thema  Thema drucken  Thema als PDF  Als Favorit speichern  Benachrichtigung aktivieren

Pflegetipps für Kumquat

Vom 23.04.2006 22:11 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
User hat eigene Rezeptsammlungen veröffentlicht
Hallo Ihr Liebhaber von Citruspflanzen,

habe mir Anfang des Jahres bei A**i eine Kumquat gekauft.

Bin nun mittlerweile etwas ratlos, denn irgendwie stellt sich das gute Stück einfach tot, soll heißen es passiert weder im positiven noch im negativen irgendwas.
Am Anfang sind immer mal ganz kleine Früchte runtergefallen, aber das wars auch schon.
Kein sonst für Citruspflanzen so berüchtigter Blattfall im Winterquartier, wahrscheinlich weil ich sie in meine (fast ungeheizte) Küche gestellt habe. Umgetopft in Citruserde hatte ich auch im Februar.
Seit März habe ich jetzt ein paar Mal gedüngt, aber nichts passiert.

Hat vielleicht noch jemand da so eine Pflanze gekauft und hat ähnliches beobachtet?
Langsam weiß ich nicht mehr weiter, obwohl ich ja auch froh bin, das nichts Negatives zu beobachten ist.

Wäre für Tipps echt dankbar!

VG aquawindow
  Diesen Beitrag / einen Verstoß melden

Vom 24.04.2006 00:43 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Rosensammlerin Chefkoch

Mitglied seit 15.12.2004
11.933 Beiträge (ø4,39/Tag)
Hallo aquawindow,

warte einfach mal den Sommer ab und erst wieder düngen, wenn das Bäumchen richtig wächst. Wenn möglich mit Regenwasser gießen.

Mensch, sei doch nicht so ungeduldig Lachen+

Du kannst wirklich froh sein, dass die Blätter nicht abfallen.

Lieben Gruß
Rosen

Vom 24.04.2006 00:53 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Mimihopps211 Suppenkoch

Mitglied seit 01.12.2005
1.034 Beiträge (ø0,44/Tag)
Hallo,

ich hatte mir mal vor ein paar Jahren ein Zitronenstämmchen gekauft. Da waren auch schon Früchte dran. Bei meiner Pflanze wars genauso. traurig Zuerst tat sich gar nichts, dann fielen auf einmal fast alle Früchte und Blätter ab. Welt zusammengebrochen Zum Schluß war nur noch eine einzige Zitrone mit einem Blatt an einem Ast dran. Ich hab mich nicht getraut, sie abzumachen weil ich gedacht hatte, dann ist die Pflanze hinüber. Welt zusammengebrochen Sie stand dann fast ein ganzes Jahr mit dieser einzigen Zitrone auf dem Balkon. Im Frühjahr hatte ich dann eine Radikalkur gemacht. Als erstes die Zitrone gepflückt (schmeckte übrigens sehr gut) und die Äste bis auf den Stamm zurückgestutzt und in ganz normale Pflanzerde umgtopft. Und siehe da.... sie fing auf einmal an zu wachsen und zu blühen ohne Ende. Es waren nachher so viele Früchte dran, daß ich die Hälfte davon entfernen mußte, damit aus den Anderen überhaupt was werden konnte. Ich kann jetzt schon seit einigen Jahren so ca. 20 - 25 Zitronen jährlich ernten YES MAN Und sie steht auf dem Balkon. Auch im Winter!

Warte einfach erst mal ab. Die Wachstumszeit fängt ja jetzt erst an. Und stell sie raus an die Sonne und in die frische Luft! Wird schon klappen! Na!

Gruß, Mimi 11.11.11:11

Vom 24.04.2006 12:35 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir  Sternekoch

Mitglied seit 10.04.2006
32.893 Beiträge (ø14,69/Tag)
Hallo,

was machs Du mit den Kumquats? Man kann sie toll einlegen oder Likör davon
machen.Citrusbäumchen brauchen allgemein sehr lange ehe sie sich
verändern. LG katir

Vom 24.04.2006 15:07 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Hallo aquawindow,
ich habe mir auch so ein Kumquat-Bäumchen gekauft - außerdem noch eine Zitrone!
Die Beiden stehen bei mir im Wintergarten und werden je nach Wärme mal mehr oder mal weniger gegossen....
Von den Kumquats - die Pflanze hing ja voll!!! - habe ich eine leckere Marmelade gekocht.
Die Zitrone hat im März reichlich geblüht und ich dünge sie jetzt immer kräftig, damit die Früchte nicht abfallen, nach einiger Zeit werde ich mal etwas ausdünnen, damit nicht zu viele Zitrönchen dran sind und klein bleiben.
Die Kumquat rührt sich nicht - so wie du schreibst - aber da mache ich mir keine Sorgen...!
Warte doch einfach ab und dann raus ins Freie,
lG, Pippilotta

Vom 24.04.2006 21:39 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
Hallo @all,

genau wegen der Zitrone bin ich ja so ungeduldig...die steht schon in voller Blüte und treibt auch neue Blätter nach meinem Rückschnitt.
War übrigens ebenfalls ein Exemplar von A**i, vor 2 Jahren gekauft.
Deshalb hab ich mich diesmal an etwas anderes gewagt, außerdem ist die Kumquat halt etwas kompakter. Die Früchte an meiner Pflanze waren alle noch ganz grün, eine wird jetzt langsam orange. Es gab aber insgesamt nur 2 Pflanzen davon und bei der anderen, die voller oranger Früchte hing, war ein großer Zweig abgebrochen, da durfte die nicht mit.

Werd mich also mal in Geduld üben und mich auch nur freuen, wenn die Pflanze nicht \"rückwärts\" wächst...

LG aquawindow

Vom 03.07.2006 22:28 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow Smutje

Mitglied seit 16.07.2003
434 Beiträge (ø0,13/Tag)
So, jetzt muss ich doch glatt mal meine Freude loswerden... die Kumquat wächst!!

War jetzt 2 Wochen im Urlaub und jetzt sind einige Knospen und etliche neue Triebe da (wird doch wohl nicht nur an der Urlaubsvertretung liegen? Verdammt nochmal - bin stocksauer).
Vor dem Urlaub war so ungefähr jeden Tag ein Blatt abgefallen, das fällt aber gar nicht auf, dafür werd ich ja jetzt mit vielen neuen belohnt.
Die \"alten\" Früchte sind inzwischen fast alle orange, sieht richtig schön aus.

@Pippilotta
Hoffe, Deine macht Dir ebenfalls die Freude...

VG aquawindow

Vom 04.07.2006 10:18 Diesen Beitrag drucken PDF Auf diesen Beitrag antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

pippilotta-viktualia Hendlgriller

Mitglied seit 14.04.2005
1.984 Beiträge (ø0,76/Tag)
Ja, meine Kumquat bekommt auch frische Triebe und einige Knopsen Na!
Die Zitrone sitzt voller Früchte und treibt jetzt auch ein paar neue Blätter, leider hat sie einige während meines Urlaubs verloren - unser Nachbar hat es mit dem Gießen wohl etwas zu gut gemeint.....
Aber das wird wieder!
Links neben der Maya steht die Kumquat....
Einen schönen Sommer,
Pippilotta

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Weitere interessante Informationen auf den Chefkoch.de Partnerseiten: