Wie bekomme ich weiße Fensterrahmen sauber?

11.04.2006 17:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hamsterkaktus

Mitglied seit 16.04.2004
195 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo miteinander!

Mein Frühjahrsputz war bisher ziemlich erfolgreich. Nur leider bekomme ich meine weißen Kunststoff-Fensterrahmen überhaupt nicht mehr sauber. Ich kann schrubben, so viel ich will. Immer wieder sind irgendwo schwarze Flecken, die nicht weggehen wollen. Habt ihr dafür ein Wundermittel?

LG, hamsterkaktus.

11.04.2006 17:16 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Blumenkohl

Mitglied seit 18.04.2005
318 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallooo

Ich empfehle Dir den Schmutzradierer, es muss auch nicht der teure vom Meister P sein,die einfachen sind auch gut.

LG Blumenkohl

11.04.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bblocksberg

Mitglied seit 11.09.2004
168 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo hamsterkaktus!

Ich habe einen Kunststoffreiniger verwendet, einfach aufsprühen, evtl. kurz einwirken lassen, abwischen und schon sehen sie wieder aus wie neu!

LG
bblocksberg

11.04.2006 17:17 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Sockenmonster

Mitglied seit 13.04.2003
123 Beiträge (ø0,03/Tag)

Hallo hamsterkaktus,

bei weissen PVC Fenster hat sich bei mir bewährt:

1.eine gute Portion Fleckensalz ins Wasser
2. Autopolitur auftragen und nachpolieren.

Und nun viel Vergnügen beim Putzen (ich hätte auch noch 23 Fenster zu putzen wie wäre es???
grins )

11.04.2006 18:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

ampel

Mitglied seit 09.05.2003
6.545 Beiträge (ø1,56/Tag)

Hallo

Das Problem hatten wir auch. Mein Mann hat den Putzstein dafür genommen. Unser Rahmen sind wieder sauber geworden.

Liebe Grüße

11.04.2006 21:15 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aquawindow

Mitglied seit 16.07.2003
435 Beiträge (ø0,11/Tag)

Da kann ich die Methode von Ampel (beziehungsweise deren Mann!!! - warum putzt meiner nie die Fenster? Welt zusammengebrochen) nur bestätigen. Genau so mach ich das auch.

VG aquawindow

12.04.2006 00:32 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

medusa28

Mitglied seit 17.03.2006
1.228 Beiträge (ø0,39/Tag)

Hallo Hamsterkaktus,

auch ich kann dir wärmstens einen Putzstein empfehlen.

Habe mir vor einem Jahr bei A.di einen gekauft und wußte erst nicht sorecht was ich eigentlich damit machen sollte.

Habe ihn dann beim nächsten Fensterputzen eingesetzt und war entsetzt wieviel Dreck auf den Fensterrahmen war, obwohl ich diese immer reinige.

Hat sich aber gelohnt.

LG Medusa Lächeln

12.04.2006 03:42 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

LissyMeehr

Mitglied seit 04.02.2005
11.473 Beiträge (ø3,23/Tag)

Hallo,

also ich steh ja voll auf \"Bref\", aber das mit den Multischmutzlöser. Da gibt es auch mehrere Sorten, von diesem Produkt. Einfach aufsprühen kurz einwirken lassen und gründlich abwaschen. Damit kriegst Du ohne schruppen alles runter.

Nur Vorsicht walten lassen, was so gemalerte Holzsachen angeht. Wenn man das verdünnt damit abwäscht kein Prob, aber vergilbte Rauchertüren, wie bei mir *ups ... *rotwerd* *ups ... *rotwerd*, muahahaaaaa. Hab die ganze Tür anschließend behandeln müssen traurig.

Aber auf PVC, oder zu Herd reinigen, ein super Mittel. Nehme schon seit über einen halben Jahr meinen Ceranfeldkratzer nicht mehr, kriege alles blitze blank. Wichtig ist, hinterher immer gut nach wischen.

Aber die Radierer sind auch gut, nur bin ich mit so etwas auch vorsichtig, weil, wenn einmal der Lack ab ist, dann wird er auch schneller wieder dreckig. Hab damit auch auf Holztüren schlechte Erfahrung gemacht traurig. Ist nur mein Tip. Ich kaufe kein anderes Zeug mehr, zum reinigen hab ich nur noch das o.g. . Damit kann man sogar super Fliesen putzen, sogar Fugen werden mega sauber und der Witz ist, glänzende Fliesen , glänzen auch danach, ohne groß polieren.

Habe schon mehrere davon überzeugt, indem ich es einfach mal gezeigt habe, sie wollen es auch nicht mehr missen.

LG Lissy

12.04.2006 08:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

aerdna

Mitglied seit 02.05.2002
1.462 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hallo,

du kannst entweder Autopolitur nehmen oder einen Ceranfeldreiniger. Klappt immer!!!

Gruß
Andrea

12.04.2006 09:20 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

hamsterkaktus

Mitglied seit 16.04.2004
195 Beiträge (ø0,05/Tag)

Hallo!

Vielen lieben Dank für die vielen Tipps! Werde dann gleich mal zum Einkaufen fahren.

LG, hamsterkaktus.

22.04.2006 09:46 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Maja_Martin

Mitglied seit 18.05.2005
1.091 Beiträge (ø0,32/Tag)

Hi, ich hatte letztens das gleiche Problem - der Nikotin und diese kleinen schwarzen Punkte drauf..... meine Oma hat mich ne viertel Stunde bei meinen erflolglosen versuchen beobachtet und mir dan ATA hingestellt... genau, das gute alte Scheuerpulver - und siehe da - die Rahmen wurden wie neu...
LG
Maja

22.04.2006 10:56 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

manu13769

Mitglied seit 17.01.2002
1.754 Beiträge (ø0,38/Tag)

Hallo !!

Kann dir auch nur wämstens den Putzstein und den Radierer empfehlen !! Lachen Lachen

Habe bei meinen Fenstern auch schon alles probiert-
auch Kunststoffreiniger ( brachte Null ) und wer weiß was noch.... Verdammt nochmal - bin stocksauer

aber mit dem Putzstein geht es super gut ! Lachen

Gruß
Manuela

22.04.2006 12:30 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kyri

Mitglied seit 07.04.2002
31.635 Beiträge (ø6,9/Tag)

Hamsterkaktus, nimm lieber Quick\'n Brite. Das funktioniert sehr gut, macht aber die Oberschicht nicht stumpf. Der Haken bei all den Sachen, ob nun das alte ATA oder der Schmutzradierer, ist nämlich, dass ein zunächst kaum erkennbarer Abrief stattfindet. Damit wird die Oberfläche rauer, anfälliger, braucht dann meist irgendwelchen zusätzlichen Mittel, um nicht beschleunigt anzuschmutzen - außer: einmal Ata, immer Ata. Leider.
Liebe Grüße
Kyri

Gutes Deutsch ist zunächst richtiges Deutsch. Rechtschreibung ist kein Beweis eines schlechten Charakters, und Grammatik gibt es auch im Deutschen. (H. Spoerl)

22.04.2006 12:38 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

sub-britt

Mitglied seit 10.03.2006
223 Beiträge (ø0,07/Tag)

hallo,

ich habe sehr gute erfahrungen mit einem dampfreiniger gemacht...heißer wasserdampf bewirkt wahre wunder

lg britt

22.04.2006 14:43 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

leominore

Mitglied seit 05.05.2005
66 Beiträge (ø0,02/Tag)

Hallo zusammen,
könnt ihr mir mal verraten, was ein Putzstein ist??????? Vielen DANK schon mal im voraus.

LG Peggy

22.04.2006 15:58 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

wiwi-sechs

Mitglied seit 18.12.2004
4.136 Beiträge (ø1,15/Tag)

Hallo Peggy,

das ist eine Dose mit einem festen Reinigungsmittel und Schwamm. Gibt es von verschiedenen Firmen, z. B. Obenland. Mittlerweile bekommst du die auch bei Aldi, Lidl usw. Es hat eine starke Reinigungskraft, aber den Vorteil, dass es nichts zerkratzt. ( im Gegensatz zum Schmutzradierer )

Gruß Ulla

22.04.2006 23:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

kirsten2371

Mitglied seit 06.03.2006
2.119 Beiträge (ø0,67/Tag)

Hallo Hamsterkaktus,

versuchs mal mit dem Kunstoffreiniger von dm Marke denk mit. Ich habe damit gute Erfahrungen gemacht, besonders in einem Raucherhaushalt. Würde aber empfehlen, hinterher einmal noch mit klarem Wasser nachzuwischen.

LG

kirsten2371

25.07.2009 20:59 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Anja2711

Mitglied seit 16.07.2009
2 Beiträge (ø0/Tag)

Also wenn es ganz schlimm ist bei alten Fensterrahmen die schon schwarz werden nehme ich immer watte und Nagellackentferner klappt wunderbar und für zwischendurch nehme ich auch diesen putzstein !!
Habe in einem anderen Forum gelesen das es auch mit Autopolitur gehen soll hab es aber noch nicht ausprobiert!!
Hoffe ich konnte weiter helfen

25.07.2009 21:00 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Kas_UK

Mitglied seit 12.04.2009
4.127 Beiträge (ø2,04/Tag)

3 Jahre spaeter.... die Rahmen sind immer noch schmutzig YES MAN

liebe Gruesse,

xxx

Kas
Nr. 199 der SHGdBS

25.07.2009 23:33 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.576 Beiträge (ø12,36/Tag)

Halo Anja,

der Thread ist drei Jahre alt Na! .

Aber Nagellackentferner hat NICHTS auf Kunststofffensterrahmen zu suchen .Damit schadet man dem Kunststoff.

Meine Fensterfirma von der meine Kunsstofffenster sind, hat mir empfohlen Sidol Kunsstoffreiniger zu nehmen um die Rahmen zu säubern.
Das klappt wunderbar.Aufsprühen, einwirken lassen und abwischen.

Mit dem Putzstein ..habe ich auch ausprobiert..schrubbt man viel zu lange.

lg katir

26.07.2009 16:34 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Herial

Mitglied seit 20.12.2005
283 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hallo,

na wenns eh schon wieder hochgeschubst wird: ich schwör auf Soda-Reiniger. Einsprühen, kurz wirken lassen, feucht abwischen, fertig.

In einer früheren Wohnung hatte ich einen ganz hartnäckigen Fall (vom Vorgänger verräuchert). Das Zaubermittel war hier Klorix. Hat nach Chlor gestunken, dafür aber aber prima gebleicht.

LG, Herial

26.07.2009 21:18 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

katir

Mitglied seit 10.04.2006
38.576 Beiträge (ø12,36/Tag)

Herial,

mit Klorix kannst du dir aber auch die Kunststofffenster schwer ruinieren.

Solche Sachen haben an den Rahmen eigentlich nichts verloren.Da die Fenster sehr teuer sind sollte man lieber nur vom Lieferanten empfohlene Reinigungsmittel benutzen.

katir

26.07.2009 21:57 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

babsi73

Mitglied seit 26.03.2003
369 Beiträge (ø0,09/Tag)

Hol dir mal von IROX (gibt es z. B. beim Ihr Platz) den Kunststoff-Reiniger. Was da alles mit abkommt - erschreckend.... - mit sehr guter Reinigungsleistung.

VG - Babsi

26.01.2012 12:11 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

maria12345

Mitglied seit 05.02.2010
6 Beiträge (ø0/Tag)

Habe meine Fensterrahmen wieder super sauber bekommen mit einem Mittel aus dem Onlineshop. Das Produkt heißt "Werbung von Admin entfernt"
War ein GEHEIMTIP meiner besten Freundin.

26.01.2012 12:26 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Monika1957

Mitglied seit 07.05.2004
2.740 Beiträge (ø0,72/Tag)

Hallo,

wir haben da sehr gute Erfahrungen mit Spiritus gemacht, und zwar relativ konzentriert, also 1/4 Spiritus, 3/4 warmes Wasser und dann mit einem Microfasertuch, das ziemlich gut ausgewrungen wird.

LG
Monika

26.01.2012 12:28 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

Raupe2012

Mitglied seit 10.01.2006
21.705 Beiträge (ø6,76/Tag)

Ist zwar schon älter ABER LIdl hat in unregel,äßigen Abständen Kunststoffreiniger im Angebot, in so gelben Sprühflaschen, vorne drauf ist ein weißer Plastikgartenstuhl abgebildet... das Zeug ist ein wahres wundermittel.. damit krieg ich wirklich jedes Kunststoff sauber

Liebe Grüße Daina

26.01.2012 12:49 Diesen Beitrag drucken Beitrag als PDF generieren Auf dieses Thema antworten zum Anfang der Seite scrollen zum Ende der Seite springen Einen Beitrag nach oben springen Einen Beitrag nach unten springen

bioobst

Mitglied seit 15.12.2009
11.833 Beiträge (ø6,67/Tag)

Jippieh, ein alter Fred! Sich auf dem Boden wälzen vor Lachen

Okay, mein "Geheim"tipp: Ich löse mir "Linda Neutral" in warmem Wasser auf. Rahmen einschmieren, kurz einwirken lassen (wegen Nikotin na dann... ) mit ´nem Schwamm abwischen, gut! YES MAN

LG Andrea

Antwort schreiben

Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Magazine unserer Partner auf Chefkoch.de