Thaibasilikum ausgesäät - ich warte und warte ...
|
|||||
![]() jessy7
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
ich bin nicht ganz so erfahren mit Kräutern, soviel erstmal vorab. Da wir aber ganz gern mal thailändisch bzw. asiatisch kochen und in den Rezepten Taibasilikum häufig anzufinden ist, dachte ich mir, ich säe den doch einfach mal aus. Aber Pustekuchen, bis jetzt ist rein gar nichts passiert. Nun zumeiner Frage. Muß ich denn bei dem Saatgut von Thaibasilikum irgendetwas spezielles beachten, gibt es einen Trick? Auf der Verpackung steht nichts spektakuläres drauf, leider!! Wer von Euch kennt vielleicht Tai-Basilikum? Schmeckt der überhaupt anders als unser \"normaler\"? Ich würde mich total freuen, wenn ein paar Antworten kämen, denn irgendwie bin ich schon bissl traurig, dass sich in meinem Töpfchen so rein gaaaar nichts tut! Liebe Grüße an ALLE von Jessy! |
||||
|
|||||
|
Epistaxis
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
Hallo Jessy,
was für ein Zufall ich habe auch vor ein Paar Wochen Tai-Basilikum gesäät und habe gewartet und gewartet... dachte schon die Samen wären zu alt, vertrocknet o.ä... und siehe da nach knapp 2 1/2 Wochen schauen die ersten Köpfchen aus der Erde... Lässt sich ganz schön feiern der Gute... der normale Basilikum war schwuppdiwupp gekeimt ! LG Epistaxis |
||||
|
|||||
|
SpottedDrum
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Huhu
Jetzt muß ich mal fragen....wo bekommt man denn das Saatgut für Thai-Basilikum??? Ich hab das noch nirgends gesehen und da ich immer so weit fahren muß, um welches zu kaufen, wäre das ja eine Alternative...... Danke und LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
|
Epistaxis
![]() Mitglied seit 27.11.2005 |
also, ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr wo ich es gekauft habe... ist schon ein Paar Tage her, aber online kannst du er auf alle Fälle bestellen. Kosten so knapp 2 Euro pro Beutel.
Einfach mal bei google eintippen ! Gruß Epi |
||||
|
|||||
|
JuliaStgt
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
huhu!
Also ich habe heute meine Bestellung von Kräutersamen endlich nach 2 Wochen geduldigem Warten bekommen! Und das steht auf meinem Thai-Basilikum-Päckchen: Aussaat: Ende Februar bis April ins Gewächshaus, ab Mitte Mai bis Juli im Freiland. Bei einer Keimtemperatur von 15 - 25 ° beträgt die Keimdauer 10 - 20 Tage. Samen nur schwach bedecken (Lichtkeimer). Hast du vielleicht zuviel Erde draufgetan? --> das er kein Licht bekommt? Aber 10 - 20 Tage sind 2 bis 3 Wochen... Gruß, Julia. P.S. Und ja, er schmeckt anders! Er wird mit einem süß-würzigen Anisgeschmack beschrieben. |
||||
|
|||||
|
JuliaStgt
![]() Mitglied seit 07.08.2003 |
@spottedDrum: Ich habe meine kompletten Kräuter- und Tomaten- und Paprikasamen von www.poetschke.de
ich war seither zufrieden. Diesmal hat es nur gaaanz schön lange mit der Lieferung gedauert. Bei www.ruehlemanns.de gibts den aber bestimmt auch... gruß, Julia. |
||||
|
|||||
|
katir
![]() Mitglied seit 10.04.2006 |
Hallo,
im FRühjahr gibt es in guten Gärtnereien Thai-Basilikum zu kaufen, er schmeckt toll. Bei gekauften Pflänzchen hat man es etwas einfacher, sie wachsen und gedeihen besonders gut.katir |
||||
|
|||||
|
rheinberlinerin
![]() Mitglied seit 07.12.2003 |
Hallo,
ja - Thaibasilikum schmeckt total anders (Anis triffts schon recht gut) - und ist daher mit \"unserem\" nun GAR NICHT vergleichbar (und damit auch nicht durch diesen ersetzbar). Die Keimdauer hat es in sich. Ich habe mal 4 Wochen! gewartet. Dafür hatte ich allerdings super schöne Pflanzen, die mich auch 2 1/2 Jahre \"ernährt\" haben. Dann kam bitterböser Frost - und ich hatte zu spät rein geholt. Dieses Jahr säe ich aber auch wieder! Grüße aus Berlin Nachtrag: Nur auf die Erde streuen. Nicht groß Erde drüber! |
||||
|
|||||
![]() Kontrabass
![]() Mitglied seit 29.05.2005 |
Hallo,
Basilikum ist ein Lichtkeimer, wie schon gesagt wurde. Die Aussaat nicht mit Erde abdecken und nicht vergessen, die Körnchen immer wieder anzufeuchten. Wenn sie austrocknen, können sie nicht mehr keimen. Liebe Grüße Konny
|
||||
|
|||||
|
SpottedDrum
![]() Mitglied seit 10.02.2005 |
Hallo!
Vielen Dank für die Antworten, ich hab das nur jetzt erst gelesen Manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr .... Also werde ich mal im I-net gucken - Danke! LG SpottedDrum Man sagt, gut essen und trinken hält Leib und Seele zusammen. Ich esse, soviel ich kann und geh’ trotzdem immer mehr auseinander. |
||||
|
|||||
![]() jessy7
![]() Mitglied seit 27.10.2005 |
Hallo an alle, die mit sooo viele nette Tipps gegeben haben!!!
Und... was soll ich Euch sagen... Seit vorgestern sehe ich die ersten winzigen Blättchen. Hat zwar reichlich lange gedauert, aber immerhin, jetzt gehts los. Nun muß er nur noch weiter wachsen. Hauptsache, ich mach nichts verkehrt! Nette Grüße sendet Euch Jessy |
||||
|
|||||
|
archa
![]() Mitglied seit 24.10.2003 |
Hallo Zusammen ---
hab diesen Thread und Thema gerade erst entdeckt - habt Ihr auch Erfahrung darin, das Pflänzchen im Winter auf der Fensterbank zu ziehen? Ich zeichne mich leider nicht gerade durch einen grünen Saumen aus, befürchte ich... dafür hat die Küchenfensterbank Südlage Für jeden Tipp bin ich dankbar! Liebe Grüße Archa |
||||
|
|||||
![]() Pozsar
![]() Mitglied seit 13.01.2006 |
Ja das mit der langen Keimzeit stimmt. Aber mit einem beheizten Zimmergewächshaus kanns auch schon nach einer Woche losgehn. Ich würde das Aroma ja auch mit Anis und einer Spur Nelke beschreiben. Archa, im Winter würde ich nicht damit anfangen. Ach ja und Samen gibts z.B. auch hier: Thai Basilikum
|
||||
Um selbst an den Diskussionen teilnehmen zu können müssen Sie sich bei Chefkoch.de registrieren. Wenn Sie schon registriert sind, so müssen Sie sich mit Ihrem Benutzernamen und Passwort anmelden.

Konny